19.09.2004 Stimmt es eigentlich das... Beitrag #1 Frettchen Beiträge 458 Reaktionspunkte 0 Ich habe mal eine etwas komische Frage und zwar wollte ich wissen ob es stimmt, dass wenn man in einem Tierheim arbeiten will man im Tierschutzverein sein muss und nur dann normalen Lohn bekommt? Ich hatte mich nämlich mit einem Tierheim in Verbindung gesetzt die ab zu mal Tierpfleger ausbilden und so wie die mir das erklärt haben soll es wohl so sein... Dann noch eine kleine Frage am Rande: Wie kommt man in einen Tierschutzverein und ist dieser kostenpflichtig? Was muss/kann man da überhaupt tun? Hab echt keinen Plan...
Ich habe mal eine etwas komische Frage und zwar wollte ich wissen ob es stimmt, dass wenn man in einem Tierheim arbeiten will man im Tierschutzverein sein muss und nur dann normalen Lohn bekommt? Ich hatte mich nämlich mit einem Tierheim in Verbindung gesetzt die ab zu mal Tierpfleger ausbilden und so wie die mir das erklärt haben soll es wohl so sein... Dann noch eine kleine Frage am Rande: Wie kommt man in einen Tierschutzverein und ist dieser kostenpflichtig? Was muss/kann man da überhaupt tun? Hab echt keinen Plan...
20.09.2004 Stimmt es eigentlich das... Beitrag #2 mikes mom Beiträge 147 Reaktionspunkte 0 Also ich würde jetzt einfach mal tippen das dieses Tierheim einen eigenen Tierschutzverein betreibt, oder einem größeren zugeordnet ist, der mehrere Tierheime betreibt. So ist das hier in Siegen auch, das Tierheim selber ist eigentlich auch ein Verein, arbeitet aber genauos auch mit anderen zusammen. Ein Teil wird sicherlich immer von der jewiligen Stadt oder Gemeinde getragen, dazu sind die ja soweit ich weiß verpflichtet, aber durch Spenden und Vereinsbeiträge geht das natürlich besser, vorallem wenn mal OPs oder ähnliches anliegen. Ich denke nicht das der Mitgliedsbeitrag allzu hoch ist, denn es muss ja auch relativ attraktiv sein, MItglied zu werden. Wer mehr geben will kann ja Spenden. Ich würd bei dem Tierheim nochmal genau nachfragen, das kostet ja eigentlich nichts Gruß Mascha +Mike und Easy
Also ich würde jetzt einfach mal tippen das dieses Tierheim einen eigenen Tierschutzverein betreibt, oder einem größeren zugeordnet ist, der mehrere Tierheime betreibt. So ist das hier in Siegen auch, das Tierheim selber ist eigentlich auch ein Verein, arbeitet aber genauos auch mit anderen zusammen. Ein Teil wird sicherlich immer von der jewiligen Stadt oder Gemeinde getragen, dazu sind die ja soweit ich weiß verpflichtet, aber durch Spenden und Vereinsbeiträge geht das natürlich besser, vorallem wenn mal OPs oder ähnliches anliegen. Ich denke nicht das der Mitgliedsbeitrag allzu hoch ist, denn es muss ja auch relativ attraktiv sein, MItglied zu werden. Wer mehr geben will kann ja Spenden. Ich würd bei dem Tierheim nochmal genau nachfragen, das kostet ja eigentlich nichts Gruß Mascha +Mike und Easy
24.09.2004 Stimmt es eigentlich das... Beitrag #3 WildKate Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Also ich glaube, der Jahresbeitrag liegt meist so um die 50€, bei Schülern und Studenten zum Teil etwas weniger. Musst du wirklich mal anfragen. Du solltest dir allerdings im Klaren darüber sein, dass das kein schöner Job ist...ich habe mal ein Praktikum im Tierheim gemacht, deshalb weiß ich, wovon ich spreche. Vor lauter saubermachen, füttern, saubermachen bleibt so gut wie gar keine Zeit für die Tiere. Ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass du so eine Ausbildung machen willst (wenn ich das richtig verstanden haben). Versuch's doch auch bei Tierärzten, Tierheilpraktikern oder (so blöd es klingt) Zoo's. LG Kathrin
Also ich glaube, der Jahresbeitrag liegt meist so um die 50€, bei Schülern und Studenten zum Teil etwas weniger. Musst du wirklich mal anfragen. Du solltest dir allerdings im Klaren darüber sein, dass das kein schöner Job ist...ich habe mal ein Praktikum im Tierheim gemacht, deshalb weiß ich, wovon ich spreche. Vor lauter saubermachen, füttern, saubermachen bleibt so gut wie gar keine Zeit für die Tiere. Ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass du so eine Ausbildung machen willst (wenn ich das richtig verstanden haben). Versuch's doch auch bei Tierärzten, Tierheilpraktikern oder (so blöd es klingt) Zoo's. LG Kathrin
24.09.2004 Stimmt es eigentlich das... Beitrag #4 Frettchen Beiträge 458 Reaktionspunkte 0 Ich habe kein Problem damit die "Drecksarbeit" zu machen. Habe mich auch fast 2 Jahre um meinen Papa gekümmert, der schwer krebskrank war, das war auch nicht schön, aber man weiss wofür man es tut! Tierarzthelferin oder sowas würde ich auch gerne machen, leider fehlt mir der nötige Schulabschluss (den ich aber gerade auf einer VHS nachhole :wink: ) Zoo ist etwas schlecht, der nächste ist ca. 1,5 Stunden von hier entfernt... Habe was zu meiner Frage gefunden und es stellte sich raus das der Mitgliedsbeitrag bei 30€ im Jahr für Schüler kostet, weiss nur nicht ob die VHS darunter fällt... Mal sehen. :wink:
Ich habe kein Problem damit die "Drecksarbeit" zu machen. Habe mich auch fast 2 Jahre um meinen Papa gekümmert, der schwer krebskrank war, das war auch nicht schön, aber man weiss wofür man es tut! Tierarzthelferin oder sowas würde ich auch gerne machen, leider fehlt mir der nötige Schulabschluss (den ich aber gerade auf einer VHS nachhole :wink: ) Zoo ist etwas schlecht, der nächste ist ca. 1,5 Stunden von hier entfernt... Habe was zu meiner Frage gefunden und es stellte sich raus das der Mitgliedsbeitrag bei 30€ im Jahr für Schüler kostet, weiss nur nicht ob die VHS darunter fällt... Mal sehen. :wink: