Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben???

Diskutiere Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo.. habe seit gestern einen neuen kater (12 jahre, kastriert und bekannter Protestpinkler) als zweittier zu meiner 11 jährigen katze. die...
  • Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #1
D

dine3377

hallo..
habe seit gestern einen neuen kater (12 jahre, kastriert und bekannter Protestpinkler) als zweittier zu meiner 11 jährigen katze. die familie wollte ihn abgeben, weil er unsauber geworden war..(sie begründeten es mit den 2 kleinkindern die so unruhig sind).
zunächst war es ganz positiv. er kam neugierig aus der box und begutachtete die wohnung. selbst meine katze schien ihm freundlich gesonnen und neugierig gegenüber..
dann wollte er auf die couch..sagte direkt nein und versuchte ihn abzulenken. er sprang trotzdem und pinkelt vor meinen augen darauf. als ich ihn wegscheuchen will, zunächst mit lautem nein, dann mit einer wasserladung, blieb er sitzen und reagierte agressiv.
danach hat er sich ne weile versteckt und als er aus seinem versteck rauskam und ich versucht habe mich anzunähern, kotete der vor meiner nase auf den boden und blieb quasi noch dort sitzen um sein geschäft fauchend zu bewachen, so das ich nicht mal sauber machen konnte...
später urinierte er noch in die küche...der urin kam mir im übrigen leicht (minimal) rötlich vor...

ins schlafzimmer dürfen beide katzen nicht rein, deshalb habe ich auf der couch geschlafen, vor allem auch wegen der katze. als ich aufwachte lag katzenkot am anderen ende der couch und kleidung die neben mir lag, war von ihm durch und durch vollgepinkelt worden.

gibt es überhaupt ne chance sein vertrauen zu gewinnen? ich weiß nur mit einer solchen unsauberkeit komme ich nicht klar...
jetzt sitzt er im katzenklo meiner katze und faucht, sobald ich in die nähe komme...
war es falsch ihn mit wasser zu bestrafen? ich tendiere stark dazu ihn direkt zurück zu bringen, aber es war so schwer ein passendes tier für meine 10jährige zu finden..
ich habe einen riesenrespekt vor ihm...er wiegt schließlich fast 7kg.
aber wenn ich ihn abgebe, dann möglichst so schnell wie möglich, da die familie zur zeit noch willig ist ihn zurückzunehmen...sonst muß er ins tierheim...
wer kann mir bei meiner entscheidung helfen??

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #2
AW: Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben???

hallo,wenn ich es richtig raus gelesen habe,dann wusstest du das er ein problem mit der sauberkeit hat und hast ihn trotzdem zu dir genommen,richtig? Dann finde ich es unverantwortlich,das du nach einem tag sagst,das du ihn zurueck bringen willst... Lass es erstmal vom Tierarzt untersuchen,vielleicht ist er krank,hat was mit der blase,falsches streu vielleicht,oder es ist einfach ne macke von ihm,auch solche tiere gibt es:(

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #3
Hallo,

zunächst einmal würde ich bei einem 12 jährigen Kater zunächst mal organische Ursachen ausschließen. Weißt du, ob die Vorbesitzer ihn haben eingehend untersuchen lassen (Urinprobe)?
Noch dazu, wenn du meinst, der Urin sei rötlich gewesen...

Andererseits bin ich hin und hergerissen, was ich dir raten soll. Du wusstest, dass er ein Problem hat. Hast du erwartet, dass er nach dem Umzugsstress sofort zum Vorzeigekater wird?
Abgesehen davon glaube ich nicht an Protestpinkler. Entweder ist das Tier krank, oder enorm gestresst.
Lass ihn untersuchen. Wenn er gesund ist, überlege dir genau, ob du die Geduld hast herauszufinden was ihn stresst. 1 Tag ist in puncto Eingewöhnung auch nichts.
Es wäre auch besser, wenn du nicht im Wohnzimmer schlafen würdest. Meine Erstkatze darf zwar in alle Räume. An ihrem ersten Tag habe ich ihr aber auch alles in Wohnzimmer gestellt, so konnte sie selbst entscheiden, ob sie nachts die Nähe zu mir suchen möchte.

LG

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #4
Hallo, warum nimmst du dir eine Katze von der du weißt das sie unsauber ist?
Jetzt hast du sie einen Tag und willst sie zurück gebeben. Die Logik verstehe ich nicht.
Gruß Kathi.

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #5
also, wenn ich so unverantwortlich wäre, hätte ich mir nicht erst versucht hier einen rat zu holen, sondern ihn längst zurückgebracht..
laut vorbesitzer sei er gesund und erst kürzlich auf eine blasenentzündung untersucht worden, da er diese in der vergangenheit schonmal hatte...
ich wußte vom gelegentlichen urinieren...das macht meine 1.katze auch manchmal und ich empfand es als nicht so schlimm und habe es eher auf die sehr unruhigen kinder geschoben, die ich kennengelernt habe. wollte ihm gerne eine chance geben, da er schon fast auf dem weg in tierheim war.
bin dabei aber nicht davon ausgegangen, dass er auf die couch kotet und uriniert, während ich darauf liege...! oder das er vor mir sitzt und unter knurren und fauchen versucht fäkalien herauszudrücken...
die wohnung war schliesslich auch sehr sauber und hat nicht gerochen.
wenn er mir freundlicher gesonnen ist, werde ich sicher einen besuch beim tierarzt in betracht ziehen.. aber warum soll ich das dem kater, mir und meiner geldbörse antun, wenn es einfach daran liegt, dass er mich nicht mag und mögen wird? das ist dann für das tier auch wieder nur zusätzlicher stress..
ich habe die situation vielleicht ein wenig unterschätzt. ja. aber ich versuche gerade herauszufinden, ob es nur an meinem fehlverhalten und dem umzugsstress liegt und ich besser direkt das handtuch werfe, oder was es noch für möglichkeiten gibt und was ich besser machen kann. soll ich weiter die wasserflasche benutzen, wenn ich sehe, dass er irgendwoanders hin uriniert als ins klo? damit mache ich mich ja scheinbar noch unbeliebter. soll ich ihn erstmal nicht ins wohnzimmer lassen?
ich kriege nicht jeden tag ne neue katze und bin tatsächlich neuling, vor allem mit so alten katzen.
die zeit ist sicher erst recht kurz, aber da er schon anfängt zu knurren und zu fauchen, wenn ich nur das bad betrete, mache ich mir sorgen, dass er nur noch mehr leidet, je länger ich ihn hierbehalte...daher meine frühe bitte um ratschläge..

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #6
AW: Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben???

der kater muss sich ja auch erstmal an dich gewoehnen,gib ihm zeit und bestrafe ihn besser nicht,wenn er irgendwo hinmacht,denn er wird einen grund dafuer haben... Lass ihn einfach in ruhe,draenge ihn zu nichts und gib ihm die zeit die er brauch... Lass vom Tierarzt den urin testen und dann sehen wir weiter... Ich finde es gut,das du dich diesem kater angenommen hast,gar keine frage,aber gib nicht so schnell auf;)

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #7
...der urin kam mir im übrigen leicht (minimal) rötlich vor...

ab zum Tierarzt mit dem Kater, wer weiss wie lange er vielleicht schon eine Blasen- oder Harnwegsentzündung hat, und nur weil diese unbehandelt blieb als unsauber verrufen ist.
Und wenn der Urinabsatz schmerzt ist es auch kein Wunder, wenn die Katze beim Koten auch nicht mehr sauber ist, denn das Pressen tut dann ebenfalls weh

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #8
Bitte pack ihn ein und bringe ihn am Montag zum Tierarzt. Es ist NICHT normal, dass eine Katze in neuer Umgebung gleich rumpinkelt und -kotet. Das deutet auf massive organische Probleme hin, zumal er das wohl offensichtlich unter Fauchen macht.

Kennst du den Tierarzt, mit dem die Vorbesitzer angeblich waren? Wenn ja, erkundige dich dort, wann er zuletzt untersucht wurde mit welchem Ergebnis.

In diesem speziellen Fall gehe ich wirklich von Krankheit aus.

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #9
ich bin mir fast sicher, dass es eher ein psychisches problem ist..
und das es was mit mir zu tun hat...
der kater sitzt jetzt seit heute morgen in der katzentoilette von meiner katze und wann immer ich das badezimmer betrete faucht und knurrt er mich an.
setze ich mich in etwa einem bis zwei meter vom klo entfernt hin und spreche ruhig mit ihm, oder versuche ihn rauszulocken, stellt der sich hin, sieht mich an und nimmt die position zum koten und urinieren ein und drückt. natürlich unter lautem knurren und fauchen...ansonsten ist er ruhig. das geht erst los, wenn ich ins bad komme.
selbst meine katze wird mitlerweile nervös, hat weder gefressen, noch getrunken und erst recht kein pipi gemacht...
den tierarzt kenne ich nicht, aber kann ich bei den vorbesitzern erfragen...
ich weiß eben nur nicht, ob es ratsam ist, jetzt den kompletten tierarztweg zu gehen, nur um hinterher festzustellen, das doch ich der auslöser bin. und wenn ich ehrlich bin, hab ich einen höllenrespekt vor ihm...
der lässt mich ja noch nicht mal in seine nähe kommen...
ich glaube, wenn ich ihn überhaupt in eine box kriege, dann nur einmal...

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #10
ich bin mir fast sicher, dass es eher ein psychisches problem ist

.. Du schilderst hier Bilderbucherscheinungen einer Katze, die Schmerzen beim Koten bzw. Urinieren hat und ob deren Erwartung bereits verunsichert faucht bzw. die Verunsicherung darüber mitteilt ...

.. Du sprichst ebenfalls selbst davon, nicht DIE Erfahrung mit Katzen zu haben ...

Wie kannst Du dann das so gut beurteilen?

Ich persönlich bin, gemäß meiner Erfahrung mit Tieren, von einer Erkrankung des Katers überzeugt - wenn Du nicht zum Arzt willst, willst Du eben nicht zum Arzt - bringe ihn halt zurück, was soll's ...

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #11
Vielleicht macht er das, wenn er dich sieht, um zu zeigen, dass er schmerzen hat?!

Nach dem Motto: Neue Dosi, es TUT WEH!!

Ich habe hier eine Blasenproblem-Katze und wenn bei ihr was akut ist macht sie das auch - direkt vor meinen Augen und ich bin mit Mach3 beim Tierarzt.

bedenke, dass es schon weit fortgeschritten sein kann mit zB einer Blasenentzündung, da Katzen erst Schmerzen zeigen, wenn es nicht mehr anders geht.

Und auf Aussagen von Vorbesitzern gebe ich solange ncihts, bis ich den beweis meiner Tierärztin habe.

Ab mit ihm zum Tierarzt, gründlicher Check mit Blutbild und Urintest.

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #12
Moin,

wie die anderen User hier schon schrieben, sieh zu das du mit dem Tier zum Tierarzt kommst, je schneller dersto besser.

So wie du es beschreibst, macht er es in deiner Gesellschaft (aus meiner Sicht) genau dann mit fauchen und knurren um dir zu zeigen das es ihm weh tut.

Ich will hier keinem etwas unterstellen. Aber schon mal daran gedacht das man auch *Geschichten* erfindet um einen angeblichen *Protestpinkler* los zu werden? Wer weiß ob und wann die wirklich mit ihm zum Tierarzt waren und was da überhaupt gemacht wurde.

Und genau weil du noch nicht so viel weißt, nimm unseren Rat an und geh, dem Tier zu liebe, sofort zum Tierarzt.

• Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? Beitrag #13
setze ich mich in etwa einem bis zwei meter vom klo entfernt hin und spreche ruhig mit ihm, oder versuche ihn rauszulocken, stellt der sich hin, sieht mich an und nimmt die position zum koten und urinieren ein und drückt. natürlich unter lautem knurren und fauchen...

das kann man auch völlig anders interpretieren, er zeigt Dir deutlich das er Probleme hat und Hilfe sucht, bringe den Kater zum Tierarzt.

Wo wohnst Du?, vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum helfen ihn in die Box zu bekommen

Thema:

Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben???

Protestgeschäfte- Neuzugang direkt abgeben??? - Ähnliche Themen

Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten