Katze von Balken gefallen

Diskutiere Katze von Balken gefallen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, gerade hatte ich den Schok meines Lebens! Othello ist vom Dachbalken gefallen! Die Landung habe ich leider nicht gesehen. Ich saß oben in...
  • Katze von Balken gefallen Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

gerade hatte ich den Schok meines Lebens! Othello ist vom Dachbalken gefallen! Die Landung habe ich leider nicht gesehen. Ich saß oben in meiner Galerie vor dem PC und Othello raste durch die Wohung. Manchmal hat Othello so einen Spieltrieb, dann fetzt er durch die ganze Wohnung als würde er vom Teufel persönlich gejagt werden. So auch gerade eben. Er rannte auf den Balken, verlor die Balance und fiel. Wie er gelandet ist habe ich leider nicht gesehen, ich konnte so schnell nicht aufstehen, wie er schon unten war. Der Balken ist ungefähr 2 m hoch, oder eher 2,10 m. Sowas in der Art.

Katzen brauchen doch eine gewisse Höhe, damit sie sich auf die Beine drehen können, oder? Aber zu hoch sollte es auch wieder nicht sein!

Er ist im Moment etwas geschockt, läuft mit großen Augen durch die Wohnung. Auf den Arm nehmen ließ er sich von mir, hinken tut er auch nicht.

Kann es sein, dass er irgendwelche inneren Verletzungen hat?

Klar, ich werde beobachen, keine Frage. Oder sollte ich vorsorglich doch mal beim Tiernotruf anrufen, auch wenn er oberflächlich keine Verletzungen hat?

Danke für eure Antworten!

Grüße,

Eve

• Katze von Balken gefallen Beitrag #2
Schleunigst zum Tierarzt oder in die Klinik!
Das wäre das erste, bevor ich mich an den PC setze!
Drück die Daumen.

• Katze von Balken gefallen Beitrag #3
servus....jetzt nur mal nicht in panik ausbrechen....erstens sind wir keine hellseher,das wir das beurteilen können ob innere verletzungen vorliegen...
und ich würde erstmal beobachten,und nicht gleich losrennen,außer du bist dir nicht sicher,dann solltest du ihn anschauen lassen,das dann du auch gewissheit hast.....
auf jedenfall erstmal ruhig bleiben....;-)

• Katze von Balken gefallen Beitrag #4
Ich denke auch: erst mal ruhig bleiben! Mit Hysterie steckst du deinen Kater nur an!
Allerdings würde ich vorsorglich auch in die TK-Beobachtungen hin oder her. Aber ich bin eh immer sehr vorsichtig und gehe lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig zum Tierarzt. Wie "innere Verletzung" sagt, sieht man sie nicht von aussen... Auch ein Schock ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen (sprech aus eigener Erfahrung!). Da du nicht gesehen hast, wie er gelandet ist, würde ich es wirklich mal abchecken lassen.
Drück die Daumen das nichts schlimmes ist und ihr mit dem Schrecken davon gekommen seid.
LG

• Katze von Balken gefallen Beitrag #5
Guten Morgen liebe Eve,

mein ehemaliger Kater ist auch mal vom 2. Stock runter auf die Terasse gefallen, er balancierte von der Balkonbrüstung aufs Fensterbrett und ich hörte vom Bad aus wie er dort vom Fensterbrett abrutschte.

Nachdem ich ihn damals rauf geholt hatte, röchelte er ganz komisch und blutete leicht aus dem Mund.
Bin dann auch gleich zu Tierarzt gefahren und der hatte damals einen Lungenriss festgestellt, daher dieses röcheln.
Ich muss allerdings dazu sagen dass mein Kater damals fast 8 Kilo auf die Waage brachte und er laut Tierarzt durch sein Gewicht mit dem Brustkorb aufkam.
Das Blut im Mund (was damals im ersten Moment meine Hauptangst war), kam weil er sich "nur"auf die Zunge gebissen hatte.
Er bekam wegen des Lungenrisses ne spritze und durfte eine Zeit lang nirgends mehr hochspringen.
Desweiteren durfte er nur noch kleine Portionen fressen und der Riss ist dann auch nach ein paar Wochen von selbst wieder verheilt.
Ich würde dir auf jeden Fall raten ihn zum Tierarzt zu bringen um sicher zu gehen, dass er keine inneren Verletzungen hat...

Alles gute für euch,
Gruß Sanne

• Katze von Balken gefallen Beitrag #6
Hallo,

in unserem Bekanntenkreis ist sowas schön öfter passiert (viele Bekannte haben hier Katzen),
die sind aus diversen Höhen gefallen, eine mal aus dem 7ten Stock, eine aus dem 5ten usw.... meines Wissens nach war da immer alles okay.

Ich würde auch erstmal beobachten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen, wenn er normal atmet, sich bewegt, frisst, trinkt, auf Klöchen geht... würde mich das schon ein wenig beruhigen.

Um ganz sicher zu gehen würd ich pers. dann bei meinem Tierarzt vorbeischauen.

Man muss dazu sagen das bei so einem Sturz ja einiges passieren kann,
zur Sicherheit würden die Ärzte dann direkt Ultraschall und/oder Röntgen machen, dann noch hier gucken und da fühlen... und je nachdem kostet das auch wieder einiges an Kohle.
Nicht das mir mein Geld zu schade wäre, aber sicherlich zu schade um vielleicht Unnütze Untersuchungen zu bezahlen - wie gesagt, aus der Entfernung ist das immer so schlecht abzuschätzen.

Ich denke, ich würde erstmal beobachten und schon garnicht hektisch werden, das ist weder für Dich noch fürs Tier gut.

Alles gute.

• Katze von Balken gefallen Beitrag #7
Moin,

ich würde auch erst ein mal keine Panik machen. Unser selbstgebauter KB ist etwa 2,30 Meter hoch, die Plattform hängt etwa bei 2,20 Meter. Von dort oben haben, glaube ich, schon alle Plüschies hier im laufe der Jahre einen Abgang gemacht. Klar schauen die Katzen erst ein mal mit großen Augen, schließlich war der Abgang nicht geplant und kam überraschend. Ich hätte jetzt zunächst den Kater beobachtet und wäre nur im Zweifel zu einer Tierklinik gefahren.

Anders sah es damals aus, als mein Sternchen Charly zwischen KB und Wand runterflog. Leider konnte er sich nicht drehen, der Abstand KB - Wand war zu gering. Er donnerte mit dem Popo auf den Boden und konnte den Schwanz nicht mehr bewegen. Da bin ich sofort zum Tierarzt. Zum Glück handelte es sich um eine Prellung und keine Fraktur. Ich mußte ihm ein paar Tage beim Geschäft im KaKlo helfen, weil der Schwanz immer im Weg hing. Der KB wurde nach diesem Unfall weiter von der Wand weggestellt, sicher ist sicher.

Alles Gute

• Katze von Balken gefallen Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure tollen Antworten!

Ich war jetzt doch beim Notfall-Tierärztin. Sie sagte, dass ich nach einem Sturz vorsorglich schon vorbeikommen sollte.

Gebrochen ist nichts, ob innerlich irgendwas gerissen ist, wird sich zeigen, wenn ich in den nächsten Tagen z.B. Blut im Katzenklo finde oder wenn er Blut erbricht oder dergleichen.

Aufgrund seiner Nierenerkrankung konnte sie ihm kein Schmerzmittel spritzen, aber er bekam einen homöopathischen Cocktail (das hat ihn aber gar nicht gefreut).
:)

Jetzt schläft er erst mal (die Tierärztin hat gesagt, das soll er sogar).

Danke euch und schönen Sonntag,

LG,
Eve

Oh man, von wegen alles gut!
Jetzt tickt Shina mal wieder aus! Oh wie mich das anko...
:(
Als ich mit ihm wieder vom Tierarzt kam, ging alles gut! Er sprang aus seiner Transportbox, Shina kam und schnupperte, und ich dachte "juhu, diesmal kein Rumgezicke"
(sie zickt ihn ja immer an wenn er einen epileptischen Anfall hatte).

Und jetzt, wo ich hier sitze und tippe (eine halbe Stunde nachdem ich vom Tierarzt kam!), faucht sie ihn plötzlich an, schlägt auf ihn ein, knurrt ihn an, volles Programm!

Oh man!
Das macht mich fertig!
Die Tierärztin hat gesagt, Othello braucht jetzt Ruhe, und kein Shina-Gezicke!

Warum fällt ihr das jetzt erst ein, und nicht sofort als ich vom Tierarzt kam!?!?

:(

LG

Eve

• Katze von Balken gefallen Beitrag #9
Hi,
schön das du beim Tierarzt warst!!! Auch wenn jetzt nichts festzustellen war, ist es doch beruhigend das von einem Tierarzt zu hören, oder?? Ich drück die Daumen das sich in den nächsten Tagen nichts zeigt, was auf innere Verletzungen hindeutet!!!

LG (und verwöhn dein Katertier;-))

Naja...er riecht jetzt nach Tierarzt...hast du die Möglichkeit die beiden vorrübergehend zu trennen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Balken gefallen Beitrag #10
Mein Jack hat sich mal in ein Zimmer geschlichen, das es eigentlich nicht betreten darf und stürzte dort durch ein geöffnetes Fenster ca. 8-10 m in den asphaltierten Hof... :shock:. Als ich es bemerkt eund panisch in den Hof lief, fand ich ihn versteckt hinter einem Blumenkübel. Ich hatte so Angst, ihn anzufassen, dachte ich doch, er müsse sich alles gebrochen haben, trotzdem schnappte ich ihn und wir brachten ihn (es war ca. 23 Uhr) zum Notfall-Tierarzt in die nächste TK (etwas 1/2 Std. Fahrt). Das WUnder: Er hatte sich nichts gebrochen, alles nur gezerrt, noch nicht einmal der Kiefer war aufgeschlagen - er muss mehr als einen Schutzengel gehabt haben... Er ging ein paar Tage noch sehr unrund, danach war aber alles wieder in Ordnung.

Drücke fest die Daumen, dass das bei euch auch so glimpflich ausgeht!

• Katze von Balken gefallen Beitrag #11
ja, für die Trennung sorgt sie schon, sie lässt ihn ja nicht mehr von oben runter...
Ich hoffe das geht dieses Mal schneller als sonst!

:)

LG,

Eve

• Katze von Balken gefallen Beitrag #12
@ Sauri: aus fast 10 Metern??? Boh, ich hätte damit gerechnet, das das eine Katze nicht überlebt, zumal Asphalt??? Ich wär 1000 Tode gestorben, wenn ich hätte gucken müssen ob das Tier noch lebt!!! Damit hat sie wohl einige ihrer sieben Leben verbraucht!!!
Es kommt wohl immer darauf an, WIE eine Katze nach dem Sturz landet....
LG

• Katze von Balken gefallen Beitrag #13
  • Katze von Balken gefallen Beitrag #14
@ Sauri: aus fast 10 Metern??? Boh, ich hätte damit gerechnet, das das eine Katze nicht überlebt, zumal Asphalt??? Ich wär 1000 Tode gestorben, wenn ich hätte gucken müssen ob das Tier noch lebt!!! Damit hat sie wohl einige ihrer sieben Leben verbraucht!!!
Es kommt wohl immer darauf an, WIE eine Katze nach dem Sturz landet....
LG

Frag' nicht, wie es mir ging, als ich feststellte, eine Katze fehlt und in dem Zimmer ist ein Fenster offen...

Sorry für's OT, zurück zum aktuellen Fall - berichte mal, wie es weiterging, zickt das Mädel noch immer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Balken gefallen Beitrag #15
Hallo,

ich verstehe die "Panikmache" nicht so ganz. Deine Katze ist doch nur ca. 2m "gefallen" - oder?
Was soll bei der geringen Höhe passieren? Meine springen von den Küchenschränken oder auch vom 2,3m hohen Buffetschrank laufend auf den Boden.

Oder hast du eine kleine, kranke, alte Katze?

• Katze von Balken gefallen Beitrag #16
Stürze aus "geringer" Höhe können für Katzen gefährlich enden. Sie haben dann nicht die Zeit, sich zu drehen, um auf den Füßen zu landen.

• Katze von Balken gefallen Beitrag #17
Hallo,

ich verstehe die "Panikmache" nicht so ganz. Deine Katze ist doch nur ca. 2m "gefallen" - oder?
Was soll bei der geringen Höhe passieren? Meine springen von den Küchenschränken oder auch vom 2,3m hohen Buffetschrank laufend auf den Boden.

Wenn man nicht mitbekommen hat WIE die Katze gelandet ist (bei 2 Metern ist nicht sicher, das sie sich auf ihre vier Pfoten gedreht hat), würde ich auch auf Nummer sicher gehen!

• Katze von Balken gefallen Beitrag #18
Hallo,

Meine spingen auch aus 2-2,50m, aber 'springen' und 'fallen' sind zwei verschiedene Sachen! Wenn eine Katze fällt, dreht sie sich in der Regel - aber eben nur, wenn sie genug Zeit dazu hat. Je kürzer die Wegstrecke, desto schwieriger das 'Fertigwerden' des Drehens und desto größer die Verletzungsgefahr.

*Edit* zu langsam :lol:

Thema:

Katze von Balken gefallen

Oben Unten