• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, bin neu hier. Hab eine kleine Kitte z.Z. 9 Wochen alt seit Montag.Die kleine hat im Moment Durchfall, ich denk mal es kommt von...
  • Durchfall Beitrag #1
P

Patty112

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier. Hab eine kleine Kitte z.Z. 9 Wochen alt seit Montag.Die kleine hat im Moment Durchfall,
ich denk mal es kommt von der Futterumstellung.Der erste Tag war sie noch nicht auffällig. Ich finds seit gestern eher schlimmer, wo sie auch teilweise weichen Kot einfach verliert.
Sie wurde mehrfach entwurmt.Geimpft is sie noch nicht, da der Tierarzt erst wieder ab Montag zu erreichen ist.
Sie bekam vorher Whiskay junior und das Perfekt fit junior.Das perfekt fit junior gib ich ihr auch weiterhin, so ab und zu mal paar Kroketten.
Ansonsten füttere ich ihr nun das hochwertige grau. Ich denk auch das sie daher den Durchfall dann hat?
Zum ersten mal gefressen hat sie es auch direkt Montag, wo auch noch keine Probleme waren. Dienstag fing es an wo der Stuhl weicher war und wir sie auch öfters dann am Tag baden mussten.
Was soll ich nun tuen, ihr weiterhin das grau füttern? Bis jetzt hat sie heute morgen mal noch nichts bekommen.Oder soll ich ihr whiskas junior geben? dann geh ich das jetzt halt kaufen, auch wenn ich gegen Billigfutter was habe, aber solangs ihr ja schmeckt und sie keinen Durchfall mehr hat?
Könntet ihr mir irgendwie noch Tipps geben wie das evt aufhört?
Ich denk Temperatur hat sie keine und sie verhält sich auch ganz normal, Spieltrieb, Schmusen alles noch toll ausgeprägt, ich würd sagen das es ihr doch gut geht.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen nach dem Roman.

Gruß patty

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

Das Kitten ist mit 9 Wochen leider noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Häufig reagieren Katzen bei einer zu abrupten Futterumstellung mit Durchfall. Du musst das neue Futter nach und nach in das gewohnte einmischen...
Warum ist der Wurm noch nicht geimpft worden? Die erste Impfung erfolgt normalerweise mit 8 Wochen.

Nunja, fressen tut sie gut sagst du?! Trinkt sie ausreichend? Das Problem ist, dass die Kleinen sehr schnell dehydrieren. Ich würde bei so einem kleinen Wurm kein Risiko eingehen und einen Tierarzt aufsuchen. Woher weisst du, dass sie kein Fieber hat? Also ich kann das mit der bloßen Hand nicht fühlen :roll:

Also Tier einpacken, Tierarzt aufsuchen, schon vor Montag und ein bisschen in die Materie Katze einlesen...

Viel Glück und gute Besserung

• Durchfall Beitrag #3
Da jetzt ja Weihnachten dazwischen war und der Tierarzt im Urlaub ist.
Trinken tut sie auch gut und munter ist sie auch ansich. Ich werd ihr dann mal das Whiskas kaufen gehen jetzt und ihr erstmal nur noch Whiskas geben und kein Grau mehr, vielleicht geht es ihr ja dann besser.
Ansonsten geh ich halt später noch zum Tierarzt, wird ja irgendjemand Notdienst auch heute haben.
Wie gesagt sie bekommt ja schon seit nen paar Tagen das Grau.Ansich hats ja ganz gut geklappt bis gestern. Bin ihr dann mal das Whiskas kaufen und hoff wenn sie jetzt nur Whiskas frisst auch mit dem Durchfall besser ist.

Vielleicht auch noch bisschen Hühnchenfleisch und mit Reis kochen, könnte ja auch ganz gut klappen.
Werd ich auch noch schnell beim Metzger vorbei.

• Durchfall Beitrag #4
Gib ihr ausreichend Wasser oder Katzenmilch(KEINE Kuhmilch!) sonst könnte sie dehydrieren.
Gib ihr weiterhin das Junior Futter da dies eine gute Mischung speziell für kleine Katzen ist. Sollte der Durchfall weiter anhalten und keine Besserung zu sehen sein, solltest du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Dann gilt es die Elektrolyte zu ersetzen die bei länger anhaltendem Duchfall verloren gehen können.

• Durchfall Beitrag #5
Bei meinem hat ein Antibiotikum vom Tierarzt geholfen ;-)

• Durchfall Beitrag #6
Soo hab ihr nun Whiskas Junior noch gekauft, sollte ich das dann mit etwas von dem Grau mischen?
Hatte sie ja jetzt auch 3 tage gefressen!
Hatte ihr heute noch nichts gegeben außer ein wenig Trockenfutter und eben etwas gegartes Hühnchen mit etwas Brühe, was sie auch begeistert weggeschlappert hat.
Trinken tut sie viel, da acht ich auch drauf, da ich die letzen Tage sowieso nur Zuhause bin, kann ich sie ja ständig beobachten, und sie geht doch auch oft ans Wassernapf.
Wie soll ich sie nun am besten weiterfüttern?Erstmal noch heute Hähnchenbrustfilet?Und dann morgen evt Whiskas junior mit grau mixen? Hab ja auch von Grau das Kitten futter.Bin da grad etwas verwirrt, was jetzt am besten ist für sie. Wäre nett wenn mir jemand hilft.

Liebe Grüße

• Durchfall Beitrag #7
Ich würde nun erstmal Schonkost füttern, also gekochtes Hühnchen mit Brühe, evtl. etwas Reis und das auch so beibehalten bis der Durchfall weg ist...

Wenn sie wieder normalen Stuhlgang hat langsam auf normales Nassfutter umstellen...

Aber ganz wichtig, wenn der Durchfall morgen nicht besser ist, sofort zum Tierarzt. Nicht, dass das Mäuschen austrocknet.

@Mion: Antibiotikum kann helfen, wenn es ein bakterieller Infekt ist, würde aber bei einem Virus oder einem sensiblen Magen-Darm-System nicht helfen und belastet den Körper extrem, wie beim Menschen auch ;-) Deshalb bin ich kein Freund von übereilter Antibiotika-Behandlung, sondern eher jemand, der herausfinden möchte woran es wirklich liegt, damit man auch passend behandeln kann...

Ein bisschen Quark oder Hüttenkäse (nicht die Magerstufe) sind bei Durchfall auch immer gut und meine bekommen es ohnehin regelmäßig..

Liebe Grüße und gute Besserung

• Durchfall Beitrag #8
Du kannst ihr heute wieder Junior geben und wenn du magst auch etwas Trockenfutter. Am besten du machst das im Wechsel: Erst Hühnchen mit Trockenfutter, dann Junior mit Trockenfutter, dann wieder Hühnchen mit Trockenfutter usw. usw...Sollte das keine Wirkung zeigen solltest du dich auf zu einem Tierarzt machen. Der kann deiner Katze dann ein Medikament gegen den Durchfall verschreiben das sie dann regelmäßig einnehmen muss.

• Durchfall Beitrag #9
Sorry Motte aber was soll es bringen abwechselnd Schonkost und dann wieder Nassfutter zu füttern??

Die TE sagte, dass sie nur ab und zu mal ein paar Brösel Trockenfutter füttert, quasi als Leckerchen, warum soll sie das jetzt wieder regelmäßig machen? Warum Trockenfutter bei Durchfall??? Das Trockenfutter entzieht zusätzlich Flüssigkeit, die Katze dehydriert schneller...
Halte ich für ziemlich bedenklich diese Ratschläge...

Schonkost ist ok und danach würde ich ganz langsam auf Nassfutter umstellen, damit der Durchfall nicht zurückkommt. Dabei ist es wurscht ob es ein Kitten-Futter ist oder nicht, es ist lediglich wichtig einen hohen Fleischanteil, keinen Zucker und kein Getreide zu haben.
Da ist die TE mit Grau ja gut dabei...

Aber bei einem sensiblen Tier jetzt im Futter direkt hin und her zu wechseln könnte problematisch sein.

Und wie gesagt, trotzdem die Ursache des DF vom Tierarzt abklären lassen. Du kannst auch schonmal anfangen Kotproben zu sammeln (3 Tage) und diese dann vom Tierarzt auf Parasiten testen lassen, damit du Gewissheit hast, dass es nicht daran liegt ;-)

• Durchfall Beitrag #10
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten, ging ja supi schnell.
Also, dann tue ich das Whiskas Junior besser wieder weg.Trinken tut sie gut, das Hühnchen mit Brühe war eben der Renner, sonst bekam sie heut auch noch nix wie gesagt ausser nen paaar Kroketten.Die Brühe hat sie fast komplett aufgeschlappert.Waren auch nur 2 Messerspitzen Brühe am Huhn, also ganz wenig Brühe :).
Also ich find auch der Durchfall is hauptsächlich eher Nachts auch, heut morgen wars auch soweit wieder gut.Sie war zuletzt heute morgen so gegen halb 9 auf Toilette, wo sie auch in die Wohnung gemacht hat,
Der Durchfall ist auch net wässrig eher breiig.
Im Moment scheints auch gut zu sein fütter sie heute dann mal noch mit Hühnchen und heut abend evt mal mit Reis und morgen evt wieder auch etwas nassfutter von grau.

• Durchfall Beitrag #11
Ich meinte damit das in dem Hühnchen nicht alle Nährstoffe enthalten sind. Trockenfutter wirkt zudem nicht abführend und wenn sie es zusätzlich zu dem Hühnchen reichen würde ergänzt sich das Ganze bzw. gleicht sich wieder aus. Desweiteren reagiern die meisten Katzen die Durchfall haben positiv auf Futterwechsel. Wenn die Kleine Trockenfutter also vorher nicht gewohnt war kann sich jetzt eine Besserung zeigen. Kann muss aber nicht! Um zu vermeiden das die Katze dehydriert muss der Kleinen, na was wohl?! Wasser oder ggf. Katzenmilch in den Napf gegossen werden.
Bei einem Alter von lediglich 9 Wochen finde ich, ist der Besuch beim Tierarzt allerdings ratsam.

• Durchfall Beitrag #12
Klar ist der ratsam Motte...

Bloß des Trockenfutter entzieht dem Körperchen ja zusätzlich eben die Flüssigkeit. Dadurch wird der Kot meist fester, ist ja klar, weil es eben auch da die Flüssigkeit entzieht ;-)

Nur ein kleiner Tipp noch: Am besten das Hühnchen komplett ohne Gewürze abkochen und nur das Kochwasser (reine Hühnerbrühe) zum Süppeln anbieten ;-)

Dass in dem Huhn nicht alle Nährstoffe enthalten sind ist über einen kürzeren Zeitraum kein Problem, wird ja bei AUsschlussdiäten auch drauf verzichtet. Es soll ja auch keine Lösung für immer sein ;-) Deshalb geht das schon in Ordnung...

Weiterhin gute Besserung und rutscht gut ins neue Jahr :)

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten