31.12.2010 Katze wird plötzlich unsauber Beitrag #1 M Mausi67 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich habe einen 5-jährigen Kater (kastriert) und eine 3-jährige Katze (sterilisiert). Beide sind Hauskatzen, von klein auf bei uns und voll integrierte Familienmitglieder. Sie verstehen sich auch prima. Nur seit etwa 2 Wochen macht eine oder beide (welche weiß ich nicht) am unteren Treppenabsatz zum Keller bis zu zwei Mal am Tag ihr Geschäft hin, obwohl oben an gewohnter Stelle das Katzenklo steht und dieses auch immer gesäubert wird. Ich habe Angst, irgendetwas falsch zu machen und dass dies vielleicht eine Art Trotz sein könnte. Ich liebe meine Katzen sehr und möchte dahinter kommen, was ich eventuell ändern sollte. An was könnte das plötzliche Verhalten liegen? Kann mir da jemand helfen? LG, Mausi67
Hallo! Ich habe einen 5-jährigen Kater (kastriert) und eine 3-jährige Katze (sterilisiert). Beide sind Hauskatzen, von klein auf bei uns und voll integrierte Familienmitglieder. Sie verstehen sich auch prima. Nur seit etwa 2 Wochen macht eine oder beide (welche weiß ich nicht) am unteren Treppenabsatz zum Keller bis zu zwei Mal am Tag ihr Geschäft hin, obwohl oben an gewohnter Stelle das Katzenklo steht und dieses auch immer gesäubert wird. Ich habe Angst, irgendetwas falsch zu machen und dass dies vielleicht eine Art Trotz sein könnte. Ich liebe meine Katzen sehr und möchte dahinter kommen, was ich eventuell ändern sollte. An was könnte das plötzliche Verhalten liegen? Kann mir da jemand helfen? LG, Mausi67
31.12.2010 Katze wird plötzlich unsauber Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Mausi67 schrieb: Hallo! Ich habe einen 5-jährigen Kater (kastriert) und eine 3-jährige Katze (sterilisiert). Beide sind Hauskatzen, von klein auf bei uns und voll integrierte Familienmitglieder. Sie verstehen sich auch prima. Nur seit etwa 2 Wochen macht eine oder beide (welche weiß ich nicht) am unteren Treppenabsatz zum Keller bis zu zwei Mal am Tag ihr Geschäft hin, obwohl oben an gewohnter Stelle das Katzenklo steht und dieses auch immer gesäubert wird. Ich habe Angst, irgendetwas falsch zu machen und dass dies vielleicht eine Art Trotz sein könnte. Ich liebe meine Katzen sehr und möchte dahinter kommen, was ich eventuell ändern sollte. An was könnte das plötzliche Verhalten liegen? Kann mir da jemand helfen? LG, Mausi67 Zum Vergrößern anklicken.... Sind beide untersucht, so dass klar ist, dass es nichts Organisches ist? Warum ist die Katze sterilisiert :shock:? Das ist doch heutzutage nun wirklich überholt und nachweislich schlecht ... oder meinst du, dass sie auch kastriert ist?
Mausi67 schrieb: Hallo! Ich habe einen 5-jährigen Kater (kastriert) und eine 3-jährige Katze (sterilisiert). Beide sind Hauskatzen, von klein auf bei uns und voll integrierte Familienmitglieder. Sie verstehen sich auch prima. Nur seit etwa 2 Wochen macht eine oder beide (welche weiß ich nicht) am unteren Treppenabsatz zum Keller bis zu zwei Mal am Tag ihr Geschäft hin, obwohl oben an gewohnter Stelle das Katzenklo steht und dieses auch immer gesäubert wird. Ich habe Angst, irgendetwas falsch zu machen und dass dies vielleicht eine Art Trotz sein könnte. Ich liebe meine Katzen sehr und möchte dahinter kommen, was ich eventuell ändern sollte. An was könnte das plötzliche Verhalten liegen? Kann mir da jemand helfen? LG, Mausi67 Zum Vergrößern anklicken.... Sind beide untersucht, so dass klar ist, dass es nichts Organisches ist? Warum ist die Katze sterilisiert :shock:? Das ist doch heutzutage nun wirklich überholt und nachweislich schlecht ... oder meinst du, dass sie auch kastriert ist?
02.01.2011 Katze wird plötzlich unsauber Beitrag #3 M Mausi67 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für die schnelle Antwort! Ich lies den Kater damals schnippeln, weil er anfing, das Revier zu markieren und die Tierärztin mir dazu riet. Bei der Kleinen ging leider nichts darum vorbei, da sie sich zuletzt alle paar Tage mit Rolligkeit herumquälte. Auch dabei wurde ich von der Tierärztin beraten, sie davon zu erlösen. Aber die beiden haben das damals jeweils auch wirklich sehr gut überstanden! Ich bin eine sehr große Tierfreundin und hätte niemals etwas gegen das Wohl meiner beiden Racker getan. Ich denke mittlerweile, dass die plötzliche Unsauberkeit entweder eine Trotzreaktion einer der beiden war, weil ich in letzter Zeit zu viel Hektik hatte oder dass es das neue Katzenstreu sein könnte. Seit gestern kam nichts mehr derartiges vor und ich konnte mir auch endlich wieder mehr Zeit für die beiden nehmen. Am Montag gehe ich auch gleich los und kaufe ihnen wieder ihr gewohntes Einstreu. Wenn ich Glück habe, wird dies hinter mir liegen. Hauptsache ist, dass die beiden sich wohl fühlen!!
Danke für die schnelle Antwort! Ich lies den Kater damals schnippeln, weil er anfing, das Revier zu markieren und die Tierärztin mir dazu riet. Bei der Kleinen ging leider nichts darum vorbei, da sie sich zuletzt alle paar Tage mit Rolligkeit herumquälte. Auch dabei wurde ich von der Tierärztin beraten, sie davon zu erlösen. Aber die beiden haben das damals jeweils auch wirklich sehr gut überstanden! Ich bin eine sehr große Tierfreundin und hätte niemals etwas gegen das Wohl meiner beiden Racker getan. Ich denke mittlerweile, dass die plötzliche Unsauberkeit entweder eine Trotzreaktion einer der beiden war, weil ich in letzter Zeit zu viel Hektik hatte oder dass es das neue Katzenstreu sein könnte. Seit gestern kam nichts mehr derartiges vor und ich konnte mir auch endlich wieder mehr Zeit für die beiden nehmen. Am Montag gehe ich auch gleich los und kaufe ihnen wieder ihr gewohntes Einstreu. Wenn ich Glück habe, wird dies hinter mir liegen. Hauptsache ist, dass die beiden sich wohl fühlen!!
02.01.2011 Katze wird plötzlich unsauber Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Aber gerade, WENN sie so extreme Probleme mit der Rolligkeit hatte (wobei die Frage ist, wieso sie nicht rechtzeitig davor bewahrt wurde), ist es doch noch unsinniger, sie sterilisieren zu lassen - wie verkraftet sie denn jetzt ihre Rolligkeiten?! Oder ist sie doch kasteriert (danach hatte ich ja gefragt)?
Aber gerade, WENN sie so extreme Probleme mit der Rolligkeit hatte (wobei die Frage ist, wieso sie nicht rechtzeitig davor bewahrt wurde), ist es doch noch unsinniger, sie sterilisieren zu lassen - wie verkraftet sie denn jetzt ihre Rolligkeiten?! Oder ist sie doch kasteriert (danach hatte ich ja gefragt)?