• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhaut nach Kastration?

Diskutiere Nickhaut nach Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß, hier giebts schon so viele Threads zum Thema Kastration, aber ich habe in keinem eine Antwort auf meine Frage gefunden...
  • Nickhaut nach Kastration? Beitrag #1
Mimoe

Mimoe

Hallo,

ich weiß, hier giebts schon so viele Threads zum Thema Kastration, aber ich habe in keinem eine Antwort auf meine Frage gefunden...

Ist es normal, dass nach der OP die Nickhaut zu sehen ist? Kommt das vielleicht von dieser Flüssigkeit, die die Augen während der Narkose vor dem Austrocknen schützen soll? Und wie lange dauert es ungefähr, bis die sich wieder zurückzieht?

Ich habe meinen Kater heute Kastrieren lassen und es war die erste Kastration, die ich "miterlebt" habe, darum habe ich darin noch keine Erfahrung. Der Tierarzt meinte, dass alles problemlos gelaufen sei und das Katerchen morgen wieder fit sein wird.
Zu Hause habe ich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen (Zimmer etwas abdunkeln, Gegend auspolstern, für Ruhe sorgen), das Katerchen hat dann eine Weile auf wackeligen Beinen die Umgebung inspiziert und ist auch schon aufs KaKlo um zu pieseln. Momentan schläft er grade.

Bin über Erfahrungen und Aufklärungen dankbar!^

Gruß, Jule

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #2
Beunruhige Dich nicht.Die Nickhaut geht morgen wieder zurück,das ist eine Nebenwirkung des Narkosemedikaments.Die Augen bleiben auch während der OP offen,deshalb werden sie mit Salbe behandelt,daß sie nicht austrocknen.Gut,daß Du für alles vorgesorgt hast;ich wünsche Deinem Piu gute Genesung.Murmelchen hat die Kastra auch noch vor sich;sei froh,daß ihr es hinter Euch habt.Grüßchen.

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #3
Danke dir :)

Gut, dann gebe ich dem erstmal Zeit, das alles in Ruhe abklingen kann. Ich hatte sonst immer nur gelesen, dass die Nickhaut ein Anzeichen dafür ist, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ja, ich bin auch froh es hinter uns zu haben. Ich war die ganze Zeit inder der Piru beim Tierarzt war total unruhig und habe am Ende die Minuten gezählt, bis ich ihn wieder abholen konnte...

Ich wünsche euch auch alles Gute und dass alles problemlos verläuft, wenn es so weit ist!

Lieben Gruß!

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #4
Also, bei keiner meiner Katzen war nach der Kastra die Nickhaut vorgezogen - bitte beobachte das, wenn das bis morgen nicht weg ist, bitte noch mal den Arzt konsultieren.

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #5
Er ist grade aufgewacht und die Nickhaut ist so gut wie nicht mehr zu sehen :) Danke für eure beiden Hinweise!

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #6
Dann ist es ja gut *puuuuh*.

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #7
Hallo Jule,gehts Deinem Piru wieder besser?Grüßle,Martina.

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #8
So habe so ein ähnliches Problem. Meine kleinen wurden am Freitag den 7.12. Kastriert. am 17. zur nachkontrolle wo sie gegen Tollwut mitgeimpft wurden. So dann am nächsten Tag musste ich in die Klinik(wurde operiert) so bin nun seit dem22.12 wieder daheim und mir ist aufgefallen das von einer meiner Katzen, die Pippi, die sowieso schon nach der Kastration viiieeelll ruhiger geworden ist und mehr geschlafen hat die Nickhaut zu sehen ist. Sie leckt andauernd an meiner Tonvase (eigendlich immer nur abends) sie isst normal, geht aufs Katzenklo, die Haut ist nicht gerötet oder ähnliches. Leider weiss ich nicht was ich machen soll weil Wihnachten ist und ich mein Tierarzt nicht erreicht habe. Der mila geht es ganz gut, benimmt sich genauso wie vor der OP. Ich habe mein Tierartzt angerufen gehabt, da sie so leblos und ruhig ist, dieser meinte aber das das ganz normal sei und einige Katzen etwas länger brauchen als andere um sich zu erholen, die Nickhaut ist mir erst später aufgefallen, was tun?

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #9
Hallo,
nein Katzen werden nicht von heute auf morgen total ruhig nach einer Kastra. Geschweigedenn, dass sie krank wirken. Zum Tierarzt solltest auf alle Fälle nochmal mit ihr. Wie dringend es ist, kann ich aber so auch nicht beurteilen.
Lecken an Gegenständen ist selten ein gutes Zeichen (kann eine Mangelerscheinung sein). Wie viel und wie oft sieht man denn von der Nickhaut?

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #10
Man sieht es schon richtig doll, die Nickhaut. Ja Tierartzt aber wohin Weihnachten???

ist aber nur das eine Auge nicht beide Augen. Man sieht es immer sehr deutlich, wenn sie gerade wachgeworden ist.

• Nickhaut nach Kastration? Beitrag #11
Hm, also direkt nach dem Aufwachen kann das auch noch normal sein (sie ziehen die Nickhaut beim Schlafen ja "drüber" soweit ich weiß).

Aber wenns Dir komisch vorkommt: gib "tierärztlichen Notdienst" und Deine Postleitzahl ein dann solltest du jemanden finden. Kannst ja auch erstmal am Telefon fragen, was sie davon halten. Es sei denn, Du bist Dir sicher, dass ihr einen Termin braucht. Dann frag nicht, sondern mach Druck ;-)

Thema:

Nickhaut nach Kastration?

Oben Unten