Suche Hilfe für kleines Kätzchen

Diskutiere Suche Hilfe für kleines Kätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmamis, ich habe schon einmal geschrieben und Euren Ratschlag befolgt. Als grenzenlose Tierliebhaberin habe ich nunmehr...
  • Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #1
JudithCramer

JudithCramer

Hallo liebe Katzenmamis,

ich habe schon einmal geschrieben und Euren Ratschlag befolgt. Als grenzenlose Tierliebhaberin habe ich nunmehr erreicht, dass mein kleines Kätzchen, ganz allein auf dieser Welt, meine Nahrung annimmt. Heute habe ich ein tolles Erlebnis gehabt, das ich mit Euch teilen möchte.

Vor ca. drei Wochen entdeckte ich die Kleine auf einem Nachbargrundstück. Allein, zurückgezogen im Gebüsch. Vielleicht ist es der Instinkt, dass sie sich permanent verkriecht, unter dem Gestrüpp, denn es gibt hier auf Mallorca viele Möwen, die darauf lauern, hilflose kleine Tiere zu catchen.

Jeden Tag gehe ich mehrmals zu ihr, erzähle ihr Geschichten und wenn mein Gesprächsstoff ausgeht, nehme ich mein aktuelles Buch mit. Glaubt mir, ich bin absolut nicht der Typ, der so etwas macht, doch wenn es um Tiere geht, vergesse ich meine Ungeduld und mein Temperament.

Es wurde belohnt. Endlich, nach so langem Warten, hat sie heute, ihre Ängstlichkeit ansatzweise über Bord geschmissen und sich auf das Tellerchen gestürzt, dass ich ihr wie immer serviere. Meine ruhige Hand blieb aber heute an dem leckeren Essen. Gierig hat die Kleine mit ihren spitzen Zahnnägelchen die Fleischstückchen vertilgt und ganz vorsichtig habe ich mit meinem Zeigefinger sie am Mündchen berührt. Hurra, mit Erfolg.

So, nun müsst Ihr mir Eure weiteren Erfahrungen geben. Die Mizie hat, so sieht es aus, ein entzündetes Auge. Greifen könnte ich sie nie, dafür ist das Vertrauen noch nicht da. Ferner mache ich mir Gedanken, wann sie läufig wird.

Es ist mir einfach ganz, ganz wichtig, dass dieses kleine zauberhafte Kätzchen überlebt.
Herzliche Grüße
Judith Cramer

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #2
Versuche doch eine Katzenkorb oder besser eine Katzenfalle zu organisieren. Darin Futter reintun und einfangen. Vielleicht kann man dir auch Vorort helfen. Mfg

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #3
Ich habe jetzt nicht das deine vorherigen Beiträge zu der Geschichte nicht durchgelesen, sondern antworte nur auf die jetzige Situation.

Wenn sie das Futter nimmt, welches du ihr hinstellst, dann frisst sie wohl schon wenn du in der Nähe bist.
Hast du schon versucht eine Box mit Futter drin aufzustellen, wo du direkt in der Nähe bist um die Box sofort zu verrigeln wenn sie drin ist?

Ansonsten erkundige dich mal bei einer Tierschutzorganisation in deiner Nähe. Vielleicht stellen die dir auch eine spezielle "Fangbox" leihweise zur Verfügung.
Da geht die Katze dann rein weil Futter drin ist, und .... zack .... die Katze ist gefangen.

Wenn sie dir vertraut und deinen Geruch evtl. schon kennt, kannst du auch versuchen in eine Box ein Kleidungsstück von dir zu legen (was nach dir, und nicht nach Waschmittel richt), und Futter dazu.
Wenn du dann neben der Box sitzt und der Katze was vorliest, oder halt mit ihr redest, geht sie vielleicht irgendwann in die Box. Dann musst du halt ganz vorsichtig reagieren, sonst huscht die Katze sofort wieder raus.

Was Katzen auch lieben sind Verstecke vor denen sie sich nicht erschrecken.
Bau eine einfache Holzbox (muss nix vorzeigbares sein) was nach Natur riecht und nicht behandelt ist (mit Lack oder so).
Fünf lieblos zusammen gesägte Holzbretter (unten, oben, links, rechts, hinten) mit Schrauben oder Nägeln zusammen basteln.
Ein Scharnier anbringen, ein sechstes Holz anbringen als Tür, zwei Nägel und Kabelbinder als Verschluss, und fertig ist die einfache Katzenfangbox.
Sollte sie wirklich da rein gehen, nimm noch eine Decke mit um sie anschließend über die Box zu stülpen (denn die ausbruchsicheren Stellen sollen von der Katze nicht bemerkt werden). ;-)

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #4
Ich hab deine Geschichte bisher still verfolgt...denke auch,das du hier von kompetenter Seite schon genug hilfreichen Rat bekommst...und möchte nur schonmal im Namen des Kätzchens für deine Hilfe danken-finde das echt toll und freue mich über jeden Fortschritt den du mit der kleinen Maus schaffst!!!
Weiterhin viel Erfolg euch beiden!!!

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #5
Danke, danke, danke, für Eure Hilfe. Ich werde das kleine Kätzchen fangen, so wie Ihr mir es beschrieben habt, doch das super kleine Vertrauen, was ich in den Wochen aufgebaut habe, zerstöre ich nicht alles im Sekundenschlag? Egal, wenn ich damit das kleine Leben retten kann. Ist das so??? Ich habe drei Hunde, mein Lebenspartner sagt mir permanent, dass die Racker es nicht wissen sollten, was ich am Tag neben meinen ganzen Aktivitäten so treibe.
Gebt mir Mut, denn ich bin bis vor kurzem nur Hundemami gewesen. Ich bin auch davon überzeugt, dass ich das Kätzchen in die Familie einführen kann, nur wie ich mich in der kurzen Vergangenheit schlau gemacht habe, werde ich der Kleinen das Heim wohl nicht geben können, wenn drei Hunde es schon beherschen. Seht Ihr das anders?

...noch eine Anmerkung. Ich werde das Kätzchen, auch wenn ich es wollte, doch nicht halten können. Sie wird ihren eigenen Weg gehen, dann nicht mehr zurückkommen, weil sie am Anfang vielleicht riesige Angst vor meinen Hunden hat. Wie soll ich bloß das Problem lösen. Ich möchte der Kleinen so gern helfen.

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #6
Hund und Katze geht durchaus...bei mir kommt immer mal wer dazu..

zuerst einmal solltest Du Dir überlegen wie gehorsam Deine Hunde sind und eventuell noch etwas üben ( Platz/Bleib z.b.) Für den Anfang solltest Du die Katze eh im Haus halten und ihr erstmal ein seperates Zimmer zur Verfügung stellen...doert sollte sie sich sicher fühlen und Du weiter an ihren Vertrauen arbeiten. Später gib ihr die Möglichkeit nach und nach alle anderen Räume ungestört zu erkunden..die Katze checkt eventuelle Versteck~und Fluchtmöglichkeiten ab..Zusammenführung zwischen Hund und Katz anfangs immer unter Kontrolle ( eventuell mit Leine!) Wie lange das alles dauert ist halt von verschidenen Faktoren abhängig...

Nachdem ich meine alte Hündin im November erlösen mußte..leben 2 Rüden ( 4 und 8) und 3 Katzen ( 2/6/13) bei uns...wenn die heutige Vorkontrolle positiv verläuft zieht am Wochenende ein 17wöchiger Junghund bei uns ein...das wird auch turbulent!

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #7
Ich habe leider kein extra Zimmer. Ich lebe auf Mallorca und da spielt sich weitestgehend alles draußen ab. Ich sehe schon, ich habe ein echtes Problem. Heute morgen, als ich der Kleinen ihr Fressen gebracht habe, stellte ich fest, dass das linke Äuglein noch mehr entzündet ist.

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #8
Ich lebe auf Mallorca

.. kannst Du dort im Erfolgsfall des Einfangens zu einem kompetenten Tierarzt??

Nimm bitte eine Falle - wenn Du an einem Katzenkorb fummelst, kann das beim Näherkommen bereits kantig schiefgehen und die Katze rechnet das dann als negative Erfahrung. Eine Falle macht das alleine - die müsstest Du beim Tierschutz organisieren ...

Ich drücke Dir die Daumen bei Deinem Unterfangen. Hast Du bereits eine Tierschutz-Orga in Deiner Nähe gefunden?

Viele Grüße von hier - halte uns bitte auf dem Laufenden ...

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #9
Tja..dann deht es wohl auf die "Falle" hinaus...Wie lebst Du? hast Du ein Haus o.ä. das offen ist und sozusagen "nur ein Raum"? alles "andere" draußen auf der Terasse z.b.?

evtl schaue mal, ob Du irgendwoher einen großen Drahtkennel für Hunde borgen kannst...das wenigstens wegen der Behandlung die Katze "da" ist...

• Suche Hilfe für kleines Kätzchen Beitrag #10
Ja, es spielt sich alles mehr oder weniger auf der Terrasse ab. Wir haben zwar einen großen Wohn- und Essbereich, zwei Schlafzimmer, doch hier kann ich geschützt kein Katzenbaby halten. Mit einer Organisation habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt. Die können mir nur leihweise einen Katzenkorb anbieten. Einen guten Tierarzt habe ich, doch ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich die Kleine integrieren kann.
Auf Mallorca wird für die kleinen Vierbeiner rein gar nichts gemacht. Es herrscht hier in vielen Regionen eine Katzenseuche, die Katzen werden nicht kastriert, die Babys einfach ausgesetzt. Furchtbar traurig.

Thema:

Suche Hilfe für kleines Kätzchen

Suche Hilfe für kleines Kätzchen - Ähnliche Themen

Kleines Kätzchen-Fütterung??: Hallo! Also, ich habe mein Kätzchen schon zu Hause. Es ist ca. 8 Wochen alt. Meine Frage: Sie wiegt 650 gramm. Ist das Gewicht normal?? Wieviel...
Oben Unten