Hallo
Wir hatten das Problem, das unsere kleinen Katzen (4 Stück) alle auf ein und dasselbe Klo gehen. Ein zweites Klo wurde nicht beachtet, auch nicht an unterschiedlichen Plätzen. Wir haben es aufgegeben und man kann sich bestimmt vorstellen, wie ein Katzenklo aussieht, wenn es 4 Katzen gleichzeitig benutzen. Man muss mindestens 2x am Tag das komplette Streu erneuern (die pieseln so viel) und dabei auch gleich die Umgebung im Umkreis von 3-4 Metern kehren. Wir haben alle möglichen Katzenstreu´s versucht um den Geruch, die Feuchtigkeit und die Sauerei um das Klo in den Griff zu bekommen. Vom Billigstreu auf Ökobasis (das staubte wie verrückt und die Kleinen waren eigentlich nur am Niesen wenn sie rauskamen), bis über das teure Catsan (das innerhalb kürzester Zeit anfing höllisch zu stinken). Hab sogar diesen Kanister mit dem feinkrümeligen Zeugs bei Zooplus bestellt. Dieses Streu saugt allerdings in meinen Augen zu viel. Das wird regelrecht Beton und man bekommt das Streu wenns nass wurde fast nimmer aus dem Katzenklo. Außerdem ist das viel zu fein und bleibt erst recht an den Pfoten hängen.
Jetzt war ich vor kurzem im Schlecker und seh da ein Katzenstreu aus Holz. Hab das dann mal probeweise mitgenommen und ich muss sagen, ich bin voll begeistert. Das Streu besteht aus zusammengepresstem Holz (sowas wie Pellets) und wenn das Nass wird, zerfällt es zu Sägemehl, bleibt aber komischerweise nur in minimalster Menge an den Pfoten hängen. Außerdem riecht unsere Wohnung nicht mehr nach Katzenklo wenns einer mal wieder ganz dringend hatte, sondern nach frischem nassen Holz. Zusätzlich ist es auch noch voll kompostierbar und es reicht nun wenn das Katzenklo einmal morgens komplett gemacht wird und je nachdem abends das große Geschäft aussortiert wird. Zudem hats von der Stiftung Warentest eine ziemlich gute Note bekommen, weils ohne Schadstoffe ist und umweltfreundlich und dazu noch mit nem Preis von 2 Euro irgendwas pro 10l-Tüte doch annehmbar ist.
Ich kauf nur noch das und selbst meine Befürchtungen das es die Katzen nicht annehmen weil es anders riecht und/oder aus Holz ist, haben sich nicht bestätigt. Die Kleinen stört das absolut nicht.
Grüßle Nadine