Rohfaserreiches Nassfutter gesucht

Diskutiere Rohfaserreiches Nassfutter gesucht im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe hier: https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/32153-paul.html schon von dem Kater berichtet, den wir morgen...
  • Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #1
JoJu

JoJu

Hallo zusammen,

ich habe hier:
schon von dem Kater berichtet, den wir morgen bekommen.
Ganz kurz, er hat nach einem Beckenbruch einen arg engen Darmdurchgang und sein Kot muss mit Medikamenten dünner als normal gehalten werden, sonst verstopft er sofort.

Nun ist er ziemlich abgemagert, da ja auch die Nahrung nicht lange im Darm verweilt und weniger gut verwertet wird. Er soll nun ballaststoff- /rohfaserreiches und hochwertiges Nassfutter bekommen.

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Mein Hund wird teilgebarft, ich würde also auch nicht davor zurückschrecken, mich mit dem Thema Katzenbarf näher zu beschäftigen (meine verstorbene Katze bekam ab und an rohes Fleisch mit Felini Complete). Aber da wird`s schwierig mit den Ballaststoffen oder? Gemüse untermischen?

Ich bedanke mich schon mal,

liebe Grüße
Johanna

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #2
hallo johanna,

barfen ist finde ich eine sehr gute wahl in diesem fall. du kannst den ballaststoffanteil sehr gut variieren.

z.B. mit geraspelten möhren, passierte tomate, mit gurke oder zucchini. kürbis wird von vielen auch gut genommen.

ein ballaststoffreiches und gleichzeitig hochwertiges Nassfutter wirst du wohl eher nicht finden.

für fragen stehen wir natürlich offen!

LG, Tine

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #3
eventuell wirst du fündig bei Cats Country,

drück dir die Daumen oder du vertiefst deine Kenntnisse und barfst ,eventuell auch nur 50:50wenn die Katze es verträgt.... somit bist du auf der sicheren Seite damit der Darminhalt nicht zu fest ist...

lg
Verena

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #4
Hm ja danke ihr zwei,

habe gestern noch lang im Forum und im Netz gestöbert, die Rohfaseranteile variieren ja von 0,1 bis 1,3% (bei den Sorten, die ich angeguckt habe).
Klingt aber logisch, dass hochwertige Futter mit sehr hohem Fleischanteil nicht viel Rohfaser enthalten können.

Allerdings sagte mir heute beim Abholen die Tierärztin, es sei egal was ich fütter. Die Ballaststoffe sind durch den Wegerichsamen dabei. Er hat nun die letzte Woche Schmusy und Lidl-Futter bekommen,
also habe ich das beides heute besorgt, vom Lidl die 2 Opticat-Sorten ohne Zucker. Ich will ihn nicht sofort mit neuem Futter stressen.

Aber langfristig gefällt mir die Idee mit Teilbarf sehr gut.
Ich hab sowieso jeden 2.Tag frisches Fleisch da, für den Hund, z.Z. Pferd, Kaninchen, Rind und verschiedene Innereien. Mal gucken ob er das nimmt.

Nun sagte sie aber auch, ich solle unbedingt auch ein hochwertiges Trockenfutter geben (sie hat das von Hill`s), damit er zunimmt.
Hm, das widerstrebt mir. Erstens wegen Austrocknung, obwohl sie sagt er trinke gut, zweitens wegen dem Durcheinander...!?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Johanna

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #5
Ich würd's weglassen! Es hat einfach null komma null Nutzen.
Wie hat sie's denn begründet?
Edit: ok, wegen zunehmen, grad gelesen.........
das schaffst du auch mit Nassfutter, Barf und evtl zwischendruch ein bißchen Quark (keine Magerstufe) und Hüttenkäse
Ist er denn so leicht/ dünn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #6
nein, ich würde 100% kein Trockenfutter füttern. zu dem ganzen stress mit dem engen becken noch blasen-/nierenprobleme provozieren? neeeh....

trinkt er denn wirklich GENUG? heißt menge Trockenfutter x 7 + 50-80 ml /kilo körpergewicht?

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #7
Gut dann werde ich das Trockenfutter weglassen.
Ich hab das noch nie einer Katze gegeben, genauso wenig wie ich meinem Hund Dosen füttern würde ;-)

Sooo dünn ist er nicht, war er aber. Sie sagte er wiegt jetzt 3,2 kg, war sich aber nicht ganz sicher. Morgen gehen wir zusammen auf die Waage. Er muss auf jeden Fall noch bissel zulegen, halbes Kilo vielleicht.

Tine keine Ahnung wieviel er trinkt...er ist ja erst ein paar Stunden da.

Quark und Hüttenkäse klingt gut, wieviel darf er davon?

Liebe Grüße
Johanna

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #8
so nen klecks, nen löffelchen voll. zu viel würd ich nicht geben, weil eben doch im quark laktose ist.

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #9
würde Ricotta nehmen , der ist hat weniger Laktose als Quark.

lg
Verena

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #10
Oh danke Verena! Wieder was gelernt:)

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #11
Was kann denn die Laktose anrichten?
Wenn sie Durchfall macht, ist sie das richtige für uns :wink:

Paul hat den ersten Rohfleisch-Test bestanden!
Nachdem er auf seinem Schmusy (ich finde den Namen so fürchterlich...) so halbherzig rumgeknatscht hat, nahm ich ein wenig vom Hundefleisch, gewolftes Rind, und bot es ihm an. Das hat er zuerst misstrauisch beäugt und dann verschlungen. Barf-Kandidat, eindeutig :)

Liebe Grüße
Johanna

• Rohfaserreiches Nassfutter gesucht Beitrag #12
Thema:

Rohfaserreiches Nassfutter gesucht

Oben Unten