Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist

Diskutiere Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also mein Zeus hat seit etwa 2 Wochen wieder den Tick, sich abends immer ganz ängstlich in der letzten Ecke meiner Wohnung zurückzuziehen. Aber...
  • Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Also mein Zeus hat seit etwa 2 Wochen wieder den Tick, sich abends immer ganz ängstlich in der letzten Ecke meiner Wohnung zurückzuziehen.

Aber komischerweise nur abends/nachts - also wenns dunkel wird.

Ich kenne das normalerweise nur von ihm, wenn ein Gewitter aufzieht.

Sind das evtl. die Nachwirkungen von Sylvester ? Ist nämlich erst seit gut 2 Wochen so.

Er ist 4,5 Jahre alt und hatte zwar immer Angst um Sylvester herum, aber nach 2 Tagen war er wieder "normal" ?!?!?

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #2
Ist er Freigänger oder reine Wohnungskatze?

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #3
80% Wohnung (also wenn ich nicht zu Hause bin und nachts)

20% Freigänger (meist Wochenende und nach Feierabend wenn ich daheim bin)

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #4
Ist es möglich, dass bei euch derzeit auch Dachlawinen runterkommen? Da sausen sogar meine hartgesottenen Outdoors und suchen sich Verstecke.

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #5
Nein, bei uns ist aller Schnee weg. Heute hatte es auf meiner Terasse 15 Grad :)

Eben kam er aus dem Versteck raus, hat gefressen und ist danach gleich wieder geduckt in sein Versteck gekrochen.

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #6
Vielleicht hatte er draußen eine unangenehme Begegnung. Mit Menschen, anderen Katzen, einem Hund oder einer frechen Elster.
Einfach mal beobachten und wenn es sich nicht gibt auch evt. mal zum Tierarzt fahren und durchchecken lassen.

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #7
Also er hatte zuletzt 2 mal 'ne heftige Schlägerei mit einem fremden (zugezogenen) Kater, der echt im Blutrausch war (konnte die 2 fast nicht trennen, inkl. blutigen Händen)

Aber komischerweise ist er ja tagsüber ganz normal, erst wenns dämmert verhält er sich so.

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #8
Verhält er sich denn sonst normal? Also geht er aufs Klo und frisst auch normal?
Hat er eventuell Durchfall oder Probleme beim Pieseln? Schläft er mehr als sonst?

Plötzliches verändertes Verhalten wie Zurückziehen ist ja leider meistens ein Zeichen, dass gesundheitlich was nicht stimmt.

Vielleicht hat ihn auch der andere Kater gebissen und er hat eine schmerzhafte Wunde, die Dir gar nicht groß auffällt. Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #9
Nicht dass ich mir das schönreden will, aber fressen/trinken tut er ganz normal.
Pieseln macht er anscheinend immer draussen, Katzenklo bleibt fast immer sauber (wenige Ausnahmen, wenn er halt mal muss und ich auf Arbeit bin)
Letzter Tierarzt-Besuch ist gerade 6 Wochen (Komplettcheck, Impfung, gechipped...)

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #10
Aber Du schreibst ja, dass er sich erst kürzlich mit einem "Blutrausch"-Kater geprügelt hat.
Könnte es sein, dass dieser ihm eine Verletzung zugefügt hat?
Solche Bisswunden sieht man ja meistens kaum. Sind meistens 2 unscheinbare Löchlein, aus denen sich aber ein übler Abszess entwickeln kann.
Hast Du Dein Katerchen mal genau untersucht?

• Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist Beitrag #11
Vielleicht hat er jetzt auch einfach Angst, dass er dem Kater wieder über den Weg läuft. Es kann sein, dass dieser draussen rumschleicht und dein Katerchen ihn hört.

Aber ein Tierarzt-Besuch wäre wohl nicht verkehrt.

Thema:

Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist

Warum hat mein Kater immer Angst wenns dunkel ist - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater hat Angst: Moin, wir haben seit fast 2 Wochen einen Kater. Als er zu uns kam, verging circa eine Woche bis er sich frei in der Wohnung bewegt hat ohne Angst...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten