Katze trinkt nicht allein

Diskutiere Katze trinkt nicht allein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Kater Gino läuft permanent um seinen Wassernapf und mauzt, er ist dabei sehr aufgeregt und "traut" sich nicht zu trinken. Sobald ich...
  • Katze trinkt nicht allein Beitrag #1
J

jessy6687

Hallo!
Mein Kater Gino läuft permanent um seinen Wassernapf und mauzt, er ist dabei sehr aufgeregt und "traut" sich nicht zu trinken. Sobald ich mich neben ihn setze und meine Hand an den Napf halte trinkt er, das kann doch aber nicht immer machen...
Dazu muss ich aber noch sagen, er hat keine Angst vor Wasser, eher läuft er sofort auf Wasser zu, wenn er es plätschern hört oder schläft im Waschbecken :D. Einen Katzenbrunnen habe ich auch schon länger, der ist aber leider schon nicht mehr interessant.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihn dazu bringe allein zu trinken?

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #2
Hmmm... eine super Idee nicht wirklich. Würde ihm gut zureden wenn er vor dem Wassernapf maunzt aber mich nicht neben ihn setzen und die Hand in den Wassernapf halten. Ich denke wenn er durst hat, wird er schon trinken. Katzen trinken von Natur aus wenig, sie nehmen die benötigte Flüssigkeit durch Beutetiere auf. Fütterst du Nass- oder Trockenfutter?

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #3
Ne Antwort habe ich leider nicht parat, denn meine ignorieren jegliche Wassernäpfe.
Könnte dir nur empfehlen, dass du zum NF immer etwas Wasser dazu tust. So bekommt sie zusätzlich Flüssigkeit.

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #4
Ein reiner Wassernapf ist für meine beiden nur eine Gefahrenquelle und wird von denen Fachmännisch mit einer Socke oder ähnlichem gesichert :roll:

Was dafür richtig gut geht ist das Sportgetränk. Zutaten: ca. 60%-70% Wasser, 30%-40% laktose reduzierte Milch. Da geht sogar mein Dicker gerne mal ran, der an Wasser oder Milch pur höchstens mal nippt.

LG Marcus

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #5
Bei Teufel klappts auch so, meine geliebte LUCY trank nur, wenn ich ihr einen Eiswürfel rein gemacht habe. Hat sie sich bestimmt von mir abgeguckt.....

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #6
Da bin ich ja glatt froh dass mein Finn so ein "Säufer" ist.. Der trinkt von sich aus recht viel (kann natürlich jetzt im Winter auch an trockener Heizungsluft liegen in der Wohnung). Und meinen kleinen Tom hab ich auch schon öfters dabei beobachtet.
Ich habe 3 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt. Hat ein bisschen gedauert bis ich die richtigen Stellen rausgefunden hab. Nicht jede scheint geeignet zu sein als "Wasserloch" .. Als der Napf in neben der Couch stand wurd er nicht angerührt, jetzt steht er neben dem Fernseher und es wird fleißig getrunken.

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #7
Wow, Danke erst mal für die vielen Antworten!
Um mal einige Fragen zu beantworten:
Er bekommt nur Trockenfutter, weil er kein Nassfutter verträgt (er niest es aus und bekommt entzündete Augen) und ich habe auch 3 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt (die Standorte werde ich nochmal austesten :smile: ). Gerade weil er ja nur TF bekommt, achte ich sehr genau darauf, dass er auch genug trinkt.
Eine Vermutung von mir wäre noch, dass er einfach nur Aufmerksamkeit will. Er ist in seinem Wesen ein sehr fordernder Kater, der immer im Mittelpunkt stehen will :roll:. Er ist manchmal echt antrengend. :lol:
Seit ich ihn alleine halte, ist es wesentlich schlimmer geworden, aber ich kann eben leider nicht den ganzen Tag nur für ihn dasein. :-(

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #8
Er bekommt nur Trockenfutter, weil er kein Nassfutter verträgt (er niest es aus und bekommt entzündete Augen)
Oh weh! Das wird jetzt hoffentlich hier nicht wieder zu einer Never-ending-Story ausarten wegen dem TF. :roll:

Ich stelle deshalb gleich mal die ersten Fragen, und hoffe, es geht daraufhin nicht eine unnötige Diskusion los. ;-)

Hast du schon verschiedene NF Sorten versucht?
Vielleicht reagiert er ja auf irgendwas allergisch.
Hast du schon mal an nen Futtermittel-Allergie-Test gedacht? Kann zwar langwierig und mitunter etwas teurer werden, aber wenn`s der Katze helfen könnte.

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #9
alsooo, es ist mir durchaus klar, dass das keine optimale lösung ist, aaaaber ich habe schon meine gründe.
es ist nämlich so, er hatte (kurz bevor ich ihn aus dem tierheim geholt habe) einen sehr schweren unfall. alle beine, schwanz, becken und kiefer/schädel gebrochen, was zur folge hat, dass er alles was er zu sich nimmt wieder ausniest, weil es einfach falsch ankommt. er niest auch nach dem trinken wasser teilweise wieder aus, weswegen er auch keine milch, joghurt oder eben NF bekommt. das schlägt ihm sofort auf die augen. er bekommt ja auch kein 0815-futter aus dem supermarkt, sondern gute qualität mit hohem fleischanteil.
ich habe das erste jahr mit ihm beim tierarzt verbracht, viele tests machen lassen und mehr als 1000 euro dagelassen, ich denke das reicht aus.

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #10
jessy, ich hoffe, du hast mich da schon richtig verstanden.
Ich wollte ja verhindern, dass womöglich Angriffe wegen dem TF auf dich niederprasseln. Deshalb habe ich ja direkt nachgefragt.

Mir ist schon klar, dass es seine Gründe haben wird warum du nur TF fütterst.
Du musst dich hier auch nicht verteidigen. Die Antworten von dir sind aber hilfreich um den Hintergrund besser zu verstehen und dir entsprechend bei deiner Frage helfen zu können.

Ich meine, ich hätte auch schon mal gelesen, dass Steine im Wasser manche Katzen zum trinken animieren können. Selbst habe ich keine Erfahrung damit gemacht.

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #11
nein, nein ich hab das schon richtig verstanden.TF hat halt nicht den besten ruf, meine freunde barfen und sind damit auch nicht ganz so positiv gestimmt :smile:
ich werd das mit den steinen mal ausprobieren, vll hilfts ja.

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #12
Hallo! Vielleicht ist das Material der Näpfe nicht ok für deine Katze. Oder sie sind zu hoch vom Rand.

Leitungswasser kann mit unter auch sehr belastet sein, so das deine Mietze es nicht gerne mag. Stell doch mal einen kleine Behälter nachdraussen (z.b.auf den Balkon) und fange Regenwasse auf (so mache ich es für meine). Mfg

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #13
Also unsere haben die Angewohnheit nur fließendes Wasser zu trinken.
Also zum Beispiel, wenn man sich die Hände wäscht kommen sie ins Waschbecken und trinken,
noch lieber in der Badewanne. Vielleicht versuchst Du es mal ihn in der Badewanne am Hahn trinken zulassen, z.B. vor dem Duschen oder Baden. (Man kann ja nicht immer das Wasser laufenlassen.)
Ich kenne viele Katzen die nicht aus dem Napf trinken, aber aus der Badewanne. Manchen reichts sogar, wenn man ihnen ein bisschen Wasser in die Wanne lässt. Das liegt dann aber daran, dass viele Katzen die Höhe vom Napf nicht vertragen können:
In der Natur müssen sie ja auch immer aufpassen, dass kein Feind kommt und wenn der Napf hoch ist können sie nicht genug sehen.

Tja, sonst hab ich auch keine Ideen, hoffe das hilft Dir weiter

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #14
Hi Jessy,

da hat Dein Liebling ja einiges mitmachen müssen.
Es war schon schrecklich, dass mein Dennie bei einem Unfall Hinterbein gebrochen und Hüfte ausgekugelt hatte. Aber Deiner hat ja wirklich alles mitgenommen. :-(
Da hat er aber Glück, dass Du Dich so liebevoll um ihn kümmerst.

Und vielleicht ist das auch ein Grund. Er fühlt womöglich, dass Du in Deinem Bemühen, ihm wegen Trockenfutter ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, besondere Aufmerksamkeit gewidmet hast. Das nehmen die gerne mit.
Von Kindheit her habe ich Katzen gehabt, die am Liebsten gefressen haben, wenn man ihnen dabei zuguckt und ihren Appetit bewundert. Da gucken sie hoch, erwarten Lob und lassen sich gerne streicheln.

Beschrieben wird das übrigens auch gut in dem Buch "Schmitz' Katze". Da wird das als "Zuwendungsfressen" bezeichnet. Es wird von einem Kater (Bingo) erzählt, der grundsätzlich nur noch frisst, wenn er während dessen gestreichelt wird. Das hat sogar dazu geführt, dass er abmagerte, weil die Familie ihn umerziehen wollte und das Streicheln verweigerte. Nachdem er immer dünner wurde haben sie aufgegeben ihn halt wieder gestreichelt.

Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben aber vielleicht einen Trost, dass es noch Andere gibt neben Dir/Euch. Viel Glück!

LG Dags :)

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #15
Oh Oh, dass gist suboptimal niesen hin odrer her....probier bitte nochmal Rohfleisch oder abgekochtes Huhn oder so was, wenigstens immer mal wieder. (Stichwort BARF oder Ausschlussdiaet).

Frisst er das Trockenfutter, wenn Du es leicht anfeuchtest? Kannst ja erst einmal ein paar Troepfchen dazu geben und dann immer vorsichtig steigern.......

Zum trinken: verschiedene Schaelchen in der Wohnung verteilen, meine trinkt gerne aus Riesenschalen....bitte auch mal unterschiedliches Wasser probieren.
Eine Freundin holt immer mal wieder (SAUBEREN!) Schnee und lasst ihn auftauen, ihre Katze liebt das. Regenwasser sammeln.habt ihr ein Aquarium (OHNE Mittelchen drin)? Aquarienwasser ist oberlecker.

Und nichts desto trotz bleibt dir aktuell nur, eben dreimal taegllich neben ein Wasserschaelchen zu sitzen....:wink:

Da faellt mir ein: warum sollst Du es festhalten? Sollst Du mit den Fingern die Oberflaeche des Wassers bewegen oder sollst Du gar das Schaelchen festhalten, damit es nicht wegrutscht? ??? Das macht schon mal einen grossen Unterschied in der Abhilfe.

• Katze trinkt nicht allein Beitrag #16
KEIN Aquarium Wasser geben. Da sind immer "irgendwelche" Mittel drin. Das ist nicht gesund für die Katze!!!!!
Dann lieber "totes" Wasser geben (Osmosewasser). Mfg

Thema:

Katze trinkt nicht allein

Katze trinkt nicht allein - Ähnliche Themen

Hassliebe zum Katzenbrunnen: Hey ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe immer mal Fragen zum Verhalten meiner Katzen, da ich sie gern besser verstehen würde, um ihnen ein...
Katze frisst nicht, erbricht, extrem anhänglich: Hallo zusammen, meine Katze Phönix (12, kastriert, Wohnungskatze mit Balkon, 2 Artgenossen) hat vor 10 Tagen angefangen zu brechen. Zuerst...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Oben Unten