23.01.2011 gegenseitig putzende Katzen Beitrag #1 B Betzy Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Seit einer Woche wohnen bei uns zwei Katzen, ca. 12 Wochen alt (siehe auch Rubrik Neuankömmlinge,"ängstliche, scheue Katzen"). Sie stammen aus einem Wurf, kennen sich also seit Geburt an. Heute habe ich das erste Mal beobachtet, dass sie sich gegenseitig das Fell geputzt haben. Ich hab schon oft gesehen, wie sie sich selbst putzen; meist nach dem Futtern. Ist dieses Verhalten typisch? Ich dachte immer, Katzenmütter putzen ihre Jungen, aber dass sie das auch gegenseitig machen, also als Geschwister in unserem Fall... Ich fand's auf jeden Fall total schön anzusehen, es war so ein harmonisches Bild! Freu mich über eure Erfahrungsberichte! Viele Grüße Betzy
Hallo zusammen! Seit einer Woche wohnen bei uns zwei Katzen, ca. 12 Wochen alt (siehe auch Rubrik Neuankömmlinge,"ängstliche, scheue Katzen"). Sie stammen aus einem Wurf, kennen sich also seit Geburt an. Heute habe ich das erste Mal beobachtet, dass sie sich gegenseitig das Fell geputzt haben. Ich hab schon oft gesehen, wie sie sich selbst putzen; meist nach dem Futtern. Ist dieses Verhalten typisch? Ich dachte immer, Katzenmütter putzen ihre Jungen, aber dass sie das auch gegenseitig machen, also als Geschwister in unserem Fall... Ich fand's auf jeden Fall total schön anzusehen, es war so ein harmonisches Bild! Freu mich über eure Erfahrungsberichte! Viele Grüße Betzy
23.01.2011 gegenseitig putzende Katzen Beitrag #2 KaterHerrEde Beiträge 1.874 Reaktionspunkte 0 das ist total normal und ein gutes zeichen da braucht du dir keine sorgen machen
23.01.2011 gegenseitig putzende Katzen Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Klar putzen sich auch Geschwister und auch nicht verwandte Katzen... :lol: - Wieso auch nicht :wink:? Das Ganze beinhaltet auch einen hohen sozialen Aspekt. Bei uns sieht das dann so aus: Hier putzen sich sogar zwei zeitgleich...
Klar putzen sich auch Geschwister und auch nicht verwandte Katzen... :lol: - Wieso auch nicht :wink:? Das Ganze beinhaltet auch einen hohen sozialen Aspekt. Bei uns sieht das dann so aus: Hier putzen sich sogar zwei zeitgleich...
24.01.2011 gegenseitig putzende Katzen Beitrag #4 KaterHerrEde Beiträge 1.874 Reaktionspunkte 0 noah sauri, das sehe ich erst jetzt;-) Das ist ja Gruppenputzen aller erster sahne;-)
24.01.2011 gegenseitig putzende Katzen Beitrag #5 schwarzschopf Beiträge 537 Reaktionspunkte 0 Hab bei meinen beiden noch nie die Ohren putzen müssen. Da machen sie sich gegenseitig sauber. Ich guck da auch unheimlich gerne zu. Und manchmal putzen die beiden mich auch.
Hab bei meinen beiden noch nie die Ohren putzen müssen. Da machen sie sich gegenseitig sauber. Ich guck da auch unheimlich gerne zu. Und manchmal putzen die beiden mich auch.
24.01.2011 gegenseitig putzende Katzen Beitrag #6 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 @Betzi: Freu dich (und erfreue dich selbst an dem süßen Anblick), dass sie das machen. Das gehört zum sozialen Verhalten, egal ob Geschwister oder nicht. Ich weiß inzwischen, warum meine zwei Süßen NUR zusammen vermittelt wurden :lol: Gismo lässt sich nämlich sehr gerne von Sonic putzen, ist aber zu bequem sich auch mal zu revanchieren. Wäre Gismo also als Einzelkatze vermittelt worden, hätte sie bestimmt diesen Service nicht mehr gehabt :mrgreen: Ich habe schon die herrlichsten Videos gemacht von diesen Putzaktionen. Gismo kennt da übrigens keine Gnade. Wenn ihr danach ist geputzt zu werden, dann beobachtet sie mitunter minutenlang die schlafende Sonic. Und sobald sich Sonic auch nur einmal bewegt (sei es nur, dass das Beinchen zuckt), dann drückt Gismo ihren großen Waldkatzenkopf an Sonic ran und .... die arme Sonic guckt dann immer ganz verpennt und fängt voll automatisch an Gismos Kopf zu lecken.
@Betzi: Freu dich (und erfreue dich selbst an dem süßen Anblick), dass sie das machen. Das gehört zum sozialen Verhalten, egal ob Geschwister oder nicht. Ich weiß inzwischen, warum meine zwei Süßen NUR zusammen vermittelt wurden :lol: Gismo lässt sich nämlich sehr gerne von Sonic putzen, ist aber zu bequem sich auch mal zu revanchieren. Wäre Gismo also als Einzelkatze vermittelt worden, hätte sie bestimmt diesen Service nicht mehr gehabt :mrgreen: Ich habe schon die herrlichsten Videos gemacht von diesen Putzaktionen. Gismo kennt da übrigens keine Gnade. Wenn ihr danach ist geputzt zu werden, dann beobachtet sie mitunter minutenlang die schlafende Sonic. Und sobald sich Sonic auch nur einmal bewegt (sei es nur, dass das Beinchen zuckt), dann drückt Gismo ihren großen Waldkatzenkopf an Sonic ran und .... die arme Sonic guckt dann immer ganz verpennt und fängt voll automatisch an Gismos Kopf zu lecken.