Tommy ist da!

Diskutiere Tommy ist da! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, in einem vorherigen Thread habe ich über unseren Lucky gesprochen, der aus einer Tötungsstation kommt und wir ihn hier bei uns...
  • Tommy ist da! Beitrag #1
Kamil

Kamil

Hallo zusammen,

in einem vorherigen Thread habe ich über unseren Lucky gesprochen, der aus einer Tötungsstation kommt und wir ihn hier bei uns aufgenommen haben. Sehr scheu und verstört, macht nur sehr sehr kleine Fortschritte. So nun haben wir Tommy dazu geholt.

Er ist ein Siamkater, der vom Züchter stammt. Sehr zutraulich und das komplette Gegenteil von Lucky.
Seit er da ist, kommt Lucky immer mehr raus und schaut was da so abgeht. Tommy aber faucht wie ein blöder und versucht ihn, mit der Pfoze zurückzuscheuchen. Lucky faucht zurück, ist aber sichtlich eingeschüchtert. Ich meine da kommt eine neue Katze in sein Revier... Der Lucky ist bei uns im Schlafzimmer unterm Bett, das verteidigt er. Tommy rennt in der ganzen Wohnung rum umd schmust und miaut, eben wie ein normaler Kater!

Was können wir nun tun, damit die sich nicht mehr so anfauchen... wir haben angst, dass Tommy ihn ernsthaft verletzen könnte. Wir wissen, dass das jetzt ein Machtspiel ist, aber sollen wir da einfach zuschauen? Was ist, wenn die sich nie anfreunden? Muss tommy wieder weg?

Habt ihr Erfahrung mit dem Feliwaystecker? Würde das etwas bringen?

Wir bräuchten hier mal wieder Hilfe von euch!

Viele Grüße

• Tommy ist da!

Anzeige

• Tommy ist da! Beitrag #2
hallo kamil,

also mit feliway habe ich persönlich noch keine erfahrungen gesammelt, aber ich denke schaden kanns nicht. habe zumindest schon öfter von dem einsatz gelesen.

bei uns hat die zusammenführung etwas über 4 wochen gedauert. lenni war ein winzling den wir mit ca. 6 wochen gefunden haben und unser findus ist geschätzte 8 jahre alt. also ein wirklich riesen unterschied.

wir haben die beiden anfangs räumlich getrennt gefüttert und nach und nach eben immer weiter zusammen - bis es irgendwann nebeneinander geklappt hat.
findus hat einen bogen um lenni gemacht, was mir in der ersten zeit auch recht war, denn lenni hatte ihm wirklich gar nichts gegenzusetzen.

bevorzugt haben wir immer findus, das heißt zuerst begrüsst, zuerst hat er seinen napf oder leckerchen bekommen und er wurde auch zuerst beschmust.

ich denke mal tommy ist noch nicht lange da. es ist ganz normal das am anfang geknurrt und gefaucht wird und meist klingt es für uns auch schlimmer als es eigentlich ist.
findus hat so geknurrt das ich dachte wir hätten wieder einen hund :lol: auch wurde mal mit der pfote einer ausgeteilt.

wir haben beiden rückzugsmöglichkeiten geboten das also auch mal jeder seine ruhe haben konnte bzw. kann.

man sagt ja immer so lange kein blut fließt soll man sie machen lassen.

ich weiß zwar nicht ob es was geholfen hat, aber wir haben auch viel mit findus gesprochen ;-) is vielleicht nur ein tick - aber schaden kann auch das nicht *g

wie ist denn jetzt bei euch die lage?

man kann auch versuchen beide zum spielen zu animieren. obwohl ich nicht genau weiß ob das jetzt überhaupt schon möglich ist. es ist vielleicht ja noch alles viel zu aufregend.

ich drücke euch ganz fest die daumen!

• Tommy ist da! Beitrag #3
Hallo
am Anfang ist Fauchen usw ganz normal. Wir haben unsere drei auch nach einander bekommen. Aber wir haben sie einfach machen lassen und haben darauf geachtet das nicht nur der/die neue aufmerksamkeit bekommt. Die konnten überall hin und konnten sich also auch aus dem weg gehen.

• Tommy ist da! Beitrag #4
man kann auch versuchen beide zum spielen zu animieren. obwohl ich nicht genau weiß ob das jetzt überhaupt schon möglich ist. es ist vielleicht ja noch alles viel zu aufregend.

da wären wir schon bei m Thema. Heute habe ich versucht beide zum spielen animiert. Beide ging auf keinen Fall, aber sie standen sich ca. 3 meter gegenüber und haben sich angestart. Flauschiges Spielzeut an der Angel einmal zum Lucky und einmal zum tommy und beide im Wechsel haben wirklich gut gespielt. Hin und wieder hat tommy ein Knurren abgelassen aber sonst ging es. Lucky versucht den Tommy einwenig zu "nerven" bzw. zum spielen zu animieren (Lucky ist 1,2 Jahre, Tommy bald 2 jahre alt) momentan ist es teilweise so... lucky geht auf tommy los, tommy auf lucky... ich denke das wird schon was, nur dauern wird das ganze! Morgen besorge ich den Feliway stecker und werde euch am laufenden halten.
Ach noch was.. ist es überhaupt in Ordnung beide zum spielen zu animieren oder eher in Ruhe zu lassen?

Viele Grüße

Kamil

• Tommy ist da! Beitrag #5
vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für die beiden. aber die situation die du beschreibst klingt doch gar nicht mal so verkehrt. sicher würde ich den beiden nun nicht ständig mit der angel vor der nase wedeln ;-) aber einen versuch war es doch wert. vielleicht versucht man das im laufe der zeit einfach nochmal.
im großen und ganzen würde ich die beiden machen lassen und wie gesagt den altkater bei bestimmten dingen einfach etwas bevorzugen.

auch findus knurrt heute noch lenni an und faucht mal wenn er keine lust aufs getobe hat. er lässt sich dann aber meist nach wenigen doch hinreißen ;-)

bei uns war nach 4 wochen der erste nase an nase kontakt. sonst auch nur gemecker. man braucht geduld bei der ganzen geschichte.

ich denke feliway ist auf keinen fall verkehrt.

drücke euch weiterhin die daumen :smile:

• Tommy ist da! Beitrag #6
Nach 4 Wochen? Bei Tommy und Lucky war der erste Nase an Nasekontekt bereits heute morgen. Ich muss sagen, dass die zwei sich beruhigt haben. Lucky will spielen und rennt tommy überall nach. Tommy meckert halt, aber es wird nicht gekämüpft. Zwar fliegen mal die Tatzen, aber ohne jegliche Berührung, eher als Drohgebärde. Sonst ist es lustig... ich denke, dass die zwei schnell sich einig werden. Habe seit heute mal den Feliwaystecker drinne. Mal sehen, was der so bringt. Wir sind überglücklich, dass die zwei sich einigermaßen zusammenreissen.

Viele Grüße

• Tommy ist da! Beitrag #7
ja, du hast richtig gelesen, nach 4 wochen :smile:
wobei ich auch denke das es eventuell am alter gelegen haben kann. findus ca. 8 jahre und lenni ein paar wochen. findus konnte einfach nichts mit ihm anfangen. je älter lenni wurde umso besser wurde das. natürlich hat auch die zeit ne rolle gespielt.

aber das klingt doch schon toll bei dir. hast du jetzt feliway im einsatz?

manchmal geht das auch alles schneller als gedacht. bei uns wars zumindest so. ist erstmal ein kleiner schritt getan gehts schnell. mittlerweile haben wir die besten katerfreunde hier zu hause. kuscheln, spielen, toben, gehen auf ein klo :lol:

ich bin ja so fürchterlich neugierig, wie siehts heute bei euch aus? magst du irgendwann mal fotos zeigen?

• Tommy ist da! Beitrag #8
Hey Hallo,

bei uns sieht es wunderbar aus. Kaum futterneid und beide gehen auf´s gleiche Klo. Feliway ist im einsatz... es bewikt Wunder. Heute morgen bin ich aufgestanden und habe sie beide gesehen. Der lucky, ist der jüngere lag auf dem Kratzbaum in einer hängevorrichtung und tommy der ältere, lag genau drunter und die beiden haben gedöst. Ein bild für götter muss ich sagen. Das freut mich total. Tommy lässt lucky immer mehr ran, zwar bekommt lucky immer wieder mal einen hieb, aber das ist normal denke ich! Amhinterteil riechen usw. ist alles schon drin... die machen solche fortschritte... Bilder werde ich demnächst reinsetzen. Wirklich schön!!!

• Tommy ist da! Beitrag #9
boah, das ist ja klasse zu lesen :smile:

glückwunsch! das ist ja wirklich toll.

so ein kleiner hieb immer mal wieder ist im rahmen ;-) auch mal ein kleines gefauche oder geknurre.

das freut mich wirklich für euch!

• Tommy ist da! Beitrag #10
Das freut mich auch zu lesen, dass es so gut bei euch klappt und die zwei sich auch immer besser verstehen.
Bin schon sehr gespannt auf deine Bilder :)

Thema:

Tommy ist da!

Tommy ist da! - Ähnliche Themen

Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten