• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie oft entwurmt ihr eure Miezen?

Diskutiere Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Habe vorhin mit einer Freundin geredet und wir sind auf das Thema Wurmkur gekommen. Wie oft entwurmt ihre eure Miezen, wenn sie...
  • Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #1
F

Felino

Gast
Hallo an alle!

Habe vorhin mit einer Freundin geredet und wir sind auf das Thema Wurmkur gekommen.
Wie oft entwurmt ihre eure Miezen, wenn sie sich nur im Haus aufhalten. Ich habe reine Wohnungskatzen und mich würde interessieren wie ihr das geregelt habt.

MfG :)

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #2
als unsere noch freigänger waren, wurden sie einmal im Jahr entwurmt und geimpft...

jetzt wo sie nicht mehr rauskommen (leider !!) werden sie nur geimpft...
da ich in den KaKlos ja sehe ob sie würmer haben....
entwurmen ist immer eine belastung für den katzenorganismus und das sollte meiner meinung nach nur sein wenn es nötig ist...

ich nehme ja auch kein antibiotika zur prophylaxe...;-)

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #3
Ich habe auch reine Wohnungskater. Entwurmt wurden sie von mir noch nie. Würde ich rein auf Verdacht auch nie machen, nur wenn ich was im Kaklo bemerke oder nach positiver Kotprobe.

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #4
Also Wohnungskatzen wüde ich auch nur nach Wurmbefall entwurmen...

Meine Torte ist ja Freigängerin und eingefleischte Freiluftschisserin; da habe ich keine wirklich Kontrolle, also gibt es auf Verdacht ca 2x im jahr ne wurmkur...

gut, dass ihr es ansprecht sie ist wieder fällig :lol:

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #5
Hab auch mal gehört, man solle Wohnungskatzen entwurmen. Vorallem bei Nassfutter Fütterung. Ich weiß nicht ob ich es machen soll dieses Jahr. Ist ja schon eine medikamentöse Behandlung. Selbst mein stattlicher Hund wirkte darauf hin immer komisch.

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #6
Meine beiden sind am Anfang vom Tierarzt, als es auch die ersten Impfungen gab, 1x entwurmt worden. Seither habe ich sie auch nicht mehr entwurmt. Bisher gab es im katzenklo auch noch nix auffälliges, denke ich zumindest. habe noch nix krabbeln gesehen... :)

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #7
Meine zwei wurden auch nur im Kittenalter regelmäßig entwurmt.

Seitdem entwurme ich gar nicht mehr. Würde es höchstens bei Wurmbefall machen, wie meine Vorgänger schon sagen. So ne Chemiebombe würde ein Mensch auch nicht rein zur Prophylaxe nehmen... ;-)

Sind auch beides Wohnungskatzen :)

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #8
Meine Katzen sind auch reine Wohnungsmiezen und haben, außer als sie ganz klein waren, nie eine Wurmkur bekommen. Allerdings lasse ich ab und zu Kotproben untersuchen.

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #9
Mein Kater is Freigänger, hatte bisher einmal Wurmbefall, so das ihm die Würmer aus´m Po krabbelten, vermutlich weil er kurz zu vor Flöhe hatte.

Ich entwurme auf alle fälle einmal im Jahr. Und bei Befall, ich seh es bei meinem meist, wenn der Po etwas gerötet ist. In 1,5 Jahren hat er von mir 2 Wurmkuren bekommen. Als Kitten wurde er von der Vorbesitzerin entwurmt 2mal.

Wenn ich entwurme, nehme ich Profender welches man im Nacken aufträgt.

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #10
Also ich entwurme meine vier Katzen alle halbes Jahr. Einer von denen ist Freigänger und bringt auch Mäuse mit Nachhause. Flohkur auch alle halbe Jahr. Sicher ist sicher....das Tanjachen

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #11
also ich habe die kitten damals 2 mal entwurmt und der Tierarzt sagte im sommer wieder. mal sehen ob ich nicht einfach ne probe einpacke und dann erst mal testen lasse.
wenn ein hund im haushalt lebt und kontakt mit den katzen hat, sollte man auf jeden fall öfters entwurmen.
ach ja und nach flohbefall auch immer, flöhe übertragen wurmeier.

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #12
War heute, um es als Grund für die Mäkelei auszuschließen, ne Wurmkur holen. Die Tierarzt meinte, auch bei Wohnungskatzen sollte man mind. jedes halbe Jahr entwurmen. Es gibt so viele Quellen. Mal die Handtasche auf den Boden gestellt (auch im Auto), Schuhe sowieso, Frischfleisch, Blumenerde und, und, und ...

Welche Nebenwirkungen hat eine Wurmkur? Warum macht ihr das so selten?

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #13
Weil ich auch nicht zur Prophylaxe Antibiotika einnehme. Wo nichts ist, kann auch nichts bekämpft werden.

Ich bin der Meinung, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #14
Mein Hund wird alle 3 monate,klar da die ja draussen rumwieselt und tammy bis jetzt hab ich sie nur 1 mal entwurmt und davor eben meine tante,denn man konnte keine würmer sehen

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #15
Die Wurmkur hat sich positiv auf die kleinen Schieter ausgewirkt. Heute haben sie seit Langem mal wieder vernünftig und mit Appetit gefressen. Würmer hab ich auch keine gefunden, doch die Tierarzt meinte es ist eher die Ausnahme, dass man sie findet. Da müsste es schon ganz übel sein. Ich werde es auf jeden Fall beibehalten sie mind alle halben Jahre zu entwurmen. Ich seh das ein wenig wie ne Tetanus-Impfung ...

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #16
ich halte es so, das ich sobald Föhe auftauchen auch entwurme , da meine Scheißer auch die Möglichkeit haben Kleintiere, wie Mäuse und auch Vögel zu fressen

außerdem mache ich dann in den Staubsaugerbeutel ein Flohmittel in Form eines geteilten
Flohhalsbandes...

lg
Verena

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #17
was solln des nützen, dacht die Dinger geben den Wirkstoff über Kontakt ab??
Also meinen Hund hab ich alle 6 Wochen entwurmt - der war ne alte Tschuldigung Sau - der hat alles gefressen was schon mal gefressen war oder tot war... Meine Katzen alle 3 Monate - meine momentanen Katzen - Hauskatzen alle halbe bis dreiviertel Jahr.
Ich mach das auch eher wie Tetanus prophylaktisch da auch ein kleines Kind im Haus ist was ab und an mal sehr intensiv schmust und wir hier am Waldrand viele Füchse haben - -Fuchsbandwurm ist ja tötlich für den Menschen...

• Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? Beitrag #18
Hallo

ich entwurme meine süssen auch so ca. alle halb Jahr mein Tierarzt meinte das wäre besser da wir auch kinder im Hhaushalt haben.

Thema:

Wie oft entwurmt ihr eure Miezen?

Wie oft entwurmt ihr eure Miezen? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten