• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnwegsenzündung oder event. Tumor?

Diskutiere Harnwegsenzündung oder event. Tumor? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, es ist zum verzweifeln. Meine älteste Katze (15 Jahre) hat seit einem halben Jahr immer wieder Blasenentzündungen. Vor zwei Tagen wurde...
  • Harnwegsenzündung oder event. Tumor? Beitrag #1
Tina Turner

Tina Turner

Hallo,
es ist zum verzweifeln. Meine älteste Katze (15 Jahre) hat seit einem halben Jahr immer wieder Blasenentzündungen. Vor zwei Tagen wurde noch zusätzlich Struvit festgestellt. Die TÄ hat ihr natürlich gleich noch Diät-Trockenfutter verordnet, das sie strickt verweigert. Sie frisst schon immer lieber Nassfutter. Die Medikamente die sie seit letzten Mittwoch erhält, zeigen keine Wirkung. Immer noch Blut im Urin und das nur Tröpfchenweise (natürlich auf den Boden). Vorher hat das Medikament besser angeschlagen da war das Blut im Urin schon nach zwei Tagen verschwunden. Könnte es sein dass das Medikament nicht wirkt, oder hat sie vielleicht einen Tumor? Das Antibiotika wurde am Freitag durch ein anderes ersetzt. Wer weiß mir einen Rat,oder wer hat das Problem auch schon mal erlebt?

• Harnwegsenzündung oder event. Tumor?

Anzeige

• Harnwegsenzündung oder event. Tumor? Beitrag #2
Gut, dass deine Katze lieber Feuchtfutter frisst. Trockenfutter ist bei
Nieren- oder Blasenproblemen gerade nicht sinnvoll.

Es gibt auch spezielles Feuchtfutter für Katzen, die an Struvit leiden.
Das kannst du über Google heraussuchen oder deinen Tierarzt nach
dem entsprechenden Feuchtfutter fragen.

Wie es genau in der Blase deiner Katze aussieht, kann man gut mit
einer Ultraschall-Untersuchung feststellen. Bei meinem Hund wurde
das auch gemacht, es wurden dabei Polypen entdeckt, die dazu führen,
dass er immer wieder Blut im Urin hat.

Es kann dafür auch ganz andere Ursachen geben, eine gründliche
Untersuchung bei einem Fachtierarzt (Internist) oder in einer Tierklinik
sollte das klären können.

• Harnwegsenzündung oder event. Tumor? Beitrag #3
Hallo,

eine meiner Fellnasen hat auch immer wieder unter Blasenentzündung gelitten und bekam vom Tierarzt erst mal Antibiotika - gegen die Entzündung!
Trockenfutter ist GIFT für Katzen - vor allem bei Blasenentzündung und Steinen!! Der Harn ist ja eh schon zu sauer durch zu wenig Flüssigkeit im Körper und dann auch noch Trockenfutter - da müsste die Mieze ja mindestens 5-6 mal soviel trinken wie sie eh schon tut!!

Also ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, die Mieze mit hochwertigem Nassfutter zu füttern, statt Wasser zum/über das Futter Harn-und Blasentee aus der Apotheke und wenn die Entzündung weg ist zusätzlich noch Guardacid-Tabletten (Online-Shop und teilw. auch über Apotheken zu beziehen)!
Habe das selbstverständlich mit meinem Tierarzt abgestimmt!!
UND, wir haben seit über 5 Jahren KEINE Blasenentzündung mehr gehabt!!

Hoffe, deiner Miez gehts bald wieder besser!!

• Harnwegsenzündung oder event. Tumor? Beitrag #4
Gut, dass deine Katze lieber Feuchtfutter frisst. Trockenfutter ist bei
Nieren- oder Blasenproblemen gerade nicht sinnvoll.

Es gibt auch spezielles Feuchtfutter für Katzen, die an Struvit leiden.
Das kannst du über Google heraussuchen oder deinen Tierarzt nach
dem entsprechenden Feuchtfutter fragen.

Wie es genau in der Blase deiner Katze aussieht, kann man gut mit
einer Ultraschall-Untersuchung feststellen. Bei meinem Hund wurde
das auch gemacht, es wurden dabei Polypen entdeckt, die dazu führen,
dass er immer wieder Blut im Urin hat.

Es kann dafür auch ganz andere Ursachen geben, eine gründliche
Untersuchung bei einem Fachtierarzt (Internist) oder in einer Tierklinik
sollte das klären können.

Danke für deine schnelle Antwort,
meine Katze hat heute morgen wieder mal neben das Kaklo gemacht, habe leider wegen Zeitungspapier davor nicht feststellen können ob noch Blut im Urin war. Ich werde jedoch noch heute bei der TÄ einen Termin für einen Ultraschall für meine Katze machen. Ich habe jedoch kein gutes Gefühl, da ich schon einmal eine Katze wegen Nierentumor verloren habe. Drück mir die Daumen.

• Harnwegsenzündung oder event. Tumor? Beitrag #5
Hai Tina Turner!

Erstmal: cool bleiben! Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan.

Ultraschall ist ne gute Möglichkeit um Verwachsungen, resp. Gewebezubildungen zu erkennen. Gut, daß Du einen Tierarzt-Termin machst.

Zudem: aus der Humanmedizin ist mir bekannt, daß sich gegen Antibiotika auch Resistenzen entwickeln können. Wenn Deine Miez die schon länger bekommt, könnte sein, daß das AB nicht mehr wirkt. Klär´ das mal mit dem Tierarzt.

Alles Liebe!

• Harnwegsenzündung oder event. Tumor? Beitrag #6
Es wäre gut, wenn der Erreger isoliert und ein Antibiogramm erstellt würde - dann wisst ihr, welches AB geeignet ist und welches nicht.

Du hast eine kluge Katze, die kein Trockenfutter fressen will - bleib dabei!!

Gut auch, dass Du einen Ultraschall machen lässt.

Wie sehen eigentlich die Organwerte aus? Gibt es noch andere Auffälligkeiten wie vermehrtes Trinken, etc? Solche schweren Blasenentzündungen können gemeinsam mit bestimmten anderen Erkrankungen auftreten, wie zB Diabetes. Wurde mal ein Organprofil erstellt?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass keine schlimmere Ursache vorliegt - das wird der US klären - und dass ihr die Probleme endlich in den Griff bekommt. Auf jeden Fall tust Du ja schon alles erdenkliche dafür, das ist gut.

Liebe Grüße, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Thema:

Harnwegsenzündung oder event. Tumor?

Harnwegsenzündung oder event. Tumor? - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten