17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #1 M murmel1992 Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 heay leute, ich hab seit ca. 1 woche ein 6 monate alten kater heute war ich mit ihm draußen um ihn die gegand zu zeigen. jetzt steht der schon std. lang vor der tür und maiut und will raus. fragen: Soll ich ihn einfach raus lassen Oder wie gewöhne ich ihn an draußen Ich hab angst wenn ich ihn alleine raus lasse weil er vor niehmanden angst hat er geht sofort zu jeden hin. Danke schon mal
heay leute, ich hab seit ca. 1 woche ein 6 monate alten kater heute war ich mit ihm draußen um ihn die gegand zu zeigen. jetzt steht der schon std. lang vor der tür und maiut und will raus. fragen: Soll ich ihn einfach raus lassen Oder wie gewöhne ich ihn an draußen Ich hab angst wenn ich ihn alleine raus lasse weil er vor niehmanden angst hat er geht sofort zu jeden hin. Danke schon mal
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #2 Magier-Tiger Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 0 Ist dein Kater denn schon kastriert? Das wäre eine Grundvoraussetzung für Freigang. Außerdem sollte er schon noch ein paar Wochen bei dir wohnen, bevor du ihn rauslässt. Wohnst du denn in einer ruhigen Gegend ohne viel Autoverkehr? Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
Ist dein Kater denn schon kastriert? Das wäre eine Grundvoraussetzung für Freigang. Außerdem sollte er schon noch ein paar Wochen bei dir wohnen, bevor du ihn rauslässt. Wohnst du denn in einer ruhigen Gegend ohne viel Autoverkehr?
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #3 M murmel1992 Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 er ist noch nicht kastriert -.- naja halb wegs ruhige gegend 2 str. weiter ist eine hauptstr.
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #4 moechr Beiträge 431 Reaktionspunkte 0 Die Empfehlung ist wohl immer 4-6 Wochen im Haus behalten oder an der Leine ausführen. Freigang bitte nur kastriert. Es gibt zu viele wilde Katzen die nicht geschützt sind durch Kastration und somit gefärdet sind durch solche potenten Tiere. *Ergibt unerwünschter Nachwuchs der dann von den Wildkatzenfütterern zusätzlich versorgt werden müssen.*
Die Empfehlung ist wohl immer 4-6 Wochen im Haus behalten oder an der Leine ausführen. Freigang bitte nur kastriert. Es gibt zu viele wilde Katzen die nicht geschützt sind durch Kastration und somit gefärdet sind durch solche potenten Tiere. *Ergibt unerwünschter Nachwuchs der dann von den Wildkatzenfütterern zusätzlich versorgt werden müssen.*
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #5 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Laß ihn bitte frühestens raus wenn er kastriert ist! Erstens ist er erst kurze zeit bei dir und braucht noch mindestens (meine Meinung) 3-4 Wochen um sich an dich und sein zu Hause zu gewöhnen, um zu wissen, hier geht's mir gut, hierhin komm ich zurück. Und ein unkastrietes Tier gehört nicht nach draußen! Erstens gibt es schon mehr als genug "ungewollte" Katzen. 2. Ein unkastrierter Kater gerät sehr viel schneller in Revierkämpfe, was nicht ungefährlich ist (Verletzungen/Krankheiten). 3. Ein unkastrierter Kater hat ein um einiges größeres Revier als ein Kastrat, weil er immer auf der Suche ist und nicht so häuslich. Was natürlich auch zur Folge hat, das die Kater dann der Gefahr von Autos sehr viel mehr ausgesetzt sind. Ist der kleine Kerl schon komplett geimpft, durgecheckt, entwurmt, gechipt/tattowiert?
Laß ihn bitte frühestens raus wenn er kastriert ist! Erstens ist er erst kurze zeit bei dir und braucht noch mindestens (meine Meinung) 3-4 Wochen um sich an dich und sein zu Hause zu gewöhnen, um zu wissen, hier geht's mir gut, hierhin komm ich zurück. Und ein unkastrietes Tier gehört nicht nach draußen! Erstens gibt es schon mehr als genug "ungewollte" Katzen. 2. Ein unkastrierter Kater gerät sehr viel schneller in Revierkämpfe, was nicht ungefährlich ist (Verletzungen/Krankheiten). 3. Ein unkastrierter Kater hat ein um einiges größeres Revier als ein Kastrat, weil er immer auf der Suche ist und nicht so häuslich. Was natürlich auch zur Folge hat, das die Kater dann der Gefahr von Autos sehr viel mehr ausgesetzt sind. Ist der kleine Kerl schon komplett geimpft, durgecheckt, entwurmt, gechipt/tattowiert?
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #6 M murmel1992 Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 heay also entwumt wurde er am samstag entfloht am mittwoch und chipen und impfen steht am donnerstag an kastra soll dann auch folgen ein problem hätte ich da noch mein vermiter erlaubt mir zwar den klein prinz aber er will nicht das er raus geht kann er mir das verbieten??? aso das er raus will kam dadurch das ich ihn einmal mit leine raus genommen hat das fand der so toll das er jetzt immer wenn er wach ist vor der tür steht und miaut :grin:
heay also entwumt wurde er am samstag entfloht am mittwoch und chipen und impfen steht am donnerstag an kastra soll dann auch folgen ein problem hätte ich da noch mein vermiter erlaubt mir zwar den klein prinz aber er will nicht das er raus geht kann er mir das verbieten??? aso das er raus will kam dadurch das ich ihn einmal mit leine raus genommen hat das fand der so toll das er jetzt immer wenn er wach ist vor der tür steht und miaut :grin:
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #7 moechr Beiträge 431 Reaktionspunkte 0 Theoretisch verbieten keine Ahnung, da die lieben Tierchen aber in die Rabatten pullern und kackern, ist das nicht immer das angenehmste, hab sowas in der direkten Nachbarschaft, sehr unangenehm, weil sich dann alle verewigen.
Theoretisch verbieten keine Ahnung, da die lieben Tierchen aber in die Rabatten pullern und kackern, ist das nicht immer das angenehmste, hab sowas in der direkten Nachbarschaft, sehr unangenehm, weil sich dann alle verewigen.
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #8 M murmel1992 Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 häm dann wird er woll oder übel bis zum umzug nur mit der leine raus gehen könn -.-
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Wenn er nicht kastriert ist, sollte sich jede Überlegung, ob rauslassen oder nicht, erübrigen. Wir Menschen sind meistens die letzten, die bemerken, ob ein Tier potent geworden ist oder noch nicht. Sollte der Fall mit der Potenz eintreten, wird er seinen Wirkungsradius enorm erweitern, um eine rollige Katze zu finden. Dabei kann er in Revierkämpfe mit anderen Katern verwickelt werden. Dadurch und auch durch den Geschlechtsakt ist er einem erhöhten Risiko ausgesetzt, sich tödlich verlaufende Infektionskrankheiten zu holen. Ist er gegen Leukose geimpft? Selbst wenn er die nötigen Impfungen für Freigänger hat und auch kastriert ist, würde ich noch ca. 4 - 5 Wochen abwarten mit rauslassen. Er sollte erstmal die Wohnung/das Haus als Zuhause annehmen.
Wenn er nicht kastriert ist, sollte sich jede Überlegung, ob rauslassen oder nicht, erübrigen. Wir Menschen sind meistens die letzten, die bemerken, ob ein Tier potent geworden ist oder noch nicht. Sollte der Fall mit der Potenz eintreten, wird er seinen Wirkungsradius enorm erweitern, um eine rollige Katze zu finden. Dabei kann er in Revierkämpfe mit anderen Katern verwickelt werden. Dadurch und auch durch den Geschlechtsakt ist er einem erhöhten Risiko ausgesetzt, sich tödlich verlaufende Infektionskrankheiten zu holen. Ist er gegen Leukose geimpft? Selbst wenn er die nötigen Impfungen für Freigänger hat und auch kastriert ist, würde ich noch ca. 4 - 5 Wochen abwarten mit rauslassen. Er sollte erstmal die Wohnung/das Haus als Zuhause annehmen.
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #10 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Kann er denn nach dem Umzug (wann?) defintiv raus? Denn wenn nicht, würd ich (meine Meinung) ihn nicht rauslassen, auch nicht an der Leine! Denn er gewöhnt sich daran und je mehr er sich gewöhnt, desto schwieriger wird's wenn's nciht klappt mit dem Freigang. Abgesehen davon, auch wenn ihr umzieht, sollte er mindestens 4-6 Wochen erst mal die neue Wohnung kennenlernen. Und wenn er im Vorfeld das draußen schön kenn, können selbst die paar Wochen sehr anstrengend werden.
Kann er denn nach dem Umzug (wann?) defintiv raus? Denn wenn nicht, würd ich (meine Meinung) ihn nicht rauslassen, auch nicht an der Leine! Denn er gewöhnt sich daran und je mehr er sich gewöhnt, desto schwieriger wird's wenn's nciht klappt mit dem Freigang. Abgesehen davon, auch wenn ihr umzieht, sollte er mindestens 4-6 Wochen erst mal die neue Wohnung kennenlernen. Und wenn er im Vorfeld das draußen schön kenn, können selbst die paar Wochen sehr anstrengend werden.
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #11 M murmel1992 Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 ich hab leider auch noch keine wohnung aber kann man das raus gehen nicht zu so einer art ritulal machen da er abends immer sehr aufgedreht ist (und nachts auch) vil abends vorm schlaffen gehen 30 min spazieren ???
ich hab leider auch noch keine wohnung aber kann man das raus gehen nicht zu so einer art ritulal machen da er abends immer sehr aufgedreht ist (und nachts auch) vil abends vorm schlaffen gehen 30 min spazieren ???
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #12 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Also ich kenn mich damit zwar nicht so aus. Aber irgendwie find ich Josie's Einwand sehr sinnvoll. Ist es nicht gemein wenn er nur ab und zu raus darf und auch nur an der Leine? Und den Rest des Tages vor der Tür hockt? Das Motto "ganz oder gar nicht" finde ich hier (nach meinem Bauchgefühl) sehr passend. Erfahrung hab ich aber keine, meine zwei sind reine Wohnungskatzen. Die kennen draußen net mal vom Hören-Sagen..
Also ich kenn mich damit zwar nicht so aus. Aber irgendwie find ich Josie's Einwand sehr sinnvoll. Ist es nicht gemein wenn er nur ab und zu raus darf und auch nur an der Leine? Und den Rest des Tages vor der Tür hockt? Das Motto "ganz oder gar nicht" finde ich hier (nach meinem Bauchgefühl) sehr passend. Erfahrung hab ich aber keine, meine zwei sind reine Wohnungskatzen. Die kennen draußen net mal vom Hören-Sagen..
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #13 yodetta Moderator Beiträge 57.048 Reaktionspunkte 29.492 murmel1992 schrieb: ich hab leider auch noch keine wohnung aber kann man das raus gehen nicht zu so einer art ritulal machen da er abends immer sehr aufgedreht ist (und nachts auch) vil abends vorm schlaffen gehen 30 min spazieren ??? Zum Vergrößern anklicken.... hallo murmel, also ich habe auch "leinengänger". und ich habe keine festen zeiten, wann wir in den garten gehen... allerdings fordern meine das nicht ein. sie sitzen also nicht vor der tür und miauen.... ich habe aber zu den spaziergängen im garten auch noch einen gesicherten balkon. wie siehts denn damit fürs erste aus? zum unkastrierten freigang wurde dir ja schon alles gesagt. lg
murmel1992 schrieb: ich hab leider auch noch keine wohnung aber kann man das raus gehen nicht zu so einer art ritulal machen da er abends immer sehr aufgedreht ist (und nachts auch) vil abends vorm schlaffen gehen 30 min spazieren ??? Zum Vergrößern anklicken.... hallo murmel, also ich habe auch "leinengänger". und ich habe keine festen zeiten, wann wir in den garten gehen... allerdings fordern meine das nicht ein. sie sitzen also nicht vor der tür und miauen.... ich habe aber zu den spaziergängen im garten auch noch einen gesicherten balkon. wie siehts denn damit fürs erste aus? zum unkastrierten freigang wurde dir ja schon alles gesagt. lg
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #14 moechr Beiträge 431 Reaktionspunkte 0 meine gehen, mit leine ab und an vor die Tür weil wir eine Straße direkt davor haben. http://www.tierimrecht.org/de/recht...mieter-einverstaendnis-widerrufen.php?src=ggg Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
meine gehen, mit leine ab und an vor die Tür weil wir eine Straße direkt davor haben. http://www.tierimrecht.org/de/recht...mieter-einverstaendnis-widerrufen.php?src=ggg
17.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #15 M murmel1992 Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 ein balkone haben wir leider auch nicht ich bin aber schon auf der suche nach wohnung mit balkone ich hoffe ja das ich eine schöne wohnung finde die auch net zu klein ist
ein balkone haben wir leider auch nicht ich bin aber schon auf der suche nach wohnung mit balkone ich hoffe ja das ich eine schöne wohnung finde die auch net zu klein ist
19.01.2011 soll ich ihn einfach raus lassen??? Beitrag #16 L le smou Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Also meine erste mieze (damals 10 monate, aus dem tierheim) is nach 2 tagen raus...und stand n paar stunden später wieder miauend vor der tür...ich denke die tierchen wissen schon ziemlich schnell wo se hingehören....aber die kastra. muss vorher sein....
Also meine erste mieze (damals 10 monate, aus dem tierheim) is nach 2 tagen raus...und stand n paar stunden später wieder miauend vor der tür...ich denke die tierchen wissen schon ziemlich schnell wo se hingehören....aber die kastra. muss vorher sein....