Spagat Freigang bei Neuzugang

Diskutiere Spagat Freigang bei Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn eine neue Katze einzieht, wie verhält man sich so korrekt wie möglich, wenn es um den Freigang geht, wenn bereits Freigänger im Haus leben...
  • Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #1
Z

Zickeroyal

Wenn eine neue Katze einzieht, wie verhält man sich so korrekt wie möglich, wenn es um den Freigang geht, wenn bereits Freigänger im Haus leben?

Habe einen Kater und zwei Katzen, alle drei sind zusammen eingezogen und kamen auch von der gleichen Pflegestelle. Sie mussten sich an die Hunde und an mich gewöhnen, aber das war's auch schon. Sie dürfen raus, wenn ich da bin und bleiben bisher immer in Rufweite, kommen auch fast immer sofort. Die Tür ist nie zu, wenn sie draussen sind und auch Nachts bleiben sie immer im Haus. Die bisherigen Versuche ihnen auch Nachts Freigang zu gewähren wurden immer von der fetten, hässlichen, äusserst agressiven Katze aus der Nachbarschaft unterbrochen. Sie ist locker doppelt so groß und dick wie es meine sind und ich musste meine Katzen schon (nur im Unterhöschen) Nachts um drei aus einem Baum retten... also gut, soweit wollte ich gar nicht ausholen. Jedenfalls komme ich heim und sie dürfen raus, bis es mir drinnen zu kalt wird und dann kommen sie auch artig wieder rein.

Möchte gerne einen zweiten Kater dazu holen. Dafür gibt es keinen bestimmten Grund, es ist einfach noch Platz, niemand da den ich um Erlaubnis fragen müsste und es gibt so viele Notfellchen das ich EINEM noch einen schönen Platz bieten kann. Frage mich aber zum Einen ob es generell schwieriger ist Kater an Kater zu gewöhnen und zum Anderen wie man das managet, wenn die einen raus dürfen, der Neuzugang aber erstmal nicht? Würde er nicht denken das er ausgeschlossen wird, wenn ich ihn wegsperre, während die Anderen raus dürfen? Die Tür muss auf bleiben, eine Katzenklappe ist in der Glastür nicht möglich. Hat jemand Tipps für mich? Würde mich gerne vorab schon so klug als möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #2
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das Kater an Kater (sofern entweder noch recht jung oder aber beide schn kastriert) gewöhnen wenig Probleme bringt. Wobei es auch immer Charaktersache ist. Mit dem Freigang ist es eine Sache, wo ich der Meinung bin, das der Neue da durchmuß. Bei waren alle Neulinge auch mindestens 4 Wochen erst mal nur drin. Das mag für den Dosi halt etwas mehr Arbeit sein, ist aber wie ich finde nötig. Könntest du nicht die Bande rauslassen, Tür zu und dann wieder reinlassen?
Bei uns läuft das seit einem halben Jahr so, weil im Moment nur Josie raus darf und die Jungs (halbes Jahr alt) noch nicht. Sie dürfen auuch erst im Frühling raus, slang muß das noch gehen:).

• Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #3
Tür zu geht gar nicht, sie flüchten mehrmals am Tag (sagen wir mal in einer Stunde gute 10 Mal :lol:) mit buschigem Schwanz ins Haus, weil sie irgendwo die Nachbarkatze geshen haben oder von einem Hund im Nachbargarten verbellt wurden. Sie suchen sehr viel Schutz im Haus, da möchte ich auf keinen Fall einfach die Türe schliessen.

• Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #4
Hm, kannst du die Wohnung "unterteilen"? Ich mein, das du zB wenn du für ne Stunde die Tür aufmachst, den Neuling in ein/zwei anderen Räumen hälst?

• Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #5
Müsste ihn in die Küche oder ins Bad einperren, alle anderen Räume haben keine Türen und zur oberen Etage ist auch die Treppe offen. Darum befürchte ich ja das es ihm wie eine Bestrafung vorkommen würde, ausschliessen halt.

• Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #6
Möchte gerne einen zweiten Kater dazu holen.... Frage mich aber ... ob es generell schwieriger ist Kater an Kater zu gewöhnen ?

Hat da niemand Erfahrungen zu berichten??? Finde hier keine weiteren Beiträge oder Ratgeber zu dem Thema.

• Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #7
Also wie schon gesagt, ich persönlich finde Kater an Kater gewöhnen leichter. Und wenn ich mir hier so manche anschaue, würden sie das glaub ich bestätigen.
Hie rsind ja einige die ein "Katerrudel" zu Haus haben:)

• Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #8
Höre auch immer wieder das Kater und Kater sehr gut passt, aber gilt das auch, wenn Katzen dabei sind? Lese im Moment viel bei google und schnall da manchmal wirklich ab. Kleine Beispiele zu dem Thema gefällig? Gerne... :

"Zwischen Katze und Kater kann es oft Meinungsverschiedenheiten kommen, weil beide eine völlig andere Körpersprache haben. Da weiss einer nicht was der andere gerade will."
"Zu einer älteren Katze holt man normal eine junge Katze...diese kann ruhig ein Baby sein also ab 12 Wochen."

Werde mal weiter suchen... Irgendwo muss es doch was vernünftiges zu dem Thema geben...

• Spagat Freigang bei Neuzugang Beitrag #9
Ich denke das wichtigste ist, das sie vom Charakter her zusammenpassen..........

Thema:

Spagat Freigang bei Neuzugang

Spagat Freigang bei Neuzugang - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten