Wenn eine neue Katze einzieht, wie verhält man sich so korrekt wie möglich, wenn es um den Freigang geht, wenn bereits Freigänger im Haus leben?
Habe einen Kater und zwei Katzen, alle drei sind zusammen eingezogen und kamen auch von der gleichen Pflegestelle. Sie mussten sich an die Hunde und an mich gewöhnen, aber das war's auch schon. Sie dürfen raus, wenn ich da bin und bleiben bisher immer in Rufweite, kommen auch fast immer sofort. Die Tür ist nie zu, wenn sie draussen sind und auch Nachts bleiben sie immer im Haus. Die bisherigen Versuche ihnen auch Nachts Freigang zu gewähren wurden immer von der fetten, hässlichen, äusserst agressiven Katze aus der Nachbarschaft unterbrochen. Sie ist locker doppelt so groß und dick wie es meine sind und ich musste meine Katzen schon (nur im Unterhöschen) Nachts um drei aus einem Baum retten... also gut, soweit wollte ich gar nicht ausholen. Jedenfalls komme ich heim und sie dürfen raus, bis es mir drinnen zu kalt wird und dann kommen sie auch artig wieder rein.
Möchte gerne einen zweiten Kater dazu holen. Dafür gibt es keinen bestimmten Grund, es ist einfach noch Platz, niemand da den ich um Erlaubnis fragen müsste und es gibt so viele Notfellchen das ich EINEM noch einen schönen Platz bieten kann. Frage mich aber zum Einen ob es generell schwieriger ist Kater an Kater zu gewöhnen und zum Anderen wie man das managet, wenn die einen raus dürfen, der Neuzugang aber erstmal nicht? Würde er nicht denken das er ausgeschlossen wird, wenn ich ihn wegsperre, während die Anderen raus dürfen? Die Tür muss auf bleiben, eine Katzenklappe ist in der Glastür nicht möglich. Hat jemand Tipps für mich? Würde mich gerne vorab schon so klug als möglich machen.