Nun meine Frage Wie bekomme ich sie zutraulicher (Nur ein bisschen ich weiß das sie wohl immer Angst haben wird)und wie lässt sich ihr "Panikpinkeln" unterbinden?
nicht anfassen und nicht hochheben, sie in keiner Weise bedrängen.
Du schreibst sie käme abends wenigstens zu Deiner Mutter, begnügt Euch erst einmal damit, das ist bereits sehr viel für eine ängstliche Katze.
Versuche nicht ihr näher zu kommen als sie es zulässt, bewege Dich in ihrer Nähe langsam und ruhig, sprich viel mit ihr, eine ruhige Stimme kann viel bewirken, und wenn Du sie anschaust blinzel dabei öfter, auf kätzisch bedeutet das 'es ist alles in Ordnung, ich bin ganz freundlich gestimmt', sie wird es erwidern.
Diese Katze muss erst einmal lernen, dass die Wohnung ihr Revier ist, in dem sie sich auch sicher bewegen kann, und da sie Deiner Mutter bereits etwas Vertrauen entgegen bringt, sollte sie primär versuchen das zu vertiefen, z.B. als einzige die Katze füttern.
Habt Ihr Höhlchen für sie?, scheue Katzen, die sich verstecken nehmen gern Halbhöhlchen oder Bettchen mit sehr hohem Rand an, weil sie sich auch darin versteckt fühlen, und die könnte man etwas in der Wohnung verteilen.
Spielt die Katze, hat sie Spielzeug? Sie wird sicher nicht mit Dir spielen, aber wenn Du in ihrer Nähe einen Wedel bewegst oder ein Bällchen und das dann liegen lässt, vielleicht interessiert es sie.
Catnip oder Baldrianspielzeug wird fast von jeder Katze angenommen, es könnte sie etwas unter dem Bett vorlocken
Ich habe auch so eine scheue Katze, seit zwei Jahren ist sie hier, und ich darf lediglich am Futternapf streicheln, erst seit neuestem auch mal wenn sie im Höhlchen liegt.
Auf sie zugehen oder sie gar hochheben darf ich immer noch nicht, aber sie traut sich immer öfter in meine Nähe und das ist sehr viel, ich bin sehr glücklich darüber.
Viel Geduld muss man solchen Katzen entgegen bringen, sie haben viele böse Erinnerunen zu vergessen und das dauert.
Nimm diese Katze wie sie ist, überlasse es ihr zu entscheiden wieviel Nähe sie mag, es ist das Beste was Du für ein scheues Tier tun kannst, sie wird wohl nur kleine Fortschritte machen, aber jeder ist ein Riesenschritt