Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen

Diskutiere Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde! Ich bin neu hier und weiß nicht genau wie ich anfangen soll … Ich heiße Christiane und habe seit ca. 2 Jahren zwei Katzen...
  • Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #1
F

Felino

Gast
Hallo Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und weiß nicht genau wie ich anfangen soll … Ich heiße Christiane und habe seit ca. 2 Jahren zwei Katzen.
Die beiden sind Geschwister und waren als sie zu uns kamen ungefähr 13 Wochen alt.
Mit den beiden läuft alles super, das ist nicht der Grund wieso ich mich an euch wende.
Als die beiden zu uns kamen lebten mein Freund und ich in einer 4-Zimmer- Wohnung. Wir entschieden uns die beiden als reine Wohnungskatzen zu halten, was auch kein Thema ist, allerdings ist unsere Beziehung seit 2 Wochen zu ende und ich habe eine neue Wohnung gefunden. Sie ist leider wesentlich kleiner als die alte und ich mache mir Sorgen wie die beiden Tiger den Umzug und die Trennung von meinem Freund verarbeiten werden. Außerdem werde ich durch die Arbeit wenig zu Hause sein. Bisher war das kein Problem, weil mein Freund viel zu Hause war(selbständig). Ich bin von morgens sieben bis abends um sieben/halb acht nicht da. Eine Freundin wäre bereit mittags mal nach meinen beiden Katzen zu sehen und sie zu füttern, aber ich mache mir Sorgen … Ich reiße sie ja quasi aus ihrem gewohnten Umfeld, nehme ihnen eine Bezugsperson und werde nicht viel zu Hause sein können. Aber sie bei meinem Freund zu lassen ist auch keine Möglichkeit. Und hergeben kann und will ich sie nicht!
Meint ihr sie gewöhnen sich an die Umstellung? Ich habe schon überlegt eine Woche Urlaub zu nehmen, wenn der Umzug rum ist um mich etwas intensiver um sie zu kümmern und es ihnen leichter zu machen, aber ich habe ein mega mieses gewissen und habe Angst, dass es ihnen schlecht gehen wird. Könnte noch mal mit meinem Ex-Freund sprechen, aber er will sie nicht behalten und ich glaube, ich könnte mich auch nicht trennen von den beiden.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen? Mache mir wirklich Sorgen …
Danke schon mal vorab.

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #2
Hallo Felino, also erst mal willkommen im Forum!

1. Die Wohnung wird schon passen! Wenn sie richtig gestaltet sind können auch 35 m² ein Katzenparadies werden.. Gib ihnen viele Möglichkeiten in die Höhe zu gehen (hohe Kratzbäume, Regalbretter, "Laufstege" an der Wand entlang.. etc).

2. Wegen dem tagsüber alleine sein: Ich denke das wäre ok. Sie sind zu zweit und wenn du dich abends dann viel mit ihnen beschäftigst werden sie sich sicher dran gewöhnen. Wenn sie dazu noch viele Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung haben kommt auch keine Langeweile auf!

3. An den "Entzug" von deinem Ex werden sie sich denke ich auch gewöhnen. Es wird sicher nicht innerhalb eines Tages gehen. Aber das klappt! Es wird klappen müssen so wie sich das für mich anhört ;-)

Ich war zwar noch nicht in einer ähnlichen Situation, aber es ist schon mal sehr viel wert das die zwei zu zweit sind!! Und deswegen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen an deiner Stelle. Klar ist es Stress und eine riesen Umstellung, aber sie werden es überleben und sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen!
Wenn dein Ex die zwei nicht möchte würde ich ihn auch nicht mehr fragen. Es sind seit 2 Jahren deine Katzen und bei ihm wären sie so wie sich das für mich anhört nicht sehr willkommen!

Ich wünsche euch alles alles Gute! Pfötchen und Daumen sind für euch gedrückt, das alles schnell wieder seine Bahnen findet! :)

LG Sarah mit Tammy und Finn

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #3
Vielen, vielen Dank Sawyer!
Das tut gut zu hören, habe mich die letzten Tage wie eine Tierquälerin gefühlt ... Ich will ja nur, dass es ihnen gut geht!
Ich hoffe, dass alles gut geht! Danke noch mal!

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #4
Ich denke auch, dass das für die beiden schon passen wird.
Und eine andere Alternative scheinst Du ja sowieso nicht zu haben...?
Du machst Dir Gedanken und hast schon eine Person gefunden, die sie evtl. mittags versorgen kann. Sie werden sich schon umgewöhnen, aber wie Katzen nunmal so sind, brauchen sie etwas Zeit. Deshalb würde ich an Deiner Stelle wenn möglich schon die erste Woche Urlaub nehmen, um den Miezen in der ersten Zeit als gewohnte Bezugsperson zur Verfügung zu stehen.

Ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation und habe mich damals zum Wohle meiner Katzen dagegen entschieden, sie mitzunehmen. Sie hatten ein großes Haus mit Garten zur Verfügung und ich bin in eine Wohnung gezogen, wo ich sie nicht hätte raus lassen können... Es war eine harte Entscheidung aber letztlich für meine Miezen nur zu ihrem Besten. Sie konnten ihre gewohnte Umgebung, Haus und Garten behalten und ich habe sie hin und wieder noch gesehen... Leicht war es für mich nicht. Aber in meinem Falle waren die Miezen bei meinem Ex-Mann erwünscht und durften gerne bleiben...

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #5
Vielen, vielen Dank Sawyer!
Das tut gut zu hören, habe mich die letzten Tage wie eine Tierquälerin gefühlt ... Ich will ja nur, dass es ihnen gut geht!
Ich hoffe, dass alles gut geht! Danke noch mal!

Ach herrje!! Kopf hoch, eine Tierquälerin bist du noch lange nicht!! Wie gesagt, auch eine kleine Wohnung kann den Miezis völlig ausreichen wenn sie richtig gestaltet ist!! Und der Rest ergibt sich, sie werden sich an die neue Situation gewöhnen und auch daran das dein Ex nicht mehr da ist! Sie haben ja tagsüber einander und sind nicht alleine!

Allerdings denke ich hat Svala schon recht, vielleicht kannst du eine Woche Urlaub nehmen? Um es den zweien leichter zu machen.. Verkehrt wär es nicht denke ich..

Ach sooooo.. Eine Sache wär da noch ;-) FOOOTOOOS !! :lol: Wir sind hier fotosüchtig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #6
Sobald mein Umzug über die Bühne ist suche ich die Kamera. Hier herrscht zurzeit ein riesen Chaos ...
Danke noch mal!

Das mit dem Urlaub wird leider nichts ... eine Kollegin ist krank, die andere im Urlaub ... *heul*
Ich werde versuchen das Beste daraus zu machen ... Ich hoffe es klappt alles!

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #7
hey felino,

ich hatte die selbe situation, als stulle und bacon gerade mal 3 wochen bei mir waren. sie hben sich auch in der kleineren wohnung wohl gefühlt und nach anfänglichen problemchen (unsicherheit seitens stulle, bacon meine schissylissy hat sich mal wieder verzogen) ging es dann auch fix gut.

kopf hoch, das wird schon *drück*

LG, Tine

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #8
Vielen Dank!
Ich werde mir Mühe geben, dass sie sich wohl fühlen und alles wieder ins Lot kommt.
Ich berichte euch dann ob alles geklappt hat.

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #9
so, wir haben den umzug gut hinter uns gebracht. ich war drei tage zu hause in der neuen wohnung und ich fine sie haben sich erstaunlich schnell und gut eingelebt! bin richtig stolz auf meine beiden. sie verhalten sich ganz normal und fressen, spielen und schmusen wie die wilden. auch mit meiner freundin und meiner mum, die regelmäßig 2x am tag nach den beiden sehen und sie füttern, gibts keine probleme, da wird geschmust und geschnurrt wie irre :)
sobald ich bilder gemacht habe stelle ich natürlich was online ;-)
danke noch mal für die hilfe!

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #10
Ich denke auch, daß Katzen da felxibel sind,ich bin mit meinen Katzen Garfield und Isis in den 13 bzw 16 Jahren, die ich sie hatte in 7 verschiedenen Wohnungen gewohnt- und sie haben sich immer wieder gut umgestellt- auch auf unterschiedliche Partner;-). In bestimmten Lebensphasen ist das halt so.
Alles Gute zum Umzug und umgewöhnen.

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #11
hallöchen...

habe hier still mitgelesen und wollte jetzt mal sagen das ich mich seeehr freue für euch....:smile:

und natürlich auf die bilder die bald kommen ;-)

• Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen Beitrag #12
Oooh Suupi! Das freut mich ja ganz doll für euch!! Wirklich prima!

Und natürlich freuen wir uns alle schon auf die Fotos!!!!

Thema:

Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen

Trennung,Umzug&Sorgen um meine Katzen - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten