ängstliche/ scheue Katzenkinder

Diskutiere ängstliche/ scheue Katzenkinder im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe gerade das Katzenforum entdeckt und würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar Tipps und Infos geben könntet. Seit 3...
  • ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #1
B

Betzy

Hallo zusammen!

Ich habe gerade das Katzenforum entdeckt und würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar Tipps und Infos geben könntet.

Seit 3 Tagen haben wir (Paar) zwei Katzenkinder bei uns. Es ist für uns beide das erste Mal, dass wir eigene Katzen haben und wir haben uns sehr darauf gefreut und freuen uns natürlich immer noch.

Zur Vorgeschichte der Katzen: Sie wurden mit ca. 5-6 Wochen in einem Kuhstall gefunden (haben noch zwei Brüder) und wurden seither von der Frau, von der wir sie gekauft haben aufgepäppelt (sie hat schon viele Katzen großgezogen und einen Tierladen). Was mit der Mutter war, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall sind sie zumindest seit dem Fund ohne Mutter aufgewachsen. Nun müssten sie ca. 10-11 Wochen alt sein.

Wir haben sie derzeit nur in einem Zimmer unserer Wohnung, wo wir alles für sie reingestellt haben. Mittlerweile sitzen sie nicht mehr nur unterm Bett. Der eine (Fridolin) sitzt bevorzugt im offenen Bücheregal auf den Büchern, der andere (Kahlo) sitzt meistens unterm Sessel. Ansonsten haben wir ihnen aber auch ein paar Versteckmöglichkeiten eingerichtet, aber die suchen sich ja wohl eher selbst ihren Platz.
Fridolin erkundet schon mal kurz das Zimmer wenn wir da sind; Kahlo huscht oft von einem Versteck ins andere, heute ist er aber auch schon etwas durch Zimmer getappst. Zum Fressen kommen sie aber beide sehr schnell an, auch die Katzentoilette benutzen sie super.
Fridolin lässt sich seit dem ersten Tag kraulen und schnurrt dabei, seit gestern kann ich ihn auf den Arm nehmen, wo er auch anfängt zu schnurren. Anfangs scheint er aber immer noch skeptisch zu sein. Kahlo kann man nach einer sehr langsamen Annäherung manchmal vorischtig mit dem Finger berühren. Oft rennt er aber auch weg. Wir sprechen viel mit Ihnen oder legen uns in ihre Nähe und z.B. unsere Hände zu ihnen. Wenn wir versuchen, sie zum Spielen anzuregen (z.B. mit einem Stab an dem Fäden dran sind), dann gucken sie den Bewegungen interessiert nach, aber rühren sich ansonsten kein Stück. Auch die beiden spielen nicht miteinander; zumindest soweit wir das mitbekommen. Sie schlafen auch sehr viel.

Nun meine Fragen:
1. Ist es normal/ im Rahmen, dass sie auf Spielangebote nicht weiter eingehen? Müssen sie sich einfach noch mehr an die neue Umgebung gewöhnen und Sicherheit gewinnen? Ich dachte immer, dass Katzenkinder viel und gerne spielen und so ihrem Jagdverhalten nachgehen. Sollten wir was anders machen oder sie in Ruhe lassen?

2. Wie sollen wir uns annähern? Die Verkäuferin meinte, wir müssen sie öfters mal einfach auf den Arm nehmen, damit sie sich an uns gewöhnen und nicht scheu bleiben. Ist das richtig? Wir wollen sie ja nicht bedrängen und womöglich Angst auslösen.

3. Dürfen sie mit 10/11 Wochen schon Katzengras fressen? Ich habe heute welches gekauft und der eine hat gerade daran geknabbert.

Ich freue mich auf eure Hilfestellungen!
Viele Grüße
Betzy

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #2
wenn sie dort wo ihr sie her habt nicht scheu waren, dann liegt es jetzt an der neuen umgebung das gibt sich mit der zeit

ich würde sie nicht so lange in einem zimmer lassen, denn wenn was neues hinzu kommt haben sie wieder erst mal angst, warum lasst ihr sie nicht einfach die wohnung erkunden?

was und wie oft füttert ihr die kleinen?
sie sollten in dem alter ~ 5 mahlzeiten bevorzugt dosenfutter oder fleisch bekommen

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #3
Hallo Bine!

Wo wir sie geholt haben, waren sie sehr scheu und haben sich in einem Karton versteckt. Die Vorbesitzerin meinte, sie holt sie sich immer wieder auf den Arm, um sie an Menschen zu gewöhnen. Sie bekommen Dosenfutter, welches uns die Vorbesitzerin mitgegeben hat, weil sie es bei ihr immer gern gefressen haben. Sie meinte, zusammen essen sie eine Dose (415g) am Tag, aber das müsste ich ja mal erhöhen, oder? Sie bekommen bisher 4x am Tag was. Sollte ich lieber eine 5. Mahlzeit hinzufügen?

Kurioser Weise, als ich gestern meinen Eintrag hier reingestellt habe, kam auf einmal Kahlo (der, der eigentlich der ängstlichere ist) unterm Bett vor, marschierte zum Katzengras und dann gings los. Ab in die Höhle im Kletterbaum (da waren sie noch nie dran) und dann hat er sich echt zum Spielen animieren lassen. Bald darauf kam Frido aus seinem Korb und die beiden haben zusammen getollt. Wir konnten ihnen lange zuschauen und haben uns sehr amüsiert.

Ich hab vorhin von activa Trockenfutter für Katzenbabys geholt und den beiden eine Spur zu mir damit gelegt, der sie sofort nachgegangen sind. Dann sind sie wieder in ihr Versteck zurück. Gespielt haben wir auch etwas miteinander.

Nun, wie sollten wir weiter vorgehen mit der Kontaktaufnahme? Bzw. wie können wir sie dabei unterstützen, dass sie irgendwann von alleine auf uns zu kommen und sich streicheln lassen. Ich weiss nicht, ob man sie einfach so auf den Arm nehmen sollte....Also bei Fridolin geht das gelegentlich in einer ruhigen Situation, aber bei Kahlo nicht.

Und kann ich das Katzengras stehen lassen und ihnen etwas von dem Katzenkinder-Trockenfutter geben oder ist das zu früh?

Vielen Dank!
Betzy

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #4
Hallo Betzy,
so, wie du die Situation beschriebst, kann man davon ausgehen, dass die Kitten keinen menschlichen Kontakt in den ersten Wochen hatten. Das Verhalten der "Tierverkäuferin" (was eine Bezeichnung) - so einfach mal auf den Arm nehmen - halte ich jetzt nicht für richtig.

Mit sehr viel Geduld und sehr viel Ruhe gelingt es euch vielleicht mit der Zeit, das Vertrauen der beiden zu gewinnen. Sich zu ihnen setzten, viel mit ihnen reden und sie nur anfassen, wenn sie von sich aus kommen ... von jeder Art "bedrängen" würde ich dringend abraten.

Spielen tun sie vermutlich nicht oder nur wenig, weil sie es nicht gewöhnt sind - sie müssen erst einmal lernen, was man mit Spielzeug anfäng.

Dieses Activia-Trockenfutter ... schau mal bitte auf die Zusammensetzung ... wenn da was von 4% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen steht ... dann lass es weg - und fütter was Hochwertiges.

Auch bei dem Dosenfutter bitte mal schauen ... ein vernünftiges Futter hat über 30% Fleischanteil. Wenn du hier mal im Forum suchst findest du bestimmt was über Ernährung. Aber bitte nicht spontan umstellen. Wenn du neues Futter probierst immer erst ein bischen unter das gewohnte mischen und dann den Anteil (über ca. eine Woche) langsam erhöhen.

Zusätzlich könntest du noch rohes Fleisch füttern. Und ansonsten einfach ganz viel Geduld.
Grüße,
Nic

P.S.: sind die Zwerge geimpft - entwurmt?? Wenn nicht bitte schleunigst zum Tierarzt und grundimunisieren bzw. vorher in Absprache mit dem Tierarzt entwurmen lassen

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #5
Hallo,

ich ärgere mich gerade ein kleinesbischen :)
Warum waren denn die Kitten bei der Dame noch so scheu?
Wenn sie Kitten mit 5 Wochen aufnimmt, klar dann fressen die schon alleine... aber das ist doch nicht alles... da müsste sie eigentlich viel Körperkontakt gegeben haben, einfach im Kittenauslauf/zimmer sitzen, die Kitten auf sich herumkrabbeln lassen, mit den Kitten spielen... denn sie ist doch ihr Mutterersatz.
Ich finde, wenn man diese Zeit (und dass müssen nicht mehrere Stunden am Tag sein) nicht erübrigen kann, die Kitten zu sozialisieren, dann sollte man sie nicht aufnehmen.
Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Eine Dose Fleisch reichte am Tag für die vier und deutlich unter 100 gramm Futter genügen jetzt auch (Fleisch oder gute Dose, also auch mehr oder weniger Fleisch) , außer du hast solche Riesenbabys, die mal Größe MC oder ähnliches werden wollen. Ich persönlich halte von 5 mal füttern gar nichts, aber da sind die Meisten hier anderer Meinung. In meinen Augen kannst Du jetzt auch prima auf 3 Mal herunterfahren.

Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung geben, aber als Belohnung/bzw. zum Spielen völlig ok. Es ist schon sinnvoll die Kitten an alles zu gewöhnen, es kann ja auch mal Zeiten geben, wo man an frisches Futter oder an gewissen Sorte einfach nicht dran kommt, und sei es nur, weil die Katzen fremdversorgt werden müssen und derjenige mit Frischfütterung nicht zurecht kommt. Ach ja und klar dürfen sie Katzengras fressen.

Ansonsten macht ihr es richtig. Einfach dazusetzen, versuchen zum spielen zu animieren, die Neugierde siegt bestimmt :)

Auf den Arm nehmen... ich mache es mit meinen Kitten auch wenn sie keine Lust haben, sie müssen gewisse "Maßnahmen" (ich will jetzt nicht Dominanzverhalten meinerseits sagen *g*) dulden, die sie auch dulden müssen wenn Mama sie z.B. auf den Rücken legt und säubert.
Die Kitten sind aber hier geboren und haben Urvertrauen zu Menschen entwickelt.

Mit Kitten, die das nicht haben würde ich erst mal abwarten, da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Wenn sie von alleine auf den Arm gekrabbelt sind, kann man ja mal ein bischen fester halten und dann wieder loslassen, kraulen, belohnen - sie müssen ja auch lernen, dass es manchmal einfach sein muss, und sei es wenn ihr sie beim Tierarzt vorzeigen wollt - und dass nichts Schlimmes dabei passiert. Einfach schnappen und hochheben würde ich die aber nicht, vor allem jetzt noch nicht, das verbinden sie wohl eher nicht positiv.

Das hat alles noch einige Tage Zeit. Ihr seit doch genau auf dem richtigen Weg!
Viel Freude mit den Kleinen :-D

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #6
Hallo Nic!

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass sie keinen menschlichen Kontakt hatten und daher so scheu sind. Wie ich in einem Buch gelesen habe, sind wohl grade die ersten Wochen sehr wichtig was die Prägung und Sozialisierung betrifft (ist ja im Grunde beim Menschen nicht anders).

Ja, ich habe kein gutes Gefühl, wenn wir sie einfach auf den Arm nehmen. Auch wenn Frido das ab und an zulässt und dann schnurrt (das ist doch eigentlich ein Zeichen von Wohlfühlen, oder?), so denke ich trotzdem, dass es ja nicht freiwillig passiert. Da muss man wohl echt seine eigenen Bedürfnisse (mit ihnen kuscheln) total zurückstellen, um die Chance zu haben, eine Beziehung aufbauen zu können.

Was das Futter betrifft: bei dem Dosenfutter steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthan, mind. 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%). Ist das jetzt gut oder schlecht, denn insgesamt 58% Fleisch, aber immer nur 4% von den Arten...?Das Futter heisst LUX.

Beim Trockenfutter steht: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 40% Huhn), Öle und Fette, pflanzlich Nebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeungisse (mind. 1% Volleipulver), Hefen, Mineralstoffe, Früchte, Weich- und Krebstiere (mind. 0,1% Muschelfleischmehl, Fisch und Fischnebenerzeugnisse.

Am 25.1. soll ich mir von der Tierverkäufen noch was zum Entwurmen holen, sie haben wohl am 11.1. was bekommen. Geimpft sind sie noch nicht, ich wollte morgen mit Ihnen zum Tierarzt gehen.

Ja, ich hab auch den Eindruck, dass wir ihnen erstmal zeigen müssen, wie spielen geht. Wir waren gestern aber wirklich sehr erleichtert, dass sie dann endlich mal angefangen haben :)

Ansonsten bestärken mein Freund und ich uns immer gegenseitig, dass wir gedudlig sein müssen, wenn einer mal nen "kleines Tief" hat, weil die beiden so scheu sind.

Viele Grüße
Betzy

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #7
Ich denke auch, das ihr Geduld haben müsst. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist, 2 so süße kleine Mäuse da zu haben. Und man will ja nur das Beste für die Kleinen. Aber die Katze macht den ersten Schritt. Hab auch seit knapp 2 Wochen 2 kleine Racker. Und eine von denen war auch seeehr Scheu. Versteckte sich ewig unterm Sofa oder unterm Sessel. Kam wirklich nur raus, um zu Fressen, zu trinken und um aufs Klo zu gehen. Alles in dieser unsicheren, geduckten Haltung. Und dann war se wieder weg. Wenn ich abends aufn Sofa lag und es einiger maßen ruhig war und keiner damit gerechnet hatte, kam sie raus und schaute sich erstmal um und verschwand dann wieder. Das besserte sich aber Tag für Tag. Sie wurde immer mutiger, kam auch mal bis ans Sofa ran, wo ich drauf lag, ging dann wieder weg. Ich sprach dann immer ganz ruhig und mit leiser Stimme zu ihr. Irgednwann konnt ich sie dann anfassen, hab ihr das Köpfchen gekrault. Das ging einigemale so. Köpfchen kraulen, wieder unters Sofa, Köpfchen kraulen, wieder unters Sofa und erstmal nich mehr blicken lassen. Bis sie dann eines Tages begriffen hatte: Hier passiert mir nichts, die tun mir nix, die machen nur gutes. Und dann war das Eis gebrochen. Vor 3 Tagen traute sie sich, mit mir aufn Sofa zu liegen. Ohne Zwang. Und sie hat es genossen. Sie lag einfach da. Ich hab sie nicht angefasst. Und schurrte wie Gott in Frankreich. Mittlerweile läuft sie mir regelrecht hinterher, rennt nicht mehr weg, wenn ich auf sie zukomme, lässt sich anfassen, streicheln und ab und zu auf den Arm nehmen.

Nach fast 2 Wochen hat sie zu mir Vertrauen aufgebaut =)
Und es ist jetzt immer noch so, wenn sie neben mir liegt und ich so aus Reflex streicheln will, dass sie erschrocken aufspringt und erst mal dumm aus der Wäsche schaut.

Gut Ding will Weile haben =)

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #8
Hallo alle zusammen!

Gestern abend hatten wir wieder einen Erfolg; sie haben schön gespielt und mein Freund hat es geschafft, dass sich der scheuere von beiden von seinem Finger ein Brocken vom Trockenfutter geholt hat :) Das war sehr lustig, denn Kahlo schien schon sehr müde zu sein, wollte wohl aber auch unbedingt das Stückchen haben. Und so schlich er erst hin und her und blieb dann an einer Stelle sitzen, wobei er dort immer wieder eingenickt ist (Augen zu, Kopf sank nach unten), dann wieder hochfuhr, so nach dem Motto "ähh nee nee bin noch wach" und zack wieder eingenickt. Herrlich :)

@ Polo-Bunny: Das ist echt schön, dass sie Vertrauen aufgebaut hat! Das man denen aber auch nicht einfach sagen kann, hier passiert dir nix, das wäre doch sooo viel einfacher :) Aber vielleicht ist die Freude auch wieder umso größer, wenn man diese Hürde überwunden hat! Wie alt ist sie denn?

@ Windhuhn: Wie meinst du das: "Eine Dose Fleisch reichte am Tag für die vier und deutlich unter 100 gramm Futter genügen jetzt auch (Fleisch oder gute Dose, also auch mehr oder weniger Fleisch)"?
Also wir haben ja nur 2 der vier genommen und die Verkäuferin meinte, die beiden essen am Tag eine Dose.
Ich war übrigens heute beim Tierarzt....Frido konnte ich super in die Box locken, Kahlo hat es nach zwei missglückten Versuchen natürlich kapiert, was los ist, woraufhin ich mein Zimmer komplett auf den Kopf gestellt hab, um ihn wiederum auszutricksen und doch in die Box zu bekommen, wo ja aber auch schon Frido drin war, der ja nicht wieder rauskommen sollte. Nun sitzen sie leider wieder völlig scheu unterm Bett...herjee ich hoffe wir müssen nicht komplett von vorn mit den Annäherungsversuchen beginnen :-( Impfen lassen konnte ich sie auch nicht, denn wie sich rausstellte hat Frido Katzenschnupfen,grrr. Und Kahlo hat der Helferin die Hand völlig zerkratzt und gebissen.....
Der Tierarzt kennt übrigens die Katzenverkäuferin und meinte, sie mache das sehr gut und habe viel Erfahrung. Er meinte auch, wir müssen sie auf den Arm nehmen, aber nur wenn es geht, kein "Kampf" davor, das könne nur negativ enden. Und er meinte, naja, ob Kahlo noch zahm wird....Bei Frido sei das sicher kein Problem. Da steht wohl noch ein ganz großes Stück Arbeit vor uns; ich wünsch mir echt so sehr, dass sie Vertrauen gewinnen.

Habt einen schönen Abend!
Viele Grüße
Betzy

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #9
Hallo,

oh sorry, da habe ich mich verlesen, ich hatte verstanden dass sie bei der Dame zu viert eine Dose gefressen hätten.
Wenn sie das gut und zügig fressen, dann bleibe dabei, "normale" Dose ist ja auch nicht so gehaltvoll wie Frischfleisch... und ist auch schwerer :)
Also die Futtermenge ist ok, falls ihr Leckerchen gebt, würde ich die aber der Tagesration abrechnen.
(Ich wollte der "Verkäuferin" ja auch nix, es hörte für mich sich bloss so an, als hätte man da einfach mehr machen können. Die Zeit der Prägephase ist schon vorbei.)

Mach Dir aber nicht solche Gedanken. Die Katzen werden ganz bestimmt beiden "zahm" - so gut, wie ihr Euch kümmert. Ihr habt noch so viele Jahre zusammen ;-)

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #10
Und er meinte, naja, ob Kahlo noch zahm wird....Bei Frido sei das sicher kein Problem. Da steht wohl noch ein ganz großes Stück Arbeit vor uns; ich wünsch mir echt so sehr, dass sie Vertrauen gewinnen.

Hallo Betzy,

es ist unglaublich, wie sehr sehr scheue Katzen doch Vertrauen fassen können.
Ich hatte eine Katze, die wurde als Winzling mit etwa 6-8 Wochen gefunden, sie hat mit angesehen, wie ihre Mutter und ihre Geschwister erschlagen wurden...sie hatte eine Wahnsinns Angst vor jedem Mensch.
Es hat Wochen gedauert, bis ich sie das erste Mal anfassen konnte (ich weiß noch, da hab ich geweint vor Freude) und noch viel mehr Wochen, bis sie von sich aus zu mir kam. Zu mir wurde sie recht zahm, zu anderen Menschen aber nie.

Also Kopf hoch, das wird schon werden!

Liebe Grüße
Johanna

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #11
Gestern abend hatten wir wieder einen Erfolg; sie haben schön gespielt und mein Freund hat es geschafft, dass sich der scheuere von beiden von seinem Finger ein Brocken vom Trockenfutter geholt hat :)

...

Der Tierarzt kennt übrigens die Katzenverkäuferin und meinte, sie mache das sehr gut und habe viel Erfahrung. Er meinte auch, wir müssen sie auf den Arm nehmen, aber nur wenn es geht, kein "Kampf" davor, das könne nur negativ enden. Und er meinte, naja, ob Kahlo noch zahm wird....Bei Frido sei das sicher kein Problem. Da steht wohl noch ein ganz großes Stück Arbeit vor uns; ich wünsch mir echt so sehr, dass sie Vertrauen gewinnen.

Geduld! Die ersten Annäherungen passieren doch schon. Es fängt mit kleinen Sachen an (Trockenfutter von der Hand nehmen) und irgendwann werdet ihr aus dem beschmust werden gar nicht mehr raus komm!
Ich denke es ist einfach eine Frage der Zeit. Wenn Frido zahmer wird wird Kahlo sich sicher auch einiges abgucken bei ihm! Und wie du selber berichtest werden die ersten Schrittchen ja schon gemacht. Ihr habt doch Zeit! ;-) Ich finde es nicht richtig von dem Tierarzt zu sagen Kahlo wird wahrscheinlich nicht zahm.. Es wird nicht heut oder morgen sein, aber ihr bewegt euch eindeutig in die richtige Richtung!

Also nur Mut! Und ich wünsche euch noch vieeel vieel Spaß mit den zwei Kleinen!! (Den werdet ihr sicher haben :lol:)

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #12
Guten Abend!

Das ist echt eine schöne Geschichte, Johanna! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du vor Freude geweint hast. Es ist wirklich komisch, aber man entwickelt solche Emotionen. Ich merke, dass es wie eine Achterbahn der Gefühle ist bzw. es ist so intensiv. Da sind zwei kleine Lebewesen und man ist jetzt für sie verantwortlich; fast so, als ob sie die eigenen Kinder wären :)

Ja, also ich habe auch das Gefühl, die Tierverkäuferin hätte sie etwas mehr sozialisieren können, aber gut ich hab auch nicht wirklich Erfahrung....

Das Trockenfutter nutzen wir in der Tat nur zum Spielen bzw. zum Kontaktaufbau und das klappt schon ganz gut.
Frido hat heute schon 3 Streicheleinheiten inkl. Fell bürsten erhalten! Und Kahlo hat heute auch Erfolgserlebnisse gehabt. Als Frido auf meine Schoß zum Kraulen war und super geschnurrt hat, ist Kahlo um uns rum getapert und guckte Frido immer an. Und dann setzte er doch tatsächlich ganz kurz eine Pfote auf mein Bein gesetzt. Und dann konnten wir ihn heute auch 3 mal kraulen, allerdings hat er da geschlafen, aber immerhin als er aufwachte ist er nicht sofort weg oder hat gefaucht, sondern blieb immer noch so ne Minute da.
Ich würde sagen, das ist doch ein Erfolg!

Ja Sawyer, ich war gestern schon ganz schön deprimiert, nach dem Tierarztbesuch. Ich finde, es erfordert viel Geduld und Vertrauen in das Gelingen und wie gesagt, ich finde es sehr emotional, von enttäuscht sein z.B. über Weglaufen bis zu Freude und Stolz, wenn man sicher näher gekommen ist.

Danke auf jeden Fall für euren Zuspruch, das ist wirklich unterstützend!

Viele Grüße
Betzy

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #13
Frido hat heute schon 3 Streicheleinheiten inkl. Fell bürsten erhalten! Und Kahlo hat heute auch Erfolgserlebnisse gehabt. Als Frido auf meine Schoß zum Kraulen war und super geschnurrt hat, ist Kahlo um uns rum getapert und guckte Frido immer an. Und dann setzte er doch tatsächlich ganz kurz eine Pfote auf mein Bein gesetzt. Und dann konnten wir ihn heute auch 3 mal kraulen, allerdings hat er da geschlafen, aber immerhin als er aufwachte ist er nicht sofort weg oder hat gefaucht, sondern blieb immer noch so ne Minute da.
Ich würde sagen, das ist doch ein Erfolg!

Und was für ein Erfolg!! Suuuper! Nur nicht erschrecken jetzt und nicht irgendwie bedrängen. Er wird das wieder machen und wieder und merken das ihm gar nichts böses passiert. Und warts ab: er wird immer mutiger dabei werden und irgendwann wird er auch auf deinem Schoß sitzen!! Es wird noch etwas dauern, aber hey... Lass den Tierarzt (zumindest in der Hinsicht) reden..
Ich bin auf jeden Fall begeistert! Das finde ich sogar verhältnismäßig einen ganz schönen Erfolg!!

Weiter so! :smile:

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #14
Hallo zusammen!

Ich wollt mich mal wieder melden und von unserem neusten Stand berichten.
Zwischenzeitlich hab ich echt ne Krise wegen Kahlo bekommen, weil er so viel rumgefaucht hat und man gar nich an ihn ran kam. Ein Freund hat uns zum Glück geholfen und uns gezeigt wie wir uns nähern können und die Katzenverkäuferin meinte, wir können ihn auch erstmal in ein Handtuch einwickeln. Ich weiss zwar nich, ob das die beste Methode ist, aber zumindest funktioniert es so und es ist nun schon zwei Mal passiert, dass er auf meinem Schoß eingeschlafen ist. Er hat dann so komische Geräusche von sich gegeben, ich weiss nicht, ob er geschnurrt oder geschnarcht hat :)
Trotzdem faucht er leider noch viel. Z.B. laufe ich an ihm mit der Futterdose vorbei, weil ich das in die Näpfe machen will und dann faucht er. Das sind Momente, die ich nich ganz verstehe...

Frido hat sich gestern das erste Mal von selbst auf meine Beine gesetzt :) Er genießt die Streicheleinheiten glaub ich sehr, legt sich immer auf den Rücken, streckt alle Viere von sich und schnurrt.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Betzy

• ängstliche/ scheue Katzenkinder Beitrag #15
Hallo Betzy...

habe gerade das erste mal deinen beitrag gelesen...erstmal glückwunsch zu deinen fellis...

hier meine meinung zu dem ganzen....

ich würde auf keinem fall mit "gewalt" oder handtüchern arbeiten.... rede viel mit den beiden, spiele mit ihnen auch wenn sie nicht so recht mitmachen...immer wieder versuchen...setz dich auf den boden und lese ihnen was vor und verhalte dich ansonsten wie immer....irgendwann überwiegt die neugier und sie kommen von selber...
wir haben seit november auch eine kleine schiessermaus bei uns ...allerdings ist sie schon 3 jahre....läßt sich auch kaum anfassen...aber mittlerweile kommt sie von ganz alleine zum kuscheln oder spielt auch schon mit....alles ohne bedrängen...nur mit viel reden und ruhe....

was das futter angeht, so bin ich da anderer meinung wie meine vorredner....
fellis bis zu etwa einem jahr dürfen soviel fressen wie sie mögen....
füttere bitte gutes nassfutter mit einem hohen fleischanteil ( sie in den entsprechenden futterthreads)...verteile das auf 3-4 mahlzeiten, so wie du es zeitlich hinbekommst ( aber versuche in etwa bestimmte zeiten einzuhalten.... gib etwas futter in den napf und wenn sie nicht satt sind leg was nach...auch wenn sie nach dem füttern aussehen wie fußbälle mit beinen macht das nix....
auch kannst du 1 Tag die woche mal rohes fleisch geben...erlaubt ist alles außer schwein/wildschwein...auch nicht unbedingt fisch oder leber...das sind sogenannte supplimente die man beim vollbarfen dazugibt... ( Barf = Rohfütterung)...
bei einem tag in der woche braucht man keine supplimente zugeben... schneide die stücke erstmal etwas kleiner damit sich die fellis daran gewöhnen können...später dürfen sie mausgroß sein....

auch ab und an mal etwas quark ist gut für die süßen....

trockenfutter bitte nur mal als leckerli...und da können sie auch gerne was für tun....z.B in einen futterball oder einfach durch die wohnung werfen damit sie es suchen müssen...

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

LG Andrea

Thema:

ängstliche/ scheue Katzenkinder

ängstliche/ scheue Katzenkinder - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten