Hallo Felino, also erst mal willkommen im Forum!
1. Die Wohnung wird schon passen! Wenn sie richtig gestaltet sind können auch 35 m² ein Katzenparadies werden.. Gib ihnen viele Möglichkeiten in die Höhe zu gehen (hohe Kratzbäume, Regalbretter, "Laufstege" an der Wand entlang.. etc).
2. Wegen dem tagsüber alleine sein: Ich denke das wäre ok. Sie sind zu zweit und wenn du dich abends dann viel mit ihnen beschäftigst werden sie sich sicher dran gewöhnen. Wenn sie dazu noch viele Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung haben kommt auch keine Langeweile auf!
3. An den "Entzug" von deinem Ex werden sie sich denke ich auch gewöhnen. Es wird sicher nicht innerhalb eines Tages gehen. Aber das klappt! Es wird klappen müssen so wie sich das für mich anhört ;-)
Ich war zwar noch nicht in einer ähnlichen Situation, aber es ist schon mal sehr viel wert das die zwei zu zweit sind!! Und deswegen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen an deiner Stelle. Klar ist es Stress und eine riesen Umstellung, aber sie werden es überleben und sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen!
Wenn dein Ex die zwei nicht möchte würde ich ihn auch nicht mehr fragen. Es sind seit 2 Jahren deine Katzen und bei ihm wären sie so wie sich das für mich anhört nicht sehr willkommen!
Ich wünsche euch alles alles Gute! Pfötchen und Daumen sind für euch gedrückt, das alles schnell wieder seine Bahnen findet!
LG Sarah mit Tammy und Finn