Hallo ihr,
ich bin dann mal neu hier, frisch angemeldet, weil ich Rat suche. Ganz kurz vor weg: ich bin die Mao, 28 Jahre alt und auch seit 28 Jahren durchgehend Katzenmama mit Leib und Seele. Im Moment hab ich 2 absolute Freaks bei mir rumrennen

Teemu, 10 Jahre alt, fast 15 Kilo schwer (nein, er ist nicht überfressen fett) und ein muskolöser Wildkatermix. Und mein Sorgenkind die Josefiina (ja, mit 2 i´s) genannt Zwergi. Um die geht es mir auch gerade.
Das Problem ist: ich hab Zwergi vor ungefähr 5 Jahren vom Tierschutz übernommen. Sie ist zwischen zwischen 2003 und 2004 geboren, genau konnte man es leider nicht mehr feststellen. Damals wurde sie von Passanten auf der Straße aufgegriffen, weil sie jedem hinterherrannte und überall gegen lief. Beim Tierschutz kam sie dann mit starker Unterernährung und völlig verwahrlost an. Dort hat man sie auf 1,3 Kilo aufgepäppelt und sie quasi wieder ins Leben zurückgeholt. Mittlerweile hat sie wieder Normalgewicht, ist aber sehr klein geblieben.
Als ich sie holte, sagte man mir, dass sie blind sei. War auch kein Problem für mich, aber man konnte mir nicht sagen, woran sie erblindet ist. Sie kommt aber damit super klar und ihr geht es mittlerweile echt blendend. Aber ich möchte gerne wissen, warum sie erblindet ist und ob man es vielleicht sogar noch korrigieren kann. Vielleicht sind hier ja nette Tierarzthelfer oder sogar Ärzte unter euch, die mir einen ersten Anhaltspunkt geben können.
Bevor aber so nette Ratschläge kommen wie: geh zum
Tierarzt und so weiter... ich habe für nächsten Monat einen Termin beim Augenspezi, aber vielleicht hat ja einer eine Katze mit den gleichen Symptomen.
Ich beschreib sie mal kurz:
Zwerg ist blind, man sieht es ihr aber nicht an. Die Augen sind klar und deutlich und nicht gewölbt. Die Pupillen sind nur dauerhaft riesig, aber eben nicht so wie bei einem erhöhten Druck. Der Lichteinfall wird richtig knallgrün reflektiert und man sieht die Augenflüssigkeit innen sich deutlich bewegen. Wenn starker Lichteinfall herrscht, reagieren die Pupillen auch und werden ganz normal schlitzig. Nur bei normalen Lichtverhältnissen ändert sich so gut wie nichts. Ab und zu tränt ein Auge mal einseitig mit dunkler Flüssigkeit. Aber es ist nicht dauernd so. Manchmal hab ich aber auch den Eindruck, dass sie schemenhaft etwas wie Schatten oder Bewegung wahrnehmen kann.
Beim Tierschutz wurde sie auch ärztlich untersucht, aber die Augen wurden nur als blind abgestempelt und fertig. Man konnte mir auch nicht sagen, ob es seit der Geburt an so war oder vielleicht durch die Unterernährung kam oder andere Ursachen hat. Das will ich ja jetzt eben herausfinden.
Es ist zumindest nicht akut lebensbedrohlich, da sie jahrelang so lebt, putzmunter ist und mehr als nur gesunden Appetit hat. Meine normale
Tierarzt ist keine Spezi auf dem Augengebiet, aber die ersten Untersuchungen haben ergeben, dass so zumindest alles in Ordnung mit ihr ist.
Ich bin nur so ungeduldig und muß halt warten, was der Spezialist sagt. Deswegen hoff ich, dass hier vielleicht jemand einen Ansatz hat, was sie mit ihren Augen hat und ob sie wirklich den Rest ihres Lebens blind bleiben muss. Es wäre ja kein Weltuntergang für uns hier, aber es wäre halt schön, wenn sie wenigstens erkennen kann, wenn Teemu mit ihr spielen möchte

Vielen Dank schon mal
Mao und die 2 Freaks