• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen, Rat, Hilfe zu FIP

Diskutiere Fragen, Rat, Hilfe zu FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe vor drei Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide haben sich sehr gut eingelebt. Doch vor zwei Tagen hat der Kater (6...
  • Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #1
A

andrea123

Hallo!

Ich habe vor drei Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide haben sich sehr gut eingelebt. Doch vor zwei Tagen hat der Kater (6 Monate) angefangen, nichts mehr zu fressen und hat sehr schwer und schnell geatmet (Pressatmung). Ich bin dann gestern mit ihm zum Tierarzt. Sie haben ihn über die Nacht da behalten und ihm eine Infusion mit Antibiotika gegeben, da beim röntgen festgestellt wurde, dass in der Lunge sehr wenig Luft ist und er auch Wasser im Körper hat. Heute wurden einige Tests gemacht: Zum einen wurden 80 ml Wasser aus der Brusthöhle abgesaugt und Blut abgenommen. Das abesaugte Wasser hat der Tierarzt gleich untersucht und dabei einen viel zu hohen Eisenwert festgestellt, was ihn vermuten lässt, dass es sich eventuell um FIP handelt. Die Atmung vom Kater war heute vormittag besser, aber nachmittags schon wieder schlechter. Mit heimnehmen durfte ich den Kater nicht, da noch nicht geklärt ist um welche krankheit es sich handelt und sich sonst die kleine (4 Monate) anstecken könnte.
Das Blut wird nun ins Labor geschickt und auf mögliche andere Krankheiten außer FIP untersucht. Nun heißt es warten auf den Befund.
Nun hat er schon zwei Tage nichts mehr gefressen und die Atmung wird auch nicht besser. Kann es wirklich FIP sein? Hat meine zweite Katze, den Corona-Virus nun auch schon in sich und wie wahrscheinlich ist es, dass bei ihr es auch ausbrechen könnte.
Klar noch ist nicht bestätigt, dass der Kater FIP hat und soweit ich gelesen habe, es sehr schwierig ist, diese Krankheit genau zu diagnostizieren. Aber ich mache mir große Sorgen um meinen Kater, dass es wirklich FIP sein könnte, ich ihn dann einschläfern lassen muss, oder eine andere Krankheit und er gar nicht mehr gesund wird.
Kennt ihr euch mit dem Erscheinungsbild aus und mit einen Rat geben?
Lg andrea

• Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #2
Hallo Andrea,

erstmal tolle Links zum Durchlesen...

Ich weiß, wie es Dir geht, da ich dass gleiche Spiel mit meinem Katerchen hatte. Im September 2010 hat mich meine damalige Tierarzt angerufen und mir geraten, ihn einschläfern zu lassen, da einige Werte auf FIP hindeuten und mein Kater liegt gerade auf meinem Schoß (schreibt man das so? :roll:) und schnurrt ganz zufrieden. Also, mach Dich nicht allzu verrückt. Hat er denn überhaupt Fieber?
Und hat man denn mit der Flüssigkeit keine Rivalta-Probe gemacht? Fakt ist, dass man diese Krankheit wirklich NUR zweifelsfrei beim toten Tier feststellen kann, aber zu den zuverlässigsten Proben gehört die Rivalta-Probe. Das stell ich jetzt aber gaaaaaaanz vorsichtig in den Raum. Denn ein positives Ergebnis heißt wiederum nicht, dass 100%ig FIP die Ursache ist. Wundert mich halt, dass Du nicht davon geschrieben hast, denn wenn man schon ein Punktat hat...
Drücken auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen und natürlich auch die Pfoten, dass es kein FIP ist. Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #3
Wenn Eisen erhöht ist, könnte dies Ausdruck einer Anämie sein (hämolytische oder aplastische Anämie). Ebenso wäre eine akute Hepatitis möglich! Insbesondere zu letzterem würde auch die Flüssigkeit in der Brusthöhle passen. Bitte lasse das beides prüfen. Es muss nicht immer gleich FIP sein. Aber was immer es ist, es muss herausgefunden werden.

• Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #4
Hallo beerli und knuddelmiez!
Zunächst mal danke für eure Antworten.
Als ich am Donnerstag abend beim Tierarzt war, hatte er leichtes Fieber.
Das Problem ist, dass ich erst gestern von dem Verdacht, eventuell FIP erfahren habe und zuvor noch nie was davon gehört habe. So habe ich mich erst gestern darüber informiert. Ich werde der Tierarzt sagen bzw. fragen, ob die Proben, die man genommen hat auch eine Rivalta-Probe gemacht wurde oder noch gemacht wird.
Aufgegeben habe ich noch lange nicht und auch die Tierarzt nicht. Wir wollen auf jeden Fall herausfinden, was es ist und uns nicht auf FIP versteifen und den armen Kater dann einschläfern lassen und es dann doch nicht FIP war.
Wir hoffen alle und drücken ihm die Daumen, dass er die Krankheit, was auch immer es ist, übersteht und er bald wieder bei uns ist. Und euch halte ich auf dem laufenden.
Danke nochmals, für euren Rat und Tipps.

• Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #5
Mein kater hat es nun überstanden :-(
hab ihn heute einschläfern lassen, da er über das wochenende nur noch atemnot hatte, sehr schwach, seit mittwoch nichts mehr gegessen hatte und alle tests und proben (Rivalta, Antikörper,...) positiv und die werte viel zu hoch waren. ihm ging es wirklich nicht mehr gut, hat nur noch gelitten :-( nun wurde er von seinem leid erlöst und es geht ihm auf der anderen seite gut.
danke für eure tipps.

• Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #6
Das tut mir sehr leid, Andrea! Fühl sich umarmt.

Wünsche deinem Kater eine gute Reise ins Regenbogenland und das es ihm dort gut geht.

• Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #7
Mögen diese Worte zumindest ein bißchen Trost für Dich sein: Da wo er jetzt ist, geht es ihm bestimmt besser!!! Es tut mir sehr leid für Dich. Fühl Dich gedrückt. LG Petra

• Fragen, Rat, Hilfe zu FIP Beitrag #8
Danke für euer Mitgefühl. Dort wo er jetzt ist, muss er wenigstens nicht mehr leiden und hat eine schöne Zeit.

Thema:

Fragen, Rat, Hilfe zu FIP

Fragen, Rat, Hilfe zu FIP - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten