Nächtliches Schreien

Diskutiere Nächtliches Schreien im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich bin die Neue hier und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Zu unserer Leidensgeschichte: Wir haben hier zwei Wohnungskatzen(...
  • Nächtliches Schreien Beitrag #1
F

FrauSchneider

Hallo an alle! Ich bin die Neue hier und hoffe, dass man mir hier helfen kann.
Zu unserer Leidensgeschichte: Wir haben hier zwei Wohnungskatzen( 13 und 12 Jahre alt). Seit ca. einem halben Jahr beschert uns die jüngere Katze schlaflose Nächte. Um ca. 2 Uhr nachts beginnt sie, jämmerlich zu schreien. Und ich meine damit nicht "miaumiau" sondern herzzerreißende Schreie. Anfangs bin ich dann immer zu ihr und habe sie gefüttert.( Ja ich weiß, böser Fehler. Aber dann war wenigstens 1 Stunde Ruhe). Wenn keiner von uns aufsteht, kann sie ihr "Konzert" locker bis 5 oder 6 Uhr durchziehen. Die Katzen haben in der ganzen Wohnung Zungang. Nur das Schlafzimmer ist tabu. Und das sollte auch so bleiben. NIcht nur, dass ich keine Katze im Bett möchte, mein Mann hat eine Katzenallergie und so würde das nächtliche Konzert wohl nur auf ihn verlagert werden:lol:.
Sie wurde von Kopf bis Pfote untersucht. Schilddrüse und Harnwerte sind sogar vorbildlich. Beim letzten Tierarztbesuch bekam ich ein Raumspray mit, das für eine ausgeglichene Stimmung bei der Katze sorgen sollte. Naja, wahrscheinlich hat sie sich darüber schlapp gelacht. Gebracht hat es nichts. Der nächste Schritt wäre eine Bachblütentherapie. Ich muss dazu sagen, dass ich von so " Zeugs" gar nichts halte. Aber was haben wir zu verlieren? Hat jemand von euch Erfahrung mit Bachblüten oder einen Tipp, wie wir wieder unseren wohlverdienten Schlaf zurück bekommen?
Ich wäre für jeden Vorschlag seeeeehr dankbar!
Liebe Grüße
Simone

• Nächtliches Schreien Beitrag #2
Hallo Simone,

ist die Katze auch tagsüber öfter mal unruhig und schreit? Ist sie insgesamt lauter geworden? Oder kommt sie Dir manchmal etwas orientierungslos vor? Deine Katzen sind ja beides Senioren und wie bei Menschen, so können auch ältere Tiere etwas "schrullig" werden.. Manchmal steckt gesundheitliches dahinter (so bei meiner), manchmal ists auch einfach nur das Alter (und irgendwelche Zipperlein, die wir vielleicht nicht erkennen). Möglicherweise hört oder sieht die Katze mittlerweile schlechter oder ist ein bisschen senil geworden (ja, das gibts). Bei Gina hat letztlich nur geholfen, dass sie ab und an meine Stimme hört, wenn sie nachts unruhig ist. Das passiert schon ganz automatisch meinerseits. Dann ist wieder Ruhe. Manchmal will sie auch einfach nur kurz gestreichelt werden. Aber das ist hier einfacher, sie darf ins SchlaZi und holt sich, was sie grad braucht :lol:

Versuche die Bachblütentherapie ruhig, Homöopathie, richtig angewendet, ist alles andere als Humbug. Aber mache das nicht auf eigene Faust sondern suche dafür einen Tierheilpraktiker auf, also jemanden, der Dir die Bachblütenmischung individuell auf Deine Katze zurecht"schneidert". Ja und ansonsten musst Du viel Geduld und auch einfach Verständnis mitbringen. Ich lebe mit meinem Schreihals nun seit bald 3 Jahren (sie war in all der Zeit schon krank) und ich habe mich daran gewöhnt. Es geht also :-D

Liebe Grüße

• Nächtliches Schreien Beitrag #3
Hallo Knuddelmiez,

tagsüber ist sie eigentlich ganz okay. Sie war noch nie eine " richtige Katze". Wir hatten sie damals aus dem Tierheim und uns wurde mitgeteilt, dass sie aus einem selbtsernannten Züchterhaushalt mit 4 Wochen herausgenommen wurde. Dort wurden wohl 40 Katzen auf ca. 20 qm Fläche gefunden.:-( Der Begriff Inzest fiel ebenfalls. Naja, und so ist sie seit wir sie mit 5 Monaten bekamen etwas wunderlich. Deshalb liegt der Gedanke der Demenz tatsächlich nicht so fern. Das Gehör ist übrigens nicht betroffen.
Die Therapie würde ich bei unserer Tierärztin machen. Sie hat sich da entsprechend ausbilden lassen. Oder sollte ich da extra einen THP suchen?

Liebe Grüße
Simone

• Nächtliches Schreien Beitrag #4
Nö, wenn Deine TÄ da Ahnung von hat, gibts keinen Grund, extra eine THP aufzusuchen :lol: Ach je, hat Dein armes Mäuschen also auch denkbar schlechte Startbedingungen gehabt... ja, dann mag es gut sein, dass Du nur mit Liebe und Geduld weiterkommst...

Drücke Dir fest die Daumen, dass ihr mit der Bachblütentherapie etwas ausrichten könnt! Aber es ist doch schön zu wissen, dass die Miez gesundheitlich auf dem Damm ist :-D

Liebe Grüße,

Gine

Thema:

Nächtliches Schreien

Oben Unten