Gewichtsangaben für eine Katze?
Diskutiere Gewichtsangaben für eine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
gibt es irgendeine Liste oder Tabelle in der ich nach schauen kann, wie groß und schwer eine Katze in einem gewissen Alter sein sollte...
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #1
Hallo,
gibt es irgendeine Liste oder Tabelle in der ich nach schauen kann, wie groß und schwer eine Katze in einem gewissen Alter sein sollte? Versteht Ihr was ich meine? So wie es diese Tabellen in den U-Heften für Kinder gibt?
Weil unsere Cleo wiegt grad mal 1,9Kilo. Sie lässt sich aber auch sehr ungerne wiegen, logisch irgendwie. Aber meine Bekannte meinte heute, das sie viel zu klein wäre für ihr Alter. Gewachsen ist sie tatsächlich nicht sehr viel. Aber sie frisst "gut", ca 200-250Gramm am Tag.
Sie soll ja in 4 Wochen kastriert werden, gibt es da ein "Mindestgewicht"?
LG
-
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #2
also wenn ich meine leo so betrachte, ich denke mehr als maximal 2 Kg hat sie auch nicht. mit 7 monaten sieht sie im vergleich zu ihrem bruder winzig aus. der hat gut und gerne min. 3 Kg. leo ist eben zierlicher als ihr dicker kollege. aber die haut sich auch locker 400-600g Nassfutter rein.
hast du mal auf würmer getestet???
meine beiden sind reine wohnungskatzen und mit 3 monaten das letzte mal entwurmt worden, der Tierarzt meinte, 2 mal im jahr prophylaktisch reicht dicke.
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #3
Weiß nicht, ob oder wo es Gewichtstabellen gibt. Gab aber schon mal nen Threat dafür mit Links.
Vll. findest den.
Ich hab auch ne sehr kleine Katze daheim. Die Mama war auch so klein, daher genetisch einfach so.
Sie ist jetz ca. 9 Monate alt und wiegt auch nur 2,4 Kilo. Hat aber ein kleines Bäuchlein.
Wie alt ist deine Süße?
Wenn sie einfach klein ist und von der Statur her passt, kannst du eh nichts machen.
Wegen Kastra dürfte es kein Problem sein. Frag doch sicherheitshalber den Tierarzt.
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #4
Cleo ist jetzt 5 Monate alt...
Entwurmt wurde sie erst im Dezember... Und auch sie ist reine Hauskatze, noch.
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #5
Also meine Bande ist ja jetzt auch etwas über ein halbes Jahr. Ich hab die Tage noch mit Stulle gesprochen und Mira("mein" Mädel) hat jetzt 3,4 kg, Linus hat 3,7 und Wotan 3,9. SIe sind alle sehr schlank und langbeinig. Wobei Wtan noch der kräftigste ist.Muskulös und absolut top, laut Tierarzt.Linus wirkt eher wie ein Hemd.
Ich denke es kommt immer auf den Körperbau, die Eltern sprich Veranlagung an. Listen gibt es nicht wirklich, glaub ich. Frißt sie denn auch nicht mehr? 200g kommt sehr wenig vor. Was sagt denn der Tierarzt?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #6
Da gibt es keine allgemeingültigen Tabellen. Es kommt doch auf die Rasse und den Körperbau an. Unsere frühere Katze (Persermix) hat nie mehr als 3,5 kg gewogen. Unsere Kater, Norwegische Waldkatze-Somali-Mixe wiegen mit knapp 10 Monaten an die 5 kg.
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #7
Da gibt es keine allgemeingültigen Tabellen. Es kommt doch auf die Rasse und den Körperbau an. Unsere frühere Katze (Persermix) hat nie mehr als 3,5 kg gewogen. Unsere Kater, Norwegische Waldkatze-Somali-Mixe wiegen mit knapp 10 Monaten an die 5 kg.
*zu meiner Knutschkugel Wotan schiel und frag was er mir verheimlicht*
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #8
Nein, mehr will sie einfach nicht... Es gibt auch mal einen Tag wo ich auf 300 Gramm komme, aber mehr frisst sie nicht. Sie bekommt Animonda,LUX,Grau und Smilla im Wechsel.
Der Tierarzt hat sie das letzte Mal vor ca 3 Wochen gesehen, da war sie allerdings krank und hatte einen Magen Darm Infekt. Aber ansonsten ist er immer zufrieden mit ihr.
Vielleicht fahre ich doch in der Woche vor der Kastra mal zum Tierarzt und lasse die Voruntersuchung dann schon machen. Eigentlich wird die am Tag der Kastra gemacht.
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #9
Wenn er gut zufrieden ist mit ihr, würd ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht steckt ihr der Infekt ja auch noch in den Knochen.
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #10
Okay, Danke.
Ich dachte so eine Tabelle wäre doch was feines

Bei den Kids kann ich auch eben nach schauen, und weiss dann wieder, das alles gut ist!
Danke Euch.
-
-
Gewichtsangaben für eine Katze? Beitrag #11
Ich glaube nicht..dass alle Kid´s sich in der Tabellennorm befinden..
( Gut meine Sohn ist 24 und aus dem haus) aber wenn ich mal einfach aus dem Fenster gucke und die 3 Nachbarsmädels anschaue , die alle gleichalt ( 1/2 jahr maximaler Unterschied alle zusammen)und in einer Klasse sind...sind da locker 15cm Größenunterschied...Gewicht angeglichen der Größe, da alle fit und wuselig ( Landkinder halt *lach*)
Wenn die Katze ( der Hund, das Kind) einen fitten Gesamteindruck machen...glänzendes Fell/Haar haben, gut futtern, aktiv sind und fröhliche und aktive "Typen"...kann mann nichts "an der Waage" ausmachen..
Thema: