• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kryptorchismus

Diskutiere Kryptorchismus im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner Fritz wir im März 1 Jahr alt und ist bis jetzt noch nicht kastriert(und auch nicht geschlechtsreif) weil er ein Kryptorchide ist also...
  • Kryptorchismus Beitrag #1
I

Ireth

Mein kleiner Fritz wir im März 1 Jahr alt und ist bis jetzt noch nicht kastriert(und auch nicht geschlechtsreif) weil er ein Kryptorchide ist also ein sogenannter Einhoder. Das heißt es ist nur ein Hoden äußerlich sichtbar und der andere ist noch in der Bauchdecke. Die OP war für anfang diesen Jahres geplant allerdings bekomme ich jetzt doch ziemlich schiss weil die OP ja nicht so ganz risikofrei ist.
Meine Frage: gibt es jemanden der seinen Kater mit Kryptorchismus nicht kastriert hat und Erfahrungsberichte hat ?

• Kryptorchismus Beitrag #2
wurde schon geschaut wo der 2 hoden ist?

• Kryptorchismus Beitrag #3
Der Tierarzt hat gesagt das er dass er während der OP feststellen kann.

• Kryptorchismus Beitrag #4
ich würde es ohne rücksprache mit weiteren tierärzten/klinik nicht machen lassen ohne das geklärt ist wo sich der hoden befindet

• Kryptorchismus Beitrag #5
Der Tierarzt meinte er müssen den kompleten Bauch aufschneiden und dann anch dem Hoden suchen. Aber ich habe auch schon mal darüber nachgedacht eine zweite Meinung einzuholen

• Kryptorchismus Beitrag #6
Das Risiko bei einem kryptorchen Kater bei
der OP entspricht dann etwa dem der
Kastration einer Kätzin.

Meist kann man den kryptorchen Hoden aber
ertasten. Ich würde ebenfalls eine zweite
Meinung einholen.

Grüße,
Armitage

• Kryptorchismus Beitrag #7
Das Risiko bei einem kryptorchen Kater bei
der OP entspricht dann etwa dem der
Kastration einer Kätzin.

aber nur wenn klar ist wo sich der hoden befindet

ansonsten fallen die schnitte größer aus

• Kryptorchismus Beitrag #8
Ja. :)
Und genau deswegen sollte unbedingt
eine zweite Meinung eingeholt werden
und der Kater entsprechend untersucht.

Grüße,
Armitage

• Kryptorchismus Beitrag #9
aber nur wenn klar ist wo sich der hoden befindet

ansonsten fallen die schnitte größer aus

genau deshalb hatte der Tierarzt ja gesagt das er den ganzen Bauch aufschneiden muß um den Hoden zu suchen, und dass es schon eine ziemlich große OP werden wird.

Was wäre den wenn der Hoden einfach da bleibt wo er ist, nämlich im Bauch.
Mir ist schon klar das er da nicht hin gehört und der Tierarzt sagte ja auch dass das Entartungsrisiko ziemlich hoch wäre, aber wie hoch ? und was ist letztendlich gefährlicher?

Aber zum Tierarzt gehe ich natürlich trotzdem noch mal!!

• Kryptorchismus Beitrag #10
wenn man de nhoden an ort und stelle beläst kann er entarten

der kater kann dir markieren und er bleibt wahrscheinlich zeugungsfähig

• Kryptorchismus Beitrag #11
Ich hänge mich hier einfach mal ran auch wenn meine Frage in eine etwas andere Richtung geht... das Thema passt.

Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Ich habe im www nur ältere Artikel gefunden wo noch von einer Stimulation die Rede ist was mehrere Stunden Tierarzt bedeutet. Ist das noch so oder gibt es neuere, bessere Diagnostik im Falle eines wagen Verdachts?

• Kryptorchismus Beitrag #12
Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen?
@Frau Flausch hat das doch bei Pixel testen lassen, vielleicht meldet sie sich ja 🙂.

Meine Freundin hat es mal bei ihrem Wallach testen lassen, das war eine "einfache" Blutentnahme. Aber keine Ahnung, ob das übertragbar ist.

• Kryptorchismus Beitrag #13
@Frau Flausch hat das doch bei Pixel testen lassen, vielleicht meldet sie sich ja 🙂.
Ja stimmt, so dunkel erinner ich mich dran. Da geh ich gleich mal nachlesen. Danke für den Tipp!

• Kryptorchismus Beitrag #14
Ich hänge mich hier einfach mal ran auch wenn meine Frage in eine etwas andere Richtung geht... das Thema passt.

Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Ich habe im www nur ältere Artikel gefunden wo noch von einer Stimulation die Rede ist was mehrere Stunden Tierarzt bedeutet. Ist das noch so oder gibt es neuere, bessere Diagnostik im Falle eines wagen Verdachts?
Meinst du damit, dass nachgeschaut wird, ober noch die "Stacheln" an seinem Pullermann hat?

• Kryptorchismus Beitrag #15
Meinst du damit, dass nachgeschaut wird, ober noch die "Stacheln" an seinem Pullermann hat?
Nein. Ich meine wie man heutzutage im Blut feststellt, dass ein Kater dessen Hodensäcke leer sind wirklich vollständig kastriert ist und nicht noch ein Hoden im Bauchraum liegt. Mittels Röntgen und Ultraschall kann die Suche schwierig werden wenn der Kater unkooperativ ist.

Thema:

Kryptorchismus

Kryptorchismus - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten