Namengehorsam....

Diskutiere Namengehorsam.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe jetzt seid gut zwei Wochen zwei neue Kätzchen (ca. 12 Wochen alt, entwurmt, schon einmal geimpft und durchgecheckt, kerngesund). Jetzt...
  • Namengehorsam.... Beitrag #1
F

friederike

Ich habe jetzt seid gut zwei Wochen zwei neue Kätzchen (ca. 12 Wochen alt, entwurmt, schon einmal geimpft und durchgecheckt, kerngesund). Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass die beiden weiblichen Katzen (Charly - Kurzform von Charlotte - und Minka) lernen, dass wenn ich "Minka" rufe, auch nur SIE dann kommt. Geht das?? - Und wenn ja: Wie????
Ich hatte schon einmal eine einzelne Katze und der konnte ich ohne Probleme beibringen, dass sie auf ihren Namen hört...
Warte auf Hilfe und würde mich über JEDEN Beitrag hierzu freuen!!!;)
BY e , BY e
eure Friederike

• Namengehorsam.... Beitrag #2
hi frederike,

das kommt irgendwann. ich habe auch 2 geschwister bekommen und das hat mindestens 3 monate gedauert! ich habe ihnen wenn sie geschlafen haben den namen beim kraulen zugeflküstert. dann hälst du ja blickkontakt, wenn du eine bestimmte katze meinst. und man redet ja nicht immerzu nur mit beiden. im alltag beschäftigst du dich ja mit den beiden auch einzeln. spielst mit einer, während die andere schläft, kraulst eine, während die andere woanders liegt, schimpfst mit der, die sch***** gebaut hat...etc.

also am anfang den namen schön oft aussprechen, die betreffende katze dabei anschauen/anfassen....und das kommt dann schon.

wie gesagt ich war auch verzweifelt, da der kater am anfang nur auf den namen seiner schwester gehört hat (susi ;-))

jessie

• Namengehorsam.... Beitrag #3
Man sollte aber darauf achten, daß sich die jungen Katzen ihren Namen nicht im Laufe der Zeit nicht "erarbeiten" und wo möglich "Lass das" oder "Nein" heißen. :wink:

• Namengehorsam.... Beitrag #4
also ich hab des so gemacht...
meine waren bereits 12 wochen als ich sie bekommen habe und da hatten die auch noch keinen namen...
das komische ist das der kleine leo der erst drei wochen hier ist (ist mit ca 4 wochen zu uns gekommen da er ein findelkind ist) jetzt schon auf seinen namen hört ... meine beiden hingegen sind jetzt schon 5monate und die haben ca 6 wochen gebraucht bis sie auf ihre namen hörten..
worauf ich speziell geachtet habe ist das wenn sie etwas verbotenes machen immer ganz streng "ab" oder "freund/fräulein" gesagt habe und nie ihren namen genannt haben..
denn es kann echt passieren das wenn die mal sch... bauen und du ganz laut den namen rufst das sie das irgendwann als negatives erlebnis annehmen und dann nicht mehr auf ihren namen hören sondern deswegen auch angst bekommen..
also nie den namen nennen wenn du schimpfst... ok?
naja ansonsonsten hab ich immer so oft ich konnte beim schmusen oder essen geben oder egal wann sie grad bei mir war ihren namen genannt..
so merken sie sich den namen am einfachsten...

• Namengehorsam.... Beitrag #5
danke für eure vielen Antworten und ich weiß jetzt worauf ich achten sollte - hoffe es klappt alles gutund die beiden lernen das alles relativ schnell. Die eine ist jetzt schon sehr zutraulich und die andere lässt sich leider noch nicht anfassen... Aber auch das wird noch kommen - denke ich!!
Habt alle vielen Dank und drückt mir bei meinem "Unterfangen" die Daumen :D :D :D
BY e
eure Friederike

• Namengehorsam.... Beitrag #6
Hi,

es ist wohl auch wichtig, dass die katzen sehr unterschiedliche namen haben. Z.B. Leila und Shyla, das ist recht ähnlich für katzenohren, oder nicht? Unsere heißen Max und Kitten. (Obwohl, eigentlich bräuchte Kitten nun mal einen richtigen Namen, aber er hörte sehr schnell drauf). Ich habe in immer beim Füttern gerufen. Bei ihm steht Kitten wahrscheinlich für "Futter" und nicht "so heiß ich". Egal, er kommt wenn ich ihn rufe, auch wenn es nix zu fressen gibt. Wir rufen ihn auch wenn er Mist macht bei seinem Namen, dann eben in einem entsprechenden Tonfall und nicht freundlich lockend. Kann er wohl gut unterscheiden, er kommt ja oder haut ab (vom Tisch) ganz wie er auch soll. Max ist schon 10 und stur. Er kommt nur wenn er Lust hat, da kann man noch so säuseln...

• Namengehorsam.... Beitrag #7
Hallo Friederike,

ihren Namen lernen Katzen erkennen, wenn man sie immer wieder damit ruft, allerdings nur zu positiven Gelegenheiten. Also z.B. wenn es Futter gibt, wenn Du Leckerlis verteilst, sie zum spielen oder schmusen rufst. Auch wenn Du nur mit ihnen redest, sprich sie mit dem Namen an und sie werden es relativ schnell lernen.
Meine Katzen kennen ihren Namen genau, selbst wenn alle zusammen liegen schaut diejenige hoch, deren Namen ich gerade ausspreche.
Du darfst den Namen nur nicht verwenden, wenn es negativ ist, Du z.B. etwas tadeln oder verbieten mußt, sie in den Kennel sollen etc.
In den ersten Monaten mag es so aussehen, als ob die Katzen es nicht lernen, aber irgendwann hat es dann 'Klick' gemacht und sie reagieren auf ihren Namen.

Viele Grüße
Russian

• Namengehorsam.... Beitrag #8
kuschel dachte anfangs sie hiesse nein!

• Namengehorsam.... Beitrag #9
Hi Friederike,
Ich glaub, Katzen können ihren Namen sehr gut erkennen, einfach immer wieder rufen, auch mal mit leckerlie belohnen wenn sie kommt, wenn beide kommen, würde ich nur die mit Leckerlie belohnen, die tatsächlich gemeint war, die andere halt ''nur'' mit Worten.
Katie hört mit ihren knapp 6 Monaten schon sehr gut, z.B. hört sie nurauf Ka(i)ty, also richtig englisch ausgesprochen, wenn mein Vater dagegensie wie immer K''eh''ty ruft, zucht sie nicht mal mit dem Ohr....

also viel spaß beim üben,

Julia

• Namengehorsam.... Beitrag #10
Danke für eure vielen Atworten und Tipps, ich versuche sie möglichst alle zu beherzigen - nur das mir dem "Namen sagen, dabei Leckerlie geben", das geht nicht, da die eine Katze keine Leckerlies von mir so nimmt (erst wenn die Leckerlies ca. dreißig cm von mir entfernt liegen) ... :lol: :? Ich werde aber weiterhin alle mögliche versuchen, damit es doch noch klappt!! :p :wink: :roll:
BYe und danke noch mal an alle, die sich gemeldet haben!!! :D :D
eure Friederike 8)

• Namengehorsam.... Beitrag #11
du hast die beiden ja erst seit ca drei wochen...
die werden dir auch aus der hand fressen..
also meine beiden hab ca 2 monate gebracuht bis sie so lcoker wurden wie jetzt...
nur mal so am rande ;)
lass dich einfach überraschen..
mcih ham meine ständig überrascht ;)

• Namengehorsam.... Beitrag #12
Man sollte aber darauf achten, daß sich die jungen Katzen ihren Namen nicht im Laufe der Zeit nicht "erarbeiten" und wo möglich "Lass das" oder "Nein" heißen. :wink:

Die Katze von meinen Eltern hatte einen Katzenkumpel, und er/sie kam oft aus der Nachbarschaft zu Besuch und saß maunzend vor der Terassentür. Da haben wir immer "komm-mal-rein" gerufen, seitdem ist das die Komm-mal-rein-Katze und sie hört auch, wenn wir sie mitten im Garten oder auf der Straße usw. so rufen :lol:

Anna-bella

• Namengehorsam.... Beitrag #13
@ auriga: Ja stimmt, Minka (das ist die "Schüchterne") hat sich schon enorm gebessert und wenn ich ihre Schwester dabei ist springt sie mir sogar auf den Schoß!! :D :wink: Nur streicheln darf ich sie dann nicht, aber wer will schon ständig begrabbelt werden (*ggg*) ..... :p :wink: :roll:
Danke für die tolle "Unterstüzung" und drückt mir schön kräftig weiterhin die Daumen ... :D :D
BY e
eure Friederike (wird schon werden)

• Namengehorsam.... Beitrag #14

Hehe, das kenn ich vom Nachbarshund bei meinen Eltern. Der heißt "Gehst du rein!" ... anders wurde der noch nie angesprochen von seinem Herrchen und Frauchen.

Also, unser Charlie hört schon nach jetzt etwa zwei Monaten halbwegs auf seinen Namen. Noch nicht immer, aber es wird immer besser...

Thema:

Namengehorsam....

Namengehorsam.... - Ähnliche Themen

Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft: Hallo, wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten