gegenseitig putzende Katzen

Diskutiere gegenseitig putzende Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Seit einer Woche wohnen bei uns zwei Katzen, ca. 12 Wochen alt (siehe auch Rubrik Neuankömmlinge,"ängstliche, scheue Katzen")...
  • gegenseitig putzende Katzen Beitrag #1
B

Betzy

Hallo zusammen!

Seit einer Woche wohnen bei uns zwei Katzen, ca. 12 Wochen alt (siehe auch Rubrik Neuankömmlinge,"ängstliche, scheue Katzen"). Sie stammen aus einem Wurf, kennen sich also seit Geburt an.
Heute habe ich das erste Mal beobachtet, dass sie sich gegenseitig das Fell geputzt haben. Ich hab schon oft gesehen, wie sie sich selbst putzen; meist nach dem Futtern.
Ist dieses Verhalten typisch? Ich dachte immer, Katzenmütter putzen ihre Jungen, aber dass sie das auch gegenseitig machen, also als Geschwister in unserem Fall...

Ich fand's auf jeden Fall total schön anzusehen, es war so ein harmonisches Bild!

Freu mich über eure Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Betzy

• gegenseitig putzende Katzen Beitrag #2
das ist total normal und ein gutes zeichen:) da braucht du dir keine sorgen machen;)

• gegenseitig putzende Katzen Beitrag #3
Klar putzen sich auch Geschwister und auch nicht verwandte Katzen... :lol: - Wieso auch nicht :wink:? Das Ganze beinhaltet auch einen hohen sozialen Aspekt.

Bei uns sieht das dann so aus:

58CB57A08BF211DC97699AD95B20A793.jpg

4326d359ec6efe5983837d392b2e8777.jpg

d601d84d67f166e7eae6857c8bcabe53.jpg

ea61ddf3b98f1c110743c36404c9441b.jpg

e099e1f69f5a20c6d217ba1b803b4a93.jpg

2d5c811048280dab1ff840ba69654524.jpg

Hier putzen sich sogar zwei zeitgleich...

03aedfc0b9527373bb2b45a8a0379d20.jpg

AB97E7406E2411DDBFCC44375B20BD9B.jpg

• gegenseitig putzende Katzen Beitrag #4
noah sauri, das sehe ich erst jetzt;-)

Das ist ja Gruppenputzen aller erster sahne;-)

• gegenseitig putzende Katzen Beitrag #5
Hab bei meinen beiden noch nie die Ohren putzen
müssen. Da machen sie sich gegenseitig sauber.
Ich guck da auch unheimlich gerne zu.
Und manchmal putzen die beiden mich auch.

• gegenseitig putzende Katzen Beitrag #6
@Betzi:
Freu dich (und erfreue dich selbst an dem süßen Anblick), dass sie das machen. Das gehört zum sozialen Verhalten, egal ob Geschwister oder nicht.

Ich weiß inzwischen, warum meine zwei Süßen NUR zusammen vermittelt wurden :lol:
Gismo lässt sich nämlich sehr gerne von Sonic putzen, ist aber zu bequem sich auch mal zu revanchieren.
Wäre Gismo also als Einzelkatze vermittelt worden, hätte sie bestimmt diesen Service nicht mehr gehabt :mrgreen:

Ich habe schon die herrlichsten Videos gemacht von diesen Putzaktionen.

Gismo kennt da übrigens keine Gnade. Wenn ihr danach ist geputzt zu werden, dann beobachtet sie mitunter minutenlang die schlafende Sonic.
Und sobald sich Sonic auch nur einmal bewegt (sei es nur, dass das Beinchen zuckt), dann drückt Gismo ihren großen Waldkatzenkopf an Sonic ran und .... die arme Sonic guckt dann immer ganz verpennt und fängt voll automatisch an Gismos Kopf zu lecken.

Thema:

gegenseitig putzende Katzen

gegenseitig putzende Katzen - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten