also ich denke, es ist immer eine sache der organisation. warum sollte man sich bei der hausarbeit nicht mit den tieren beschäftigen können???
meine beiden lieben es, zum beispiel beim fegen und wischen besen und mopp zu jagen und hinterherzulaufen, dem besen aufzulauern und ihn dann zu erlegen. wenn man solche dinge zulässt, beschäftigt man sich ja auch mit den tieren.
beim kochen kann man die tiere ja auch betreuen, also zum beispiel dann füttern oder sie in der zeit um sich haben.
generell sollte man sich gut überlegen, ob man tiere anschafft oder nicht. schaut mal, wir sind zwei studenten, mein freund und ich. wir haben auch wurfgeschwister, die sich wunderbar verstehen. gekuschelt wird am liebsten auf dem sofa und im bett. das sind morgens 10 minuten die ganz alleine den beiden gehören.
dann füttern, klo machen, ab zur uni. manchmal auch 5-6 stunden uni +jeweils 1 stunde anreise. das sind je nach dem auch 8-9 stunden, wenn noch stau ist.
wenn wir heimkommen, schlafen die herrschaften meist oder freuen sich riesig, wenn wir kommen. dann wird kurz! (5 minuten oder so) total euphorisch geschmust, die herrschaften bekommen ihr futter und fangen dann mal wieder an, miteinander zu toben, wir sind dann wieder abgemeldet.
erst wenns ins bett oder zum tv schauen aufs sofa geht, kommen die beiden wieder zum schmusen. am wochenende spielen die beiden auch viel lieber miteinander als das sie pausenlos an uns hängen. da bleiben sie bei ihren schmuseattaken morgens und abens, die sind dann wohl ein bissel ausgedehnter, aber das wars dann auch schon.
wenn wir in den urlaub wollen, haben wir freunde die die tiere betreuen und versorgen würden.
noch dazu haben wir seit montag ein tragendes streunerchen. bei Tierheim nahm man uns das tier nicht ab, also wohin, wenn nicht wieder raussetzen und sich selber überlassen???
momentan haben wir glücklicherweise semesterferien, da kann man die tiere dann sehr intensiv betreun, das war aber reiner zufall...
also ich würde es einfach gut überlegen, wenn ihr euch in der wenigen zeit dann sehr intensiv mit den tieren beschäftigt, sehe ich da keine probleme.
sorry für den roman, aber habe mal versucht, dir unseren alltag zu schildern und hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben.