05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #1 I Ireth Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Mein kleiner Fritz wir im März 1 Jahr alt und ist bis jetzt noch nicht kastriert(und auch nicht geschlechtsreif) weil er ein Kryptorchide ist also ein sogenannter Einhoder. Das heißt es ist nur ein Hoden äußerlich sichtbar und der andere ist noch in der Bauchdecke. Die OP war für anfang diesen Jahres geplant allerdings bekomme ich jetzt doch ziemlich schiss weil die OP ja nicht so ganz risikofrei ist. Meine Frage: gibt es jemanden der seinen Kater mit Kryptorchismus nicht kastriert hat und Erfahrungsberichte hat ?
Mein kleiner Fritz wir im März 1 Jahr alt und ist bis jetzt noch nicht kastriert(und auch nicht geschlechtsreif) weil er ein Kryptorchide ist also ein sogenannter Einhoder. Das heißt es ist nur ein Hoden äußerlich sichtbar und der andere ist noch in der Bauchdecke. Die OP war für anfang diesen Jahres geplant allerdings bekomme ich jetzt doch ziemlich schiss weil die OP ja nicht so ganz risikofrei ist. Meine Frage: gibt es jemanden der seinen Kater mit Kryptorchismus nicht kastriert hat und Erfahrungsberichte hat ?
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #2 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 wurde schon geschaut wo der 2 hoden ist?
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #3 I Ireth Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Der Tierarzt hat gesagt das er dass er während der OP feststellen kann.
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #4 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 ich würde es ohne rücksprache mit weiteren tierärzten/klinik nicht machen lassen ohne das geklärt ist wo sich der hoden befindet
ich würde es ohne rücksprache mit weiteren tierärzten/klinik nicht machen lassen ohne das geklärt ist wo sich der hoden befindet
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #5 I Ireth Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Der Tierarzt meinte er müssen den kompleten Bauch aufschneiden und dann anch dem Hoden suchen. Aber ich habe auch schon mal darüber nachgedacht eine zweite Meinung einzuholen
Der Tierarzt meinte er müssen den kompleten Bauch aufschneiden und dann anch dem Hoden suchen. Aber ich habe auch schon mal darüber nachgedacht eine zweite Meinung einzuholen
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #6 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Das Risiko bei einem kryptorchen Kater bei der OP entspricht dann etwa dem der Kastration einer Kätzin. Meist kann man den kryptorchen Hoden aber ertasten. Ich würde ebenfalls eine zweite Meinung einholen. Grüße, Armitage
Das Risiko bei einem kryptorchen Kater bei der OP entspricht dann etwa dem der Kastration einer Kätzin. Meist kann man den kryptorchen Hoden aber ertasten. Ich würde ebenfalls eine zweite Meinung einholen. Grüße, Armitage
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #7 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 Armitage schrieb: Das Risiko bei einem kryptorchen Kater bei der OP entspricht dann etwa dem der Kastration einer Kätzin. Zum Vergrößern anklicken.... aber nur wenn klar ist wo sich der hoden befindet ansonsten fallen die schnitte größer aus
Armitage schrieb: Das Risiko bei einem kryptorchen Kater bei der OP entspricht dann etwa dem der Kastration einer Kätzin. Zum Vergrößern anklicken.... aber nur wenn klar ist wo sich der hoden befindet ansonsten fallen die schnitte größer aus
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #8 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Ja. Und genau deswegen sollte unbedingt eine zweite Meinung eingeholt werden und der Kater entsprechend untersucht. Grüße, Armitage
Ja. Und genau deswegen sollte unbedingt eine zweite Meinung eingeholt werden und der Kater entsprechend untersucht. Grüße, Armitage
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #9 I Ireth Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 bine12 schrieb: aber nur wenn klar ist wo sich der hoden befindet ansonsten fallen die schnitte größer aus Zum Vergrößern anklicken.... genau deshalb hatte der Tierarzt ja gesagt das er den ganzen Bauch aufschneiden muß um den Hoden zu suchen, und dass es schon eine ziemlich große OP werden wird. Was wäre den wenn der Hoden einfach da bleibt wo er ist, nämlich im Bauch. Mir ist schon klar das er da nicht hin gehört und der Tierarzt sagte ja auch dass das Entartungsrisiko ziemlich hoch wäre, aber wie hoch ? und was ist letztendlich gefährlicher? Aber zum Tierarzt gehe ich natürlich trotzdem noch mal!!
bine12 schrieb: aber nur wenn klar ist wo sich der hoden befindet ansonsten fallen die schnitte größer aus Zum Vergrößern anklicken.... genau deshalb hatte der Tierarzt ja gesagt das er den ganzen Bauch aufschneiden muß um den Hoden zu suchen, und dass es schon eine ziemlich große OP werden wird. Was wäre den wenn der Hoden einfach da bleibt wo er ist, nämlich im Bauch. Mir ist schon klar das er da nicht hin gehört und der Tierarzt sagte ja auch dass das Entartungsrisiko ziemlich hoch wäre, aber wie hoch ? und was ist letztendlich gefährlicher? Aber zum Tierarzt gehe ich natürlich trotzdem noch mal!!
05.01.2011 Kryptorchismus Beitrag #10 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 wenn man de nhoden an ort und stelle beläst kann er entarten der kater kann dir markieren und er bleibt wahrscheinlich zeugungsfähig
wenn man de nhoden an ort und stelle beläst kann er entarten der kater kann dir markieren und er bleibt wahrscheinlich zeugungsfähig
27.02.2021 Kryptorchismus Beitrag #11 G Gast29323 Gast Ich hänge mich hier einfach mal ran auch wenn meine Frage in eine etwas andere Richtung geht... das Thema passt. Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Ich habe im www nur ältere Artikel gefunden wo noch von einer Stimulation die Rede ist was mehrere Stunden Tierarzt bedeutet. Ist das noch so oder gibt es neuere, bessere Diagnostik im Falle eines wagen Verdachts?
Ich hänge mich hier einfach mal ran auch wenn meine Frage in eine etwas andere Richtung geht... das Thema passt. Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Ich habe im www nur ältere Artikel gefunden wo noch von einer Stimulation die Rede ist was mehrere Stunden Tierarzt bedeutet. Ist das noch so oder gibt es neuere, bessere Diagnostik im Falle eines wagen Verdachts?
27.02.2021 Kryptorchismus Beitrag #12 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Gast29323 schrieb: Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Zum Vergrößern anklicken.... @Frau Flausch hat das doch bei Pixel testen lassen, vielleicht meldet sie sich ja . Meine Freundin hat es mal bei ihrem Wallach testen lassen, das war eine "einfache" Blutentnahme. Aber keine Ahnung, ob das übertragbar ist.
Gast29323 schrieb: Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Zum Vergrößern anklicken.... @Frau Flausch hat das doch bei Pixel testen lassen, vielleicht meldet sie sich ja . Meine Freundin hat es mal bei ihrem Wallach testen lassen, das war eine "einfache" Blutentnahme. Aber keine Ahnung, ob das übertragbar ist.
27.02.2021 Kryptorchismus Beitrag #13 G Gast29323 Gast Stefkat schrieb: @Frau Flausch hat das doch bei Pixel testen lassen, vielleicht meldet sie sich ja . Zum Vergrößern anklicken.... Ja stimmt, so dunkel erinner ich mich dran. Da geh ich gleich mal nachlesen. Danke für den Tipp!
Stefkat schrieb: @Frau Flausch hat das doch bei Pixel testen lassen, vielleicht meldet sie sich ja . Zum Vergrößern anklicken.... Ja stimmt, so dunkel erinner ich mich dran. Da geh ich gleich mal nachlesen. Danke für den Tipp!
27.02.2021 Kryptorchismus Beitrag #14 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Gast29323 schrieb: Ich hänge mich hier einfach mal ran auch wenn meine Frage in eine etwas andere Richtung geht... das Thema passt. Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Ich habe im www nur ältere Artikel gefunden wo noch von einer Stimulation die Rede ist was mehrere Stunden Tierarzt bedeutet. Ist das noch so oder gibt es neuere, bessere Diagnostik im Falle eines wagen Verdachts? Zum Vergrößern anklicken.... Meinst du damit, dass nachgeschaut wird, ober noch die "Stacheln" an seinem Pullermann hat?
Gast29323 schrieb: Ich hänge mich hier einfach mal ran auch wenn meine Frage in eine etwas andere Richtung geht... das Thema passt. Kann man Kryptorchismus wo der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde sicher per Blutparameter nachprüfen? Ich habe im www nur ältere Artikel gefunden wo noch von einer Stimulation die Rede ist was mehrere Stunden Tierarzt bedeutet. Ist das noch so oder gibt es neuere, bessere Diagnostik im Falle eines wagen Verdachts? Zum Vergrößern anklicken.... Meinst du damit, dass nachgeschaut wird, ober noch die "Stacheln" an seinem Pullermann hat?
27.02.2021 Kryptorchismus Beitrag #15 G Gast29323 Gast Sancojalou schrieb: Meinst du damit, dass nachgeschaut wird, ober noch die "Stacheln" an seinem Pullermann hat? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Ich meine wie man heutzutage im Blut feststellt, dass ein Kater dessen Hodensäcke leer sind wirklich vollständig kastriert ist und nicht noch ein Hoden im Bauchraum liegt. Mittels Röntgen und Ultraschall kann die Suche schwierig werden wenn der Kater unkooperativ ist.
Sancojalou schrieb: Meinst du damit, dass nachgeschaut wird, ober noch die "Stacheln" an seinem Pullermann hat? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Ich meine wie man heutzutage im Blut feststellt, dass ein Kater dessen Hodensäcke leer sind wirklich vollständig kastriert ist und nicht noch ein Hoden im Bauchraum liegt. Mittels Röntgen und Ultraschall kann die Suche schwierig werden wenn der Kater unkooperativ ist.