Friert meine Katze wirklich so doll??

Diskutiere Friert meine Katze wirklich so doll?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage hier los werden: Um meine kleine Katze (5 Monate) an den Freigang zu gewöhnen (nach erfolgter...
  • Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #1
S

svala

Hallo, ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage hier los werden:

Um meine kleine Katze (5 Monate) an den Freigang zu gewöhnen (nach erfolgter Kastration Ende Februar), habe ich ihr ein Geschirr mit Leine gekauft und bin jetzt am Wochenende ein paar Mal mit ihr in den Garten gegangen. Sie war auch neugierig und hat alles beschnuppert, war aber auch Geräuschen gegenüber ängstlicher, als sie dies in der Wohnung ist. Sie hat allerdings jedesmal nach nur wenigen Minuten angefangen, total zu zittern. Die ganze kleine Miez hat vibriert, so dass ich jedes Mal mit ihr wieder rein gegangen bin.

Ist das normal, dass Katzen so frieren???

OK, sie kennt bisher nur die Wohnung und schien auch einigermaßen entsetzt, als ihre Pfoten plötzlich auf dem kalten Gras standen, aber dass sie so sehr friert... :???:

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #2
Vielleicht hatte sie einfach angst?
Wir sind gemeinsam mit unsere raus gegangen und haben uns dann in den Garten gesetzt und gewartet.Da war sie halt nicht alleine die ersten male.sie hat sich schnell gewöhnt!
Vielleicht mal ohne Leine raus?Vielleicht fühlt sie sich dann auch sicherer wenn sie einfach rein laufen kann wenn sie angst bekommt?

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #3
Ich glaube nicht wirklich, dass sie so dolle Angst hatte, klar, es war alles neu für sie. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe sie beobachtet. Sie schien ein wenig ängstlicher als das in der Wohnung der Fall ist (worüber ich ehrlich gesagt sogar froh war, ich hatte schon die Befürchtung, dass sie gar keine Angst kennt...), aber sie ist immer neugierig frohen Mutes durch das unbekannte Terrain gestiefelt. Bis sie dann nach wenigen Minuten anfing zu zittern... Auch zitternd ist sie weiter gelaufen um den Garten zu erkunden. Ich konnte das aber nicht mit ansehen und bin dann wieder mit ihr rein gegangen...

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #4
Hallo, wenn sie die ganze Zeit davor drinnen in der Wohnung war hatte sie wahrscheinlich keine Gelegenheit, sich ein richtiges Winterfell wachsen zu lassen. In dem Fall würde ich mit Rausgehen warten, bis es etwas wärmer ist.

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #5
Ja, sie hat zwar ein sehr dichtes Fell, hatte aber wie gesagt noch keine Möglichkeit, sich an die kälteren Temperaturen zu gewöhnen.
Ist vielleicht gar nicht so schlecht: Wenn sie selbst wählen kann, ob sie raus geht, bleibt sich anfangs nicht so lange weg und ich muß mir weniger Sorgen machen!!

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #6
@Katze86: Bitte bedenken niemals den Rat zu geben eine unkastrierte Katze in ungesicherten Freigang zu geben ;-)

Svala schrieb ja, dass das Tier erst Ende Februar kastriert wird und erst danach Freigang bekommen soll... So ist es auch richtig... Denn auch mit 5 Monaten kann eine Katze schon rollig werden, also ist Vorsicht geboten...

Warte doch einfach noch, bis es draußen etwas wärmer ist und gewöhne sie ab dem Frühjahr an den Freigang... Jetzt hat sie kein vernünftiges Winterfell aufgebaut und das kann schnell zu Erkältungen etc. führen... Wenn sie den Freigang ja eh noch nicht kennt wird es ja kein Problem sein, sie noch ein paar Monate in der Wohnung zu behalten ;-)

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #7
@schaefchen
Sorry das habe ich irgendwie überlesen:-(dann ist es ja was anderes

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #8
Ist ja nicht schlimm, das dachte ich mir schon aber bevor es jemand falsch versteht wollt ichs nochmal schnell schreiben ;-)

• Friert meine Katze wirklich so doll?? Beitrag #9
@schaefchen

Ja, das scheint mir der vernünftigste Rat zu sein...:smile:

Ich warte noch etwas (muß ich ja sowieso) und dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so kalt. Es hat mich nur wirklich irritiert, dass eine kleine Mieze so sehr frieren und zittern kann. Ich dachte eine gewisse "Abhärtung" hätten sie halt...

Thema:

Friert meine Katze wirklich so doll??

Friert meine Katze wirklich so doll?? - Ähnliche Themen

Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten