• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ?

Diskutiere Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben ;-) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um euch mein kleines Problem zu schildern...
  • Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #1
B

BabyPeach

Hallo ihr Lieben ;-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um euch mein kleines Problem zu schildern:

meine kleine Perserdame wurde am Samstag, 05.02.11 kastriert...natürlich war sie danach dementsprechend schlapp und mitgenommen. Von Sonntag bis heute wirkt sie immernoch schlapp und ist einfach nicht mehr "die Alte"...Sie verkriecht sich viel, isst viel weniger, möchte nicht spielen und ist total ruhig...nichts mehr übrig geblieben von dem kleinen Flitzebogen, der sonst durch die Wohnung rannte :| mir ist auch aufgefallen, dass ihre Zunge ganz blau war nach der narkose...ist das normal? hatte schon beim Tierarzt angerufen, da sagte man mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange sie noch frisst und auch sonst weitesgehend normal ist...

Könnt ihr mir sagen, ob das Verhalten normal ist?
Ich habe auch das Gefühl, dass sie viel ängstlicher und verschreckter ist als sonst...

Da sie meine erste Katze ist, kenne ich mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus und wäre über Antworten sehr froh...

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #2
Ich denke mal deine Katze steht noch
unter TaSchock.
Der Tierarzt, Narkose usw., da wird sie noch ein Trauma davon haben.
Die Narbe wird auch noch ein wenig schmerzen.

Ganz viel verwöhnen, ruhig mit ihr sprechen oder eine Geschichte erzählen.
In ein paar Tagen ist sie sicher wieder die Alte.

lg;
Hannelore

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #3
Manche Katzen sind von der OP und dem darum, etwas geschockt und brauchen ein wenig länger bis sie das ganze verarbeitet haben. Dann tut die Naht noch( Wundschmerz) Schmerzen bereiten. gebe ihr mal ca- 7-14 Tage. Dann wird sie es überwinden und immer mehr die alte sein-falls nicht bitte nochmals zum Tierarzt. Gute Besserung wünscht das Tanjachen

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #4
Ich habe hier eine Katze, die den Schock sogar positiv umgesetzt hat (und plötzlich auf mich zukam) und eine, die tatsächlich nie wieder die "Alte" werden wird :-(. Leider hatte ich damals weder Ahnung noch die Zeit (durch ungezählte Tierarzt-Besuche und die Kitten) um mich so viel um sie zu kümmern wie es vielleicht nötig gewesen wäre.

"Betüttel" sie, zeig ihr dass alles o.k. ist. Wenn es in einigen Tagen nicht deutlich besser ist würde ich vorsichtshalber nochmal über Tierarzt-Besuch nachdenken. Aber noch kann sie tatsächlich einfach Schmerzen haben. Alles Gute.

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #5
Meine fetze auch erst paar tage später wieder.....aber auch erst richtig als die fäden draussen waren...nach der kastra war alles und jeder erst mal böse

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #6
@patentante: was ist denn mit deiner maus passiert, dass sie nicht mehr die alte geworden ist?

ja, ich versuche sie ja schon so gut es geht zu betüddeln, aber seit der kastra verkriecht sie sich total viel, sie ist fast die ganze zeit in ihrer höhle am kratzbaum, da ist sie sonst nie reingegangen, außer um mal kurz zu gucken, was da so los ist, aber nie länger als ein paar sekunden...sie war sonst immer in meiner nähe...:-( außerdem muss ich total viel aufpassen, da sie seit der kastra richtig verschreckt und ängstlich ist...spielen mag sie auch nicht...

was hat sie denn bloß? ist dass wirklich "nur" der schock und die eventuellen schmerzen? ich mach mir einfach sorgen, weil ich sie so nicht kenne...sie war immer ne ganz aufgeweckte, die ständig in bewegung war...ich hab auch das gefühl, dass sie total tollpatschig und tapsig ist, sie springt nicht mehr so ohne weiteres aufs sofa :?: heute ist sie erst auf den tisch, wollte dann von da aus aufs sofa und ist runtergefallen, weil sie nicht genug halt hatte...

ich weiß nich, ob ich mir einfach zu viele sorgen mache oder zu viel erwarte, da ich auf sovielen seiten gelesen hab, dass die katzen nach 1 tag wieder "normal" sind...

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #7
Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern.
Zum ersten steckt jede Katze die Narkose anders weg und den Eingriff auch. Auch ist der Eingriff bei einer Katze doch schon um einiges größer als bei einem Kater. Meine Jungs waren tatsächlich am nächsten Tag wieder so gut wie 100% fit. Josie allerdings hat eineige Wochen gebraucht, wobei sie eh schon recht geschwächt war durch Geburt, Kittenaufzucht und vorherigem Infekt mit Fieber.
Gib ihr Zeit. Das war schon alles arg stressig für sie. Guck mal nach Kattovit Aufbaunahrung
(auch bei fressnapf zB) und beobachte sie. Hat sie Fieber? Dann ab zum Tierarzt! Ansonsten guck das sie frißt, das sie Flüssigkeit zu sich nimmt und das sie die Naht in Ruhe läßt. Wenn du das Gefühl hast, das sie zu doll an die Naht geht, auch zum Tierarzt, nicht das es sich entzündet oder nicht heilt.
Zum Fressen: versuch mal etwas rohes/oder gegartes Huhn, ein Teelöffelchen Hüttenkäse oder Quark (nicht zuviel wegen Laktose) oder 1 x am Tag etwas laktosefreie Milch als Leckerli zum Krafttanken......

Das sie im Moment kleiner Sprünge macht, ist völlig normal. Sie hat eine Wunde und die wird auch schmerzen und/oder spannen bei zuviel Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #8
danke für die tipps ;-) also die wunde sieht soweit gut aus, hab sie bis jetzt einmal dabei "erwischt" wie sie dran geleckt und gezogen hat ( und dabei ganz schön grimmig geschaut hat :) ), aber die Tierarzt hat irgendwelche "spezial-fäden" genommen, die sich selbst auflösen und so stabil sind, dass sie dran rumlecken und zwicken darf und da nichts passieren kann...ja, katzenmilch haben wir ihr schon extra gekauft, als belohnung ;-) mit dem hüttenkäse ist auch ne gute idee, da steht sie total drauf ;-)

oh man, vielleicht mach ich mich einfach zu verrückt, aber sie ist halt meine erste katze und ich hab demnach keinerlei erfahrung, was das anbelangt...

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #9
Glaub mir, auch mit Erfahrung macht man sich viel viele Gedanken;-). Man kann einfach nicht gut haben das sie vielleicht Schmerzen haben und leiden. Da sind wir einfach typisch Glucke!^^
Behalte das mit dem an die Fäden gehen trotzdem im Auge. Auch wenn er selbstauflösende robuste Fäden genommen hat, kann sie da zu dol dran lecken und knabbern. Was dann vielleicht nicht an die Fäden, aber an die Wunde drumherum geht.

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #10
okay, ich werd ein auge drauf haben ;-)

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #11
  • Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #12
oh meine maus ist eine ganz hübsche red-tabby perserdame mit einer rosa stupsnase :) ich lad gerne mal fotos hoch, leider hab ich moment nur welche auf meinem handy und da ist die qualität nicht so toll...:-( aber ich werd mal schauen, was ich da machen kann :)

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #13
Na super...........noch neugieriger machen und dann vertrösten;-).........gemein^^
Würd mich über Fotos freuen und die anderen sicher auch.

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #14
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob sie wirklich nur verschreckt ist. Das sind doch immerhin 4 Tage jetzt? Da sollten die Schmerzen langsam abgeklungen sein. Ich finde nicht, dass Du dir zu sehr "einen Kopf machst". Was nicht heißt, dass es nicht wirklich "nur" eine psychische Reaktion sein kann...

Bei meiner ist alles schief gelaufen was ging, was u.a. einer damals noch totalen Freigängerin tagelange Wohnungshaft eingebracht hat. Auch wenn die schlimmste Depression sich langsam wieder gelegt hat (nach 5 Monaten!).. schnurren habe ich die Katze seitdem nicht mehr gehört.

• Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? Beitrag #15
@ josie: bilder hab ich gleich drin ;-)

@patentante: das hört sich nicht gut an...tut mir leid für deine kleine...jetzt hast du mir aber angst gemacht...ich werd glaub ich gleich nochmal die Tierarzt anrufen...sie schnurrt allerdings immernoch ganz munter...

so, hab grad die Tierarzt angerufen, sie kommt morgen vorbei und schaut sich die kleine mal an...hoffentlich ist alles okay!

Thema:

Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ?

Wird meine Katze nach der Kastration wieder "die Alte" ? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten