• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo

Diskutiere Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ähem, ich hatte das unter Katzenfutter gepostet, war mir aber nicht sicher, ob es hier besser aufgehoben ist, wegen Vorgeschichte, also hier...
  • Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Ähem, ich hatte das unter Katzenfutter gepostet, war mir aber nicht sicher, ob es hier besser aufgehoben ist, wegen Vorgeschichte, also hier nochmal (Ich hoffe das ist o.k. so, liebe Moderatoren):

Liebe Foris!

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Meine Joy wurden 2 Wochen vor Weihnachten Tumore unter der Achsel entfernt. Sie hat Lymphdrüsenkrebs. Am 30.12. hatte sie die erste post-OP-Chemo. Danach hat sie nur 3-5 Teelöffel NF pro Tag gegessen. Montag waren wir in der TK. Sie blieb über Nacht dort, bekam Infusionen. Blutwerte o.k. bis auf Leukozyten dezent erhöht. Keine Passagestörung, Pipi macht sie mittlerweile wieder täglich, Stuhl nicht, weil der Darm sich ja erstmal wieder füllen muß.

Im Ultraschall war die Milz verändert, kleine Flüssigkeitsansammlung daneben, kleine Verschattung daneben, Verschattung an der Bauchdecke. Verdacht auf Entzündung, Differentialdiagnose Tumor. Wir haben uns entschieden, zunächst symptomatisch die Entzündung und die Inappetenz zu behandeln. Bekommt Antibiotikum und einen Appetitanreger. Hatte vor OP 4,7kg, Sonntagabend 4,1kg, heut Abend wiege ich sie wieder. Wir haben übrigens die Chemo abgebrochen.

Ich sitze bei jeder Mahlzeit neben ihr und animiere sie, zu essen und serviere, wo sie gerade sitzt. Mittlerweile ißt sie ca. 100gr. pro Tag. Ich habe alles, was mir einfällt durch:
- Billig- bis Teuernassfutter
- Malt-, Käse- und Multipaste
- gekochtes Suppenhuhn
- gekochte Leber
- rohes und gegartes Hackfleisch
- Blumenkohl mit Hollandaise
- Griesbrei, flüssig gekocht
- gegarten frischen Lachs
- ...

Sie futtert ein bißchen, wendet sich ab, ich stell´ ihr das Futter wieder hin, streichel sie, rede mit ihr, frißt wieder ein wenig und so weiter. Bis sie sich ganz abwendet.

Gestern hat sie Dosentunfisch im eigenen Saft gegessen, heute will ich nochmal Hüttenkäse, Rahmspinat und sowas probieren.

Hat noch jemand eine Idee?

Freue mich über Ratschläge,
liebe Grüße!

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo

Anzeige

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #2
hallo whiskysmensch,

ich hoffe die kleine maus hat aber alles soweit gut überstanden.

so in der art hatten wir auch mal einen fall zu hause. ging dabei aber um unsere hündin.

wie sieht es mit babynahrung aus? hipp biohuhn zum beispiel? meinst du sie würde davon etwas probieren?
ich habe damals auch das futter immer püriert und mal z.b. etwas leberwurst mit reingerührt. hatte hoffnung das das noch etwas intensiver riecht bzw. der geschmack interessant ist.

vielleicht würde sie einen fleischbrei zu sich nehmen. evtl. pute oder huhn pürieren oder kleine stücke anbieten. das geht natürlich nicht über einen längeren zeitraum, aber vielleicht bekommt sie so wieder appetit.

ich drücke euch ganz ganz fest die daumen!

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #3
Hallo,

was ist denn mit Bioserin? Das empfiehlt Eva-Streunerhof immer zum Päppeln.

Calo Pet Paste?

Grüße fuzzy

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #4
@fuzzy: Bioserin und calo pet paste, was ist denn das, wenn ich mal so dumm fragen darf?

@nea: Babygläschen habe ich geholt und probier´ sie nachhher mal, danke. Rindfleisch ausm Gläschen fand sie nicht so doll.

Heute habe ich es mal mit Kittenfutter probiert. Mittags ist sie rangegangen, eben nicht. Heute Morgen habe ich nochmal mit der THP telefoniert. Ab Montag, wenn das AB fertig ist, bekommt sie Lymphomyelosot, jeden Tag eine Ampulle, ist schon in der Apotheke bestellt. Wegen Verdacht auf Entzündung, unklarer Ultraschallbefund im Abdomen. Ich hoffe, wenn das AB weg ist, daß es dann etwas besser geht. Oh, und sie hat mir Traubenzuckerwasser empfohlen. Hat Joy vorhin auch getrunken.

Ich habe auch den Eindruck, daß Joy sich heute Nachmittag etwas wohler fühlt. Schnurrt feste beim Bürsten und liegt jetzt unter meiner Decke und seufzt und streckt sich.

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #5
wir drücken feste daumen und pfoten.

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #6
Danke! Wir können hier sämtliche Daumen und Pfoten brauchen!

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #7
Hallo whiskymensch,

tut mir leid mit deinem Fellnäschen. Unser Theo musste letztes Jahr von mir "zwangsernährt" werden. Hatte 'ne schwer Hepatits und fast eine Woche nichts freiwillig zu sich genommen. Ich habe vom Tierarzt so eine Energiepaste (Felistro Energy Paste) bekommen. Zuerst zwangsweise ins Mäulchen geschmiert, dann hat er es freiwilling genommen.
Traubenzuckerlösung ist auch gut.
Hast du das Futter etwas warm gemacht? Das hilft auch manchmal. (Aber nicht zu heiß nur lau!)

Wünsch dir viel Glück mit deiner Mieze!

lg
Biggi

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #8
Hallo, hier sind auch Daumen für deinen Liebling gedrückt.
Lieben Gruß Kathi.

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #9
Merci, vielmals, Kathi und Biggi! Warmmachen ist ne prima Idee. Babygläschen ist gerade auch gescheitert. Auswahl steht an ihrem Platz und ich laß´ sie jetzt mal in Ruhe. Ihr is wohl einfach schlecht. Etwas hat sie ja heute gegessen.

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #10
Hi,

mensch, deine Kleine lässt Dir aber auch keine Ruhe... ein bisschen klingt das für mich so, als wäre nicht der mangelnde Appetit das Problem sondern Übelkeit - was ja bei der Krankheits- und Therapiegeschichte wahrlich kein Wunder wäre.. versuch mal, ob ihr da was richten könnt.

Welchen Appetitanreger bekommt sie eigentlich?

Liebe Grüße, auch von Gina an Joy

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #11
Hai Gine!

Der Appetitanreger heißt Perimot (mein ich). Ich denke auch, daß Joy einfach übel ist. Einerseits die letzte Chemo, die noch nicht aus dem Körper ist und zum Anderen jetzt noch das Antibiotikum Synulox. Noch drei Gaben, dann sind wir morgen Abend damit fertig und dann hoffe ich, daß es ihr besser geht.

Ab Montag wird sie dann mit Lymphomyosot naturheilkundlich gegen Entzündung weiterbehandelt. Was gegen die Fressunlust bekommt sie ja auch schon homöopathisch. Es ist zum Verzweifeln, wir bräuchten alle mal eine Pause zum Erholen.

Ich habe mir schon überlegt, wenn das Wetter gut ist, mir Joy in einem Rucksack mit Ausblick vor den Bauch zu klemmen und eine Runde durch die Felder spazieren zu gehen. Frische Luft soll ja auch guttun.

Es tut mir so leid, sie jeden Tag zweimal wegen der doofen Tabletten ärgern zu müssen. Sie ist dann ganz gestreßt und tropft aus dem Mäulchen wie ein Kieslaster. Wir haben ihr das Zeug erst im Futter gegeben, geht schlecht, dann mit Spritze ins Mäulchen, noch mehr Stress und jetzt geben wir es gemörsert mit etwas Kalbsleberwurst, das geht so leidlich. Dann kann sie das Zeug nicht so leicht rausspucken. Geht glücklicherweise schnell vorbei und sie ist auch nicht nachtragend.

Heute versuche ich es mal mit Rahmspinat, Hüttenkäse und Bioei.

Herzliche Grüße und ein zartes Mau von Joy an Gina!

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #12
Eigentlich wollte ich gerade nachfragen, wie es Joy geht, aber zum Glück
habe ich im Gute-Laune-Thread schon diese Antwort von dir entdeckt:

Ich habe gerade gute Laune, weil die Sonne rauskommt, meine kranke Mieze von selber aufgestanden ist und Wasser getrunken und ein paar Bröckchen gegessen hat, ohne daß ich sie nötigen musste. Und wenn das Wetter so bleibt, mach ich nachher mein Möpp fit und dann wird nächste Woche wieder rumgebrummt!!

Das ist ein sehr schöner Grund, um gute Laune zu haben.

Ich hoffe sehr, dass es gut voran geht, und dass Joy sich von ihrer
letzten OP und Chemotherapie weiter gut erholt. :-D

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #13
Hallo,

Calo Pet Paste ist eine hochkalorische Nahrungsergänzung. Schwarzwälder Kirschtorte in der Tube so zu sagen.

Bioserin sind Serumproteine. Falls eine Katze zu wenig frisst, kann man sie mit Bioserin zusätzlich ernähren. Bei völliger Nahrungsverweigerung kann man sie auch nur mit dem Bioserin ernähren. Auch über einen längeren Zeitraum.

Und du solltest dir vom Tierarzt ein Mittel gegen Übelkeit für die Miez geben lassen.

Viel Glück euch beiden

Grüße fuzzy

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #14
Wo bekomme ich denn Bioserin und Calo Pet Paste? Habe schon im Internet gestöbert. Bestelle ich das in der Apotheke? Eben haben wir Joy das vorletzte Mal das Antibiotikum gegeben. Das macht unserer Kleinen richtig Streß und sie wird wohl in ihrem Leben nie wieder Kalbsleberwurst essen. Heute Abend noch einmal und dann war´s das. Danach sabbert sie vor lauter Streß. Tut mir so leid.

Wenigstens hat sie ein wenig Appetit, bzw. Hunger. Sie isst zwar sehr kleine Mengen, die aber offensichtlich mit Appetit. Ich habe mal hömöopath. Mittel gegen Übelkeit nachgeschlagen und was gefunden, was passen müsste. Morgen früh telefoniere ich mit der THP und bespreche das mit ihr. Ich denke, daß ihr Körper einfach völlig aus dem Lot ist und will jetzt chemische Einflüsse so weit als möglich vermeiden. Natürlich werden wir im Notfall die TK zu Rate ziehen.

Gestern hat sie sich über ein Stück Grillhähnchenbrust geschmissen. War zwar nicht viel, aber hat offensichtlich geschmeckt. Und eben war es ein phänomenales Schinkengemetzel auf dem Aquarium.

Es ist einfach ein stetiges Auf und Ab. Ich freu mich über jedes Bißchen, was sie isst oder trinkt und mach mir sofort Sorgen bei jeder Kleinigkeit. Ich hoffe so sehr auf nächste Woche, daß es ihr besser geht, wenn das AB weg ist.

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch nur schreiben, dass ich die Problematik um Joy immer verfolge.
Ich hoffe inständig, dass sich die Tumore auf nimmer Wiedersehen verabschieden und das die Kleine gesund wird, damit Ihr endlich alle zur Ruhe kommt. Ich wünsche Euch weiterhin viel, viel Kraft, Geduld und drücke ganz, ganz fest die Daumen - für Joy.

Eine Idee zur Nahrungsaufnahme habe ich nicht, ich habe JoJo z. T. zwangsernährt - aber das wisst Ihr ja bereits.
Ihr wisst ja, ich habe mit JoJo alles versucht, aber seine Zeit war am 18.11.2010 vorbei.
Morgen hätte er Geburtstag gehabt und wäre 15 Jahre alt geworden, ich bin immer noch sehr traurig.

Liebe Grüße von
Mani

Oh Gott!!!

Ich lese gerade das Joy nicht mehr da ist, es tut mir so leid. Entschuldigung!!!

Euch alles Liebe.

Liebe Grüße

Mani

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #17
Liebe/r Mani!

Habe Deine Antwort vorhin gelesen, aber keine Zeit gehabt, zu antworten. Seit Montag ist wahnsinnig viel passiert. Komme selber auch noch nicht ganz mit.

Wenigstens konnten wir Joys ersten Geburtstag bei uns feiern und hatten noch ein Weihnachten und ein Silvester miteinander gehabt.

Ich hätte mit allem gerechnet, nur nicht damit, daß es so unglaublich schnell geht. Krebs ist eine fürchterliche und heimtückische Krankheit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir gerade geht und schicke Dir alle guten Gedanken. Dein JoJo, mein Whisky und meine Joy sitzen jetzt wahrscheinlich auf der anderen Seite zusammen und es geht ihnen Bestens. Für mich ist das wenigstens ein kleiner Trost.

Ich vermisse Joys liebes Gesichtchen, bin aber auch froh, daß ihr Leiden endlich ein Ende hat. Es ist fürchterlich, zuzusehen, wie ein geliebtes Wesen kämpfen muß und man steht hilflos daneben. Das Alles ist bei mir noch gar nicht richtig angekommen. An Whiskys Todestag habe ich eine Kerze für ihn angezündet. Sein und Joys Photo hängen an der Wand. Unsere lieben Fellnäschen werden immer in unseren Herzen sein.

Ich drücke Dich ganz fest!

• Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo Beitrag #18
Lieben Dank für Deine Antwort.

Ich weiß garnichts tröstliches zu schreiben, bin dann wie vor den Kopf gestoßen und wie gelähmt, aber die anderen hier im Forum sind da immer ganz weit vorne und die Anteilnahme tut einem dann sehr gut.

Ja, der Verlust ist wirklich schlimm - man fühlt sich so leer.

Die ganze Zeit war man immer wie unter Strom (durch die ständigen Sorgen) und hat in jede Bewegung, Veränderung gleich sonst was interpretiert und dann ist es auf einmal vorbei, von hier auf jetzt.

Die Vorstellung das unsere drei und die anderen Schätzchen hier aus dem Forum jetzt dort sind wo sie keine Schmerzen mehr haben und nicht mehr leiden müssen hilft schon etwas.
Meine Freundin hat mir einmal erzählt, dass alle unsere verstorbenen Tiere so lange wir leben um uns herum bleiben. Meine Freundin ist zwar etwas abgehoben und ich kann ihr manchmal nicht richtig folgen, aber die Vorstellung finde ich schön.

Wir sind nicht allein!!

Ihr müsst jetzt erst einmal zur Ruhe kommen und Euch von den Schock erholen.
Ich hoffe, wir hören wieder voneinander.
Ganz viele liebe Grüße und ein festes Drückerchen von
Mani

Thema:

Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo

Nahrungsverweigerung nach OP/Chemo - Ähnliche Themen

Joy frisst zu wenig - weiß nicht mehr weiter!: Liebe Foris! Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Meine Joy wurden 2 Wochen vor Weihnachten Tumore unter der Achsel entfernt. Sie hat...
Joy und ihr Lymphdrüsenkrebs 27 - bißchen besser: So, am Montag haben wir die Reißleine gezogen und waren in der TK. Sie ist über Nacht unter Infusionstherapie dortgeblieben und hat nen Haufen...
Joy und ihr Lymphdrüsenkrebs 26 - weiß nicht weiter: Joy leidet sehr unter den Nebenwirkungen der Chemo. Freitag hat sie das erste Mal ordentlich und mit Appetit gegessen und danach alles...
Oben Unten