• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ein Leben lang blind?

Diskutiere Ein Leben lang blind? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich bin dann mal neu hier, frisch angemeldet, weil ich Rat suche. Ganz kurz vor weg: ich bin die Mao, 28 Jahre alt und auch seit 28...
  • Ein Leben lang blind? Beitrag #1
T

Teemus_Zwerg

Hallo ihr,
ich bin dann mal neu hier, frisch angemeldet, weil ich Rat suche. Ganz kurz vor weg: ich bin die Mao, 28 Jahre alt und auch seit 28 Jahren durchgehend Katzenmama mit Leib und Seele. Im Moment hab ich 2 absolute Freaks bei mir rumrennen :D Teemu, 10 Jahre alt, fast 15 Kilo schwer (nein, er ist nicht überfressen fett) und ein muskolöser Wildkatermix. Und mein Sorgenkind die Josefiina (ja, mit 2 i´s) genannt Zwergi. Um die geht es mir auch gerade.

Das Problem ist: ich hab Zwergi vor ungefähr 5 Jahren vom Tierschutz übernommen. Sie ist zwischen zwischen 2003 und 2004 geboren, genau konnte man es leider nicht mehr feststellen. Damals wurde sie von Passanten auf der Straße aufgegriffen, weil sie jedem hinterherrannte und überall gegen lief. Beim Tierschutz kam sie dann mit starker Unterernährung und völlig verwahrlost an. Dort hat man sie auf 1,3 Kilo aufgepäppelt und sie quasi wieder ins Leben zurückgeholt. Mittlerweile hat sie wieder Normalgewicht, ist aber sehr klein geblieben.
Als ich sie holte, sagte man mir, dass sie blind sei. War auch kein Problem für mich, aber man konnte mir nicht sagen, woran sie erblindet ist. Sie kommt aber damit super klar und ihr geht es mittlerweile echt blendend. Aber ich möchte gerne wissen, warum sie erblindet ist und ob man es vielleicht sogar noch korrigieren kann. Vielleicht sind hier ja nette Tierarzthelfer oder sogar Ärzte unter euch, die mir einen ersten Anhaltspunkt geben können.
Bevor aber so nette Ratschläge kommen wie: geh zum Tierarzt und so weiter... ich habe für nächsten Monat einen Termin beim Augenspezi, aber vielleicht hat ja einer eine Katze mit den gleichen Symptomen.
Ich beschreib sie mal kurz:
Zwerg ist blind, man sieht es ihr aber nicht an. Die Augen sind klar und deutlich und nicht gewölbt. Die Pupillen sind nur dauerhaft riesig, aber eben nicht so wie bei einem erhöhten Druck. Der Lichteinfall wird richtig knallgrün reflektiert und man sieht die Augenflüssigkeit innen sich deutlich bewegen. Wenn starker Lichteinfall herrscht, reagieren die Pupillen auch und werden ganz normal schlitzig. Nur bei normalen Lichtverhältnissen ändert sich so gut wie nichts. Ab und zu tränt ein Auge mal einseitig mit dunkler Flüssigkeit. Aber es ist nicht dauernd so. Manchmal hab ich aber auch den Eindruck, dass sie schemenhaft etwas wie Schatten oder Bewegung wahrnehmen kann.
Beim Tierschutz wurde sie auch ärztlich untersucht, aber die Augen wurden nur als blind abgestempelt und fertig. Man konnte mir auch nicht sagen, ob es seit der Geburt an so war oder vielleicht durch die Unterernährung kam oder andere Ursachen hat. Das will ich ja jetzt eben herausfinden.
Es ist zumindest nicht akut lebensbedrohlich, da sie jahrelang so lebt, putzmunter ist und mehr als nur gesunden Appetit hat. Meine normale Tierarzt ist keine Spezi auf dem Augengebiet, aber die ersten Untersuchungen haben ergeben, dass so zumindest alles in Ordnung mit ihr ist.

Ich bin nur so ungeduldig und muß halt warten, was der Spezialist sagt. Deswegen hoff ich, dass hier vielleicht jemand einen Ansatz hat, was sie mit ihren Augen hat und ob sie wirklich den Rest ihres Lebens blind bleiben muss. Es wäre ja kein Weltuntergang für uns hier, aber es wäre halt schön, wenn sie wenigstens erkennen kann, wenn Teemu mit ihr spielen möchte :)
Vielen Dank schon mal
Mao und die 2 Freaks

• Ein Leben lang blind? Beitrag #2
Hallo Mao,

hier sind keine Tierärzte und deshalb wäre jeder Rat auch nur ins Blaue geraten und wenig hilfreich.

Blindheit kann die verschiedensten Ursachen haben und es braucht schon einen Augenspezialisten um Dir zu antworten

• Ein Leben lang blind? Beitrag #3
Mit den Tierarzt´s dachte ich mir schon... aber vielleicht ja Helfer :)
Geraten hab ich ja auch schon so vieles, aber es kann ja sein, dass einer vielleicht bei seinem Tiger die gleichen Symptome hat und dies schon untersuchen lassen hat :) Damit wäre mir ja schon sehr geholfen. Natürlich warte ich da dann auch noch den Befund ab, das ist ja klar :)

• Ein Leben lang blind? Beitrag #4
sehen zwergis augen so aus???
meine kleine leo hat das nämlich auch und der Tierarzt sagte, dass einfach keine netzhaut vorhanden ist. dies ist einfach ein defekt wenn man so will, der von geburt an besteht. wie es dazu kam, konnte er uns nicht sagen.
in seltenen fälle, so Tierarzt, wächst die netzhaut nachträglich bis zu einem gewissen teil nach, jedoch wird eine solche katze niemals die volle sehkraft einer normalen katze erlangen.
leo ist jetzt genau 8 monate alt und es hat sich nix getan, nach wie vor reagiert sie nicht auf licht.
,

• Ein Leben lang blind? Beitrag #5
Hm, meine Sissi hat ein solches Auge. Das kam bei ihr vom Katzenschnupfen. Da nur ein Auge betroffen ist, hat sie den schönsten Silberblick der Welt.
Ihre Pupille reagiert auch nur, wenn es sehr hell ist. Also entweder mit einer Taschenlampe ins Auge leuchten oder bei gleißendem Sonnenschein.
Allerdings trübt sich ihre Pupille langsam ein (die des geschädigten Auges). Da sie auf dem Auge eh nichts sieht, behindert es sie auch nicht.

Wenn es vom Katzenschnupfen kommen sollte, dann ist nichts mehr zu machen.

Aber ein Spezialist wird dir sicher mehr sagen können.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass man Zwergi noch helfen kann.

• Ein Leben lang blind? Beitrag #6
das haben unsere beiden ja eben nicht. die pupille ist riesig und die katze reagiert (bei uns zumindest) GAR nicht auf licht. der Tierarzt hat direkt reingeleuchtet-nix. die pupille wird sich laut Tierarzt auch nicht trüben.

• Ein Leben lang blind? Beitrag #7
Jussi, meine Antwort bezog sich auf die Anfrage der TE.

• Ein Leben lang blind? Beitrag #8
Oh, leider seh ich da kein Bild, deswegen kann ich dir das gerade gar nicht sagen, ob die Augen so aussehen, oder nicht ;)
Ich such mal eben ein Foto von Zwergi, auf dem mans gut erkennen kann :) Sekündchen.... *such*... so, gefunden. Hoffentlich klappt das mit dem Einfügen :)
Versuch 1:
photo.php

So, wenns geklappt hat, ist das Zwergi. Ihre Augen bei Tageslicht mit viiiiiieeeel Sonneneinstrahlung :)

Versuch 2:
photo.php

Mit Blitz bei eher schwachen Verhältnissen. So sehen ihre Augen auch aus, wenn sie normales Licht reflektieren.

Oh, das war wohl nix. Ich versuchs noch mal und verkleiner die mal eben... Sekunde ;)

So, Versuch 3:
pic18344.html

pic18345.html

Ich hoffe, man kann es nun erkennen.

• Ein Leben lang blind? Beitrag #9
sooo ich sehe auch immer noch nix, aber hier mal ein bild von leo
die bilder entstanden auch bei tageslicht/sonne im zimmer. das zweite bild ist ohne blitz geschossen. auf den bildern ist sie noch recht klein, es hat sich aber nichts verändert seitdem.

ahh hab deine bilder im album gefunden ;)
es besteht schon eine gewisse ähnlichkeit bei der augen oder???

Anhänge

• CIMG0453.jpg
    CIMG0453.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • CIMG0433.jpg
    CIMG0433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Leben lang blind? Beitrag #10
Oh Gott ist die wundersüüüüüüüß *Herzchenaugen krieg* ja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht tatsächlich. Nur leuchten ihre Augen blau und Zwergis sind knall, fast neongrün. Spielt das eine Rolle?

• Ein Leben lang blind? Beitrag #11
jaja...hach mein sahneschnütchen :oops:

also leos augen sind auch grün, wenn ich mit blitz knipse.
wie kommt deine schönheit denn mit ihrem handycap klar???
bei meiner kleinen merkt man es auf den ersten blick gar nicht, nur wenn man die augen genauer betrachtet. ihrem bruder steht sie auch was klettern und toben angeht in nichts nach.

• Ein Leben lang blind? Beitrag #12
Ihr merkt mans auch nicht an. Zumindest nicht,wenn sie liegt. Sie ist nur etwas arg übermütig und rennt wie pervers herum. Und wenn sie dann rumrennt, dann rennt sie auch mal gerne überall gegen :D aber sie ist ja selber Schuld, was rennt sie denn auch so!? :D Naja, und manchmal, wenn man sie ruft und sie dann antwortet, sucht sie halt Blickkontakt, und der geht gerne mal ins Leere. Aber sie findet ihre Höhlen, klettert an mir hoch, oder rennt halt gegen den Tisch. Also sie kommt blendend klar :D

Thema:

Ein Leben lang blind?

Ein Leben lang blind? - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung?: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater ist mittlerweile 17 und hat nebst einer Schilddrüsenüberfunktion eine vermutete Krebsdiagnose bekommen...
Blutunterlaufenes Auge, blind, nierenkrank: Hallo! Meine Katze ist fast 17, nierenkrank und infolgedessen seit einem Jahr blind. Bisher sahen die Augen normal aus, bis auf die riesigen...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten