Wieder mal: Gewichtsfrage

Diskutiere Wieder mal: Gewichtsfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe gerade zum ersten Mal Romeo und Angel mit Hilfe einer Küchenwaage gewogen. Bisher haben sie das nie mit sich machen lassen, aber...
  • Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal Romeo und Angel mit Hilfe einer Küchenwaage gewogen. Bisher haben sie das nie mit sich machen lassen, aber heute sprangen sie quasi von selbst in die Salatschüssel und sahen mich abwartend an. Beim Ergebnis war ich irgendwie... ich weiß nicht. Überrascht. Fast schon entsetzt, mit einem dicken "Wow" auf den Lippen.

Romeo ist jetzt 6 1/2 Monate, kastriert, wiegt 3,9 kg. Er ist ein recht kleiner Kater, der tatsächlich ein Bäuchlein mit sich rumträgt (nicht nur kurz nach dem Futtern).

Angel ist jetzt 7 1/2 Monate, kastriert, wiegt 4,4 kg. Er ist normalgroß, hat ziemlich lange Beine, nur nach dem Futtern ein kleines Bäuchlein, das aber schnell wieder verschwindet.

Ich füttere sie mit RopoCat, Lux, Cachet Select, Animonda Carny, Bozita, Macs und Amora. Jeder Kater bekommt 300gr am Tag, aufgeteilt auf drei bis vier Mahlzeiten. Einmal die Woche gibt's was rohes, aber nur für Romeo, Angel steht da so gar nicht drauf. An guten Tagen könnten beide aber locker das Doppelte verdrücken (gibt's aber nicht). Trockenfutter gibt's von Orijen zwei Mal die Woche eine halbe Hand voll ins Fummelbrett als Leckerchen. Da bedient sich aber meistens nur Romeo dran, weil Angel nur die Stückchen aufsammelt, die daneben fallen.
Sie lieben Abwechslung und fressen maximal sieben Tage lang dieselbe Marke, dann gibt's Futterstreik, bis was neues auf die Teller kommt. Im November hatten beide Giardien, die aber mit Suanatem (Metronidazol) erfolgreich bekämpft wurden. Entwurmt wurden sie ebenfalls im November.

Jetzt aber zum Problem. Ich mach mir sorgen, dass sie einfach zu dick sind bzw. zu dick werden, wenn sie so weiter zunehmen. Es sind ja noch Kitten, die eigentlich so viel fressen dürfen wie sie wollen, aber ich hab das Gefühl, dass zumindest Romeo wie ein Ballon aufgeht.
Mit meiner TÄ kann ich da nicht so richtig drüber sprechen, weil wir zumindest in Sachen Ernährung recht unterschiedliche Ansichten haben (sie ist in Sachen Krankheiten echt eine supergute Ärztin, plädiert aber auf in Wasser eingeweichtes Trockenfutter von RC). Allerdings hat sie bisher immer bei jedem Besuch gesagt, dass die beiden sehr gut aussehen würden. Bezüglich Romeo vermuten wir noch, dass er trotz seines sehr kleinen Körpers einen normalgroßen Magen hat, sodass er einfach grundsätzlich mehr Hunger hat, als er eigentlich brauchen würde.
Gewichtsangaben hat sie gesagt, dass Angel, wenn er ausgewachsen ist, so ungefähr 5 - 5,5 haben darf, Romeo wegen seiner kleineren Größe 4,5 - 5kg. Aber wenn ich mir so ansehe, dass sie schon sehr nah dran sind... ich will ihnen nicht unnötig Probleme verschaffen, indem ich sie fett füttere.

Versteht mich nicht falsch, natürlich sollen sie satt werden und niemand hunger leiden. Aber wenn sie später mit dem Bauch über den Boden rutschen, tu ich denen ja auch keinen Gefallen, oder?

Gespielt wird hier ausgiebig, allerdings jagen sie sich lieber durch die Bude, als mit irgendwelchen Angeln oder so zu spielen. Selbst der DaBird wird nur seltsam angesehen... aber gegenseitig Schwänze jagen ist super. Beides sind Wohnungskatzen mit Zugang auf einen Katzenbalkon (großer Kratzbaum, Kratztonne und bisschen Fläche zum Toben vorhanden). Gibt also doch schon ein bisschen sportliche Betätigung.

Mach ich mir da jetzt umsonst einen Kopf oder hab ich tatsächlich Kater, die auf dem besten Weg zum Übergewicht sind...?

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #2
Ich muss erwähnen dass diese Küchenwaagen nicht die besten sind um Katzen zu wiegen, meisst stimmt das dort angezeigt Gewicht nicht.

Bestest Beispiel, ich hatte meine Kleinste gewogen und meine Waage sagte mir damals 2, 5 kg...beim Tierarzt die Waage sagt (am gleichen Tag!) 1, 7 kg....und nein sie hat nicht so viel an einem Tag abgenommen, das war nur wenige Stunden später.

Geh einfach zum Tierarzt und lass deine Kater dort wiegen :)

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #3
Mein großer Kater Lotti ist 15 Monate alt, ziemlich groß und langbeinig und hat ein Bäuchlein. Er wiegt 5,6 Kilo.
Mein kleiner Kater Rufus ist 10 Monate alt, ist zwar relativ groß, aber nicht so langbeinig, wie Lotti. Er wiegt 5,4 Kilo.
Ich bin da auch total unsicher, ob genau richtig, oder schon ein wenig zu viel.
Die Beiden toben rum, sind ganz flink und springen wie die Verrückten.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #4
@ Caleidoscope: Ich hab beide danach noch mal mit mir auf der Personenwaage gewogen, da kam das gleiche Ergebnis raus. Scheint also schon irgendwie zu stimmen.

Ich weiß, man soll von oben noch eine Taille sehen (sieht man bei beiden) und die Rippen ertasten können (kann man). Aber irgendwie.... find ich das was vage. Sind ja keine stämmigen Rassekatzen wie viele Maine Coons oder so, sondern ganz einfache Lastramis.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #5
Wenn du das sagst.
Ich dachte du fragst hier nach einem Rat, aber da hab ich wohl falsch gedacht.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #6
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Frage war nicht, ob das Gewicht richtig bestimmt wurde, sondern ob das normal ist für das Alter (Größe kann man aus der Ferne ja immer schlecht beurteilen, Fotos neben Flaschen als Vergleich lassen meine beiden da nicht machen). Und ob ich mir sorgen machen muss, dass ich bei der Futtermenge und dem Futter, welches ich füttere, vielleicht irgendwann zwei kleine Robben hier zu Hause habe, die ihren Bauch über den Boden schieben. Dem wollte ich vorbeugen.

Falls du dich warum auch immer auf den Schlips getreten fühlst, tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #7
Gibt es da nicht auch Listen, die man im Internet finden kann wegen dem Gewicht?
Hast Du da schon mal geschaut ob Du was findest?

Ich selbst kenne mich mit so jungen Katzen leider nicht so gut aus.
Frage doch einfach mal bei deinem Tierarzt nach. Der kann dir das bestimmt auch Telefonisch beantworten.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #8
Also ich hab das hier gefunden:

Da kann man nach dem Aussehen der Katze feststellen, ob sie Übergewicht hat. Romeo hätte vom Aussehen her also Übergewicht, Angel Idealgewicht. Aber bei der Beschreibung wiederum steht, dass man die Rippen nicht mehr fühlen kann; bei Romeo geht das aber noch.

Heute Mittag hab ich noch mit meiner TÄ telefoniert. Die hat ihre Aussage bezüglich des ausgewachsenen Gewichts noch einmal bestätigt, aber so richtig weiter bringt mich das ja auch nicht. Wenn sie in zwei Jahren jeder 6 kg wiegen, ist es zu spät *sfz*

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Tabelle, aus der hervorgeht, welches Gewicht Lastramis in welchem Alter standardmäßig haben? Klar gibt's da Abweichungen. Ich hab beim Googlen allerdings nichts gefunden, nur Foreneinträge ohne Antworten.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #9
Habe mir die Seite grad mal kurz angeschaut und bin grad selbst etwas verwirrt.
Sonic (Lastrami, ca 11 Jahre alt) liegt grad hier auf meinem Schoß und ich fand nicht, dass sie Übergewichtig ist.
Ok, nachdem sie so krank war, war ich froh, dass sie endlich wieder normal gefressen hat.
Aber ihre Rippen kann ich grad auch nicht erfühlen. :roll:

.... hmmmm .... habe am Freitag sowieso einen Tierarzt-Termin. Da werde ich mich mal erkundigen.
Ansonsten kann dir nur noch Nachfragen bei andren Tierarzt`s geben, wenn dein Tierarzt da keine Ahnung hat.
Werde dich dann informieren was mein Tierarzt sagte.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #10
Wegen dem Gewicht meiner beiden Kater (siehe weiter oben), hatte ich auch meine TÄ gefragt.
Sie sagte dazu, es ist okay - sollte aber nicht mehr werden. 4-6 Kilo für einen Lastrami ist also in Ordnung. Bei den Waldkatzen, Sibis uns MC liegt das Gewicht (je nach Rasse) teilweise wesentlich höher.

Ein großer MC-Kater kann da schon mal bis zu 12 Kilo auf die Waage bringen ...... aber das ist schon extrem.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #11
Naja, bei den Lastramis weiß man doch gar nicht, welche Rassen darin enthalten sind. Da können ja auch Norweger oder Maine Coons beteiligt gewesen sein. ;-)

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #12
Ja natürlich .... aber doch eher selten. Die Draußenrumflitzkatzen sind doch in der Regel EHK.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #13
So, habe meine Tierarzt gefragt.

Bei Sonic muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, aber viel mehr zulegen sollte sie trotzdem nicht.

Das mit dem Rippenfühlen hat sie mir dann auch gezeigt.
Sonics Rippen kann man grade so wahrnehmen, was ideal ist.
Zweiter Punkt der eine Rolle spielt ist der hintere Teil am Bauch, also bei den Hinterbeinen.
Sonic z.B. hat da etwas Fettgewebe runterhängen. Und wenn man das dann regelrecht in eine Hand nehmen kann, dann ist es zuviel, bzw. sollte man drauf achten, daß die Katze halt nicht noch mehr zunimmt.

Eine Tabelle, in die man so einfach reinschauen kann, sagte meine Tierarzt, gibt es so nicht.
Denn es spielen viele Faktoren eine Rolle, wo eine Tabelle nicht aussreichen würde zu.

Die Länge z.B. spielt eine Rolle. Man müsste die Katze erst mal messen.
Dann natürlich auch die Rasse, .... usw.

Wenn du also wirklich eine fachkundige Antwort möchtest, wegen dem Gewicht deiner Katze, dann musst du tatsächlich die Katze zum Tierarzt bringen.

• Wieder mal: Gewichtsfrage Beitrag #14
Unsere knapp 7 Monate alte Siammix wiegt 3 Kilo.

Thema:

Wieder mal: Gewichtsfrage

Wieder mal: Gewichtsfrage - Ähnliche Themen

Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten