• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beginnende Leberverfettung...

Diskutiere Beginnende Leberverfettung... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Othello (5 Jahre) wurden bei einem Routine-Blutbild erhöhte Leberwerte festgestellt. Die TÄ sagte am Telefon, dass das Anzeichen für eine...
  • Beginnende Leberverfettung... Beitrag #1
M

MC-SH

Bei Othello (5 Jahre) wurden bei einem Routine-Blutbild erhöhte Leberwerte festgestellt. Die TÄ sagte am Telefon, dass das Anzeichen für eine beginnende Leberverfettung sein könnten:shock:. Bei der Untersuchung am Donnerstag hieß es, dass Othello zwar etwas moppelig, aber nicht übergewichtig sei (lediglich "ein strammer Bursche").

Ich füttere Grau, Petnatur, Bozita, Lux und Schmusy sowie ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch. Ich dachte immer, dass ich mit dieser Art der Ernährung auf dem besten Wege bin, Organerkrankungen vorzubeugen:sad:...

• Beginnende Leberverfettung... Beitrag #2
Ich füttere Grau, Petnatur, Bozita, Lux und Schmusy sowie ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch. Ich dachte immer, dass ich mit dieser Art der Ernährung auf dem besten Wege bin, Organerkrankungen vorzubeugen:sad:...

du kannst nicht gegen alle organerkrankungen mit futter vorgehen

mit der art der fütterung dämmst du das risiko vor allem der blasen- und nierenerkrankungen ein

• Beginnende Leberverfettung... Beitrag #3
Hi,

dafür kann es leider verschiedene Ursachen geben - so auch Veranlagung.. Ich würde Dir empfehlen Leber + Gallenblase/Gallengänge schallen zu lassen - die Werte müssen nicht zwangsläufig eine Leberverfettung bedeuten! Für eine exakte Diagnose gäbe es auch noch die Leberpunktion, allerdings habe ich das damals - mit dem vollen Verständnis meines Tierarzt!! - abgelehnt, da das sehr risikoreich ist. Selbst bei hierin erprobten Tierärzten kann es zu einem plötzlichen Versterben des Tieres kommen; die Gefahr hierfür beträgt bis zu 3%. Ich habe damals begründet, dass auf der einen Seite zwar die Statistik steht (was sind 3%), aber auf der anderen Seite handelt es sich um MEINE Katze und wenn sie an den Folgen der Untersuchung stirbt, hilft es mir nicht, dass die Wahrscheinlichkeit hierfür nur 3% betragen hat.. Aber wie auch immer, den Ultraschall solltest Du machen lassen, da kann man Strukturveränderungen sehr gut erkennen, ebenso auch andere mögliche Ursachen.

Wie sind denn die übrigen Blutwerte inkl. Blutfettwerte?

Liebe Grüße und alles Gute!

• Beginnende Leberverfettung... Beitrag #4
Wie sind denn die übrigen Blutwerte inkl. Blutfettwerte?

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hab noch nichts schriftlich (muss ich mir erst aus der TK holen), hab eben nur telefonisch die Werte abgefragt. Da meine Katzen noch nicht sooo alt sind, hab ich nur ein kleines Organprofil machen lassen und weiß jetzt nicht, ob auch Blutfette dabei sind. Auf jeden Fall Leber, Niere, Blutzucker und Elektrolyte. Es waren auch noch die Eosinophilen Granulozyten erhöht, aber das war bei Emma auch der Fall. Die TÄ meinte, dass das auf eine Verwurmung hindeutet (oft auch auf eine Allergie, was sie aber ausschließt, da der Wert bei beiden erhöht war und beide sonst keinerlei Allergiesymptome zeigen).

• Beginnende Leberverfettung... Beitrag #5
Lass mal auf Toxoplasmose testen (Kurzzeit- und Langzeitwert)! Dazu würden nämlich auch erhöhte Leberwerte passen - und die eosinophilen Granulozyten sind da auch erhöht!!

Eine normale Verwurmung kannst Du ja sehr schnell über den Kot ausschließen lassen, aber wenn eine Parasitose möglicherweise in Verbindung mit den Leberwerten stehen könnte, ist sie ernster, da greifen dann auch die üblichen Entwurmungsmittel nicht. Ich hab grad keine Ahnung, welche anderen Parasiten noch denkbar wären - habe nur "dank" Gina Erfahrung mit Toxoplasmose, was eine weit verbreitete Infektion bei Katzen ist (Rohfleisch ist einer der vielen Übertragungswege!!). Üblicherweise ohne Symptome oder schweren Krankheitsverlauf, aber das Risiko besteht dennoch.. habe ich lernen müssen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Beginnende Leberverfettung... Beitrag #6
Ist der Toxo-Test eine Kotuntersuchung? Im Kraft/Dürr/Hartmann (hab gerade mal nachgeschlagen:wink:) schien es mir so. Und auch die tiermed. Uni Gießen (wo ich den Kot hinschicke) bietet den Toxo-Test als Kotuntersuchung an. (Das könnte ich dann ja mit der Untersuchung auf Würmer gleich mitmachen lassen.)

• Beginnende Leberverfettung... Beitrag #7
Bei Gina war das eine Blutuntersuchung (Antikörpertest)!! Die Zysten werden ja im Regelfall nur eine kurze Zeit lang ausgeschieden, danach kann man normalerweise Toxoplasmose nicht mehr über den Kot nachweisen. Und die Wahrscheinlichkeit, die Zeit der Ausscheidung zu erwischen, ist sehr gering. Zumal ja eine ältere Infektion vorliegen kann, aufgrund derer sich Verkapselungen gebildet haben, u.a. in der Leber, die bislang inaktiv waren. Bei Gina war das ja auch der Fall, bei ihr waren die Biester sogar im Gehirn, als Ursache ihrer Anfälle.. - aus irgendeinem Grund wurden die dann reaktiviert (daher ist der Langzeitwert auch wichtig!!) und haben Schaden angerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beginnende Leberverfettung...

Beginnende Leberverfettung... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kreatininwert 2,3: Hallo ihr Lieben! Mein Coonie Antonio (4 Jahre) wurde Dienstag kastriert. Da habe ich, einfach zur Kontrolle (ohne Anlass), ein großes Blutbild...
Oben Unten