• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenentzündung durch Haare?

Diskutiere Augenentzündung durch Haare? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nero kam mit einem leichten Schnupfen aus dem Tierheim zu uns, schnell ging es ihm auch besser. Doch sein rechtes Auge tränte häufig. Als es statt...
  • Augenentzündung durch Haare? Beitrag #1
Pucky

Pucky

Nero kam mit einem leichten Schnupfen aus dem Tierheim zu uns, schnell ging es ihm auch besser. Doch sein rechtes Auge tränte häufig. Als es statt besser nur schlimmer wurde bin ich mit ihm zum Tierarzt, er hatte eine kleine verletzung unter dem Lid und bekam Augensalbe verschrieben. Erst wurde es besser, doch jetzt kann ich wohl wieder mit ihm hin, für mich sieht es aus als habe er einige Härchen direkt auf dem unteren Augenlid wachsen, die natürlich die Netzhaut reizen. Ich habe sowas im Fernsehen bei einem Hund gesehen und das mußte operativ entfernt werden. Nun mache ich mir aber auch Sorgen weil die Tierärztin das nicht entdeckt hat, sollte ich vielleicht gleich in eine Tierklinik mit ihm fahren? Den Stress mit der Stassenbahn wollte ich ihm eigentlich ersparen.Ich streiche sie ihm schon immer so gut es geht weg und das scheint er gut zu finden denn schon nach der zweiten "behandlung" leistete er keinen Widerstand mehr. Hat jemand schonmal davon gehört ob Katzen auf dem Lid Haare wachsen?

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #2
Ob Katzen Haare auf den Lidern wachsen kann ich dir leider nicht sagen, aber mal kurz meine Erfahrung mit Tierarzt und Katzenaugen schildern:

unsere Line hatte auch immer ein tränendes Auge, die Tierarzt hat mit Salbe und allem Möglichen experimentiert es aber nicht in den Griff bekommen.

Nach zwei Wochen wurde uns das Ganze (im Nachhinein, wir haben viel zu lange gewartet) zu merkwürdig und wir sind nach Hannover in TMH gefahren. Das Auge war so schlimm das unsere Line gleich da behalten wurde weil operiert werden musste.

Sollte dein Tierarzt keine große Erfahrung mit Augenerkrankungen haben fahr lieber etwas weiter, hätten wir noch zwei Tage länger gewartet wäre das Auge nicht mehr zu retten gewesen.

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #3
Du, ich glaub das heißt Schlupflid. Das ist für die Katze total unangenehm und es sollte operiert werden, dann ist Ruhe. Bekannte haben das schon bei ihren Tieren machen lassen und hatten gute Erfahrungen. Du musst dir ja mal vorstellen, wie das brennt, wenn da immer Haare an dem Augapfel reiben.

Lg Sabine

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #4
Ich kenne "Rolllid" und "Distichiasis". Beide Möglichkeiten sind für Katzen u.a. Tiere sehr schmerzhaft und können u.a. zur Beschädigung der Hornhaut führen.

Selbstverständlich kann nur (d)ein Tierarzt die genaue Diagnose erstellen.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Kater zum Tierarzt gehen. Wenn ich Befürchtungen habe, dass mein Tierarzt etwas "nicht erkennt", "wenig Ahnung" von der Materie hat, mir Fragen nicht "wirklich" beantworten kann u.s.w ...dann würde ich in einer Klinik gehen.

Rolllid - Entropium

Die unteren Lider rollen sich nach innen. Sehr schmerzhaft!

Ursachen:
Meist erworben als Folge einer chronischen Augenentzündung.
Ist jedoch auch erblich bedingt.

Behandlung:
Es wird die Methode nach Hotz–Celsus (ellipsenförmiges Ausschneiden) und die halbmondförmige Resektion eines Hautstücks im lateralen Augenwinkel kombiniert.
Angulus oculi (canthus) lateralis ... äußerer (meist spitzer) Augenwinkel
Angulus oculi medialis ... innerer (meist runder) Augenwinkel
Resektion ... operative Teilentfernung

Rassen, bei denen ein vererbbares Entropium gefunden wurde:
Perser, Exotic und andere brachycephale Rassen
Brachycephalie: Kurzköpfigkeit

Literatur:

Hereditary and congenital ocular disease in the cat, K. Narfström J Feline Med Surg 1, 1999, pp. 135–141
Journal of feline medicine and surgery
Inherited ocular diseases of the dog and cat R.L. Peiffer Compend Contin Educ Pract Vet 4, 1982, pp. 152–166
The Compendium on continuing education for the Veterinary Practitioners
Feline ophthalmology R.L. Peiffer In: K.N. Gelatt, Editor, Veterinary Ophthalmology (ed 1), Lea & Febiger, Philadelphia, 1981, p. 521
The eye S.R. Roberts and D.E. Lipton In: E.J. Catcott, Editor, Feline Medicine and Surgery, American Veterinary Publishing, Santa Barbara, CA, 1975

Ektropium
Die Lider rollen sich nach außen. Eher selten bei Katzen.

Distichiasis

Feine, wimpernartige Haare, welche aus den Talgdrüsen des Lidrandes heraus in Richtung des Auges wachsen. Die fehl gestellten Wimpern wachsen zumeist aus diesen Drüsenöffnungen. Die Distichiasis kann sowohl am Ober- als auch am Unterlid auftreten und kann beide oder nur ein Auge befallen.
Untersucht wird das wache Auge mit einer Spaltlampe.
Verursachen die Wimpern eine ständige Reizung, werden diese operativ unter Vollnarkose entfernt (Verödung, Vereisung, oder bei schwerer Distichiasis werden die Lidränder beschnitten).

Oder hier kannst du auch nochmal nachlesen.

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #5
Danke für eure Ratschläge. Ich glaub das mit der Distichiasis hat er und darum werde ich auch gleich in die Tierklinik fahren. Dort haben die für alles Spezialisten. Unsere Tierarztpraxis ist noch neu und die Mitarbeiter sehr jung. Ich möchte nicht das mit dem Auge was passiert, da geh ich lieber auf nummer sicher. Möchte nicht das da noch lange mit Salben rumgedoktort wird. Und danke für die hilfreichen Links. Ich habe das Internet noch nicht fest im Haus, grad ne Leihgabe, und kann daher nicht ständig nach Infos suchen.

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #6
Eine Tierklinik mit Spezialisten ist eine sehr gute Lösung. Hier sind die Pfötchen für deinen Kater gedrückt.
Mich würde die Diagnose aus der Tierklinik und die vorgeschlagene Therapie interessieren.Und natürlich, dass es deinem Kater bald besser geht.

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #7
Ich danke erstmal für die Pfötchen und ich schreibe gerne einen genauen Bericht. Allerdings wird das vielleicht dauern, denn mein Bekannter möchte den Surfstick bald wieder haben. Ich hoffe unsere Leitung ist bis nächsten Monat gelegt. Aber das dauert ja immer etwas hab ich mir sagen lassen. Danke nochmal für die Links und die Ratschläge, wenn ich mich nächste Woche nach dem Tierarzt also nicht melde dann auf jeden Fall nächsten Monat. :wink:

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #8
Eine Tierklinik mit Spezialisten ist eine sehr gute Lösung. Hier sind die Pfötchen für deinen Kater gedrückt.
Mich würde die Diagnose aus der Tierklinik und die vorgeschlagene Therapie interessieren.Und natürlich, dass es deinem Kater bald besser geht.

Es war doch ein Rolllid. Er mußte operiert werden, der Teil vom Lid der sich umklappte wurde weggeschnitten und der Rest wieder zusammengerafft. Zehn Tage mußte er einen Kragen tragen und zweimal Täglich Antibiotika ins Auge bekommen. Aber ich glaub das größte Problem hatte er mit dem Kragen. Hatte schon Sorge er würde depressiv werden. Spielen, toben, putzen...alles ging plötzlich nicht mehr. Ich war schon erleichtert als er mich nach sieben Tagen mal wieder zu hauen versuchte. Denn auch wenn die Zeit mit dem absolut lieben Schmusekater erholsam war, so war sie irgendwie auch unheimlich. Er ist nunmal ein liebenswürdiger wilder Raufbold! Und er zeigt das es sich mit zwei gesunden Augen viel besser dummheiten machen lässt. :lol:

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #9
Supi das du Nero das Leben erleichtert hast! Und wenn er wieder hauen kann, gehts ihm besser :).

Weiterhin gute Genesung Nero.

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #10
Sowas ähnliches habe ich letztens bei "Menschen, Tiere und Doktoren" gesehen. Die kleine Miez hatte eine Augenverletzung und nachdem es abgeheilt war, rollte sich das Oberlid nach innen und reizte durch die Härchen das Auge. Die Miez musste operiert werden.

• Augenentzündung durch Haare? Beitrag #11
Hallo,

unser Hugo wird nach Monaten erfolgloser medikamentöser Behandlung noch auch operiert.
Wie hats denn dein Kater verkraftet? Ist inzwischen alles restlos verschwunden oder kam es bereits dazu, dass es wieder auftrat?

liebe grüße

Thema:

Augenentzündung durch Haare?

Oben Unten