26.01.2011 Kater hat Atemprobleme Beitrag #1 J Jessica1985 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo! Brauche mal hilfe von erfahrenen Katzenbesitzern ! Nabe jetzt seit November einen Kater. Mitte Dezember waren wir einmal beim Tierarzt weil er heftige Luftprobleme hatte. Es fing mit Niesen an,dann fraß und trank er nicht mehr. Dazu kam dann noch das er richtig nach luft schnappte (hörte sich aber auch an als wenn er was aushusten wollte). Dabei verkrampft er sich total. Dann konnte er nur noch durch sein maul zu atmen. Der arme sah nicht gut aus, und war auch total fertig. Naja Tierarzt sagte erst es sei Bronchitis. Er bekam ne Spritze und es half nicht. Dann einen Tag später bekam er Kortison und alles war wieder gut. Das ist gut 5 Wochen her und es geht schon wieder mit ihm los. Jetzt ist ein chronisches Problem (sagt Tierarzt). Das kann ich mir nicht vorstellen. Als wir ihn nahmen war alles gut. Jetzt bei uns ist er allerdings auch nur noch in der Wohnung. Liegt es evtl. daran? Ich weiß auch nicht aber es muss was anderes sein. Machen wir vielleicht etwas falsch????
Hallo! Brauche mal hilfe von erfahrenen Katzenbesitzern ! Nabe jetzt seit November einen Kater. Mitte Dezember waren wir einmal beim Tierarzt weil er heftige Luftprobleme hatte. Es fing mit Niesen an,dann fraß und trank er nicht mehr. Dazu kam dann noch das er richtig nach luft schnappte (hörte sich aber auch an als wenn er was aushusten wollte). Dabei verkrampft er sich total. Dann konnte er nur noch durch sein maul zu atmen. Der arme sah nicht gut aus, und war auch total fertig. Naja Tierarzt sagte erst es sei Bronchitis. Er bekam ne Spritze und es half nicht. Dann einen Tag später bekam er Kortison und alles war wieder gut. Das ist gut 5 Wochen her und es geht schon wieder mit ihm los. Jetzt ist ein chronisches Problem (sagt Tierarzt). Das kann ich mir nicht vorstellen. Als wir ihn nahmen war alles gut. Jetzt bei uns ist er allerdings auch nur noch in der Wohnung. Liegt es evtl. daran? Ich weiß auch nicht aber es muss was anderes sein. Machen wir vielleicht etwas falsch????
26.01.2011 Kater hat Atemprobleme Beitrag #2 K Knuddelmiez Gast Hi, was wurde denn gemacht bisher? Nur abgehört und auf Verdacht Medikamente? Wurde mal geröngt/ Ultraschall angefertigt um zu schauen, was da in der Lunge los ist? Wurde mal auf die üblichen Verdächtigen als Auslöser des Katzenschnupfenkomplex (Calici, Herpes, Mycoplasmen, Chlamydien etc) getestet? Wurde ein Lungenabstrich erwogen, falls alle anderen Tests keinen Aufschluss brachten? Hier im Forum gibt es eine Userin (Hannoverin), die hat sehr ähnliche Probleme mit ihrer Katze durch, bei ihr scheinen das Impfkomplikationen gewesen zu sein (Impffehler!), sicher ist das aber nicht. Eine Cortisontherapie hat da Abhilfe geschaffen.. falls ihr bei euren Untersuchungen nicht weiter kommt, kontaktiere sie mal. Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Gibt es bei euch eine gute Tierklinik? Die würde ich Dir dann ans Herz legen in solchen Fällen. LG Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
Hi, was wurde denn gemacht bisher? Nur abgehört und auf Verdacht Medikamente? Wurde mal geröngt/ Ultraschall angefertigt um zu schauen, was da in der Lunge los ist? Wurde mal auf die üblichen Verdächtigen als Auslöser des Katzenschnupfenkomplex (Calici, Herpes, Mycoplasmen, Chlamydien etc) getestet? Wurde ein Lungenabstrich erwogen, falls alle anderen Tests keinen Aufschluss brachten? Hier im Forum gibt es eine Userin (Hannoverin), die hat sehr ähnliche Probleme mit ihrer Katze durch, bei ihr scheinen das Impfkomplikationen gewesen zu sein (Impffehler!), sicher ist das aber nicht. Eine Cortisontherapie hat da Abhilfe geschaffen.. falls ihr bei euren Untersuchungen nicht weiter kommt, kontaktiere sie mal. Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Gibt es bei euch eine gute Tierklinik? Die würde ich Dir dann ans Herz legen in solchen Fällen. LG
26.01.2011 Kater hat Atemprobleme Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Jessica1985 schrieb: Dann einen Tag später bekam er Kortison und alles war wieder gut. Das ist gut 5 Wochen her und es geht schon wieder mit ihm los. Zum Vergrößern anklicken.... Cortison lindert nur Symptome, es heilt nicht. Ich würde eine gründliche Untersuchung der Atemwege und auch des Herzens empfehlen, am besten suchst Du einen Kardiologen auf
Jessica1985 schrieb: Dann einen Tag später bekam er Kortison und alles war wieder gut. Das ist gut 5 Wochen her und es geht schon wieder mit ihm los. Zum Vergrößern anklicken.... Cortison lindert nur Symptome, es heilt nicht. Ich würde eine gründliche Untersuchung der Atemwege und auch des Herzens empfehlen, am besten suchst Du einen Kardiologen auf
26.01.2011 Kater hat Atemprobleme Beitrag #4 Dags Beiträge 134 Reaktionspunkte 0 Hallo Jessica, eine Diagnose kann ich nicht stellen. Aber eine Erfahrungsgeschichte: Unser Kater Sammy (zugelaufen) war ein großer schöner kräftiger Kater. Er lag an einem Tag keuchend in der Küche. Sofort zur Tierärztin. Sie konnte die Ursache nicht feststellen. Aus ihrer Erfahrung sagte sie: "Katzen haben das manchmal - Spasmus". Ich sollte an dem Tag alle vier Stunden zu ihr hinfahren. Sie hat ihm dann Injektionen gegeben. Nach dem schlimmen Tag hat er sich gut erholt, aber wir beobachteten, dass er immer mal geschmauft hat und Wärme nicht mochte. Er hat sich gerne auf den kühlen Küchenfliesen ausgestreckt. Es lag wohl an einem schwachen Herz. Du Liebe, alles Gute Euch, Sam hat trotz dem noch einiges an Zeit bei uns gelebt.
Hallo Jessica, eine Diagnose kann ich nicht stellen. Aber eine Erfahrungsgeschichte: Unser Kater Sammy (zugelaufen) war ein großer schöner kräftiger Kater. Er lag an einem Tag keuchend in der Küche. Sofort zur Tierärztin. Sie konnte die Ursache nicht feststellen. Aus ihrer Erfahrung sagte sie: "Katzen haben das manchmal - Spasmus". Ich sollte an dem Tag alle vier Stunden zu ihr hinfahren. Sie hat ihm dann Injektionen gegeben. Nach dem schlimmen Tag hat er sich gut erholt, aber wir beobachteten, dass er immer mal geschmauft hat und Wärme nicht mochte. Er hat sich gerne auf den kühlen Küchenfliesen ausgestreckt. Es lag wohl an einem schwachen Herz. Du Liebe, alles Gute Euch, Sam hat trotz dem noch einiges an Zeit bei uns gelebt.