• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hornhauttrübung

Diskutiere Hornhauttrübung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, :?: mein Kater Othello (Perser) hat schon mehrere Monate eine Hornhauttrübung. Die Tierärztin hat mir im April eine Salbe gegeben, die...
  • Hornhauttrübung Beitrag #1
S

sweti

Hallo, :?:
mein Kater Othello (Perser) hat schon mehrere Monate eine Hornhauttrübung. Die Tierärztin hat mir im April eine Salbe gegeben, die aber nicht geholfen hat.
Im Gegenteil, der schwarze Fleck auf der Hornhaut hat sich noch vergrößert. Er kneift das Auge auch fast immer zu. Jetzt hat mir die Tierärztin noch eine andere Salbe verschrieben, mir aber schon gesagt, dass sie glaubt, ich müsste damit mal in eine Tierklinik nach Leipzig fahren. Aber das Fahren ist für meinen Kater nicht gerade toll, deshalb möchte ich hier mal fragen, ob mir jemand noch einen Tipp geben kann.
Ach ja, vielleicht hängt das damit zusammen:
Er ist zusätzlich noch fast kahl unter dem Bauch, weil er dort immer leckt. Das hat er aber schon seit letztem Jahr und im Sommer verschlimmert sich das ganze. Die Tierärztin weiß da auch keinen Rat mehr. Ich denke ja an irgendeine Allergie. Aber das Blut wurde schon untersucht und man hat nur Maisallergie festgestellt. Er bekommt schon seit über einem Jahr kein maishaltiges Futter mehr, aber keine Änderung.
Ja ich habe also ein ziemliches Problemkätzchen, aber ich hoffe er ist nicht der Einzige mit diesen Symptomen.
Vielleicht kann uns jemand ja ein paar gute Tipps geben.
Danke
Sweti

• Hornhauttrübung Beitrag #2
Hallo Sweti,
das ist keine Hornhautrübung sondern ein Geschwulst unter der Hornhaut. Zumindest hört sich deine Beschreibung "schwarzer Fleck" für mich so an. Das Augenkneifen deutet darauf hin, dass er auch Schmerzen hat. Du solltest schnellstens zu einem Augenspezialisten.

• Hornhauttrübung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Kennst du Augenspezialisten? Vielleicht in der Nähe um Thüringen?

Gruß
sweti

• Hornhauttrübung Beitrag #4
Hallo Sweti,
ich kenne nur eine Augenspezialistin hier in Winsen, hat letztes Jahr das Auge von einem unserer Kitten gerettet. Leider liegt Winsen kurz vor Hamburg, nützt Dir also nix. Aber vielleicht kann jemand anderes hier aus dem Forum Dir einen Tipp geben.

• Hornhauttrübung Beitrag #5
Danke trotzdem. Ich werd mich mal umhören.

Gruß
Swetlana

Thema:

Hornhauttrübung

Hornhauttrübung - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten