06.02.2011 Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #1 L LilaStern Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bin neu hier und brauche mal euren Rat! Vor ca. einem Jahr bin ich mit meiner Katze von Haus mit Garten in eine 3-Zimmer-Wohnung gezogen... Seitdem war er nicht mehr draußen. Da ich nun ausziehen muss und meine neue Wohnung nur 28 m² hat, überlege ich, ihn wieder rauszulassen... Kann ich ihn noch daran gewöhnen? Oder wäre es besser, eine zweite Katze anzuschaffen? Oder beides...? Ist es überhaupt zumutbar, zwei Katzen in einer so kleinen Wohnung zu halten?.... Mein kleiner ist jetzt ca. 3 Jahre alt, also noch ziemlich verspielt und neugierig... Ich will nur, dass es ihm gut geht... Weiß aber nicht, was besser für ihn wäre... ...LG!
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal euren Rat! Vor ca. einem Jahr bin ich mit meiner Katze von Haus mit Garten in eine 3-Zimmer-Wohnung gezogen... Seitdem war er nicht mehr draußen. Da ich nun ausziehen muss und meine neue Wohnung nur 28 m² hat, überlege ich, ihn wieder rauszulassen... Kann ich ihn noch daran gewöhnen? Oder wäre es besser, eine zweite Katze anzuschaffen? Oder beides...? Ist es überhaupt zumutbar, zwei Katzen in einer so kleinen Wohnung zu halten?.... Mein kleiner ist jetzt ca. 3 Jahre alt, also noch ziemlich verspielt und neugierig... Ich will nur, dass es ihm gut geht... Weiß aber nicht, was besser für ihn wäre... ...LG!
06.02.2011 Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #2 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Hallo! Ich persönlich denke,wenn die Umgebung der neuen (kleineren)Wohnung es zuläßt,ihn rauszulassen,dann würde ich es so machen!28qm sind halt wirklich nicht die Welt (also bitte nicht falsch verstehen),da solltest Du so oder so in die Höhe bauen>so Cat-walk-mäßig an ein oder mehreren Wänden! Es ist leichter,ne Katze an "draußen" zu gewöhnen,als sie als Freigänger nur noch drinnen zu halten! Laß ihn sich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen und (mein Tip)dann langsam wieder an s Rausgehen...>wenn er sich draußen austoben kann (und auch Artgenossen trifft >)reichen die 28qm nett eingerichtet locker! Schönen Gruß und viel Spaß hier, Sabine
Hallo! Ich persönlich denke,wenn die Umgebung der neuen (kleineren)Wohnung es zuläßt,ihn rauszulassen,dann würde ich es so machen!28qm sind halt wirklich nicht die Welt (also bitte nicht falsch verstehen),da solltest Du so oder so in die Höhe bauen>so Cat-walk-mäßig an ein oder mehreren Wänden! Es ist leichter,ne Katze an "draußen" zu gewöhnen,als sie als Freigänger nur noch drinnen zu halten! Laß ihn sich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen und (mein Tip)dann langsam wieder an s Rausgehen...>wenn er sich draußen austoben kann (und auch Artgenossen trifft >)reichen die 28qm nett eingerichtet locker! Schönen Gruß und viel Spaß hier, Sabine
08.02.2011 Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #3 L LilaStern Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 danke erstmal..., ja also das ist halt das ding... die wohnung ist am Wall, auf der einen Seite ist die Straße und auf der anderen Seite die Innenstadt - ich denke mal, er wird nicht so dumm sein und zur Straßenseite laufen, aber wer weiß, was in so einem kleinen Katzenköpfchen so vor sich geht, wenn er Angst bekommt und einfach losrennt oder so ... :/
danke erstmal..., ja also das ist halt das ding... die wohnung ist am Wall, auf der einen Seite ist die Straße und auf der anderen Seite die Innenstadt - ich denke mal, er wird nicht so dumm sein und zur Straßenseite laufen, aber wer weiß, was in so einem kleinen Katzenköpfchen so vor sich geht, wenn er Angst bekommt und einfach losrennt oder so ... :/
08.02.2011 Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #4 Caleidoscope Beiträge 916 Reaktionspunkte 4 Wenn du selber so unsicher bist, würd ich es an deiner Stelle lassen mit den rauslassen des Katers. Sonst stirbst du jeden tag tausend Angsttode ob nicht doch was passiert. Und so lange er es auch nicht vermisst, gehts doch. Durch die Catwalks kannst du schön in die Höhe bauen und dann ist die geringe m² Anzahl auch kein Problem mehr für eine zweite Katze :smile:
Wenn du selber so unsicher bist, würd ich es an deiner Stelle lassen mit den rauslassen des Katers. Sonst stirbst du jeden tag tausend Angsttode ob nicht doch was passiert. Und so lange er es auch nicht vermisst, gehts doch. Durch die Catwalks kannst du schön in die Höhe bauen und dann ist die geringe m² Anzahl auch kein Problem mehr für eine zweite Katze :smile:
09.02.2011 Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #5 L LilaStern Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 dir auch danke, für die Antwort! Habt ihr Tips und/oder Bilder von solchen Catwalks, wie man sie einfach nachmachen kann lg?
dir auch danke, für die Antwort! Habt ihr Tips und/oder Bilder von solchen Catwalks, wie man sie einfach nachmachen kann lg?
09.02.2011 Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #6 ErwinElli Beiträge 5.546 Reaktionspunkte 7 Hallöchen... schau mal hier https://www.katzen-forum.de/spielplatz/29711-erster-cat-walk.html
10.02.2011 Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #7 L LilaStern Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 danke, das ist ja echt schön gemacht