• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ernährung nach 2. Blasenstein-OP

Diskutiere Ernährung nach 2. Blasenstein-OP im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und möchte erst mal alle begrüßen, habe aber direkt ein Problem. Unser Kater (ca. 9 Jahre, genau wissen wir das nicht, da...
  • Ernährung nach 2. Blasenstein-OP Beitrag #1
C

claudi40

Hallo,
ich bin neu hier und möchte erst mal alle begrüßen, habe aber direkt ein Problem. Unser Kater (ca. 9 Jahre, genau wissen wir das nicht, da er uns zugelaufen ist) musste jetzt schon zum 2. an der Blase operiert werden, er hatte Blasensteine. Die erste OP deswegen war ziemlich genau vor einem Jahr. Von der ersten OP hatte er sich fix erholt. Jetzt, nach der 2. OP, ging es ihm ziemlich schlecht und wir dachten schon, er schafft es nicht. Aber scheinbar hat er doch noch Lebenswillen. Da uns der Tierarzt natürlich nicht sagen kann, ob die Steine wieder kommen und wenn wann, wollen wir nach Möglichkeit nichts riskieren. Nach der 1. OP wurden die Steine im Labor untersucht und uns wurde gesagt, dass wir bei dieser Zusammensetzung ernährungsmäßig nicht vorbeugen können. Jetzt nach der 2. OP meinte der Tierarzt dann, wir sollten jetzt doch auf eine entsprechende Nahrung umstellen, und zwar die von Royal Canin. Allerdings scheint die ja auch noch fettreduziert zu sein und unser Felix ist schon bis auf die Knochen abgemagert, wenn ich ihm jetzt noch Diätfutter gebe, dann nimmt er ja auch nicht mehr zu. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich tun soll. Auf keinen Fall wird er eine 3. OP überstehen meint der Tierarzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und seine Katze trotz diesen Futters aufpäppeln können? Die OP ist jetzt knapp 2 Wochen her und bisher habe ich ihm auf Anraten des Tierarzt noch normales Futter gegeben, damit er überhaupt irgendetwas frisst. Er tut sich auch schwer mit Nassfutter, bisher gab es nur Royal Canin Trockenfutter.
Sorry, dass ich meine Fragen so umfangreich sind, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Claudi

• Ernährung nach 2. Blasenstein-OP Beitrag #2
du solltest konsequent auf nassfutter oder frischfleisch (barfen) umstellen

• Ernährung nach 2. Blasenstein-OP Beitrag #3
Hallo!

Was für Steine hatte er denn? Struvit? Oxalat?

Ich würde, wie von bine vorgeschlagen, unbedingt
auf Nassfutter (oder Rohfleischfütterung) umstellen.

Wie schwer ist er denn auf welche Größe?
Gibst du bereits etwas Ergänzendes, wenn er so dürr ist?

Grüße,
Armitage

• Ernährung nach 2. Blasenstein-OP Beitrag #4
Hallo Claudi,
beschreib doch mal um welche Steine es sich handelt.
Wenn sie nicht durch die Ernährung beeinflußbar sind könnte es sich um Cystin/Urat-Steine handeln wie bei meinem Tier !?
Das A und O bei Steinleiden ist, die Urinmenge zu erhöhen damit die Kristalle nicht ausfällen um zu Steinen zu werden.., und da gibt es schon Tips.

Mein Kater kriegt u.a auch Royal-Canin, aber Trockenfutter bei Steinen halte ich für Sinnlos.

LG Rolf

• Ernährung nach 2. Blasenstein-OP Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!. Die Steine sind laut Laborbericht Calcimm-Oxalat-Steine. Heute morgen wog Felix 2,7 kg. Bevor die ganze Sache hier wieder losging, wog er 4,5 kg. Vor der OP haben wir auch die Laborwerte durchchecken lassen, um abzuklären, ob noch was anderes hinter der Abnahme steckt. Aber die Werte sind alle in Ordnung, auch die Nierenwerte.
Problem ist auch, dass er bis gestern von mir täglich eine Spritze mit Antibiotikum und Schmerzmitteln bekommen musste. Wie beim letzten Mal hat auch jetzt wieder auf das Schmerzmittel reagiert, und zwar mit Übergben. Jedes Mal, wenn ich einige Bröckchen Nassfutter in ihn reinbekommen habe, geht eine halbe Stunde später die Spuckerei los, das dann 3-4 x. Aber jetzt ist das Schmerzmittel abgesetzt und ich hoffe, jetzt wird es besser.
Nur, welches Futter gebe ich jetzt? Habe mal gegoogelt und da sind die meisten "Nierennassfutter" wohl als Vorbeugung gegen Struvitsteine gedacht, oder verstehe ich das falsch.
Also, wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar, denn wir wollen unseren Felix doch noch lange bei uns haben.
Danke!
Claudi

Thema:

Ernährung nach 2. Blasenstein-OP

Ernährung nach 2. Blasenstein-OP - Ähnliche Themen

Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten