12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #1 N nucleardirk Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 hört man bei jedem schritt. sie braucht irgendwie eine pediküre, ihre krallen sind so lang dass sie auf dem teppichboden immer leicht hängen bleibt. hat jemand einen tip wie ich es ihr leichter machen kann und sie ihre krallen besser in den griff bekommt? kratzbäume sind natürlich genügen vorhanden - und werden auch genutzt, aber nur mit den vorderpfoten....
hört man bei jedem schritt. sie braucht irgendwie eine pediküre, ihre krallen sind so lang dass sie auf dem teppichboden immer leicht hängen bleibt. hat jemand einen tip wie ich es ihr leichter machen kann und sie ihre krallen besser in den griff bekommt? kratzbäume sind natürlich genügen vorhanden - und werden auch genutzt, aber nur mit den vorderpfoten....
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #2 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Mein Tomi nutzt sich die Krallen an seinen Hinterbeinchen nicht allzu gut ab, deshalb muss ich so ca. alle 1/2 Jahre mal nachhelfen. Dafür benutze ich eine spezielle Krallenschere für Katzen. Guch mal bei Zooplus z.B. da gibts sowas. Hier mal ein Link: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/pfotenpflege/1813
Mein Tomi nutzt sich die Krallen an seinen Hinterbeinchen nicht allzu gut ab, deshalb muss ich so ca. alle 1/2 Jahre mal nachhelfen. Dafür benutze ich eine spezielle Krallenschere für Katzen. Guch mal bei Zooplus z.B. da gibts sowas. Hier mal ein Link: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/pfotenpflege/1813
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #3 Chaosbande Beiträge 283 Reaktionspunkte 1 hallo Dirk, Unsere beisen die sich selber ab... Mit Oskar (RIP) bin ich zum Tierarzt die schneiden lassen, der biss sie sich im Alter nicht mehr ab... LG Monja
hallo Dirk, Unsere beisen die sich selber ab... Mit Oskar (RIP) bin ich zum Tierarzt die schneiden lassen, der biss sie sich im Alter nicht mehr ab... LG Monja
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #4 Ladidada Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 ich mache das auch immer selbst, also das krallenschneiden. Mein Freund hält sie im Nacken fest und ich hab das in kürzester Zeit mit einem normalen Nagelknipser erledigt. Eineinhalb Minuten pro Katze, tut nicht weh. Man muß nur immer darauf achten, dass man nicht zu viel abknipst, weil Adern da durch laufen. Aber die kann man in der Regel auch ganz gut sehen.
ich mache das auch immer selbst, also das krallenschneiden. Mein Freund hält sie im Nacken fest und ich hab das in kürzester Zeit mit einem normalen Nagelknipser erledigt. Eineinhalb Minuten pro Katze, tut nicht weh. Man muß nur immer darauf achten, dass man nicht zu viel abknipst, weil Adern da durch laufen. Aber die kann man in der Regel auch ganz gut sehen.
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #5 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Ladidada schrieb: ich mache das auch immer selbst, also das krallenschneiden. Mein Freund hält sie im Nacken fest und ich hab das in kürzester Zeit mit einem normalen Nagelknipser erledigt. Eineinhalb Minuten pro Katze, tut nicht weh. Man muß nur immer darauf achten, dass man nicht zu viel abknipst, weil Adern da durch laufen. Aber die kann man in der Regel auch ganz gut sehen. Zum Vergrößern anklicken.... mit Krallenschere ist besser, dann splittern die Krallen danach nicht so übel. Die kosten nur 3€... also eine wirklich günstige Anschaffung. Da fällt auch das Problem mit "zu viel wegschnibbeln" weg, da es mit den Krallenscheren nicht möglich ist.
Ladidada schrieb: ich mache das auch immer selbst, also das krallenschneiden. Mein Freund hält sie im Nacken fest und ich hab das in kürzester Zeit mit einem normalen Nagelknipser erledigt. Eineinhalb Minuten pro Katze, tut nicht weh. Man muß nur immer darauf achten, dass man nicht zu viel abknipst, weil Adern da durch laufen. Aber die kann man in der Regel auch ganz gut sehen. Zum Vergrößern anklicken.... mit Krallenschere ist besser, dann splittern die Krallen danach nicht so übel. Die kosten nur 3€... also eine wirklich günstige Anschaffung. Da fällt auch das Problem mit "zu viel wegschnibbeln" weg, da es mit den Krallenscheren nicht möglich ist.
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #6 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Genau, man kann das, wie auch bei anderen Tieren, selbst machen ABER bitte, wenn du dir nicht ganz sicher bist oder unruhige Katzen hast, geh einmal damit zum Tierarzt und lass es dir genau zeigen. Das kann sonst böse Verletzungen geben.. Ansonsten lieber die Krallenzange nehmen, wie JuL shcon schrieb ;-)
Genau, man kann das, wie auch bei anderen Tieren, selbst machen ABER bitte, wenn du dir nicht ganz sicher bist oder unruhige Katzen hast, geh einmal damit zum Tierarzt und lass es dir genau zeigen. Das kann sonst böse Verletzungen geben.. Ansonsten lieber die Krallenzange nehmen, wie JuL shcon schrieb ;-)
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #7 N nucleardirk Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 ich galube eine krallenzange ist keine so gute idee. ich bin froh dass biene mich inzwischen einigermassen entspannt das fell bürsten lässt. bald ist eh mal wieder eine impfung fällig, solange kann das dann auch noch warten. und wenn ich denke dass ich nicht zerfleischt werde, dann wird so eine krallenschere genommen. sie putzt sich zwar gründlich, aber anscheinend hat sie das mit den krallen nie gelernt, die pfoten werden halt immer nur geleckt. ich mein, solange das für die katze kein problem ist, mir ist das egal. ich finds sogar lustig wenn man immer hört wo sie umherschleicht.
ich galube eine krallenzange ist keine so gute idee. ich bin froh dass biene mich inzwischen einigermassen entspannt das fell bürsten lässt. bald ist eh mal wieder eine impfung fällig, solange kann das dann auch noch warten. und wenn ich denke dass ich nicht zerfleischt werde, dann wird so eine krallenschere genommen. sie putzt sich zwar gründlich, aber anscheinend hat sie das mit den krallen nie gelernt, die pfoten werden halt immer nur geleckt. ich mein, solange das für die katze kein problem ist, mir ist das egal. ich finds sogar lustig wenn man immer hört wo sie umherschleicht.
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #8 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 nucleardirk schrieb: ich galube eine krallenzange ist keine so gute idee. ich bin froh dass biene mich inzwischen einigermassen entspannt das fell bürsten lässt. Zum Vergrößern anklicken.... Dann kannst du es ja beim nächsten Tierarztbesuch von dem machen lassen... wird er sicher nicht extra berechnen.
nucleardirk schrieb: ich galube eine krallenzange ist keine so gute idee. ich bin froh dass biene mich inzwischen einigermassen entspannt das fell bürsten lässt. Zum Vergrößern anklicken.... Dann kannst du es ja beim nächsten Tierarztbesuch von dem machen lassen... wird er sicher nicht extra berechnen.
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #9 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Doch, es kann zum Problem werden... Durch die aufsetzenden Krallen kann es zu Fehlstellungen an den Pfötchen kommen, eventuell zu Entzündungen und die sind dann sehr schmerzhaft... Also lieber kürzen lassen und immer beobachten. Was hat sie denn für einen Kratzbaum? Kann es sein, dass die "Stangen" daran nicht lang genug sind, dass sich die Katze daran strecken kann um zu kratzen? Ich habe zum Beispiel einen 2m langen Sisalteppich an die Wand gehängt und meine beiden lieben ihn, klettern hoch und ziehen sich da richtig mit den Vorderpfoten hoch...
Doch, es kann zum Problem werden... Durch die aufsetzenden Krallen kann es zu Fehlstellungen an den Pfötchen kommen, eventuell zu Entzündungen und die sind dann sehr schmerzhaft... Also lieber kürzen lassen und immer beobachten. Was hat sie denn für einen Kratzbaum? Kann es sein, dass die "Stangen" daran nicht lang genug sind, dass sich die Katze daran strecken kann um zu kratzen? Ich habe zum Beispiel einen 2m langen Sisalteppich an die Wand gehängt und meine beiden lieben ihn, klettern hoch und ziehen sich da richtig mit den Vorderpfoten hoch...
12.01.2011 Meine kRatze.... Beitrag #10 N nucleardirk Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 JuL schrieb: Dann kannst du es ja beim nächsten Tierarztbesuch von dem machen lassen... wird er sicher nicht extra berechnen. Zum Vergrößern anklicken.... ach selbst wenn, lieber so als wenn biene sich damit rumärgern muss bzw. ich Ihr wehtuen würde. an sowas sollte man ieber nicht sparen. Schaefchen2310 schrieb: Was hat sie denn für einen Kratzbaum? Kann es sein, dass die "Stangen" daran nicht lang genug sind, dass sich die Katze daran strecken kann um zu kratzen? Zum Vergrößern anklicken.... der eine ist so eine "landschaft", ca 1,50 hoch mit recht langen stangen. an den geht sie auch recht häufig. nachdem sie mir eine alte ikea-holzkommode total zerfetzt hat (sie war nach ihrem einzug der meinung "das ist mein kratzbaum" und war durch nichts davon zu überzeugen dass es nicht so sei) hab ich den entsorgt und ihr dafür so eine ca. 80 cm grosse kratztonne hingestellt. da geht sie auch regelmassig dran, auch eher im oberen teil. also kratzmöbel sind nicht nur da - sie werden auch genutzt
JuL schrieb: Dann kannst du es ja beim nächsten Tierarztbesuch von dem machen lassen... wird er sicher nicht extra berechnen. Zum Vergrößern anklicken.... ach selbst wenn, lieber so als wenn biene sich damit rumärgern muss bzw. ich Ihr wehtuen würde. an sowas sollte man ieber nicht sparen. Schaefchen2310 schrieb: Was hat sie denn für einen Kratzbaum? Kann es sein, dass die "Stangen" daran nicht lang genug sind, dass sich die Katze daran strecken kann um zu kratzen? Zum Vergrößern anklicken.... der eine ist so eine "landschaft", ca 1,50 hoch mit recht langen stangen. an den geht sie auch recht häufig. nachdem sie mir eine alte ikea-holzkommode total zerfetzt hat (sie war nach ihrem einzug der meinung "das ist mein kratzbaum" und war durch nichts davon zu überzeugen dass es nicht so sei) hab ich den entsorgt und ihr dafür so eine ca. 80 cm grosse kratztonne hingestellt. da geht sie auch regelmassig dran, auch eher im oberen teil. also kratzmöbel sind nicht nur da - sie werden auch genutzt