Katzen ziehen um... gut so?

Diskutiere Katzen ziehen um... gut so? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, stellt Euch bitte Folgendes vor: eine Katze und ein Kater leben in einem Einfamilienhaus bei einer Familie, denen die beiden...
  • Katzen ziehen um... gut so? Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo zusammen,

stellt Euch bitte Folgendes vor: eine Katze und ein Kater leben in einem Einfamilienhaus bei einer Familie, denen die beiden wenig wert sind. Die Versorgung ist, naja, eher schlecht.
Nun sollen die beiden ausgesetzt werden... es wird ein neues Zuhause gefunden.
Die neue Besitzerin freut sich sehr auf die beiden.
Die beiden werden ihr gebracht und schon im Auto fällt auf, dass sich die beiden nicht wirklich gut verstehen... sobald der Kater anfängt zu "erzählen" (er ist sehr gesprächig), faucht ihn die Katze an.
Das neue Heim ist - leider - nur eine 1,5-Raum-Wohnung.
Hier ist zwar wenig Platz, aber die Versorgung ist gut und die neue Besitzerin kümmert sich rührend.

Jetzt meine Frage: ist die "gute Haltung" in einer sehr kleinen Wohnung besser als die "schlechte Haltung" in einem großen Haus? Wisst Ihr, ich frage mich einfach, ob das gut gehen kann - somal sich die beiden ja nicht wirklich gut verstehen. Wo sollen sie sich in einer 1,5-Raum-Wohnung aus dem Weg gehen?
Desweiteren war der Kater teilweise Freigang gewöhnt - dies fällt nun weg. Und sie müssen sich umstellen von einem Nichtraucherhaushalt auf einen Raucherhaushalt.
Mein Freund sagte gestern, dass ich mir zuviele Gedanken mache. Er lebte damals zwischenzeitlich mit 2 Katzen in einer 12 qm Studentenbude... das hat auch geklappt. Er meinte, dass das Wichtigste sei, dass die beiden gut versorgt werden... egal, wie groß oder wie klein die Wohnung ist.
Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ziehen um... gut so? Beitrag #2
Ich sehe das aus langjähriger Erfahrung heraus genau wie Dein Freund!!

Bespaßte Katzen sind zufriedene Katzen!! .. egal wie klein die Hütte ist ...

• Katzen ziehen um... gut so? Beitrag #3
Sehe ich im Prinzip auch so, allerdings KÖNNTE es Probleme damit geben, das der Kater nicht raus kann. Die Größe der Wohnung ist nicht alles, wenn die Katzen auch in die Höhe gehen können.
Haben sie sich denn im alten zu Hause auch schon nicht verstanden? Oder liegt es am Umzugsstreß? Ich würde in jedem Fall Feliway versuchen wenn sie einziehen.

• Katzen ziehen um... gut so? Beitrag #4
Sie sind ja gestern umgezogen.
Weisst Du, für mich war das mit der kleinen WG erstmal echt ein Schock - vielleicht auch, weil ich selbst und alle meine Bekannten Wohnungen um 100 qm und mehr haben. Vielleicht hatte ich indirekt etwas Ähnliches erwartet als "gutes neues Zuhause"... ach man, ich mache mir immer sooo viele Gedanken weil ich die Katzen doch gut vermitteln wollte (in jeder Hinsicht gut).

im alten zuhause konnten sie sich aus dem Weg gehen, zusammen waren sie eigentlich nie irgendwo.

Also sollte die neue Besitzerin schnellstmöglich mehr Kletter- und Versteckmöglichkeiten anbieten? Ich werde ihr das dann sagen.

• Katzen ziehen um... gut so? Beitrag #5
Das sehe ich auch so ähnlich wie dein Freund...
Bis zu dem Punkt "Nichtraucherhaushalt" zum "Raucherhaushalt". Warum mir dieser Aspekt nicht gefällt dürfte klar sein;-) Diesbezüglich müsste man sich eine andere Lösung überlegen. Ich rauche in 2 Räumen die immer gelüftet werden. Dort dürfen meine Katzen nicht rein.

• Katzen ziehen um... gut so? Beitrag #6
... bei überhaupt nur 1 Raum wird das schwierig... ich selbst rauche (leider) auch, aber seit Jahren meinen Hunden und den Vögeln zuliebe ausschließlich auf der Terrasse.
Hmm, aber kann man das von der neuen Besitzerin verlangen? Ich denke nicht. Und vor Allem: wie bitte sollte ich das kontrollieren?

Könnt Ihr mir mehr zu "Platz in die Höhe" schreiben???

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen ziehen um... gut so?

Katzen ziehen um... gut so? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten