Umzug!

Diskutiere Umzug! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich haben vor demnächst zusammen zu ziehen. Haben auch schon eine super süße Wohnung gefunden. Allerdings...
  • Umzug! Beitrag #1
S

SammytheCat

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich haben vor demnächst zusammen zu ziehen. Haben auch schon eine super süße Wohnung gefunden.
Allerdings bereitet es mir ein wenig Bauchscmerzen, wenn ich an meine beiden Katzis denke. Für die wird das mit Sicherheit ziemlich anstrengend.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das alles etwas angenehmer für die beiden gestalten kann?
Ich will die Beiden nicht mehr stressen, als nötig...

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Antworten!

LG

• Umzug!

Anzeige

• Umzug! Beitrag #2
Hallo!

Also ich und mein Freund haben auch geplant in einem halben Jahr zusammen zuziehen und ich werde meine Miezen für den Zeitraum des Umzuges wohl bei Freunden in Pflege geben, sodass sie vom Ausräumen der alten Wohnung nichts mitbekommen und dann auch in die neue, möglichst komplett eingerichtete Wohnung einziehen können.
Es wäre dann natürlich toll, wenn der Umzug an sich so schnell wie möglich klappt, aber das ist ja auch in meinem eigenen Interesse ;-)
Gruß, Jule

• Umzug! Beitrag #3
Ist dast nicht doppelt Stress wenn du deine Katzen zuerst zu Freunden gibst (neue Umgebung - neue Leute) und dann holst sie wieder und setzt sie wieder in eine komplett neue Umgebung?

• Umzug! Beitrag #4
Also meine Katzen fanden das immer voll spannend mit der Umzieherei. Ich habe sie bis fast zum Schluß in der alten Wohnung gelassen und erst wenn das wichtigste für die Katzen in der neuen Wohnung gestanden hat , habe ich sie geholt. Sie waren immer fleißig mit am einpacken und Kartons untersuchen, Haben die Kisten als Sprungchanzen genutzt und fanden es schön. Haben nach und nach die Möbel rausgeholt aus der alten Wohnung, ab in die neue-wieder aufgebaut und nachts habe ich auf ner Matratze geschlafen mit meinen süßen solange in der alten Wohnung geschlafen und zwei Tage später in der neuen. In meinem Bett wie immer. Sie schienen mir niemals gestresst. Haben sich immer gleich wunderbar zusammen eingelebt. Mir kam es vor als wäre es ihnen einfach nur wichtig bei mir zu sein , und keine Ortsbindung vorhanden. Das Tanjachen

• Umzug! Beitrag #5
Hallo! Am Umzugstag die Katzen in einen Raum sperren, wo keiner mehr rein muss (mit Kaklo, Verstecken, Futter,Wasser). Alles was Katzi`s Sachen sind in der neuen Wohnung gleich an den passenden Ort stellen. Und dann erst die Katzen holen (am besten dort rauslassen, wo das Kaklo steht).
Unsere fand es super spannend vorher, in sämtliche Kartons zu kriechen, mit dem Verpackungsmaterial zu spielen. Ich würd sie auch nicht für den Umzug weggeben. mfg

• Umzug! Beitrag #6
So war es bei mir auch. Filou fand es total spannend, dass viel geräumt und gebaut und verpackt wurde. Man musste nur aufpassen, dass man sie nicht mit einpackt ;-)

Als es dann mit dem Möbeln verladen los ging, habe ich sie im Bad gehabt und Tür zu. Da musste keiner rein. Als es dann soweit war, dass das Fahrzeug fuhr, habe ich Filou in die Transportbox getan und bin selbst in die neue Wohnung gefahren und habe Filou gleich dort ins Bad gebracht, dort war bereits ihr Klo aufgestellt und ihre Decke lag dort... und als dann die Möbel da waren und die "Packer" weg waren, habe ich sie rausgelassen und sie hat beim Aufbauen und Auspacken geholfen, nachdem sie dann alle Zimmer inspiziert hatte. War sofort ihre Wohnung. Kratzbaum wurde auch zuerst aufgebaut.

• Umzug! Beitrag #7
Yup, kann das nur bestätigen........Katze fand auch meine Umzüge spannend.

Allerdings habe ich streng darauf geachtet, dass ich ihre Möbel, also die Kratzbäume und Liegeplätze etc. bis zum Schluss nicht angefasst habe.

Transportier Du die Katzen bitte, nicht Fremde und für den Umzugstag: Ja, in ein sehr sehr ruhiges Zimmer rein und falls Deine je so schüchtern sind wie meine Kleine, dann unbedingt dafür sorgen, dass sie sich irgendwo in dem Zimmer verstecken können!

Den einzigen Umzug, den sie je als schlauchend empfunden hat war der, der mit proffesioneller Firma war- zu viele fremde Männerstimmen etc.....da hat sie sich dann halt in den Badschrank verkrochen.

In Pflege geben halte auch ich nicht unbedigt für die bessere Alternative.
Schaut halt nach Möglichkeit, dass die lauten Umzugsaktionen wie Bohren etc. zügig erledigt werden und bald wieder Ruhe einkehrt.

• Umzug! Beitrag #8
Naja, in meiner 1-Zimmer-Wohnung könnte ich sie alternativ nur auf den Balkon oder ins Bad sperren, und das halte ich beides irgendwie nicht für ganz sinnvoll. Und im Zimmer belassen und gleichzeitig ausräumen wäre ungünstig, da ich keinen extra Flur habe und es da Wahnsinn wäre bei 2 Katzen aufzupassen, dass sie nicht mit rausrennen.

Das mit dem in Pflege geben hab ich mal als Tipp gelesen und ich persönlich stelle mir das wesentlich entspannter vor, als wenn sie das ganze Aus- und Eingeräume mitbekommen. Zudem hätte man selbst auch die Möglichkeit sich voll und ganz auf den Umzug, der so oder so für mich schon recht stressig wäre, zu konzentrieren und den so möglichst fix hinter sich zu bringen.
Wenn man ein Zimmer zur Verfügung hat bietet sich das "einsperren" dort womöglich an, aber ich selbst würde das trotzdem nicht vorziehen.

• Umzug! Beitrag #9
Hallo ihr Lieben.
Hätte mich schon früher gemeldet, hatte aber Probleme mit dem Internet.

Eure Tipps sind wirklich gut. Ich werde dann wohl auch erst mal die größten Sachen in die neue Wohnung stellen und dann erst meine zwei Chaoten reinlassen. Und da das beides Kisten-Katzen sind werden sie die Umzugskisten bestimmt lieben^^

Ich hoffe nur, dass sie meine neue Couch in Ruhe lassen.....o_O

Thema:

Umzug!

Umzug! - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten