Hallo,
vorweg zu deiner grundsätzlichen Frage: Taubheit kommt in erste Linie bei rein weißen Katzen vor (verstärkt bei solchen mit blauen Augen).
Blaue Augen gibt es aber - meines Wissens nach - auch nur bei Weißen oder bei Point-Katzen. Wenn die Mutter also blaue Augen hat, muss sie eins von beiden sein. Es wäre also möglich, dass dein Kitten eine cream Point es. Die Kitten sehen dann in den ersten Wochen weiß aus ... und erst nach und nach färben sich die Points aus. Diese Katzen behalten die blauen Augen, sind am Körper fast weiß, haben nur eine "Maske" im Gesicht und an den Ohren. Bei diesen Katzen ist Taubheit genetisch erst mal unwahrscheinlich.
Allerdings halte ich das ganze Vorhaben ebenfalls für ziemlich riskant. Dauernd wird hier geraten, dass man sich den Züchter sehr gründlich aussuchen sollte ... und du kaufst quasi blind. Vermutlich hast du schon eine Anzahlung geleistet? Wer so extrem aufs Sparen bedacht ist ... der lässt sowas oft nicht verfallen (wir hatten ja hier erst neulich einen anderen Fall - wo es so war) .... und beruhigt sein Gewissen dann oft - wider allen guten Ratschlägen - mit "wird schon gut gehen". Dass dich das Billig-Kätzchen aus Polen sehr, sehr teuer kommen kann, verdrängst du vermutlich.
Ich selbst habe in Polen eine Katze für meine Zucht gekauft ... und habe dabei nur die Erfahrung gemacht, dass die dort sehr wohl die deutschen Preise kennen - und wenn sie nach Deutschland verkaufen auch völlig normale (oder sogar leicht überhöhte) deutsche Preise nehmen. In sofern finde ich es eigenartig, dass sie so günstig sein soll.
Und ich zitier hier mal wieder meinen Lieblings-Ökonom:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819 - 1900)
Grüße,
Nic