Dringend Rat zur Anschaffung gesucht!

Diskutiere Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Katzenfreunde, ich möchte mich hier einmal ernsthaft beraten lassen von Menschen, die Erfahrung haben. Seit langer Zeit wünsche ich...
  • Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #1
T

Trixi28

Hallo ihr Katzenfreunde,

ich möchte mich hier einmal ernsthaft beraten lassen von Menschen, die Erfahrung haben. Seit langer Zeit wünsche ich mir Katzen. Wir haben eine große Wohnung über 2 Stockwerke, ca. 120 qm und viel Platz zum Spielen. Für mich kommen nur 2 Katzen in Frage, keine einzelne. Ich würde auch gerne zwei Katzen aus dem Tierheim ein neues zu Hause schenken. Nun zu meinem Problem: mein Freund und ich arbeiten in derselben Firma und sind unter der Woche von 10 - 21. 30 Uhr nicht zu Hause, das sind 11, manchmal sogar 12 Stunden!!! Auch Samstags müssen wir manchmal ran, dann aber nur bis zum Nachmittag. Beruflich müssen wir zwei mal im Jahr für zwei Wochen auf Geschäftsreise. Immer im Januar und im Juni jeweils 14 Tage. Urlaub machen wir zwischenzeitlich nur eine Woche, ca. 1 mal im Jahr. Das sind mind. 5 Wochen im Jahr, in denen wir nicht zu Hause sind. Meiner Meinung nach unzumutbar für die Kätzchen. Ich denke, ich sollte mir das aus dem Kopf schlagen... dennoch lese ich oft, dass es vieles Alleinsein nicht so schlimm ist, wenn man mehrere Katzen hat. Aber ist dem wirklich so??? Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Ich wäre für einen ehrlichen und ernsten Rat von Euch sehr dankbar. Eine Mitarbeiterin im Tierladen meinte zu mir, das wäre alles kein Problem- was sagt ihr dazu??
Ich möchte nur das Beste für die Tiere und denke mir, dass wir einfach zu viel arbeiten und ich bin sehr, sehr traurig darüber... muss ich es mir ausm Kopf schlagen?? Ich möchte keinesfalls egoistisch handeln, weil ich Katzen liebe und sie gern in meiner Freizeit um mich habe. Wir sind ja nun mal kaum zu Hause. Aber Platz ist genügend da, wir können etliche Spielmöglichkeiten und Kratzbäume aufstellen. Auch finanziell gibt es keine Probleme. Nur ich sorge mich um das Alleinsein!

PS. habe den gleichen Thread heute in zwei anderen Haustier-Forum gestellt, bisher sagen mir alle, das wäre mit zwei Katzen kein Problem. Was sagt ihr???

Bitte um guten Rat, danke!!!

LG Trixi

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #2
Ich kann dir mal kurz den Tagesablauf mit meinen Tigern schildern.

Morgens aufstehen - Katzen um mich herum. Füttern, Klo putzen, dann noch etwas Knuddeln
ab zur Arbeit

Nach ca. 9 Stunden wieder zuhause, von Katzen an der Tür empfangen. Noch mal Füttern, Klokontrolle, Spielen und Knuddeln (ca. 20 Min) dann sind die Katzen verschwunden, Mittagschlaf muss gehalten werden.

Abends Spiel und Knuddelstunde.

Ich bin auch nicht den ganzen Tag zuhause und wenn ich dann entlich wieder da bin wird erstmal gepennt.

Für eine Einzelkatze wäre es mit Sicherheit eine Zumutung aber du möchtest wenn dann ja auf jeden Fall zwei.

Wichtig ist für die Tiger nicht die Zeit deiner Anweseheit sondern die Zeit die bewust mit ihnen verbracht wird.

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #3
tja, das ist echt verrückt. Ich wollte schon immer ein Tier. Ein Hund ist undenkbar, ich habe keine Zeit zum Gassi-Gehen. Aber das mit den Katzen werde ich mir sehr gut überlegen. Mal angenommen, ich kaufe zwei Babys, dann geht es ja nur, wenn ich Urlaub habe und zwei Wochen am Stück zu Hause bin, um sie einzugewöhnen, richtig??? Oder reicht auch eine komplette, intensive Woche? Ich muss danach ja wieder voll arbeiten und die beiden kleinen wären schon allein... geht das überhaupt?

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum,

schön das du dir soviel Gedanken machst, ich bin hin und hergerissen was ich dir raten soll. Natürlich seid ihr viel unterwegs. Die 5 Wochen im Jahr halte ich allerdings nicht für problematisch, solange ihr für eine gute Betreuung sorgt, spricht nicht nur Futter hinstellen, sondern jemand der täglich auch mit den Katzen spielt, oder eine Katzenpension.

Euer Arbeitsalltag könnte schon eher problematisch sein. Es sollten auf jeden Fall 2 Katzen werden, die sich außerordentlich gut verstehen. Außerdem solltet ihr bereit sein euch vor und nach der Arbeit den Katzen zu widmen, denn sie brauchen trotzdem menschliche Zuwendung.

Könntet ihr Freigang bieten? Wäre eine zusätzliche Möglichkeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.

LG
Angela

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #5
2 Katzen werden es in jedem Fall. Freigang wäre möglich, aber wir wohnen weit oben, direkt am Wald gelegen. Aber es gibt 3 Türen, bevor wir draußen sind. Ich kann dort keine Katzenklappen einbauen. Die Türen sind aus sehr hartem Glas. Aber sie könnten das ganze Treppenhaus nutzen. Es ist dort warm und Teppich ist auch ausgelegt. Bietet also noch mehr Platz

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #6
Wenn ich darüber nachdenke, ich bin auch häufig 9 Std. außer Haus, so ein Unterschied ist es auch nicht. Ansonsten hört es sich ja nach Idealbedingungen an.

Für Kitten spricht, dass sie sich dann von vorneherein an euren Alltag gewöhnen können und sich Geschwisterchen, meistens sehr gut verstehen. Bzgl. Eingewöhnungszeit kann ich nichts sagen, allerding muss man bei Kitten hier und da natürlich erzieherisch tätig werden und die Wohnung mus Babysicher sein. Kabel, Steckdosen etc. Wenn dann auch nur Kitten ab 12, besser 14 Wochen, da kannst du sicher sein, dass sie ausreichend sozialisiert sind.

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #7
Hallo,

ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber wenn man von 10-21.30Uhr aus dem Haus ist, dann hat man wenn man nach Hause kommt, eigentlich keine Zeit für die Katzen. Essen machen/ sauber machen/ waschen, bügeln usw.. Am Anfang mag das noch gut gehen, da die Katzen ja neu sind, aber wenn der normale Alltag einsetzt, bleiben die Katzen auf der Strecke - ist einfach normal und häufig werden dann solche Tiere ins Tierheim abgegeben.

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #8
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber so ein Mensch bin ich eher nicht. Für mich wären meine Katzen mein ein und alles. Allerdings werde ich mir diesen Schritt noch sehr gut überlegen und mit meiner Familie sprechen, was Urlaub und so angeht. Meine Oma wohnt unter mir, sie ist noch jung- also erst 70. Allerdings ist sie kein Tierfreund, obwohl sie verwitwet ist und allein. Ich werde mal vorsichtig antesten, ob sie die Katzen ab und an nimmt. Dann sind sie tagsüber nicht allein. Aber ich glaube, sie wird nicht begeistert davon sein. Ich will mich nicht abhängig machen von ihr. Aber sie ist halt den ganzen Tag zu Hause und hat ne Riesenwohnung. Oh jee, mir steht das Gespräch schon bevor. Ich würde mich an ihrer Stelle total freuen, aber sie reagiert bestimmt komisch darauf...

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #9
Naja, wenn dein Oma keine Tierfreundin ist solltest du das lassen. Katzen sollte man ohnehin nicht einfach zeitweise in ein anderes Revier verpflanzen, wenn müsste die Oma schon zu euch kommen. Die Entscheidunng drängt ja auch nicht. Lies dich einfach mal noch etwas ein, im Forum und vielleicht auch mal ein gutes Buch. Hier kannst du dir einen guten Überblick darüber verschaffen, wie der Alltag mit Katzen aussieht, nämlich immer unterschiedlich;-)

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #10
Ja, das werde ich auf jeden Fall tun und ich werde mir auch noch sehr viel Zeit mit der Entscheidung lassen. Vielleicht werde ich auch zwei aus dem Tierheim nehmen. Manche sind das Alleinsein gewöhnt und brauchen ein neues zu Hause

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #11
Was du noch bedenken solltest: Was ist wenn eins der Tiere krank wird? Die Versorgung, Fahrt zum Tierarzt. Wenn ihr kaum da seid ist das auch recht schwierig.
Wenn du dir 2 Kitten holst, solltest du dir zur Eingewöhnung Urlaub nehmen und die Nächte werden mit Sicherheit recht kurz.
Du mußt morgens und abends schon Zeit einplanen für die beiden.
Urlaub: vorher abklären wer, wann, wo, was macht.
Es müssen ja auch nicht unbedingt Kitten sein, es können ja auch 2 Kuschelmonster aus dem Tierheim sein, die vielleicht auch schon etwas älter sind. Auch dann natürlich Eingewöhnungszeit einrechnen. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #12
Für den Notfall kann ich mir frei nehmen, wenn eine der Katzen krank wird. Das kommt ja nicht so oft vor und das würde dann schon mal gehen. Wir sind ja auch zu zweit, was die Pflege angeht. Ich stehe ja nicht allein da. Nur mein Herzenswunsch ist größer als der meines Freundes. Mein Freund hat schon lange eine Katze, die ist bei seiner Mutter. Aber sie ist recht biestig und kratzt und beißt... die Katze hasst mich förmlich. Das finde ich traurig, sie lässt mich nicht an sich heran, ist sehr eigen und geht auch auf andere Katzen los. Kuscheln mag sie auch nicht...

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #13
Es sollten beide (du und dein Freund) Katzen haben wollen. Wenn einer es nicht möchte, könnte es Probleme geben.
Ihr solltet beide für die Katzen da sein, gerade weil ihr ja auch nicht sooft zu Hause seid.

Ich würde mir es wirklich gut überlegen mit den Katzen, weil ihr sehr oft, sehr lange, weg seid.
Und die Katzen dann, eventuell, ständig von jemandem betreuen lassen, find ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #14
Wenn ich hier manche Beiträge lese, könnte bei mir glatt ein schlechtes Gewissen aufkommen. ;-)

Mein Sohn und ich verlassen gegen 7.00 Uhr das Haus und kommen montags bis donnerstags frühestens gegen 17.00 Uhr nach Hause. Freitags hat mein Sohn um 12.00 Uhr frei und ist gegen 13 Uhr zu Hause. Unsere Kater sind Brüder und verstehen sich gut miteinander. Wenn wir zu Hause sind, kümmern wir uns sehr um die Tiere und wenn ich Hausarbeiten mache, sind die Jungs ja auch dabei. Am Wochenende ist immer einer von uns zu Hause, wenn sind wir nur kurz weg (Einkaufen). Ich habe das noch nie als Problem angesehen.

In Urlaub waren wir noch nicht, seit wir sie haben, aber schon bei unserer vorherigen Katze war das unproblematisch, da wir gute Freunde und auch Nachbarn haben, die sich kümmern. Ich musste über zwei Jahre öfter jeweils für eine Woche mit meinem Sohn nach Stuttgart ins Krankenhaus und in dieser Zeit hat der Kumpel meines Sohnes in unserem Haus gewohnt und sich um unsere Tiere gekümmert.

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #15
also ich denke, es ist immer eine sache der organisation. warum sollte man sich bei der hausarbeit nicht mit den tieren beschäftigen können???
meine beiden lieben es, zum beispiel beim fegen und wischen besen und mopp zu jagen und hinterherzulaufen, dem besen aufzulauern und ihn dann zu erlegen. wenn man solche dinge zulässt, beschäftigt man sich ja auch mit den tieren.
beim kochen kann man die tiere ja auch betreuen, also zum beispiel dann füttern oder sie in der zeit um sich haben.
generell sollte man sich gut überlegen, ob man tiere anschafft oder nicht. schaut mal, wir sind zwei studenten, mein freund und ich. wir haben auch wurfgeschwister, die sich wunderbar verstehen. gekuschelt wird am liebsten auf dem sofa und im bett. das sind morgens 10 minuten die ganz alleine den beiden gehören.
dann füttern, klo machen, ab zur uni. manchmal auch 5-6 stunden uni +jeweils 1 stunde anreise. das sind je nach dem auch 8-9 stunden, wenn noch stau ist.
wenn wir heimkommen, schlafen die herrschaften meist oder freuen sich riesig, wenn wir kommen. dann wird kurz! (5 minuten oder so) total euphorisch geschmust, die herrschaften bekommen ihr futter und fangen dann mal wieder an, miteinander zu toben, wir sind dann wieder abgemeldet.
erst wenns ins bett oder zum tv schauen aufs sofa geht, kommen die beiden wieder zum schmusen. am wochenende spielen die beiden auch viel lieber miteinander als das sie pausenlos an uns hängen. da bleiben sie bei ihren schmuseattaken morgens und abens, die sind dann wohl ein bissel ausgedehnter, aber das wars dann auch schon.
wenn wir in den urlaub wollen, haben wir freunde die die tiere betreuen und versorgen würden.

noch dazu haben wir seit montag ein tragendes streunerchen. bei Tierheim nahm man uns das tier nicht ab, also wohin, wenn nicht wieder raussetzen und sich selber überlassen???
momentan haben wir glücklicherweise semesterferien, da kann man die tiere dann sehr intensiv betreun, das war aber reiner zufall...

also ich würde es einfach gut überlegen, wenn ihr euch in der wenigen zeit dann sehr intensiv mit den tieren beschäftigt, sehe ich da keine probleme.
sorry für den roman, aber habe mal versucht, dir unseren alltag zu schildern und hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben.

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #16
Wir haben eben darüber gesprochen, mein Freund und ich. Wir beide lieben Perser-Kartäuser und wollen evtl diese Rasse holen! Aber wir überlegen es uns dennoch sehr gut. Ich werde meinen Alltag für die nächsten Wochen gut beobachten und genau verfolgen, wie oft ich an den Wochenenden zu Hause bin. Im Sommer arbeiten wir nicht zu viel. Das heißt, wir haben nur im Winter und im Herbst so krasse Arbeitszeiten. Im Sommer gehe ich erst um 12 Uhr aus dem Haus und komme gegen 21 nach Hause. Das sind dann 9 Stunden. Ich werde mir mal einen Zeitplan aufstellen und ggf. mal mit meinem Chef sprechen, ob einer von uns für Notfälle, z.B. Tierarztbesuch frei bekommen kann. Und evtl werde ich einen Fachmann (Tierarzt) zu Rate ziehen. Das Letzte, was ich will, sind unglückliche Katzen in meinem Haushalt. Man muss auch noch dazu sagen, dass sich in den nächsten Jahren auch noch viel verändern wird. Wir werden in den nächsten 2 Jahren ein Haus kaufen, wo die Katzen dann auch Freilauf hätten. Und in ca. 3-4 Jahren wollen wir auch Nachwuchs, dann wäre ich eh zu Hause. Also es wird sich nicht ewig hinziehen, so wie es jetzt ist.

• Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! Beitrag #17
Wir haben eben darüber gesprochen, mein Freund und ich. Wir beide lieben Perser-Kartäuser und wollen evtl diese Rasse holen! Aber wir überlegen es uns dennoch sehr gut. [...]
Wenn ihr euch jetzt doch für Rassekatzen entscheidet, ist vor allem wichtig, dass ihr die Katzen NICHT bei irgendeinem Vermherer holt, sondern einem seriösen Vereinszüchter! Warum das so ist, kann man hier in diversen Threads nachlesen, u.a. , , oder .

Thema:

Dringend Rat zur Anschaffung gesucht!

Dringend Rat zur Anschaffung gesucht! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten