So, ich meld mich auch mal wieder, ich bin mal wieder am Grübeln. Wie ich in nem früheren Tread schon geschrieben habe, wollte ich eigentlich Cakes einen Kumpel dazuholen, und zwar einen Kater, der Bekannten von mir zugelaufen ist und von Alter und Charakter meiner Meinung nach super zu Cakes passen würde. Aber das Problem ist ein anderes, da muss ich etwas weiter ausholen:
Im Moment wohne ich im gleichen Haus wie meine Mutter, in der Eínliegerwohnung. Cakes wohnt bei mir, Siva unten bei meiner Mutter. Siva ist eher scheu, aber am meisten auf mich fixiert (wir haben sie bekommen, da war ich 17 und hab noch im Kinerzimmer gewohnt, also im gleichen Haus, da war sie fast immer bei mir). Ich bin recht oft bei meiner Mutter unten, also sehe ich Siva auch viel, schmuse mit ihr usw. und sie freut sich auch wenn ich komme.
Allerdings kann sie Cakes nicht ausstehen, der ist ihr einfach zu wild (sie ist ja auch 7 Jahre älter als er). Wenn er kommt, verzieht sie sich sofort in irgendeine Ecke oder unter die Kommode, und das ganze hat sich auch nach über einem Jahr noch nicht gelegt. Cakes findet das ganze super lustig, klar, er ist ja auch um einiges größer und stärker als sie und da kann er sich gaaaanz toll und männlich fühlen (sofern das als kastrierter möglich ist ;-)).
So, jetzt ist das Problem, dass ich umziehen muss. Cakes kommt natürlich mit mir, das ist klar. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, welche Zweitkatze nehme ich mit? Siva könnte nämlich im Haus bleiben, allerdings zieht meine Mutter auch aus, dann wäre Siva bei meinem Vater, und das wäre absolut nicht optimal.
Der macht das zwar nicht mit böser Absicht, aber er hat einfach keine Ahnung von Katzen. Da gäbs dann nur Trockenfutter, Impfen und Entwurmen wäre nicht, und ihm würe sicher nicht auffallen, wenn Siva krank wäre und z. B. mehrere Tage nicht frisst, was ich ja sofort merken würde.
Ich hätte also kein gutes Gefühl dabei, Siva bei ihm zu lassen. Meine Mutter kann sie leider auch nicht mitnehmen.
Wenn ich aber Siva und Cakes in die neue Wohnung mitnehme, kann ich Muffin (das ist der eigentlich vorgesehen Zweitkater) nicht auch noch mitnehmen, weil ich kann Siva nicht zumuten, mit zwei Katern zusammenzuwohnen, die hat mir ja noch nicht mal Cakes verziehen.
Wenn ich jetzt also im Sinne von Siva handeln will, nehme ich sie und Cakes mit. Allerdings hat Cakes in Siva keinen Spielkameraden, weil sie ihn ja immer noch nicht mag und ich glaub nicht, dass sich da noch so wahnisnnig viel ändern wird. Wenn ich aber Muffin zu mir nehme, was für Cakes bestimmt das bessere wäre, muss ich ja Siva hierlassen, und dabei hab ich einfach kein gutes Gefühl.
Was würdet ihr mir raten, meint ihr, es ist besser, wenn Siva bei jemandem ist, der sie sicher nach seinem Wissen bestens versorgt, aber leider nicht sehr viel "Katzenwissen" hat, oder wenn Cakes auf einen -vermutlich perfekten- Kumpel verzichten muss und nur Siva zur Gesellschaft hat?