Kranke Katzen von Züchterin

Diskutiere Kranke Katzen von Züchterin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unsere beiden Katzen nun fast 1 1/2 Wochen und waren gestern nun schon zum zweiten Mal bei der Tierärztin. Das erste Mal hatte der...
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #1
N

Nynaelva

Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Wir haben unsere beiden Katzen nun fast 1 1/2 Wochen und waren gestern nun schon zum zweiten Mal bei der Tierärztin. Das erste Mal hatte der Chefarzt "nur" Würmer feststellen können und hatte den Kleinen eine Wurmkur verschrieben. Tja, und gestern mußten wir unbedingt nochmal hin, da eine der Beiden plötzlich 'ne laufende Nase und Schnupfen hatte. Die Ärztin, die die Beiden gestern untersucht hat, hat dann auch, wie erwartet, Katzenschnupfen festgestellt und den Beiden 'ne Spritze im Po gejagt.

Das die Beiden schon bei der Abgabe der kleinen Katzen an uns einen dicken Bauch hatten, und die eine ein etwas geschlossenes Auge, kann man da schon fast das Verhalten vorsätzlich nennen. Die Begründung, warum das eine Auge etwas zu war, war überings, daß Katzen in dem Alter noch nicht so gut mit der Tränendrüse umgehen können und hat uns auch 'ne Salbe für das Auge gegeben.
Die Beiden haben auch bisher nur eine Impfung erhalten, da sie nach ihrer Aussage her die zweite noch nicht vom Tierarzt holen konnte, da die Beiden krank waren. Wir haben dann mit ihr am Telefon auch abgeklärt, daß wir die zweite Impfung machen lassen. Komischerweise war die erste Impfung, was wir erst im Impfpass gesehen haben, am 09.09. und am 10.09. haben wir die Katzen bekommen.


Nunja.. wir haben unsere Katzen eigentlich von einem Züchter geholt, damit wir genau das verhindern -> kranke Katzen.
Wir waren natürlich vor dem Kauf bei dieser Züchterin und haben uns von den Örtlichkeiten überzeugt und sie hatte auch einen guten Eindruck gemacht. Zusätzlich ist sie auch in einem Verein, im Cats Unlimited.
Vielleicht dachte sie, daß sie unbedingt den Abgabetermin einhalten muss, da ich zu der Zeit extra Urlaub beantragt hatte. Aber sie hätte uns wenigsten aufklären müssen. Ich würd auch behaupten, daß sie einfach mit unserer Unwissenheit gespielt hat.

Heute Abend wollen wir sie nun anrufen und sie zur Rede stellen. Mich ärgert die ganze Sache einfach. :(
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #2
Hallo,

das ist ja schrecklich was du da gerade mitmachst, die armen tun mir richtig leid. Eine Impfung nur, und wie sieht es mal mit Wurmkuren aus?
Also mal ehrlich, wenn diese Züchterin schon in einem Verein ist, würde ich dies auf jeden fall dort melden was du gerade erlebst, denn solche verantwortungslosen Menschen sollen und dürfen meiner Meinung nach nicht züchten.

gruss

tigerlily

P.S: Halt uns auf den laufenden.
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #3
Laut der Züchterin ja, laut Impfpass nein. Zumindest steht dort kein Eintrag drin. Das ist der Schwester der Tierarzt aufgefallen. Also wurde sofort diese Drückspritze geholt und den Beiden die Paste verabreicht. Allerdings hat unser Tierarzt dann auch vergessen, diese Wurmkur einzutragen bei dem ganzen Streß. Menschlich...

Es ist erschütternd, daß sie den Vertrag nicht einhalten hat, den wir alle unterschrieben haben. Denn dort steht ja auch drin, daß die Katzen im gesunden Zustand abgeben werden. Kann man sie dafür irgendwie belangen?
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #4
Hallo,

natürlich kann man dies. Du holst dir am besten von deinem Tierarzt eine Bestätigung das du dort warst und was gemacht worden ist.
Ich würde diese "gute Frau" darauf ansprechen, sollte sie dir blöd kommen, würde ich weitere rechtliche Schritte einleiten gegen sie. Denn wer weiß was beim nächsten Wurf passiert. Auf jedenfall würde ich dem Katzenverein wo sie drin ist bescheid geben, damit sie ausgeschlossen wird. Es liegt jetzt in deiner Hand was du machen möchtest, ich persönlich würde gegen sie vorgehen, alleine nur wegen den armen Kitten.

gruss

tigerlily
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #5
das ist ein sehr seltener fall von " geldmacherei"...
schrecklich..
denn die meisten züchter machen gar keinen gewinn mit dem geld was sie für das tier bekommen...
das sind einfach nur die kosten für verpflegung und die impfungen und untersuchungen beim Tierarzt bevor sie abgegeben werde..
sie wusste wohl was sowas kostet und wollte wohl auf eine echt unseriöse art und weise geld machen...
nur leider denkt sie ja da wohl am wenisgten an die tiere..
das es auch lebewesen sind hat sie wohl in den hintergrund geschoben..
sowas finde ich echt schrecklich...
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #6
Hallo !
Wir haben letzes Jahr 2 katzenbabys von Privat gekauft und waren die ersten Monate, oft mehrere Tage die Woche beim Tierarzt !
Die beiden Kleinen hatten alle möglichen Krankheiten die es gibt glaube ich :cry: und das obwohl wir die Kitten von verschiedenen Leuten hatten!
Der Paul hatte ganz schlimmen Katzenschnupfen wobei der "Züchter" uns gesagt hatte seine Katzen hätte alle nur nen Zug aufs Auge bekommen :roll: Wir haben den Kleinen trotzdem mitgenommen und sind am gleichen Tag zum Tierarzt, der hat dann natürlich direkt nen Katzenschnupfen und jede Menge Flöhe diagnostiziert.
Den Puma haben wir von einer Frau die eigentlich einen sehr netten Eindruck gemacht hat, er war auch angeblich regelmäßig entwurmt worden. Wobei er jedoch schon nach ein paar Tagen mit brechen anfing und dabei auch Würmer mit ausgewürgt hat ! dazu kamen Durchfall und ein ganz schlimmer Pilz !
Liebe Grüße Dani
Vor Zwei Wochen haben wir noch ein Main Coon Kitten von einer Züchterin gekauft und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Der Kleine ist komplett geimpft entwurmt und putzmunter. Gut der Kaufpreis war relativ hoch aber dafür haben wir auch keine Probleme mit dem Kleinen.
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #7
Hallo Nynaelva,

die Züchterin ist also Mitglied in einem Verein, wie Du schreibst, dann wende Dich bitte mit einer Beschwerde an diesen Verein.
Vereine schreiben ihren Züchter auch vor, wie oft Kitten geimpft sein müßen, bevor sie abgegeben werden.
Und dann hoffe ich, Du hast einen ordentlichen Kaufvertrag für die Katzen, damit wäre die Züchterin nämlich in der Gewährleistungspflicht, wenn die Tiere krank werden. D.h. sie wird die Tierarzt Kosten tragen müßen oder müßte die Tiere zurücknehmen, den Kaufpreis erstatten oder Ersatz anbieten, wenn Du das möchtest.
Diese Züchterin gibt wirklich ein sehr schlechtes Bild und ich würde Dir dringend raten, sie damit nicht durchkommen zu lassen.


Viele Grüße
Russian
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #8
Probleme mit den Kleinen haben wir auch nicht. Sie top erzogen worden, naja, mal abgesehen von dem Betteln am Tisch. ;)

Es sind im übrigen auch Main Coons. Und die beiden hergeben wollen wir sie auch nicht mehr, dafür sind sie uns in der kurzen Zeit schon zu sehr ans Herz gewachsen. Lieber peppeln wir sie auf unsere Kosten wieder auf.

Na malschauen was der Anruf heute Abend bringt.
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #9
Die Züchterin wo wir unseren Kleinen her haben ist auch in einem Verein, die ist da Geschäftsführerin. Was für einen Vertrag habt ihr denn ?
In unserem steht auch drinn, daß sie anfallende Tieraztkosten etc. bezahlen muß Falls sie ein krankes Tier verkaufen sollte. Bei dem Vorbesitzer vom Paul haben wir damals auch angerufen aber da wir keinen Vertrag hatten konnte man da nix machen.
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #10
Lieber peppeln wir sie auf unsere Kosten wieder auf.

Die Kosten sollte die Züchterin übernehmen ...

Gerade wenn man bei einem Züchter kauft, sollte ein Kitten wirklich gesund den Züchterhaushalt verlassen. Natürlich kommen Krankheiten auch in den besten Familien vor. Kommt aus den einen oder anderen Gründen ein krankes Kitten zu seinem neuen Besitzer (z. B. weil es terminlich nicht anders geht), muß dieser darüber informiert werden. Die Behandlungskosten sollte dann auch noch der Züchter tragen. Oder er geht mit dem Preis herunter, wenn es vielleicht eine Erkrankung ist, die nicht unbedingt behandelt werden muß.

Gruß, Inge
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #11
Es lief gestern Abend beim Anruf eigentlich recht gut. Die Züchterin übernimmt die Kosten des Tierarzt. Heute müssen wir eh wieder dorthin, da unsere Tierarzt sehen wollte, ob die Spritze bei den Beiden geholfen hat. Dann können wir auch gleich von ihr aufschreiben und beglaubigen lassen, welche Kosten bisher angefallen sind.

Der Tierarzt von der Züchterin hatte das geschlossene Auge "nur" als normale Augenentzündung diagnosiert. Von daher dachte sich die Züchterin wohl nix schlimmes dabei.
Um ehrlich zu sein, glaub ich nicht das die Züchterin irgendwas vorhatte, da sie eigentlich eine recht umgänglichen Art hat und auch nicht aggressiv wirkt oder sich im Ton verhauen hat. Aber vielleicht bin ich auch nur zu leicht gläubig. :wink:
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #12
Hallo,

schön das es noch so eine Wendung genommen hat.

gruss

tigerlily
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #13
Unsere beiden Sorgenkinder und kein Ende in Sicht.

Wir waren (wieder einmal) beim Tierarzt wegen den Nachuntersuchungen vom Katzenschnupfen. Diesmal haben wir nochmals erwähnt, daß eine der Katzen noch immer Durchfall hat, und das schon drei Wochen lang, also von dem Zeitpunkt an, als die Kleinen zu uns kamen. Der Tierarzt hatte daraufhin auch eine Spritze gegeben, welche den Durchfall "bekämpft", aber nur drei Tage hält. Gut dachten wir, gehen wir eben nach drei Tagen noch mal zum Tierarzt, wenn es sich bis dahin noch nicht gebessert hat.

Gesagt... geschehen... Nach drei Tagen wurde es immer noch nicht besser.
In dem Zeitraum dieser drei Tagen haben wir im übrigen nur gekochtes frisches Hähnchenfilet gegeben, weil wir persönlich dachten, daß es vielleicht an dem Nassfutter (Almo Nature) liegt.
Wir also wieder hin zum Tierarzt (zum Glück müssen wir es ja nicht bezahlen :wink: ).

Diesmal hatten wir unsere Tierärtzin (ist ne Gemeinschaftspraxis), die mir auch deutlich lieber ist als der Tierarzt, da er ein wenig verwuschelt ist.
Jedenfalls hat sie uns für unseren Durchfallexemplar Ersatzfutter von Royal Canin gegeben, welches den entzündeteten Darm beruhigen soll. Desweiteren gab sie uns für beide Katzen noch Ergänzungsfutter in Form von Pulver, welches wir ins Nassfutter untermischen sollten.

Tja, was soll ich sagen, die Katze mit dem Durchfall hat, zumindest gestern, festen Kot gehabt. Aber dafür hat die Kleine, die bisher davon verschon blieb, Durchfall. Obwohl sie ganz normal wieder Futter bekommen hat, nur eben mit dem Pulver drunter gemischt. Ich könnt' verzweifeln...
 
  • Kranke Katzen von Züchterin Beitrag #14
Nun, die Tierzüchter...Ich selbst züchte Meerschweinchen bzw. hab sie gezüchtet (habs aus zeitlichen Gründen aufgegeben). Da kanns schon mal vorkommen, dass man eine Krankheit nicht gleich als solche erkennt. Ich denke, das ist bei Katzen ähnlich. Aber schön ists trotzdem nicht.

Diesbetreffend kann ich zum Züchter von meinem Kleinen nix negatives sagen. Ist zwar nicht Züchter in nem Verein, aber ist trotzdem net einfach so n "Vermehrer". Die Zuchttiere sind die Robustheit in Person, und auch mein kleiner Racker befindet sich in perfektem Zustand.

Aber rein grundsätzlich finde ich es deinen Fall betreffend traurig, dass Tiere in einem solchen Zustand verkauft werden. Ich würde dies an deiner Stelle - auch wenn deine Züchterin nun die Kosten übernimmt - dem Verein wo sie Mitglied ist melden.[/quote]
 
Thema:

Kranke Katzen von Züchterin

Kranke Katzen von Züchterin - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten