Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Und zwar geht es um folgendes. Wir haben 2 Kater...
  • Brauche Rat Beitrag #1
S

Sandy79

Hallo,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Und zwar geht es um folgendes. Wir haben 2 Kater, der eine ist Freigänger der andre eine reine Hauskatze. Tiger der Freigänger hat keine Probleme mit andren Katzen, aber Simba reagiert aggressiv sobald eine fremde katze das haus betritt. Er faucht,knurrt und brummt wie verrückt. Normalerweise ist er ein totaler Schmuser der noch nie seine Krallen ausgefahren und vor allem Angst hat weil er ja nur in der Wohnung ist. Er kam als zweitkatze und versteht sich deshalb mit Tiger super. Jetzt habe ich mich in einen kleinen Kater verguckt den ich gerne zu uns holen möchte. Wenn ich nächtes Jahr ausziehe nehme ich ihn dann mit. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ich es am besten anstellen kann damit Simba sich mit dem Neuzugang abfindet und ihn akzeptiert?

Ich hatte das katerchen probeweise mal mit nach hause genommen. habe alle drei in der küche eingesperrt um zu schauen wie sie reagieren. Simba hat gleich gefaucht, geknurrt, gebrummt etc. Tiger hat nichts gemacht nur mal geschaut wer das denn neues ist.

ich habe dann simba gestreichelt und hatte das katerchen dabei auf dem arm. Simba hat wieder gefaucht und geknurrt. dann habe ich den kleinen gestreichelt und danach simba und habe auch meine hand an sein gesicht gehalten damit er dran schnuppern kann. Aber wieder hat er so reagiert. er war dann total beleidigt und hat alle von der familie angefaucht. obwohl er das normalerweise nie macht.

Habt ihr tips wie ich ihn dran gewöhnen kann, oder meint ihr er würde keine andre katze akzeptieren? er ist ja sozusagen der boss im hause und selbst Tiger der als erstes da war tyrannisiert er gerne mal. wenn auch nicht böse.meine eltern glauben, dass simba keine andre katze akzeptieren wird. Denkt ihr das auch? Mit gewalt will ich nichts bewirken. Ich habe angst, dass simba sich durch einen Neuling im Wesen verändert und nicht mehr so ist wie er im moment ist.

danke für eure hilfe.

Liebe Grüße
Sandy

• Brauche Rat

Anzeige

• Brauche Rat Beitrag #2
Hi,

warum ist tiger freigänger und simba nicht?

und zum thema eingewöhnen gibt es hier schon ganz viele threads. ich nenn dir mal ein paar wichtige punkte:

1. den alten katzen, bzw. simba, immer den vorzug geben!!! kätzchen kommt damit klar. wenn du den kleinen auf dem arm hast und simba streichelst kann das schon mal nicht gut gehen.

2. lass den lütten links liegen und streichel nur simba, wenn er es denn zulässt.

3. simba natürlich immer zu erst füttern. wenn der kleine ihm keine ruhe lässt, aussperren! klingt hart, hat aber erfolg. simba muss erkennen, dass er nicht vertrieben werden soll und junge katzen sind verflucht hartnäckig und frech!

4. nützlich sind auch parfüm, oder babypuder, mit dem man die eigenen hände und die katzen beduftet, damit sie ihren eigengeruch "verlieren".

bei uns dauert die vergesellschaftung nun schon acht wochen mit dem erfolg, dass kitten den alten nicht mehr gar so bedrängelt und max ihm einen nasenstupps gibt, zur begrüßung. mehr ist bei den beiden wohl auch erstmal nicht drin, aber wir sind zufrieden.

5. sperre die nie zusammen in einen raum, da kriegt simba die panik. er muss immer rückzugsmöglichkeiten haben.

es ist normal, wenn simba auch seinen menschen gegenüber agressiv wird.

Es gibt hier im forum unter den FAQ sehr gute hinweise zum thema vergesellschaftung. lies die mal, wir haben damals auch fehler gemacht, die zu vermeiden gewesen wären!

viel glück. silke

• Brauche Rat Beitrag #3
Hallo Silke,

zu der Frage warum Simba kein Freigänger ist. Ganz einfach. Simba möchte nicht ins Freie. Er bekommt Panik wenn er an der Haustür steht und ein Auto vorbeifährt oder sonst was. Er ist diesbezüglich so ängstlich, dass er vor Panik schon über den gesamten Parkplatz gerannt ist, unter jedes Auto geflüchtet und am Schluss mit dickem Schwanz und hochgestellten Haaren wieder mit karacho ins Haus rannte. Wir wollten ihn schon mit in den Garten nehmen, aber keine Chance. Er ist und bleibt ein großer Angsthase. Schauen ja, aber rausgehen nein.

Also ich werde mir gleich mal das FAQ durchlesen. Vielleicht finde ich was nützliches. Jeder fängt ja mal klein an. Ich habe mich bisher noch nie so mit einer Vergesellschaftung beschäftigt, da es bis vor kurzem auch noch nicht zu Debatte stand eine dritte Katze aufzunehmen. Wie gesagt, ich möchte nächstes jahr ausziehen, dann möchte ich mir sowieso eine Katze oder auch zwei holen. Da das kleine Kätzchen im Sturm mein Herz erobert hat, würde ich es gerne mit Simba und der Vergesellschaftung probieren. Ich bin aber sehr am Zweifeln da Simba so heftig reagiert hat. Er ist eben normalerweise der totale Schmuser und keineswegs aggressiv, aber da wurde er es auf einmal, und das nicht ganz wenig.

Das Kätzchen würde ich dann nächstes Jahr mitnehmen wenn ich ausziehe.

Meine Eltern sind jetzt leider auch sehr skeptisch und sagen ich soll es lieber sein lassen und mir dann erst nächstes jahr eine Katze holen.

Ich weis ja auch nicht. Die Frau von der ich das Katerchen bekommen kann hat mir auch schon gesagt, dass ich es erst mal ein paar Tage versuchen soll und nicht gleich nach dem 1 tag schon die flinte ins korn werfen soll. Das kätzchen muss eh noch ein bisschen bei seiner mutter bleiben denn es hat bei mir nichts aber auch rein gar nichts gefressen, obwohl die Frau sagte es würde schon selbstständig fressen.Sie hat gesagt ich soll es mir noch mal überlegen und ihr dann bescheid sagen. Sie gibt das kleine nicht eher her bis ich mich entschieden habe.

So jetzt les ich mir aber erst mal das FAQ durch bevor ich hier noch lange rumrede.

Erst mal Danke für deine Tips. Man ist doch immer froh als laie hilfe zu bekommen.

Falls ich noch was wissen möchte, frage ich euch einfach.

Ach so was mich noch interessiert, hat sich dein älterer Kater denn im Wesen irgendwie verändert oder ist er der alte geblieben?

Davor haben wir nämlich angst, dass Simba sich in seinem wesen verändert und nicht mehr der alte ist. Tiger macht da keine Probleme er versteht sich mit jeder katze aber Simba.....

• Brauche Rat Beitrag #4
Hi,

bis auf die Tatsache, das Max freigänger ist und simba nicht, sind sich die beiden sehr ähnlich. max hat auf kitten genauso reagiert. aber mittlerweile ist er wieder ganz der alte.

nur, wenn du nächstes jahr umziehst, kommen dann beide mit, simba und der neue, oder nur das kätzchen? denn das kannst du nicht machen, erst an einander gewöhnen und dann wieder trennen. simba wird es vielleicht gar nicht mal so stören, aber den kleinen bestimmt. da tust du deinen katzen nichts gutes.

auch wenn der kleine noch so niedlich ist und du dich in ihn verliebt hast, ich gebe da deinen eltern und der züchterin (?) recht.

zieh erstmal um, richte dich ein und nimm dann ein pärchen auf, damit ist allen beteiligten, menschen wie katzen, besser gedient.

gruß, silke

• Brauche Rat Beitrag #5
Hallo Silke,

also wenn ich umziehe kommt nur der kleine mit. Simba und Tiger bleiben bei meinen Eltern. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob es wirklich so gut ist, falls sich die beiden doch vetragen sie wieder zu trennen. Ich bin hin und hergerissen. Aber letztendlich zählt ja das wohl der Tiere. Das stimmt schon. Naja. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mich eh mit dem abgefasst, dass ich den kleinen nicht nehmen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Simba sich nicht dran gewöhnen wird. Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen von einer Tierärztin die über solche Katzen wie simba eine ist berichtet hat. Sie sagte, wenn eine Katze so heftig reagiert, soll man nichts erzwingen. Das würde nicht gutgehen und die Katze würde sich im Wesen verändern. Sie würde unter umständen auch unsauber werden und eigenarten an den tag legen die sie vorher nicht hatte. Ich dachte vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Kleine doch aufzunehmen. Naja....muss ich mich eben nächstes jahr noch mal umschauen....aber dann werde ich wohl 2 Katzen nehmen oder mich im Tierheim umschauen. ...... Vielleicht hat die Frau nächstes jahr wieder nachwuchs..dann kann ich ja noch mal vorbeischauen.....

Obwohl sie sagte, sie wollte die katzen kastrieren lassen wegen dem nachwuchs. Dieses Jahr hatte sie insgesamt 13 Kätzchen bei 2 würfen. Das ist schon recht viel. so viel hätte sie die ganzen jahre nicht gehabt.

• Brauche Rat Beitrag #6
Hi Sandy,

dann ist ja alles klar? Deine Überlegungen sind richtig, du tust dem alten Simba keinen gefallen und dem kleinen nicht. Wir haben Max auch keinen Gefallen getan... aber er trägt es nun mit Fassung. Da er Freigänger ist und Kitten eher häuslich, können sich die beiden gut aus dem Wege gehen, Simba hätte da ja eher Schwierigkeiten.

Du findest sicher Kätzchen nächstes Jahr. Im Tierheim sowieso und auch die Zeitungen haben ja regelmäßig Anzeigen.

Liebe Grüße, Silke

• Brauche Rat Beitrag #7
also zur eingewöhnung kann ich nur sagen das meine laila auf meinen kleenen auch ganz heftig reagiert nhat im gegansatz zu luna...
ich hatte auch die bfürchtung das es eben ned klappt...
und heute sind die drei ein herz und eine seele..
und die dann noch zu trennen würde allen dreien nix gutes tun..
entweder du nimmst dann alle drei mit oder du lässt es echt bleiben..
musst du halt wissen..
auch wenn der kleene noch so süss is sollte man überlegen ob man nicht doch lieber abwartet....
bei mir war es halt schwierig weil drei katzen dann doch viel sind und die kosten steigen jetzt schon ins unermessliche..
obwohl die drei nochnedmal ausgewachsen sind..
die sch... soviel das ich jetzt erstmal auf billig streu wechseln muss weil das mit dem hochwerigen doch zu teuer geworden ist...
wenn man dann noch an tierarzt denkt..
naja egal ..
ich würde die nicht aneinander gewöhnen um sie dann wieder zu trennen...
das würde einen riesen riss ihn ihre seele reissen..
das ist mein tip :)

Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Oben Unten