• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimmer Husten ohne Diagnose

Diskutiere Schlimmer Husten ohne Diagnose im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo nach langer Zeit mal wieder! Unsere inzwischen 10 Jahre alte orientalisch Kurzhaar Havanna hat schrecklichen Husten. Wir waren schon ein...
  • Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #1
Schneckchen

Schneckchen

Hallo nach langer Zeit mal wieder!
Unsere inzwischen 10 Jahre alte orientalisch Kurzhaar Havanna hat schrecklichen Husten. Wir waren schon ein paar mal beim Arzt, doch der kann nichts finden. Sie ist geröntgt, abgehorcht, die Lunge ist frei, das Herz am rechten Fleck :)
Wir haben Katzengras gekauft und Malzpaste, sie hat auch geko...., aber sie hustet trotzdem.
Das Ganze klingt so

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=ajROAEXqyVE[/YOUTUBE]

Hat jemand einen Tipp, was das sein kann? Wir hatten spekuliert, es könnten Fremdkörper, also Haare, im Hals sein, aber das müsste doch mal weggehen. Statt dessen wird es scheinbar immer häufiger, das sie hustet.
Ansonsten hat sie klare Augen, ein glattes Fell, frisst normal und ist munter und verschmust....
Was sagt ihr?

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #2
Hallo!

Mein Kater hatte das auch mal eine Weile und wir waren schon ganz verzweifelt. Er hat auch ständig gehustet und wir konnten uns nicht erklären woher das kommt, weil er ansonsten gesund war. Mein Tierarzt damals hat dann vorgeschlagen ihn in Narkose zu legen um den Rachen untersuchen zu können, ob nicht doch evtl. ein Fremdkörper im Hals steckt der ihn quält. Da er sowieso Zahnstein hatte, der entfernt werden mußte und dazu noch volle Analdrüsen, war das ein guter Vorschlag.

Nachher kam raus, daß er keinen Fremdkörper sondern ganz schlimme und dicke Herpesbläschen im Rachen hatte, die diesen Husten ausgelöst haben.

Ich bin bestimmt kein Freund von -mal eben in Narkose legen- aber vielleicht ist das doch der richtige Weg. Immerhin könnte man das dann ausschließen und vielleicht noch nebenbei die Zähne behandeln, falls nötig

Liebe Grüße

Andrea

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #3
Den Vorschlag finde ich nicht schlecht! Ich habe oft genug gelesen, dass sich z.B. ein Grashalm richtig schlimm festsetzen kann und durch bloßes Gucken gar nicht sichtbar ist.

Ansonsten hätte ich noch diese Seite im Angebot:

bisschen runter scrollen und Video ansehen zum Vergleich.

Alles Gute für Havanna... :!:

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #4
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Unsere kleine Necki ist so zart und empfindlich - zum Tierarzt zu fahren ist schon eine Katastrophe.
Aber wenn es nicht besser wird, müssen wir wohl Necki in Narkose mal in den Rachen schauen lassen.

Hat sonst noch jemand etwas ähnliches erlebt?

Viele Grüße
Irmela & co

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #5
Ja, wir haben einen ähnlichen Fall mit unserem Teemu. Er ist auch 10 geworden und Hustet sehr regelmäßig.
Wie ist es denn bei dir? Wie oft am Tag hustet sie? Wann tritt es vermehrt auf? In was für einer Umgebung lebt ihr wohnungstechnisch? Rauchst du?
Teemus Asthma haben wir nur durch Zufall herausgefunden. Anfangs dachte ich erst, er verschluckt sich nur häufig oder hat eben etwas in der Luftröhre sitzen. Aber uns ist aufgefallen, dass er häufig nach dem Aufwachen hustet oder wenn er bei uns auf dem Arm war... oder mal etwas Streß hatte. Mein Mann ist selber Asthmatiker und hat einen Inhalator. Im Tierheim hat man uns damals dann auf Rückfragen erzählt, dass Teemu bis zu seinem 6. Lebensjahr bei einer Frau wohnte, deren Wohnung nicht nur starken Schimmelbefall hatte, sondern die auch starke Raucherin war. Der Tierarzt aus dem Heim hat uns den Tipp gegeben, bei einem Anfall mal den Inhalator einzusetzen, weil er den gleichen Wirkstoff drin hat. Und es hat geklappt. Die Anfälle waren kürzer und nicht mehr so intensiv.
Leider ist es wohl schwierig, chronisches Asthma bei Katzen nachzuweisen, wenn die beim Tierarzt gerade keinen Anfall haben. Aber ich würde mit diesem Verdacht trotzdem mal hingehen. Für Menschen gibt es auch ein Medikament, das vorbeugend wirkt. Wahrscheinlich wird es das für Katzen vielleicht auch in ähnlicher Form geben, aber das weiß ich nicht sicher. Da wir ja eh mit unserer blinden Zwerg bald zum Tierarzt müssen, werd ich das bei Teemu auch mal durchchecken lassen, weil er langsam den Inhalator nicht mehr mag (klar, ihm spritzt es etwas feucht ins Gesicht, aber da muss er durch, weils ihm halt hilft).

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Wenn du beim Tierarzt warst und ihn gefragt hast, sag bitte wie es war und wie es ablief, dann wissen der Dicke und ich auch, was noch auf uns zukommt.
Und Asthma ist ja nun auch kein Todesurteil. Trotzdem hoffe ich für dich, dass es vielleicht doch nur ein Stückchen Rasen ist :)

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #6
Danke für deinen Bericht!
Asthma hat der Arzt eigentlich ausgeschlossen, zum einen, weil er meinte, dass sie nicht nach Asthma aussieht, zum zweiten, weil das verabreichte Kortison keinerlei Besserung gezeigt hat.

Der Husten tritt zeitweise häufiger und dann wieder seltener auf, man kann da kein Muster erkennen.
Wir hatten schon unseren Laserdrucker in Verdacht, aber andererseits ist der nicht so häufig in Betrieb....
Ich rufe den Tierarzt noch mal an...

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #7
Hm....ohne jetzt "unklug" klingen zu wollen...

Bei uns kam das auch mal vor, ich dachte auch an fiese Haare, Fusseln oder Sonstiges im Hals...

Dann gabs für jeden ein Stückchen richtige Butter....und Ruhe war.

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #8
Hm....ohne jetzt "unklug" klingen zu wollen...

Bei uns kam das auch mal vor, ich dachte auch an fiese Haare, Fusseln oder Sonstiges im Hals...

Dann gabs für jeden ein Stückchen richtige Butter....und Ruhe war.

Danke für den Tipp!
Obwohl ich denke, dass sie es für so eine einfache Lösung schon zu lange hat, habe ich es gleich versucht.
Man glaubt es kaum, aber dieses verwöhnte Mäuschen mag keine Butter! :smile:

Mal sehen, ob ich es ihr unterjubeln kann.... werde berichten...

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #9
Alternativ kannst du es auch mit ein bisschen Olivenöl probieren, oder halt untermischen^^

• Schlimmer Husten ohne Diagnose Beitrag #10
Als Nachricht für alle die hier stranden, weil sie ein ähnliches Problem haben:

Es war eine allergische Reaktion auf das Katzenfutter!

Ich habe mich erinnert, dass sie schon mal Probleme hatte deswegen, damals mit Durchfall. Deshalb haben wir eine Zeit lang Huhn für sie gekocht und siehe da, nach ein paar Tagen war der Husten fast weg.
Ab jetzt gibt es nur noch Biofutter!

Thema:

Schlimmer Husten ohne Diagnose

Schlimmer Husten ohne Diagnose - Ähnliche Themen

Katzenhusten?: Hallo liebe Tierfreunde, Meine Katze Maru (BKH, 1 Jahr 8 Monate alt) hat seit sie klein ist immer wieder Husten. Ihr Bruder anfangs auch, jetzt...
Felines Asthma oder normaler Husten: Hallo liebe Katzenfreunde, unsere Katze Desperado hustet gelegentlich. In der Vergangenheit war es bis zu fünf mal täglich, nach einem Umzug...
Husten ?(Hilfe): Hallo Zusammen Waren mit unserer Katze Esmeralda 3 mal in der Praxis zu behandlung ,es ging um ein Husten oder wie man das beschreiben...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten