Hallo!
Ich habe vor drei Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide haben sich sehr gut eingelebt. Doch vor zwei Tagen hat der Kater (6 Monate) angefangen, nichts mehr zu fressen und hat sehr schwer und schnell geatmet (Pressatmung). Ich bin dann gestern mit ihm zum Tierarzt. Sie haben ihn über die Nacht da behalten und ihm eine Infusion mit Antibiotika gegeben, da beim röntgen festgestellt wurde, dass in der Lunge sehr wenig Luft ist und er auch Wasser im Körper hat. Heute wurden einige Tests gemacht: Zum einen wurden 80 ml Wasser aus der Brusthöhle abgesaugt und Blut abgenommen. Das abesaugte Wasser hat der Tierarzt gleich untersucht und dabei einen viel zu hohen Eisenwert festgestellt, was ihn vermuten lässt, dass es sich eventuell um FIP handelt. Die Atmung vom Kater war heute vormittag besser, aber nachmittags schon wieder schlechter. Mit heimnehmen durfte ich den Kater nicht, da noch nicht geklärt ist um welche krankheit es sich handelt und sich sonst die kleine (4 Monate) anstecken könnte.
Das Blut wird nun ins Labor geschickt und auf mögliche andere Krankheiten außer FIP untersucht. Nun heißt es warten auf den Befund.
Nun hat er schon zwei Tage nichts mehr gefressen und die Atmung wird auch nicht besser. Kann es wirklich FIP sein? Hat meine zweite Katze, den Corona-Virus nun auch schon in sich und wie wahrscheinlich ist es, dass bei ihr es auch ausbrechen könnte.
Klar noch ist nicht bestätigt, dass der Kater FIP hat und soweit ich gelesen habe, es sehr schwierig ist, diese Krankheit genau zu diagnostizieren. Aber ich mache mir große Sorgen um meinen Kater, dass es wirklich FIP sein könnte, ich ihn dann einschläfern lassen muss, oder eine andere Krankheit und er gar nicht mehr gesund wird.
Kennt ihr euch mit dem Erscheinungsbild aus und mit einen Rat geben?
Lg andrea