• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater bricht Schleim

T

teufellise

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
mein Kater Floh (15 Jahre alt) erbricht täglich 1-3 mal klaren Schleim. Ich wäre schon mit ihm beim Tierarzt gewesen, aber ihm geht es ansonsten gut. Er spielt wie ein "Jungspunt", jagt die Mädels, frisst, schmust und schnurrt wie immer und wenn es ihm so geht habe
ich keine Chance ihn in seine Transportbox zu kriegen :-( das hat er auch schon länger. Am Anfang war unzerkautes Trockenfutter dabei (das liebt er und neigt dazu zu schlingen) also habe ich das erst einmal abgesetzt. Danach war es erstmal wieder gut, dann habe ich wieder mit dem Trockenfutter angefangen (er ist sehr pingelig mit dem Fressen, er frisst nichts was er nicht mag. Bei Feuchtfutter ist das ganz extrem). Aber jetzt, hat das mit dem Erbrechen (klarer Schleim) wieder angefangen. Und obwohl ich kein Trockenfutter mehr gebe wird es nicht besser. Was kann das sein? ich muss dazu sagen, dass ich auch schlechte Erfahrungen mit diversen Tierärzten habe... x-Tierarztbesuche, das Tier bis zum Anschlag gestresst und am Ende stellte sich heraus, es war eine Verstopfung... Hat jemand einen Tipp? Oder eine wirklich gute Tierartzpraxis im Raum Dortmund? LGNicole
 
08.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater bricht Schleim . Dort wird jeder fündig!
S

sparklemonkey

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
mein Kater (2 Jahre) hatte im Dezember das gleiche Problem, er hat mehrmals am Tag, meistens schleimig, erbrochen. Er schien aber sonst in keiner Weise krank zu sein. Ich hab ihn dann zum Tierarzt gebracht und der erzählte mir Miez hat eine Mandelentzündung. Er hat ihm dann Antibiotika-Spritzen geben, und schon nach der ersten Spritze hat das Erbrechen aufgehört. Muste dann noch die nächsten 2 Tage hin um noch 2 Spritzen geben zu lassen.
Was den Tierarzt in Dortmund angeht kann ich dir leider nicht helfen.
Geh aber auf jeden Fall zu Tierarzt, weil aus so ´ner Mandelentzündung auch eine Lungenentzündung werden kann und durch das ständige Erbrechen kommt es zu einem Flüssigkeitsverlust, was dann zu Nierenschäden führt.
Hoffe ich hab dir geholfen. LG Anja
 
S

Schneeleopard

Beiträge
14.015
Reaktionen
136
Hallo! Meinst du das du dem Tier damit etwas gutes tust, wenn du nicht zum TA gehst?
1-3 mal am Tag ist ja nicht normal. Wir hier sind ja nun keine TA und können nicht sagen, was es ist.
Versuch doch mal über TH oder Kazenschutzbund eine guten TA zu bekommen. Aber garnichts machen ist der falsche Weg. Mfg
 
lucynella

lucynella

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo!

Ich wohne in Essen, dort kann ich Dr. Maike Ebeling wärmstens empfehlen. Tel 0201-1769710.

Wenns zu weit ist, hier eine Adresse von einem anderen Forumsmitglied:
Achim Eisenhuth
Alter Hellweg 83
44379 Dortmund
Tel. 0231-6071608

Gute Besserung für das Kätzchen!
 
K

Knuddelmiez

Gast
15 Jahre - Wahrscheinlichkeit für Alterskrankheiten extrem hoch, zu etlichen passt das Erbrechen - geh zum TA, geriatrisches Profil anfertigen lassen.

PS: Russian *klick* kommt aus Dortmund - sie hat möglicherweise einen guten Tipp für einen TA. Schreib sie mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tanjachen

Das Tanjachen

Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Aber ganz schnell zum TA-das mußt du dringenst machen, is ganz wichtig. !!!!!Nehm ne Probe des ausgespuckten mit, damit geklärt werden kann woher das alles kommt. Gute Besserung. das Tanjachen
 
T

teufellise

Beiträge
14
Reaktionen
0
So, war jetzt 2 Tage hintereinander beim TA. Aber nichts gefunden. Er macht einen guten Eindruck und ist auch nicht ausgetrocknet... Röntgenbild war ok, erhat zwar ein bisschen Artrose aber für sein alter wohl normal. Morgen noch die Blutwerte abwarten. Wenn das auch nichts ergibt, bin ich ratlos :-(
 
S

Schneeleopard

Beiträge
14.015
Reaktionen
136
@teufellise
Kann es sein das deine Katze an irgendwelchen Pflanzen knabbert?
Was fütterst du (Sorte)? Vielleicht verträgt deine Katze das Futter nicht.
ANsonsten Blutergebnisse erstmal abwarten. Mfg
 
T

teufellise

Beiträge
14
Reaktionen
0
Blutwerte waren super. Es gab aber einen Hinweis auf Würmer... also am Freitag Wurmkur gegeben. Habe das Gefühl, jetzt geht es ihm schlechter als vorher. Rührt sein Futter kaum an und verkrümelt sich ständig... Pflanzen halte ich für ausgeschlossen. Die Pflanzen die ich hier habe, habe ich schon seit mehreren Jahren. Ein Tipp vom TA war noch Katzenmalz zu geben, weil er evtl. ein Problem hat seine Haare auszuscheiden... Das versuche ich jetzt auch mal. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das das Problem ist....
 
S

Schneeleopard

Beiträge
14.015
Reaktionen
136
Hast du Katzengras für deine Mietze? Hilft bei "Haare verdauen".
Malt-, oder Multivitaminpaste kann man auch geben.
 
T

teufellise

Beiträge
14
Reaktionen
0
So, Problem erkannt Problem gebannt. Es lag anscheinend tatsächlich daran, dass er seine Haare nicht ausbrechen konnte. Katzengras hat nicht gewirkt, er hat zwar am laufenden Band gebrochen aber die Haare kamen nicht mit raus. Katzenmalt mag er nicht und als ich es ihm auf die Pfötchen geschmiert habe hat er so lange geschüttelt bis ich alles an den Wänden hatte :) Aber ich habe eine Lösung gefunden. Es gibt von der Firma Hills ein Trockenfutter für Senioren Anti Hairball, das frisst ermit Wonne, verträgt es gut und das Erbrechen hat ein Ende (er nimmt auch wieder etwas zu). Gott bin ich froh dass es ihm wieder gut geht!!! Danke für Eure Tipps! LG Nicole
 
S

Schneeleopard

Beiträge
14.015
Reaktionen
136
Es wäre aber schon gut, wenn er seine Haare los wird.
Versuch mal Multivitaminpaste. Die hilft auch. Mfg
 

Schlagworte

katze erbricht schleim

,

katze kotzt schleim

,

katze spuckt schleim

,
katze erbricht klaren schleim
, katze spuckt schleim schaum, katze schleim, kater spuckt schleim, kater kotzt schleim, katze erbricht rosa schleim, Katze bricht schleim, katze würgt schleim, katze spuckt klaren schleim, katze klarer schleim, katzen kotzen schleim, schleim katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen