Hallo,
ich habe gerade zum ersten Mal Romeo und Angel mit Hilfe einer Küchenwaage gewogen. Bisher haben sie das nie mit sich machen lassen, aber heute sprangen sie quasi von selbst in die Salatschüssel und sahen mich abwartend an. Beim Ergebnis war ich irgendwie... ich weiß nicht. Überrascht. Fast schon entsetzt, mit einem dicken "Wow" auf den Lippen.
Romeo ist jetzt 6 1/2 Monate, kastriert, wiegt 3,9 kg. Er ist ein recht kleiner Kater, der tatsächlich ein Bäuchlein mit sich rumträgt (nicht nur kurz nach dem Futtern).
Angel ist jetzt 7 1/2 Monate, kastriert, wiegt 4,4 kg. Er ist normalgroß, hat ziemlich lange Beine, nur nach dem Futtern ein kleines Bäuchlein, das aber schnell wieder verschwindet.
Ich füttere sie mit RopoCat, Lux, Cachet Select, Animonda Carny, Bozita, Macs und Amora. Jeder Kater bekommt 300gr am Tag, aufgeteilt auf drei bis vier Mahlzeiten. Einmal die Woche gibt's was rohes, aber nur für Romeo, Angel steht da so gar nicht drauf. An guten Tagen könnten beide aber locker das Doppelte verdrücken (gibt's aber nicht). Trockenfutter gibt's von Orijen zwei Mal die Woche eine halbe Hand voll ins Fummelbrett als Leckerchen. Da bedient sich aber meistens nur Romeo dran, weil Angel nur die Stückchen aufsammelt, die daneben fallen.
Sie lieben Abwechslung und fressen maximal sieben Tage lang dieselbe Marke, dann gibt's Futterstreik, bis was neues auf die Teller kommt. Im November hatten beide Giardien, die aber mit Suanatem (Metronidazol) erfolgreich bekämpft wurden. Entwurmt wurden sie ebenfalls im November.
Jetzt aber zum Problem. Ich mach mir sorgen, dass sie einfach zu dick sind bzw. zu dick werden, wenn sie so weiter zunehmen. Es sind ja noch Kitten, die eigentlich so viel fressen dürfen wie sie wollen, aber ich hab das Gefühl, dass zumindest Romeo wie ein Ballon aufgeht.
Mit meiner TÄ kann ich da nicht so richtig drüber sprechen, weil wir zumindest in Sachen Ernährung recht unterschiedliche Ansichten haben (sie ist in Sachen Krankheiten echt eine supergute Ärztin, plädiert aber auf in Wasser eingeweichtes Trockenfutter von RC). Allerdings hat sie bisher immer bei jedem Besuch gesagt, dass die beiden sehr gut aussehen würden. Bezüglich Romeo vermuten wir noch, dass er trotz seines sehr kleinen Körpers einen normalgroßen Magen hat, sodass er einfach grundsätzlich mehr Hunger hat, als er eigentlich brauchen würde.
Gewichtsangaben hat sie gesagt, dass Angel, wenn er ausgewachsen ist, so ungefähr 5 - 5,5 haben darf, Romeo wegen seiner kleineren Größe 4,5 - 5kg. Aber wenn ich mir so ansehe, dass sie schon sehr nah dran sind... ich will ihnen nicht unnötig Probleme verschaffen, indem ich sie fett füttere.
Versteht mich nicht falsch, natürlich sollen sie satt werden und niemand hunger leiden. Aber wenn sie später mit dem Bauch über den Boden rutschen, tu ich denen ja auch keinen Gefallen, oder?
Gespielt wird hier ausgiebig, allerdings jagen sie sich lieber durch die Bude, als mit irgendwelchen Angeln oder so zu spielen. Selbst der DaBird wird nur seltsam angesehen... aber gegenseitig Schwänze jagen ist super. Beides sind Wohnungskatzen mit Zugang auf einen Katzenbalkon (großer Kratzbaum, Kratztonne und bisschen Fläche zum Toben vorhanden). Gibt also doch schon ein bisschen sportliche Betätigung.
Mach ich mir da jetzt umsonst einen Kopf oder hab ich tatsächlich Kater, die auf dem besten Weg zum Übergewicht sind...?