Scheu & Manchmal Unsauber

Diskutiere Scheu & Manchmal Unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Meine kleine 4 Jährige Katze Amee ist total scheu.Und manchmal pinkelt sie sich voll. Erstmal ihre Geschichte: Sie wurde halbtod im Wald...
  • Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #1
Miiauzx3

Miiauzx3

Hallo,
Meine kleine 4 Jährige Katze Amee ist total scheu.Und manchmal pinkelt sie sich voll.
Erstmal ihre Geschichte:
Sie wurde halbtod im Wald gefunden. Man weiß nicht ob sie ausgesetzt wurde oder dort geboren wurde.
Dann wurde ihr die Gebärmutter entfernt da diese wohl entzündet war,Dann kam sie in eine Private Pflegestelle wo sie im Keller ohne Tageslicht mit Ca 10 anderen Katzen saß.Da haben wir sie her,Wir haben sie jetzt seit ca 3 Jahren doch sie sitzt immer irgendwo versteckt. In der vorherigen Wohnung saß sie unter der Küche da sie ein Schlupfloch gefunden hatte. Dort war auch ihr "Klo" das konnten wir nur schwer säuber weil dann jemand dahin kriechen musste.Nun in der jetztigen Wohnung sitz sie unter dem Sofa oder dem Bett meiner Mam.Nur Abends kommt sie dann zum Kuscheln, aber das auch meistens nur zu meiner Mam.Zum Essen kommt sie auch aber dann darf man ihr auch nicht zu nahe kommen da sie sonst weg läuft,Man darf sie auch nicht länger angucken!Manchmal (früher öfter jetzt nicht mehr sooo oft)hat sie sich wenn man ihr zu Nahe kam oder man sie hochgenommen hat hat sie sich voll gepinkelt. Wenn man sie dann aber mal eine Weile Streichelt ist sie am Schnurren und lässt sich auch am Bauch kraulen. (Früher mochte sie das nicht wahrscheinlich wegen der Narbe von der Op)
Nun meine Frage Wie bekomme ich sie zutraulicher (Nur ein bisschen ich weiß das sie wohl immer Angst haben wird)und wie lässt sich ihr "Panikpinkeln" unterbinden?

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #2
Nun meine Frage Wie bekomme ich sie zutraulicher (Nur ein bisschen ich weiß das sie wohl immer Angst haben wird)und wie lässt sich ihr "Panikpinkeln" unterbinden?

nicht anfassen und nicht hochheben, sie in keiner Weise bedrängen.
Du schreibst sie käme abends wenigstens zu Deiner Mutter, begnügt Euch erst einmal damit, das ist bereits sehr viel für eine ängstliche Katze.
Versuche nicht ihr näher zu kommen als sie es zulässt, bewege Dich in ihrer Nähe langsam und ruhig, sprich viel mit ihr, eine ruhige Stimme kann viel bewirken, und wenn Du sie anschaust blinzel dabei öfter, auf kätzisch bedeutet das 'es ist alles in Ordnung, ich bin ganz freundlich gestimmt', sie wird es erwidern.

Diese Katze muss erst einmal lernen, dass die Wohnung ihr Revier ist, in dem sie sich auch sicher bewegen kann, und da sie Deiner Mutter bereits etwas Vertrauen entgegen bringt, sollte sie primär versuchen das zu vertiefen, z.B. als einzige die Katze füttern.

Habt Ihr Höhlchen für sie?, scheue Katzen, die sich verstecken nehmen gern Halbhöhlchen oder Bettchen mit sehr hohem Rand an, weil sie sich auch darin versteckt fühlen, und die könnte man etwas in der Wohnung verteilen.
Spielt die Katze, hat sie Spielzeug? Sie wird sicher nicht mit Dir spielen, aber wenn Du in ihrer Nähe einen Wedel bewegst oder ein Bällchen und das dann liegen lässt, vielleicht interessiert es sie.
Catnip oder Baldrianspielzeug wird fast von jeder Katze angenommen, es könnte sie etwas unter dem Bett vorlocken

Ich habe auch so eine scheue Katze, seit zwei Jahren ist sie hier, und ich darf lediglich am Futternapf streicheln, erst seit neuestem auch mal wenn sie im Höhlchen liegt.
Auf sie zugehen oder sie gar hochheben darf ich immer noch nicht, aber sie traut sich immer öfter in meine Nähe und das ist sehr viel, ich bin sehr glücklich darüber.

Viel Geduld muss man solchen Katzen entgegen bringen, sie haben viele böse Erinnerunen zu vergessen und das dauert.

Nimm diese Katze wie sie ist, überlasse es ihr zu entscheiden wieviel Nähe sie mag, es ist das Beste was Du für ein scheues Tier tun kannst, sie wird wohl nur kleine Fortschritte machen, aber jeder ist ein Riesenschritt

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #3
Drei Jahre und sie versteckt sich immernoch?
Seid ihr sicher, dass bei Euch zuhause nicht zu viel Lärm herrscht oder irgendwelche Duftstoffe irritieren?
Bist Du vielleicht arg laut oder "kreischig"? ;-)

Öfters mal mit ihr flüstern, meine liebt das. Wenn ich meine beruhigen will, dann warte ich erst, bis sie mich beobachtet und dann mache ich absichtlich immer wieder für mehere Sekunden die Augen zu.....als würden sie mir zufallen, so ein vor sich hin dösen....funktioniert bei mir.
Feliway- Stecker? Wäre doch einen Versuch wert?

Seid Ihr sicher (wirklich sicher), dass körperlich alles ok ist?
Könnte ja sein, dass sie sich zurück zieht, um zu verschleiern, dass sie sich nicht vernünftig bewegen kann etc....ne Katze macht das ja mit sich selber aus, die verheimlicht eher, das was los ist.

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #4
Hallo! Du schreibst, das sie eine ganze Zeit im Keller im dunkeln gelebt hat. Und jetzt kommt sie auch nur raus, wenn es dunkel ist. Ich denke das es da was mit zu tun hat.
Versuch doch mal die Wohnung tagsüber etwas abzudunkeln. Und dann ruhig in eine Ecke setzen und mit ihr ganz leise reden. Das sie Vertrauen zu dir aufbaut.
Kaklo: Wo steht es? Es sollte ein ruhiger Raum sein.
Tierarzt abklären, ob alles ok ist.
Ansonsten (wie auch schon geschrieben), kein Stress in der Wohnung, keine hektischen Bewegungen. Mfg

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #5
Das Katzenklo steht im Bad wo sie auch hingeht. (meistens Nachts)Sie spielt eigentlich nur wenn sie alleine ist, ich hab sie mal beobachtet wie sie mit ner Kartoffel gespielt hat.Das mit dem Abdunkeln werde ich mal versuchen.Und meine Mutter wird die Katzen füttern.

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #6
Hallo! Warum gibst du ihr nicht das Futter? So würde sie dann auch eine Bindung zu dir aufbauen.
Gib ihr doch mal Fellmäuse zum spielen und spiele mit ihr. Damit sie sich an dich gewöhnen kann. Nimm dir Zeit für die Katze. Oder ist es eher von deiner Mutter die Katze?
Was machst du mit der Katze? Spielen, reden, einfach nur da sein.

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #7
Amee ist sehr auf meine Mutter fixert ich weiß nicht wieso. Ich habe schon alles versucht um mit ihr zu spielen doch das interessiert sie nicht. Nur wenn sie in meinem Zimmer ist findet sie die Lemminge ganz toll.Ich versuche mich Abends immer ins Wohnzimmer zu setzten und manchmal kommt Amee auf meinen Schoß das ist wirklich selten Vieleicht 1x im Monat aber dann findet sie es toll.

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #8
Vielleicht bist du zu laut, machst zu schnelle Bewegungen. Wenn deine Mutter sich hauptsächlich um die Katze kümmert, hat sie da auch mehr Bezug zu. Mfg

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #9
Hallo!

Hat die Katze denn von Anfang an zu Deiner Mutter mehr Vertrauen, als zu Dir?
Vielleicht verhält sich Deine Mutter einfach ruhiger und achtet mehr auf langsame Bewegungen, so dass das Tier deshalb schneller Vertrauen zu ihr fassen konnte?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen: Hab Geduld, meide hecktische Bewegungen dunkle die Räume ein wenig ab.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Tom

• Scheu & Manchmal Unsauber Beitrag #10
Hallo,
Ich konnte heute auf Amee zugehen und sie ist nicht weg gelaufen und dann lies sie sich streicheln.
Ich denke das das noch alles wird :)

Thema:

Scheu & Manchmal Unsauber

Scheu & Manchmal Unsauber - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten