• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-hilft Disifin?

Diskutiere Giardien-hilft Disifin? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, hab mal weiter recherchiert und Disifin als Desinfektionsmittel gegen Giardien gefunden. Bekommen kann man es recht einfach...
  • Giardien-hilft Disifin? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo liebe Foris,

hab mal weiter recherchiert und Disifin als Desinfektionsmittel gegen Giardien gefunden.
Bekommen kann man es recht einfach und irre teuer ist es auch nicht, aber hilft das wirklich? Hat es hier jemand probiert?

Es heisst Disifin Animal und ist so ein Tab den man in 0,5 l Wasser löst zum Sprühen!

Am Montag werde ich mal den Hersteller anrufen wegen einem Wirknachweis, aber vielleicht weiss bei Euch ja schon jemand etwas.

Da ich meine Böden ja nicht abdampfen kann brauche ich ein Desi.

Kennt es jemand und kann mir was sagen zu Materialverträglichkeit und ob es sehr "stinkt"?

Und noch eine Frage: Morgen ist Tag 5 des Panacur und da fliegen alle Sachen raus bzw. werden gekocht!
Kaklo und Näpfe mache ich jeden Tag und Schlafplätze alle 2-3 Tage!

Wenn ich Spielzeug in der Waschmaschine bei 90 Grad wasche, müsste ich es nicht wegwerfen, oder? An manchen Sachen hänge ich bzw. meine Katzis und wenn das Stofftier die Hitze überlebt müsste ich es nicht gleich neu kaufen. Denn das will ich erst machen, wenn die Giradien besiegt sind, dann gibt es ALLES neu!

Und was haltet ihr von Bügeln?
Das Bügeleisen bringt doch locker 70 Grad und macht trockene Hitze. Wäre das was für den KB um Zysten zu töten? Und wie lange muß man da draufhalten oder wie schnell sterben die Dinger denn?

DANKE mal wieder an Euch.

LG
Lucie mit dem Parasiten-Sari und Nino, Johnny & Kuschel immer in Gedanken dabei

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #2
Also meine Lilly hat u.a. auch Giardien aus Spanien angeschleppt und wir haben ebenfalls Panacur genommen aber dieses ganze desinfizieren gabs hier nicht... wurde mir auch von meinem Tierarzt nicht gesagt. Katzenklos werden hier täglich mehrmals sauber gemacht und alle 3 Tage komplett mit heißem Wasser. Der Fußboden wird wöchentlich feucht mit normalem Allzweckreiniger gewischt.

... hätte dann ja auch Kratzbaum und und und wegschmeissen bzw. desinfizieren müssen. Klingt unlogisch und hab ich auch von niemand anderem mit Giardien oder anderen Parasiten gehört.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #3
Mit Panacur werdet ihr eh noch länger Spaß an den Giardien haben. Wirkt doch bei Katzen nur bedingt und ist, weil die Testreihen eben nicht erbracht werden konnten, nicht für Katzen zugelassen. Ich verstehe nicht, wieso das die TÄ immer noch dafür geben. Wollen die ordentlich Kohle machen?

Ich habe auch noch nie einen Aufstand wegen Giardien gemacht. Erst wenn unsere 5 Tage Tabletten vorbei waren, habe ich die KaKlos heiß ausgewaschen und den Boden ordentlich geputzt.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #4
hm, von meinem Tierarzt hab ich das auch nicht gehört, nur die Kaklo tägl. komplett mit heissem Wasser und die Näpfe kochen. Und Schlafplätze abdecken und Tücher auskochen dann.

ABER hier hab ich so viel gelesen von einigen Leuten, die tägl. putzen, alles abdampfen tägl. usw. usw.

Jetzt hab ich daher schon bissl Angst die Sache nicht in den Griff zu kriegen wenn ich das nicht mache, obwohl mich solch täglichen Putzorgien schon extrem stressen. Und alles kann ich sicher nicht perfekt schaffen, will aber die Parasiten auf den ersten Durchgang wegkriegen.

Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt.

@Eva
Danke erstmal für die beruhigenden Zeilen :)
Komisch das mit dem Panacur, oder?
Also auf meiner Paste und auch auf den Tabletten steht schon für Katzen drauf, oder bezieht sich das nicht auf die Giardien?

Was gibst Du denn für Mittel, wie lange und geht es dann schneller weg?
Ich werde den Tierarzt mal drauf ansprechen beim hoffentlich Negativ-Test!
Mir wurde Panacur von ihm und auch in der TK empfohlen.

Wie schnell nach dem Intervall 5-3-5 macht man denn eigentlich diesen Test? Und wie lange dauert das Ergebnis? Muss/sollte man ihn wiederholen?

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #5
mein Tierarzt meinte auch Panacur wirkt hier nicht... Ich habe Metro... irgendwas bekommen - muss scheusslich schmecken es war immer ein kampf - aber hat gewirkt...

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #6
Hallo liebe Foris,

hab mal weiter recherchiert und Disifin als Desinfektionsmittel gegen Giardien gefunden.
Bekommen kann man es recht einfach und irre teuer ist es auch nicht, aber hilft das wirklich? Hat es hier jemand probiert?

Es heisst Disifin Animal und ist so ein Tab den man in 0,5 l Wasser löst zum Sprühen!

Am Montag werde ich mal den Hersteller anrufen wegen einem Wirknachweis, aber vielleicht weiss bei Euch ja schon jemand etwas.

ja es hilft

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #7
@Eva
Danke erstmal für die beruhigenden Zeilen :)
Komisch das mit dem Panacur, oder?
Also auf meiner Paste und auch auf den Tabletten steht schon für Katzen drauf, oder bezieht sich das nicht auf die Giardien?
Lies den Beipackzettel richtig. Bei Katzen sind alle möglichen Wurmarten aber KEINE Giardien aufgeführt. Eben weil Panacur da nicht richtig wirkt.

Wir nehmen gleich Metronidazol und nach 5 Tagen ist der Spuk vorüber. Und ja, die Tabletten sind extrem bitter.

Panacur® ist wirksam gegen:
Spulwürmer Toxocara canis, Toxascaris leonina, Toxocara cati syn. mystax
Hakenwürmer Ancylostoma spp., Uncinaria spp.
Peitschenwürmer Trichuris spp.
Bandwürmer Taenia hydatigena, Taenia pisiformis
Befall von Hundewelpen mit Giardia spp.
Fenbendazol wirkt nicht gegen Dipylidien und Echinokokken.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #8
Das hätte ich ja echt besser gefunden dann, auch weil es schneller geht mit dem Metro. So hab ich jetzt ewig Stress und die Katzis auch, denn ob ich 5 x den Tablettenkampf hab oder gleich 10 x ist schon ein Unterschied! Und den hab ich mit allen Mitteln.

Abgesehen diese Putzerei und den enormen Streuverbrauch bei tägl. Wechsel.

Aber nun ist es bereits angefangen und da kann ich nicht wechseln, oder? Warum machen denn das die TÄ so, sie verdienen doch auch nicht mehr ob es Panacur oder Metro ist, oder doch?

Weiss noch jemand was wegen der Testerei danach? Und sind dann bei "negativ" diese Probleme ein für allemal beseitigt?

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #9
So etwa 2 Wochen nach der letzten Tablette sammel ich noch einmal Kot über drei Tage und lasse ihn dann untersuchen. Wenn dann keine Giardien mehr nachgewiesen werden, darfst du davon ausgehen, dass sie wirklich tot sind.
Die letzten Giardien bei uns liegen *toitoitoi* schon ein paar Jahre zurück. Zwei der Katzen sind bei uns geblieben, weil es chronische Schnupfis sind. Sie haben keine Probleme mehr damit. Ob ihre empfindliche Verdauung (sie vertragen den einen oder anderen Inhaltsstoff vom Futter nicht) daher rühren, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Das kann auch von anderen Faktoren abhängen. Aber ich weiß, was sie nicht vertragen und vermeide es einfach.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #10
doch wenn Panacur - dann kommst du wieder und dann wird das andere gegeben... also 2x verdient.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #11
Na ja, ich hoffe wir schaffen das. Heute ist Tag 5 und ich habe alles geputzt, ausgekocht und weggeworfen was ging und ersetzt (Spielkartons, Rascheltüten, Spielzeug das ich nicht kochen kann).

Sari hat bereits wieder geformten Kot, Nino sowieso, aber es fehlt ja noch ein Intervall nach den 3 Tagen Pause.

Kann ich eigentlich nun schon Porta 21 Huhn pur füttern? Das sind so Beutel, drin ist nur Huhn und Hühnerbrühe, sonst nix ausser den Vitaminen.
Hab jeden Tag bis jetzt selbst gekocht, aber nährstoffmäßig reicht Huhn mit Karotte sicher nicht auf lange Sicht und er soll ja auch wieder was anderes fressen können.

Was haltet ihr von Kattovit Gastro, Porta 21 Sensitive und den Huhn pur Beuteln von Porta 21???
Diese Hills Diet das ich von der TK noch habe frisst er fast gar nicht, ist auch ne üble Matsche.

Ach ja und ich hab ihm immer ne Messerspitze Enterogelan runtergemischt (von der TK), ist das weiter nötig, auch wenn kein DF? Ich will ja nicht das er noch Verstopfung bekommt. Heute war er nämlich noch gar nicht auf dem Klo.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #12
Das Panacur ist wesentlich verträglicher für die Katzen als das Metro (und eben normalerweise gar kein Kampf es in die Katzen reinzubekommen). Deshalb hatte der Tierarzt bei meinen Kleinen darauf bestanden es zuerst zu versuchen. Und ich bin ihm heute noch dankbar dafür.

Ich habe Kratzbaum und "gefährdete" Teppichstellen einmal mit dem Neopredisan besprüht und später wieder abgewaschen. Ob ich das nochmal machen würde weiß ich nicht. Stinkt halt höllisch (Disifin weiß ich nicht, war ja nciht zu kriegen).

Ich habe hier auch nicht alles weggeworfen. Schon einiges, aber halt nicht alles. Mein Tierarzt hatte AUF NACHFRAGE plötzlich sehr hektisch von "alles desinfizieren" etc. gesprochen. Das wäre aber in der riesigen Wohnung gar nicht komplett möglich gewesen.

Ich wüßte nicht, was gegen Porta sprechen sollte. Ist ja Schonkost und ohne Getreide. Nachdem mein Tierarzt auf "nur Tro.fu" bestanden hatte habe ich auch Kattovit und Animonda Gastro etc. gegeben. Denke, das sollte o.k. sein.

Habt ihr wirklich nur Giardien? Ohne Bakterien? Im Prinzip ist Darmsanierung sehr lange angesagt. Aber halt abhängig davon, wieviel aus dem Ruder ist. Das Mittel kenn ich aber leider nicht.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #13
Auf Bakterien ist Saris Kot in der TK gar nicht getestet worden glaube ich. Das war so ein Schnelltest und der zeigte einen schwachen rosa Strich. Die TÄ meinte also Giardien.

Sari hat nun das Klo benutzt und wieder ein festes Häufchen....suuuuuper! Hab gleich wieder alles komplett gewechselt, sicher ist sicher. Denn morgen früh kann ich nicht gleich, denn ich muss zur Arbeit. Also erst abends wieder der Komplettwechsel & Auskochstress :)

Scheinbar haben meine beiden Miezen kein Problem mit dem Darm auf das Panacur. Ich hoffe so sehr das bleibt so.

Dieses Enterogelan ist bei und kurz nach DF zu geben, soll den Kot andicken, von wirklicher Sanierung steht nix auf den Tüten oder im Internet. Ist von der Fa. Virbac. Scheint toll zu helfen bei Sari!

Ab morgen gibt es das Porta Huhn, hat er heut vertragen und daher geb ich es morgen auch weiter + Kattovit Gastro. Also alles wie heute auch.

Weisst Du wie das mit dem Schnelltest ist? Der zeigt doch auch tote Zysten an, oder? Muss ich den Endtest nach der Behandlung nicht besser in ein Labor schicken lassen um sicher zu gehen das die Giardien wirklich tot sind? Wie war das bei Euch?

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #14
Das Panacur ist wesentlich verträglicher für die Katzen als das Metro (und eben normalerweise gar kein Kampf es in die Katzen reinzubekommen). Deshalb hatte der Tierarzt bei meinen Kleinen darauf bestanden es zuerst zu versuchen. Und ich bin ihm heute noch dankbar dafür.

War bei mir genauso :wink:

Metronidazol hab ich nicht einmal in meine zahme Katze gekriegt, Panacur haben alle mit ein bisschen Hühnchen mitgefressen, ohne Probleme. Und die Giardien sind auch weggegangen.

Die Behandlung hat allerdings 2 x 7 Tage (mit einer 3-Tage-Pause in der Mitte) gedauert. Dann war Ruhe.

was billigeres als Panacur gibts übrigens fast nicht :wink: und Metronidazol ist auch nicht besonders teuer. Also mit den beiden Medikamenten machen die Tierärzte keinen Reibach :wink:

Zum Disifin: aus meiner Sicht ist es nicht ausreichend für Giardien. Lieber sehr gut wischen (und das häufig), was abgekocht werden kann, abkochen, alles andere gut waschen.

Mehr kann man in einem normalen Haushalt nicht machen, und es ist ja auch nicht Ebola :wink:

Ich habs jedenfalls mit Panacur und sehr strenger Hygiene weggekriegt.

• Giardien-hilft Disifin? Beitrag #15
Mein Tierarzt sagte, die Firma empfiehlt bei Giardien 2x5 Tage, was aber oft nicht reicht. Also waren es bei uns 3x5 Tage.

Eigentlich heißte es immer, der Schnelltest sei nicht so zuverlässig. Wobei mein Tierarzt wohl einen neueren Test verwendet, der zuverlässiger anzeigt. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich hatte die letzte Probe vorsichtshalber trotzdem einschicken lassen (war bei den Giardien - glaub ich - auch nicht teurer als in der Praxis.) Wenns Dir wichtig wäre, müsste ich die Rechnungen suchen.

Thema:

Giardien-hilft Disifin?

Giardien-hilft Disifin? - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Katze erbricht Schaum/Speichel: Hallo, um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert...
Giardien Tests- wann und was gibt es da denn alles?: Hallo an den Giardienclub :) Kann mir jemand von Euch sagen, welchen Test er und wann gemacht hat? Mir erzählt ständig jemand was anderes und ich...
Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol*: Hallo liebe Foris, wollte Euch die freudige Nachricht nicht vorenthalten, zumal mir ja hier so viele Tpps gegeben haben und ich froh über die...
Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten!: Hallo liebe Foris! So, nun ist endlich Tag 13 des Panacur und ALLES ist geputzt, desinfiziert, ausgekocht *ächz* Habe nochmal ein paar Fragen...
Oben Unten