Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen

Diskutiere Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin bald stolze Besitzerin eines kleinen Devon Rex Katers. Meine Mutter hat selbst 2 Devon Rex aus Polen vom Züchter und...
  • Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #1
J

jazzmatazz

Hallo zusammen,

ich bin bald stolze Besitzerin eines kleinen Devon Rex Katers.

Meine Mutter hat selbst 2 Devon Rex aus Polen vom Züchter und konnte für mich einen finden, der die Katze relativ günstig (zumindest günstiger als hier in D) anbietet.

Gestern habe ich ein Foto von dem Kleinen bekommen.

Er hat blaue Augen und ist sehr hell. Noch sieht er auf den Fotos fast weiß aus, aber die Züchterin sagt er ist bzw. wird creme-farbend und bekommt das Fell seines Vaters (von ihm hab ich auch schon ein Foto gesehen, er hat einen leicht rötlichen Farbton).
Die Augen sollen wohl so blau bleiben und die sind von seiner Mutter - diese sind auch so toll blau.

Trotzdem habe ich jetzt etwas angst, dass der Kleine evtl. taub sein könnte. Was meint ihr dazu?

Danke!;-)

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #2
Also ich persönlich wäre bei "Züchtern" aus Polen eher vorsichtig.

Kann aber auch ein Vorurteil sein.

Vielleicht kommt noch jemand der da Erfahrungen gemacht hat, ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #3
Allgemein kann man die Züchter in Polen sicher nicht verurteilen. Wie gesagt, meine Mutter hat 2 Devon Rex von 2 verschiedenen Züchtern aus Polen, und beide sind ganz ganz toll und gesund.

Wir fahren uns den Kleinen vorab auch angucken, aber ich habe trotzdem etwas Schiss, dass er im nachhinein taub sein könnte oder so. Seine Eltern haben übrigens schon Champion-Titel geholt, vielleicht spricht das ja auch eher für ihn und seine Gesundheit.?!

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #4
  • Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #5
Meinst du das ironisch?

Naja 400 Euro zahle ich natürlich trotzdem noch!

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #6
Meine Mutter hat selbst 2 Devon Rex aus Polen vom Züchter und konnte für mich einen finden, der die Katze relativ günstig (zumindest günstiger als hier in D) anbietet.

Katzenanschaffung Schnäppchenjagd... na toll :roll:

Und lass mich raten...weil das Kätzchen so TEUER ist bleibt es natürlich erst mal allein...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #7
Darum geht es doch jetzt gar nicht!

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich bin bald stolze Besitzerin eines kleinen Devon Rex Katers.

Gestern habe ich ein Foto von dem Kleinen bekommen.

Er hat blaue Augen und ist sehr hell. Noch sieht er auf den Fotos fast weiß aus, aber die Züchterin sagt er ist bzw. wird creme-farbend und bekommt das Fell seines Vaters (von ihm hab ich auch schon ein Foto gesehen, er hat einen leicht rötlichen Farbton).
Die Augen sollen wohl so blau bleiben und die sind von seiner Mutter - diese sind auch so toll blau.

Trotzdem habe ich jetzt etwas angst, dass der Kleine evtl. taub sein könnte. Was meint ihr dazu?

Danke!;-)

Mal abgesehen vom Rest: Wie soll man die Frage beantworten, ob ein völlig fremdes Kätzchen aus einer ausländischen Cattery taub ist?!

Woher kommen denn genetisch die blauen Augen? W-Gen, cs-Gen? Solange du uns das nicht sagen kannst, können wir dir noch nicht einmal sagen, wie es im Allgemeinen damit aussieht.

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #9
Da melde ich mich auch mal... :)

Für Gesundheit spricht das nicht unbedingt. Ich denke von uns weiß auch niemand so genau, wie das in Polen gehandhabt wird.
Du brauchst einen verantwortungsvollen Züchter, dem du eigentlich schon fast blind vertrauen musst oder weisst du ob es in Polen Wurfabnahmen gibt, die dir garantieren, dass die angegebenen Elterntiere auch wirklich die Eltern deines Zwerges sind?? ;-)

Den richtigen Züchter zu finden ist nicht einfach und sollte auch nicht vom Geld abhängig gemacht werden, gerade bei so seltenen Rassen wie der Devon Rex.

Habe gerade mal in die Anzeigen geschaut, die ich gefunden habe. Da gab es Tiere aus Deutschland von Vereinszüchtern ab 630€ Ich würde mir das gewaltig überlegen und vielleicht trotzdem zu versch. Züchtern Kontakt aufnehmen. Denn nur wenn du mit dem Züchter ein gutes Gefühl hast solltest du von ihm ein Kitten nehmen.
Ich hätte auch günstiger an zwei Birmas kommen können aber meine Züchterin hat mir so gut gefallen, dass ich dafür gern etwas mehr ausgegeben habe.

Bekommt denn der Kleine noch einen Spielgefährten?

Liebe Grüße

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #10
Hmm, so wie ich es verstanden habe, hast du bis jetzt nur ein Foto von dem Katerchen gesehen... Ich würde nie eine Katze kaufen, die ich nicht persönlich besucht habe.

Zu deiner Frage: Wie sieht es denn mit audiometrischen Untersuchungen aus?

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #11
Wenn sie einen solchen Test hätte, brauchte sie nicht zu fragen, denn dann wüsste sie es :lol:.

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #12
  • Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #13
Also ich persönlich wäre bei "Züchtern" aus Polen eher vorsichtig.

Kann aber auch ein Vorurteil sein.

Vielleicht kommt noch jemand der da Erfahrungen gemacht hat, ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

in bezug auf MC wäre es auf jeden fall ein vorurteil ... wobei es dort sicherlich auch schwarze schafe gibt genau wie bei uns auch

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #14
Danke für eure Antworten!

Ob es Wurfabnahmen etc. gibt, weiß ich tatsächlich nicht. Leider auch nicht das mit den Genen. Das werde ich alles nochmal nachfragen!
Und ein Kumpel für den Kleinen ist definitiv geplant!

Ach so, und vor dem Kauf fahren wir ihn definitiv nochmal angucken. Er darf erst ab Anfang März zu uns, und wir schauen ihn uns schon Ende Januar an ;-)

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #15
Ich möchte hier nochmal einen Quereinstieg wagen:

Du willst ja nur eine Katze holen. Abgesehen von der Problematik, dass du die Züchterin nicht kennst und sie sich im Ausland befindet , eine kleine Geschichte mit Vorshlag für dich:

Ich wollte eine heilige Birma (ist jetzt alles anders gekommen). Ich habe mich auf der grünen Woche in Berlin unsterblich verliebt in diese sanften Tiere. Die Züchterin war unglaublich nett und hat sich allen Fragen gestellt. Meine wohnungssituation ließ damals keine Katzen zu. Im letzten Jahr traf ich die Züchterin wieder auf der grünen Woche und ich wusste, dass sich meine Wohnungssituation verbessert (große Wohnung mit Wintergarten). Ich beschloss, dass wir in Kontakt bleiben und ich mich bei ihr melde. Sie erzählt mir, dass es schon einmal ein Studentenpärchen gab und sie nicht nur ein Tier abgeben wollte. Sie bot den beiden an 600 € (ein Tier) zu bezahlen und gab das andere dazu, um dieses in Raten zu bezahlen. Ich fand das ganz toll und wusste, dass ich bei dieser Züchterin gut aufgehoben wäre.

Mittlerweile habe ich zwei Fundkatzen und keine Birma (das Schicksal wollte es anders), aber ich verfolge noch voller Begeisterung das Leben der Züchterin mit ihren Katzen in Videoberichten im Internet.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich. Wenn es denn unbedingt diese Rassekatze sein muss, hör dich um, geh Züchter besuchen und unterhalte dich mit diesen. Vielleicht tut sich für dich auch so eine Möglichkeit auf, aber quäle dieses geplante Tier nicht mit Einzelhaft.

Ich wusste nicht wie schön und interessant es ist Zwei zu haben. Die jagen sich durch die Wohnung, beschnuppern alles, sind eben Katzenkumpel geworden. Mit Katzengeschwistern muss es sogar noch schöner und inniger sein....

Überleg es dir gut!!!

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #16
Geiz ist geil...

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #17
seid doch nicht so katzig. die TE möchte doch nur eine devon rex. UND ein kumpel ist doch geplant. lest doch mal richtig.
eine devon rex aus polen und auch erst im märz (der kleine scheint dann ja auch schon ein gutes alter zuhaben, um von seiner "familie" getrennt zu werden), ein kumpel ist geplant, das impliziert doch nicht, das der kleine mann in einzelhaft muss. wenn man sich nur eine rassekatze leisten kann (ich meine rein vom kaufpreis her), kann man doch ebensogut einen lastrami dazugesellen.

• Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen Beitrag #18
Hallo,
vorweg zu deiner grundsätzlichen Frage: Taubheit kommt in erste Linie bei rein weißen Katzen vor (verstärkt bei solchen mit blauen Augen).

Blaue Augen gibt es aber - meines Wissens nach - auch nur bei Weißen oder bei Point-Katzen. Wenn die Mutter also blaue Augen hat, muss sie eins von beiden sein. Es wäre also möglich, dass dein Kitten eine cream Point es. Die Kitten sehen dann in den ersten Wochen weiß aus ... und erst nach und nach färben sich die Points aus. Diese Katzen behalten die blauen Augen, sind am Körper fast weiß, haben nur eine "Maske" im Gesicht und an den Ohren. Bei diesen Katzen ist Taubheit genetisch erst mal unwahrscheinlich.

Allerdings halte ich das ganze Vorhaben ebenfalls für ziemlich riskant. Dauernd wird hier geraten, dass man sich den Züchter sehr gründlich aussuchen sollte ... und du kaufst quasi blind. Vermutlich hast du schon eine Anzahlung geleistet? Wer so extrem aufs Sparen bedacht ist ... der lässt sowas oft nicht verfallen (wir hatten ja hier erst neulich einen anderen Fall - wo es so war) .... und beruhigt sein Gewissen dann oft - wider allen guten Ratschlägen - mit "wird schon gut gehen". Dass dich das Billig-Kätzchen aus Polen sehr, sehr teuer kommen kann, verdrängst du vermutlich.

Ich selbst habe in Polen eine Katze für meine Zucht gekauft ... und habe dabei nur die Erfahrung gemacht, dass die dort sehr wohl die deutschen Preise kennen - und wenn sie nach Deutschland verkaufen auch völlig normale (oder sogar leicht überhöhte) deutsche Preise nehmen. In sofern finde ich es eigenartig, dass sie so günstig sein soll.

Und ich zitier hier mal wieder meinen Lieblings-Ökonom:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819 - 1900)

Grüße,
Nic

Thema:

Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen

Eine Katze vom Züchter - hell und blaue Augen - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Neuankömmling Cleo: Hallo liebe Foris, seit Samstag haben wir eine neue Schnurrerin, Cleo 9 Wochen alt, Foto füge ich bei. Ich war eigentlich dagegen ein Kitten vor...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten