Zweitkatze? Schwere Entscheidung...

Diskutiere Zweitkatze? Schwere Entscheidung... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, ich meld mich auch mal wieder, ich bin mal wieder am Grübeln. Wie ich in nem früheren Tread schon geschrieben habe, wollte ich eigentlich...
  • Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #1
sievchen

sievchen

So, ich meld mich auch mal wieder, ich bin mal wieder am Grübeln. Wie ich in nem früheren Tread schon geschrieben habe, wollte ich eigentlich Cakes einen Kumpel dazuholen, und zwar einen Kater, der Bekannten von mir zugelaufen ist und von Alter und Charakter meiner Meinung nach super zu Cakes passen würde. Aber das Problem ist ein anderes, da muss ich etwas weiter ausholen:

Im Moment wohne ich im gleichen Haus wie meine Mutter, in der Eínliegerwohnung. Cakes wohnt bei mir, Siva unten bei meiner Mutter. Siva ist eher scheu, aber am meisten auf mich fixiert (wir haben sie bekommen, da war ich 17 und hab noch im Kinerzimmer gewohnt, also im gleichen Haus, da war sie fast immer bei mir). Ich bin recht oft bei meiner Mutter unten, also sehe ich Siva auch viel, schmuse mit ihr usw. und sie freut sich auch wenn ich komme.

Allerdings kann sie Cakes nicht ausstehen, der ist ihr einfach zu wild (sie ist ja auch 7 Jahre älter als er). Wenn er kommt, verzieht sie sich sofort in irgendeine Ecke oder unter die Kommode, und das ganze hat sich auch nach über einem Jahr noch nicht gelegt. Cakes findet das ganze super lustig, klar, er ist ja auch um einiges größer und stärker als sie und da kann er sich gaaaanz toll und männlich fühlen (sofern das als kastrierter möglich ist ;-)).

So, jetzt ist das Problem, dass ich umziehen muss. Cakes kommt natürlich mit mir, das ist klar. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, welche Zweitkatze nehme ich mit? Siva könnte nämlich im Haus bleiben, allerdings zieht meine Mutter auch aus, dann wäre Siva bei meinem Vater, und das wäre absolut nicht optimal.
Der macht das zwar nicht mit böser Absicht, aber er hat einfach keine Ahnung von Katzen. Da gäbs dann nur Trockenfutter, Impfen und Entwurmen wäre nicht, und ihm würe sicher nicht auffallen, wenn Siva krank wäre und z. B. mehrere Tage nicht frisst, was ich ja sofort merken würde.
Ich hätte also kein gutes Gefühl dabei, Siva bei ihm zu lassen. Meine Mutter kann sie leider auch nicht mitnehmen.

Wenn ich aber Siva und Cakes in die neue Wohnung mitnehme, kann ich Muffin (das ist der eigentlich vorgesehen Zweitkater) nicht auch noch mitnehmen, weil ich kann Siva nicht zumuten, mit zwei Katern zusammenzuwohnen, die hat mir ja noch nicht mal Cakes verziehen.

Wenn ich jetzt also im Sinne von Siva handeln will, nehme ich sie und Cakes mit. Allerdings hat Cakes in Siva keinen Spielkameraden, weil sie ihn ja immer noch nicht mag und ich glaub nicht, dass sich da noch so wahnisnnig viel ändern wird. Wenn ich aber Muffin zu mir nehme, was für Cakes bestimmt das bessere wäre, muss ich ja Siva hierlassen, und dabei hab ich einfach kein gutes Gefühl.

Was würdet ihr mir raten, meint ihr, es ist besser, wenn Siva bei jemandem ist, der sie sicher nach seinem Wissen bestens versorgt, aber leider nicht sehr viel "Katzenwissen" hat, oder wenn Cakes auf einen -vermutlich perfekten- Kumpel verzichten muss und nur Siva zur Gesellschaft hat?

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #2
Besuchst Du den Deinen Vater weiterhin, regelmäßig/ unregelmäßig? Und - vielleicht ist die Überlegung mit 2 Katern und Katze doch nicht so verkehrt, denn dann toben die 2 und sie hat ihre Ruhe, wenn Platz genug ist?!

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #3
Das war auch mein Gedanke, zwei raufbolde zusammen tun und die ältere dame sive hat dann mehr ruhe, so würde ich es machen, denke ich;-)

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #4
Da kann ich mich anschliessen.
Wir haben auch zwei raufbolde und eine ganz stille,scheue Katze.

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #5
Ich hab schon vor so ein- bis zweimal pro Woche meinen Vater zu besuchen, wobei das auch auf die Uni ankommt, also ob ich es jede Woche regelmäßig schaffe weiß ich leider noch nicht... aber die Idee, das die zwei Rabauken sich gegenseitit ablenken und die Lady ihre Ruhe hat gefällt mir ganz gut. Allerdings hätten wir "nur" eine drei-Zimmer-Wohnung mit Freigang (leider ohne Katzenklappe, darf da nicht reingemacht werden). Ich kenn mich mit mehr-Katzen-Haushalten nicht so toll aus - besteht denn die Gefahr, dass die zwei Kerle sich zusammenschließen und Siva "mobben"?

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #6
Also das mit dem "mobben" denke ich nicht die werden sicher Die kleine Total vergessen :) Die werden sich gegenseitig einfach jagen usw vielleicht auch mal versuchen das sie auch Spielt
Das mit dem Platz da hab ich keine Ahnung da musst du hoffen das jmd anders das weiss aber ich glaub das passt hast ja schliesslich auch Freilauf da müsstest du nur die Katzen vorher noch 2 wochen oder länger an die Wohnung gewöhnen damit sie zurück kommen. ;) Wird schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #7
Also ich denke auch, dass die beiden Kater Siva mehr der weniger ignorieren würden, was ja durchaus in ihrem Sinne wäre. Cakes und Siva alleine wäre allerdings für Siva wohl nicht die beste Lösung, da das Katerchen sich dann auf sie fixieren würde und offensichtlich seinen Spass hätte, sie zu ärgern...

Ich denke entweder die beiden Kater alleine oder um es allen Dreien Recht zu machen, dann eben drei Katzen. Hier sehe ich bei Freigang keinerlei Problem in einer 3-Zimmer-Wohnung...

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #8
*grumml* wies aussieht werde ich den Muffin jetzt doch nicht kriegen, weil die die ihn jetzt haben ihn behalten wollen (wir haben da auch immer Diskussionen, weil ich ihn bei mir natürlich als erstes impfen und lassen würde, und die sind total Impfgegner :roll: - gut, ist ihre Meinung und funktioniert bei deren vorhandenen Katzen wohl auch seit vielen Jahren, aber für mich ist das keine Diskussion, meine Katzen werden geimpft. V.a. gibts bei uns in der Gegend immer wieder Fälle von Wildtollwut, da lass ich doch keine ungeimpfte Katze raus...).

Erst hab ich ja gedacht, ich nehm von da wo Cakes her ist noch ein Kätzchen, aber je länger ich ihm Forum lese desto mehr rücke ich von dem Gedanken ab, ein nicht-Züchter-Kitten zu holen. Da hatte ich bis vor einiger Zeit noch eine komplett andere Meinung, aber wie gesagt, man liest hier so viel schlechtes von Amateuer-"Züchtern"... Cakes ist in einer wunderbaren liebevollen Umgebung aufgewachsen und er ist echt ein toller Kater, aber man weiß ja da wo er herkommt nichts vom Vater der Kätzchen. Ich weiß, dass auch seine "Nachfolger" dort sehr gut versorgt aufwachsen und man sich liebevoll um sie kümmert, aber trotzdem...
also ich werd mich jetzt mal über verschiedene Rassen informieren, was zu mir und Cakes passen würde, damit Cakes einen Kumpel hat und Siva nicht genervt wird...

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #9
Hallo,

sag mal hast du schon mal geschaut!?

Vielleicht ist der Stoffel ja was für euch.

Oder hast du im allgemeinen mal in einem Tierheim in deiner Nähe geschaut?

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #10
Oh der ist ja süß, danke für den Tipp! Wer weiß, vielleicht wär der ja was, werd mal nachfragen *begeistertbin*

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #11
Schön, dass du nachfragen willst! Freut mich ...

Viel Glück :wink:

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #12
Sie hat schon nachgefragt :wink:

• Zweitkatze? Schwere Entscheidung... Beitrag #14
mich würds auch freuen, wenn der Süße zu uns passt. Der ist ja soooo goldig!

Thema:

Zweitkatze? Schwere Entscheidung...

Zweitkatze? Schwere Entscheidung... - Ähnliche Themen

Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten