• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Atemprobleme

Diskutiere Kater hat Atemprobleme im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Brauche mal hilfe von erfahrenen Katzenbesitzern :-)! Nabe jetzt seit November einen Kater. Mitte Dezember waren wir einmal beim TA weil er...
  • Kater hat Atemprobleme Beitrag #1
J

Jessica1985

Hallo!
Brauche mal hilfe von erfahrenen Katzenbesitzern :)!
Nabe jetzt seit November einen Kater. Mitte Dezember waren wir einmal beim Tierarzt weil er heftige Luftprobleme hatte. Es fing mit Niesen an,dann fraß und trank er nicht mehr. Dazu kam dann noch das er
richtig nach luft schnappte (hörte sich aber auch an als wenn er was aushusten wollte). Dabei verkrampft er sich total.
Dann konnte er nur noch durch sein maul zu atmen. Der arme sah nicht gut aus, und war auch total fertig. Naja Tierarzt sagte erst es sei Bronchitis. Er bekam ne Spritze und es half nicht. Dann einen Tag später bekam er Kortison und alles war wieder gut. Das ist gut 5 Wochen her und es geht schon wieder mit ihm los.
Jetzt ist ein chronisches Problem (sagt Tierarzt). Das kann ich mir nicht vorstellen. Als wir ihn nahmen war alles gut. Jetzt bei uns ist er allerdings auch nur noch in der Wohnung. Liegt es evtl. daran? Ich weiß auch nicht aber es muss was anderes sein. Machen wir vielleicht etwas falsch????

• Kater hat Atemprobleme Beitrag #2
Hi,

was wurde denn gemacht bisher? Nur abgehört und auf Verdacht Medikamente? Wurde mal geröngt/ Ultraschall angefertigt um zu schauen, was da in der Lunge los ist? Wurde mal auf die üblichen Verdächtigen als Auslöser des Katzenschnupfenkomplex (Calici, Herpes, Mycoplasmen, Chlamydien etc) getestet? Wurde ein Lungenabstrich erwogen, falls alle anderen Tests keinen Aufschluss brachten?

Hier im Forum gibt es eine Userin (), die hat sehr ähnliche Probleme mit ihrer Katze durch, bei ihr scheinen das Impfkomplikationen gewesen zu sein (Impffehler!), sicher ist das aber nicht. Eine Cortisontherapie hat da Abhilfe geschaffen.. falls ihr bei euren Untersuchungen nicht weiter kommt, kontaktiere sie mal.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Gibt es bei euch eine gute Tierklinik? Die würde ich Dir dann ans Herz legen in solchen Fällen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Atemprobleme Beitrag #3
Dann einen Tag später bekam er Kortison und alles war wieder gut. Das ist gut 5 Wochen her und es geht schon wieder mit ihm los.

Cortison lindert nur Symptome, es heilt nicht.
Ich würde eine gründliche Untersuchung der Atemwege und auch des Herzens empfehlen, am besten suchst Du einen Kardiologen auf

• Kater hat Atemprobleme Beitrag #4
Hallo Jessica,

eine Diagnose kann ich nicht stellen. Aber eine Erfahrungsgeschichte:

Unser Kater Sammy (zugelaufen) war ein großer schöner kräftiger Kater. Er lag an einem Tag keuchend in der Küche. Sofort zur Tierärztin. Sie konnte die Ursache nicht feststellen. Aus ihrer Erfahrung sagte sie: "Katzen haben das manchmal - Spasmus". Ich sollte an dem Tag alle vier Stunden zu ihr hinfahren.
Sie hat ihm dann Injektionen gegeben.

Nach dem schlimmen Tag hat er sich gut erholt, aber wir beobachteten, dass er immer mal geschmauft hat und Wärme nicht mochte. Er hat sich gerne auf den kühlen Küchenfliesen ausgestreckt. Es lag wohl an einem schwachen Herz.

Du Liebe, alles Gute Euch, Sam hat trotz dem noch einiges an Zeit bei uns gelebt. :)

Thema:

Kater hat Atemprobleme

Kater hat Atemprobleme - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Atemprobleme bei Kater: Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten