Hallo Simone,
ist die Katze auch tagsüber öfter mal unruhig und schreit? Ist sie insgesamt lauter geworden? Oder kommt sie Dir manchmal etwas orientierungslos vor? Deine Katzen sind ja beides Senioren und wie bei Menschen, so können auch ältere Tiere etwas "schrullig" werden.. Manchmal steckt gesundheitliches dahinter (so bei meiner), manchmal ists auch einfach nur das Alter (und irgendwelche Zipperlein, die wir vielleicht nicht erkennen). Möglicherweise hört oder sieht die Katze mittlerweile schlechter oder ist ein bisschen senil geworden (ja, das gibts). Bei Gina hat letztlich nur geholfen, dass sie ab und an meine Stimme hört, wenn sie nachts unruhig ist. Das passiert schon ganz automatisch meinerseits. Dann ist wieder Ruhe. Manchmal will sie auch einfach nur kurz gestreichelt werden. Aber das ist hier einfacher, sie darf ins SchlaZi und holt sich, was sie grad braucht :lol:
Versuche die Bachblütentherapie ruhig, Homöopathie, richtig angewendet, ist alles andere als Humbug. Aber mache das nicht auf eigene Faust sondern suche dafür einen Tierheilpraktiker auf, also jemanden, der Dir die Bachblütenmischung individuell auf Deine Katze zurecht"schneidert". Ja und ansonsten musst Du viel Geduld und auch einfach Verständnis mitbringen. Ich lebe mit meinem Schreihals nun seit bald 3 Jahren (sie war in all der Zeit schon krank) und ich habe mich daran gewöhnt. Es geht also :-D
Liebe Grüße