Heizungsluft / Frischluft......

Diskutiere Heizungsluft / Frischluft...... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie kommen eure Mietzen mit der Heizungluft klar? Habe bei meiner festgestellt, das wenn ich Lüfte und die Fenster aufmache, das sie sofort am...
  • Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Wie kommen eure Mietzen mit der Heizungluft klar?
Habe bei meiner festgestellt, das wenn ich Lüfte und die Fenster aufmache, das sie sofort am geöffneten Fenster sitzt und frische Luft schnappt. Ich hab dann nur immer Bedenken, das es doch zu kalt ist (bei -Graden!).
Oder ist es wie bei uns, nur Heizungsluft macht träge, müde und Kopfschmerzen. Mfg

• Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #2
Auch ich hab das meist. Sobald Fenster auf ist gehen die da ran und schnüffeln erst mal eine
weile rum. Auch wenn ich bei meinem Freund bin und da auf dem Balkon rauche kommen sie
sofort an. Ich sitze meist dann vor dem Balkon und wohnzimmer auf dem Boden und meine
Miezen stehen hinter der Tür und schnüffeln am Spalt.
Ich denke nicht das denen die Heizungsluft zu schaffen macht. Solange es nicht brütend heiss ist
sollte das kein Problem sein. Meine große zb friert sehr schnell also mach ich die Heizung soweit an das
das meine Katzen da ohne Probleme vorliegen können.

LG Ela!!!

• Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #3
Na ja, meine sind Freigänger. Sie gehen also eigentlich fast den ganzen Tag raus. Aber im Winter sind sie natürlich auch lieber im Warmen.
Aber sie gehen trotzden immer mal raus, so 10-15 min, je nach Witterung. Ich denke, dass es doch drausen auch sooo viel interessante Gerüche und Geräusche gibt. Meine halten jedenfals, bevor sie über die Schwelle treten, immer erstmal die Nase in die Luft.
Ich denke, dass auch deine ruhig bissel raus gucken können, aber eben nicht so lange. Ohne Winterfell, würde ich meine auch nicht raus lassen. Aber mal neugierig gucken und riechen, wenn sie sich dann gleich wieder aufwärmen können, ist sicher in Ordnung.

• Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #4
Also dass die heizungsluft meinen Racker müde macht kann ich nicht behaupten :lol: Das Wort müde ist ein Fremdwort geworden (was bin ich froh wenn nächster Freitag ist und der "Neue" einzieht, mein Finn ist echt unausgelastet und braucht dringend jemand für ne ordentliche Katzenklopperei).. Was mir auffällt ist das er elektrisches Fell hat so wie bei uns die Haare von der Heizungsluft :) Und er trinkt mehr.

• Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #5
Katzen brauchen Sauerstoff wie wir Menschen auch ... alte abgestandene Luft ist für sie auch nicht so toll.

Andererseits finden unsere Katzen Schuhe toll - sie liegen gern auf den Schuhen. Dass da nicht die beste Luft ist, dürfte klar sein *ggg*

Unsere gehen auch im Winter raus. Oftmals nur widerwillig. Sie sitzen dann im Türrahmen und brauchen erstmal einen sanften Fußschubser nach draußen. Dabei ist es egal ob's draußen -10 °C hat oder kälter ist.

Allerdings achten wir darauf, wann sie vorm Fenster sitzen und wieder rein möchten. In erster Linie mache ich mit Sorgen um ihre Ohren. So super durchblutet sind die ja nun nicht gerade. Wenn sie reinkommen, knautsche ich kurz an den Ohren rum, damit sie schneller wieder warm werden.

Wie macht ihr das denn bei Frost-Freigängern?

Gruß, Frank

• Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #6
Wie ich bereis geschrieben habe, gehen meine Beiden raus, wenn sie wollen. Das ist z.Z. aber nicht so lange. Morli´s Fell ist am Bauch noch nicht wieder so lang nachgewachsen. Ich denke, da wird es ihr eher kalt. Max macht eh immer alles so wie Morli. Will sie raus, will er auch raus. Will sie rein, will er auch rein. Kaklo wird ungern genutzt - also dazu eigentlich immer raus.
Ich passe halt auf, wenn sie wieder am Fenster sitzen und rein wollen.
Bei den minus 24°C vorige Woche, habe ich sie wieder rein gelassen, wenn ich auf Arbeit bin. Erst Abend dann nochmal kurz raus. Wenn so normale Temperaturen sind, dann können sie auch drausen bleiben bis ich von Arbeit komme. (Wenn sie wollen) Sie können dann in den Schuppen, da ist ein warmes Plätzchen mit Decken eingerichtet für die Beiden.

• Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #7
Gismo (Waldkatzenmix) sollte ja eigentlich kein Problem mit kühleren Themperaturen haben.
Das Mädel ist aber voll piensig.
Sie liegt gerne an, oder auf, der warmen Heizung, und solbald ich das Fenster zum lüften aufmache schnuppert sie mal ein paar Minuten und verkrümelt sich dann aber weit weg von der kalten Luft.

Sonic hingegen dreht fast immer durch wenn ich lüfte. :mrgreen:
Meist reisse ich morgens, wenn ich mich im Bad richte, das Fenster auf. Da ist die Luft noch so herrlich klar und frisch.
Sonic sitzt dann meist sofort auf dem Sims, und ich frage mich oft, ob sie sich nicht die Pfoten oder den Popo abfriert.
Nach ein paar Minuten kommt sie dann aber immer ins Bad, maunzt rum, drückt sich an meine Beine, .... und wenn ich nicht reagiere, dann geht sie aus dem Bad raus, kommt wieder rein, geht wieder raus, usw. bis ich endlich kapiert habe, dass ich das Fenster endlich wieder zumachen soll weil es zu kalt wird ;-)

Lüfte ich hingegen Abends, dann duldet Gismo die Kälte auch mal länger.
Hingegen Sonic rast oft quer durch die Bude als hätte sie Hummeln im Hintern. Und bei Sonic hat es den seltsamen Nebeneffekt, dass sie meist genau dann kurz darauf kacken geht.
Vielleicht denkt sie sich ja auch nur: "Sch... Wetter, da kann ich mich ja gleich der Kälte und Sch.... gehen".

Fazit:
Manche Katzen können bei Frischluft am Abend besser kacken als bei Frischluft am Morgen. ;-)

Ich denke, jede Katze mag die Wärme. Aber Frischluft, gerade jetzt im Winter, ist auch nötig fürs Imunsystem der Fellnasen.
Ist wie mit Kindern. Wer die ganze Zeit nur geschohnt wird, weil man denkt das Tier/Kind könnte ja krank werden, tut beiden nix gutes.

• Heizungsluft / Frischluft...... Beitrag #8
Nachdem es ja nun nicht mehr soo kalt ist (es taut), habe ich dann schon mal länger die Balkontür auf. Sternchen ist nicht wiederzuerkennen. Raus, rein,raus.... durch die Wohnung pesen, dann wieder Frischluft schnuppern. Tut ihr so richtig gut!! Mfg

Thema:

Heizungsluft / Frischluft......

Heizungsluft / Frischluft...... - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten