• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben bleiben trotz Spot-on??

Diskutiere Milben bleiben trotz Spot-on?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich meines Struvit-Katerchen Snickers! ich musste in der letzten Zeit ziemlich oft zum TA wegen seiner Blase und...
  • Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #1
steef008

steef008

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich meines Struvit-Katerchen Snickers!
ich musste in der letzten Zeit ziemlich oft zum Tierarzt wegen seiner Blase und seinen Ohren.
Mir war aufgefallen, dass er sich ständig am Ohr kratzte und den Kopf schüttelt und sobald ich ihm an den Kopf fassen wollte, legte er die Ohren flach nach hinten.
Der ertse Tierarzt hat ihm die Ohren sauber gemacht (mit so langen Wattestäbchen) und hat mir Surolan mitgegeben. Es war auch keine Rede von Milben. Der Dreck war dunkelbraun, nicht komplett krümelig, aber auch kein direkter Schleim.
Das Surolan sollte ich 2mal täglich in die Ohren einmassieren. Es kam auch immer jede Menge dreck raus, aber Snickers Symptome wurden nicht wesentlich besser.
Aus anderen Gründen habe ich den Tierarzt gewechselt und der zweite Tierarzt hatte den Verdacht auf Milben. Er hat mit seinem Gerät dann ins Ohr geleuchtet und ganz tief hinten war es alles komplett dunkelbraun (kann man aber nur mit dem Gerät sehen). Er hat ihm einen Spot-on drauf gemacht und mir Epi-bac mitgegeben, mit dem ich ihm auch 2mal täglich einmassieren musste, zusätzlich sollte ich das Surolan auch weiterhin benutzen. Nach 2 Wochen war ich nochmal da und es war keine Besserung zu sehen - also nochmal Spot-on und eine neue Flasche Epi-Bac. Aber jetzt sind schon wieder 3 Wochen rum und er schüttelt immer noch den Kopf und legt die Ohren schief.
Und beim Saubermachen der Ohren kommt immer noch Dreck raus. Aber das muss doch mal alles ein Ende haben oder nicht?
Snickers leidet schon wie verrückt, sobald er nur die Flasche des Ohrenreinigers sieht....

Hoffentlich kann mir hie rjemand helfen?!

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #2
Weiß nicht ob ich dir eine große Hilfe bin aber bei meinem Rambo hatte ich das gleiche Problem. Er wurde im Tierheim schon immer gegen Ohrmilben behandelt und als ich ihn dann mitnahm hatte er immer noch welche. Ich bin wegen diesen lästigen blöden Milben 3x in Zeitabständen von 4 Wochen mit ihm zum Tierarzt. Er hat immer ein Spot-On bekommen und eben auch eine Flasche mit Ohrenreiniger. Mein Tierarzt sagte damals zu mir das der Ohrreiniger die Milben nicht töden sondern die abgestorben Milben (durch das Spot-on) entfernt. Und er meinte auch das es auf das Tier ankommt welches Immunsystem es hat, wenn es schon immer etwas kränkelt oder eben wie in Rambos Fall mit schlimmen Katzenschnupfen ins Tierheim kam, dauert es länger!

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #3
Ich rolle Toillettenpapier (trocken) oder Reinigungstücher (Baby feucht) zu einer Tüte und gehe in die Ohren zum saubermachen.
Kommt jede Menge bei raus ---zum vorbeugen---
Verdünnter Obsessig 1:10 lauwarm verändert den PH Wert, Lebensgrundlage der Milben Saures Milieu.

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #4
Ohrmilben sind sehr hartnäckig-leider. Probier zur Unterstützung fürs Immunsystem mal Echinacea D3 Globulis dazu aus. 5-6 Stück in Wasser auflösen. Jeden Tag. Und reibe die Ohren jeden Tag aus. Und massiere die Ohrreinigermedizin ein wenig ein 8 einwirken lasen)und reibe dann cirka 2-3- Min . später die Ohren gut aus...Viel Glück und gute Besserung wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #5
wenn solche geschichten verschleppt wurden kann die behandlung mitunter monate dauern

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #6
mhm, also verschleppt wurde das bei ihm nicht, ich habe ihn von klein an und er hatte nie was damit zu tun. und als er sich ständig schüttelte bin ich auch gleich zum Tierarzt.
@tanjachen: Mit dem Einwirken ist das ja ne gute Idee, aber ich frage mich, wie ich das in der Praxis anwende?? Meiner schüttelt schon den Kopf wie ein Wilder, wenn der erste Tropfen von dem reiniger ins Ohr gelangt. Trotz viel Übung brauche ich immer mehrere Anläufe und das meiste wird durch snickers Schütteln im Bad verteilt und nicht in seinen Ohren :) Wenns dann aber drin ist, verreibe ich das auch!
Habe ihn svhon im Handtuch eingerollt und alles, er kratzt auch nicht, nur er schüttelt den Kopf total!
kann Obstessig nichts im Ohr schädigen?
Und wie sehen die Milben aus, wenn sie aus dem Ohr rauskommen? Manchmal sind da so weiß-besche etwas größere dünne Brocken, sind das MIlben?
Oder könnte es sich sonst auch um einen Pilz handeln?

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #7
Wenns dann aber drin ist, verreibe ich das auch!
Habe ihn svhon im Handtuch eingerollt und alles, er kratzt auch nicht, nur er schüttelt den Kopf total!
kann Obstessig nichts im Ohr schädigen?
Und wie sehen die Milben aus, wenn sie aus dem Ohr rauskommen? Manchmal sind da so weiß-besche etwas größere dünne Brocken, sind das MIlben?
Oder könnte es sich sonst auch um einen Pilz handeln?

zum besseren verständnis
was meinst du mit verreibe? und wo verreibst du das?

milben kannst du nur unterm mikroskop erkennen

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #8
Auch wenn es sich doof anhört aber man darf nit zu zimperlich sein bei so ner Sache sonst bekommst du sie nicht mehr los...auch beim schütteln des Kopfes bleibt genug Medizin drin, laß es nur eins bis drei Minuten einwirken und dann auswischen. Milben sind braun und sehen aus wie Ohrenschmalz halt dunkel , mal bröckelig mal schmierig... mein Bowie hatte das 4 Monate lang und heftig....im Tierheim . ich habe ihn erst bekommen als es weg war..(Hatte zu der zeit noch drei Katzen zuhause).das Tanjachen

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #9
Also: dieses EpiBac ist komplett flüssig, wie wasser. Detr Tierarzt meinte, ich soll das richtig im Ohr (also von außen) knautschen, so dass sich alles richtig löst. Das steht glaub ich auch so auf der Packung.
Und angeblich soll das dann davon weggehen... Und wenn er sich schüttelt bewirkt es ja, dass sich der dreck löst und raus kommt.

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #10
  • Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #11
direkt dort, wo der gehörgang reingeht. Also ich nehme nicht das Ohr selbst und knautsche es, sondern schon so, dass direkt der gehörgang massiert wird

• Milben bleiben trotz Spot-on?? Beitrag #12
gut wenn du an der richtigen stelle massierst dann macht das so schmatzende geräusche.

wäre gut wenn du jemand hättest der dir die katze halten kann, dann den reiniger ins ohr, nicht schütteln lassen eine weile massieren das der dreck sich löst und dann katze laufen lassen.
nach einer weile ... vielleicht 15-30 minuten die salbe ins ohr und wieder einmassieren und das mehrmals täglich

Thema:

Milben bleiben trotz Spot-on??

Milben bleiben trotz Spot-on?? - Ähnliche Themen

Ohrenentzündung = Allergie?!: Hallo liebe Forumsnutzer, und zwar schreibe ich euch heute weil ich ein bisschen unsicher bin. Nala hat Montag Abend angefangen mit dem Kopf zu...
wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold: wieder dreckige Ohren direkt nach Stronghold Unser 6 Monate alter Kater hatte seit wir ihn haben immer dreckige Ohren. Zunächst waren es...
Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben: Hallo, ich war vor zwei Tagen beim Tierarzt mit meiner Katze und der hat Ohrmilben festgestellt. Der Befall ist schon ziemlich weit...
Oben Unten