Hi Jessy,
da hat Dein Liebling ja einiges mitmachen müssen.
Es war schon schrecklich, dass mein Dennie bei einem Unfall Hinterbein gebrochen und Hüfte ausgekugelt hatte. Aber Deiner hat ja wirklich alles mitgenommen. :-(
Da hat er aber Glück, dass Du Dich so liebevoll um ihn kümmerst.
Und vielleicht ist das auch ein Grund. Er fühlt womöglich, dass Du in Deinem Bemühen, ihm wegen Trockenfutter ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, besondere Aufmerksamkeit gewidmet hast. Das nehmen die gerne mit.
Von Kindheit her habe ich Katzen gehabt, die am Liebsten gefressen haben, wenn man ihnen dabei zuguckt und ihren Appetit bewundert. Da gucken sie hoch, erwarten Lob und lassen sich gerne streicheln.
Beschrieben wird das übrigens auch gut in dem Buch "Schmitz' Katze". Da wird das als "Zuwendungsfressen" bezeichnet. Es wird von einem Kater (Bingo) erzählt, der grundsätzlich nur noch frisst, wenn er während dessen gestreichelt wird. Das hat sogar dazu geführt, dass er abmagerte, weil die Familie ihn umerziehen wollte und das Streicheln verweigerte. Nachdem er immer dünner wurde haben sie aufgegeben ihn halt wieder gestreichelt.
Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben aber vielleicht einen Trost, dass es noch Andere gibt neben Dir/Euch. Viel Glück!
LG Dags