Umzug in kleinere Wohnung...

Diskutiere Umzug in kleinere Wohnung... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und brauche mal euren Rat! Vor ca. einem Jahr bin ich mit meiner Katze von Haus mit Garten in eine 3-Zimmer-Wohnung...
  • Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #1
L

LilaStern

Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal euren Rat!
Vor ca. einem Jahr bin ich mit meiner Katze von Haus mit Garten in eine 3-Zimmer-Wohnung gezogen... Seitdem war er nicht mehr draußen. Da ich nun ausziehen muss und meine neue Wohnung nur 28 m² hat, überlege ich, ihn wieder rauszulassen... Kann ich ihn noch daran gewöhnen? Oder wäre es besser, eine zweite Katze anzuschaffen? Oder beides...? Ist es überhaupt zumutbar, zwei Katzen in einer so kleinen Wohnung zu halten?....
Mein kleiner ist jetzt ca. 3 Jahre alt, also noch ziemlich verspielt und neugierig... Ich will nur, dass es ihm gut geht... Weiß aber nicht, was besser für ihn wäre...

...LG!

• Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #2
Hallo!
Ich persönlich denke,wenn die Umgebung der neuen (kleineren)Wohnung es zuläßt,ihn rauszulassen,dann würde ich es so machen!28qm sind halt wirklich nicht die Welt (also bitte nicht falsch verstehen),da solltest Du so oder so in die Höhe bauen>so Cat-walk-mäßig an ein oder mehreren Wänden!
Es ist leichter,ne Katze an "draußen" zu gewöhnen,als sie als Freigänger nur noch drinnen zu halten!
Laß ihn sich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen und (mein Tip)dann langsam wieder an s Rausgehen...>wenn er sich draußen austoben kann (und auch Artgenossen trifft >)reichen die 28qm nett eingerichtet locker!

Schönen Gruß und viel Spaß hier,
Sabine

• Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #3
danke erstmal..., ja also das ist halt das ding... die wohnung ist am Wall, auf der einen Seite ist die Straße und auf der anderen Seite die Innenstadt - ich denke mal, er wird nicht so dumm sein und zur Straßenseite laufen, aber wer weiß, was in so einem kleinen Katzenköpfchen so vor sich geht, wenn er Angst bekommt und einfach losrennt oder so ... :/

• Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #4
Wenn du selber so unsicher bist, würd ich es an deiner Stelle lassen mit den rauslassen des Katers. Sonst stirbst du jeden tag tausend Angsttode ob nicht doch was passiert. Und so lange er es auch nicht vermisst, gehts doch.
Durch die Catwalks kannst du schön in die Höhe bauen und dann ist die geringe m² Anzahl auch kein Problem mehr für eine zweite Katze :smile:

• Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #5
dir auch danke, für die Antwort!

Habt ihr Tips und/oder Bilder von solchen Catwalks, wie man sie einfach nachmachen kann

lg?

• Umzug in kleinere Wohnung... Beitrag #7
danke, das ist ja echt schön gemacht :)

Thema:

Umzug in kleinere Wohnung...

Umzug in kleinere Wohnung... - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten