Ja, wir haben einen ähnlichen Fall mit unserem Teemu. Er ist auch 10 geworden und Hustet sehr regelmäßig.
Wie ist es denn bei dir? Wie oft am Tag hustet sie? Wann tritt es vermehrt auf? In was für einer Umgebung lebt ihr wohnungstechnisch? Rauchst du?
Teemus
Asthma haben wir nur durch Zufall herausgefunden. Anfangs dachte ich erst, er verschluckt sich nur häufig oder hat eben etwas in der Luftröhre sitzen. Aber uns ist aufgefallen, dass er häufig nach dem Aufwachen hustet oder wenn er bei uns auf dem Arm war... oder mal etwas Streß hatte. Mein Mann ist selber Asthmatiker und hat einen Inhalator. Im Tierheim hat man uns damals dann auf Rückfragen erzählt, dass Teemu bis zu seinem 6. Lebensjahr bei einer Frau wohnte, deren Wohnung nicht nur starken Schimmelbefall hatte, sondern die auch starke Raucherin war. Der
Tierarzt aus dem Heim hat uns den Tipp gegeben, bei einem Anfall mal den Inhalator einzusetzen, weil er den gleichen Wirkstoff drin hat. Und es hat geklappt. Die Anfälle waren kürzer und nicht mehr so intensiv.
Leider ist es wohl schwierig, chronisches
Asthma bei Katzen nachzuweisen, wenn die beim
Tierarzt gerade keinen Anfall haben. Aber ich würde mit diesem Verdacht trotzdem mal hingehen. Für Menschen gibt es auch ein Medikament, das vorbeugend wirkt. Wahrscheinlich wird es das für Katzen vielleicht auch in ähnlicher Form geben, aber das weiß ich nicht sicher. Da wir ja eh mit unserer blinden Zwerg bald zum
Tierarzt müssen, werd ich das bei Teemu auch mal durchchecken lassen, weil er langsam den Inhalator nicht mehr mag (klar, ihm spritzt es etwas feucht ins Gesicht, aber da muss er durch, weils ihm halt hilft).
Drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Wenn du beim
Tierarzt warst und ihn gefragt hast, sag bitte wie es war und wie es ablief, dann wissen der Dicke und ich auch, was noch auf uns zukommt.
Und
Asthma ist ja nun auch kein Todesurteil. Trotzdem hoffe ich für dich, dass es vielleicht doch nur ein Stückchen Rasen ist