Halsglöckchen

Diskutiere Halsglöckchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, weiß nicht genau ob es hierher gehört hoffe es passt hier rein. Ich wollte mal wissen ob Halsbandglöckchen schlimm für Katzen...
  • Halsglöckchen Beitrag #1
Layastin

Layastin

Hallo Ihr lieben,

weiß nicht genau ob es hierher gehört hoffe es passt hier rein.

Ich wollte mal wissen ob Halsbandglöckchen schlimm für Katzen sind, Mia hat momentan eine kleine Grocka am Halsband damit ich morgens höre ob Sie mir aus dem Haus folgen will oder nicht, denn es ist ziemlich dunkel und die Katze eben auch :)

Stören tut es sie augenscheinlich nicht aber wenn ich dran denke ich würde eine Glocke trangen würd ich wahnsinnig werden, deswegen wollte ich mal wissen ob es vieleicht eine andere Möglichkeit geben könnte.

Und bei gelegenheit sagt mir mal bitte ob ich eine reine Hauskatze chipen oder tätowieren lassen sollte, noch ist sie 4 Monate alt.

DAnke

Liebe Grüße Chrisssy

• Halsglöckchen Beitrag #2
so wie für dich ist es für die mieze auch. katzen haben noch ein viel feineres gehör als menschen. die kleine wird nen klingelschaden haben, wenn sie immer son ding tragen.

• Halsglöckchen Beitrag #3
Kennt denn jemand eine gute Idee wie ich die Glocke umgehen kann aber trozdem mitbekomme ob sie zwischen meinen Beinen durchschleicht wenn es dunkel ist. Ich hätte ja ein Nachtlicht oder sowas in die nähe der Tür instaliert aber ich habe da leider keine Steckdose :(

• Halsglöckchen Beitrag #4
Ich würde auch eine Wohnungskatze chippen lassen, der Teufel ist ein Eichhörnchen und sie kann immer mal rauswitschen. Kannman gut beim impfen lassen mitmachen.
Warum willst Du ihr denn ein Glöckchen umhängen- bist Du sehbehindert?
Ansonsten würde ich einfach im Flur das Licht anmachen, wenn ich das Haus oder die Wohnung verlasse.

• Halsglöckchen Beitrag #5
servus....also halsband wäre mir zu gefährlich,stelle dir vor ihr seid außer haus,und sie bleibt irgendwo hängen,am kratzbaum oder sonst wo,und stranguliert sich....nicht schön......
und am besten immer augen aufhalten,wenn du raus oder reinkommst......
ich habe es mir so angewohnt,wenn ich rausgehe,und sie dürfen nicht mehr raus,das ich schnell raus oder reinhusche....;-)

• Halsglöckchen Beitrag #6
Wie sieht es mit dem Lichtschalter aus? Ist der so nah an der Tür, dass Du die Tür bis auf einen kleinen Spalt zuziehen und nur noch mit der Hand durchgreifen kannst, um abzuschalten. Das klappt bei uns ganz gut.

Zu den Glöckchen, ja lasse das bitte, Katzen haben ein sehr feines Gehör. Ob sie jetzt gleich einen Hörschaden kriegen - keine Ahnung. Aber stelle Du dich dir mit einer Kuhglocke vor, dann hast Du einen ungefähren Vergleich. Auch Halsbänder sind gefährlich, es gab schon etliche Katzen, die sich stranguliert haben, Sicherheitsverschluß hin oder her.

Auch Wohnungskatzen sollten tättowiert und/oder gechipt werden, und vor allem auch registriert. Falls sie mal ausbüchsen, können sie leichter zugeordnet werden.
Chippen kannst Du bei einem normalen Tierarztbesuch machen lassen. Für eine Tättowierung ist eine Narkose nötig. Dazu bietet sich die Kastration an.

• Halsglöckchen Beitrag #7
Ja sie soll in ein paar Monaten kastriert werden, da wollte ich sie dann auch evtl. chippen lassen, denke auch des is besser.

Glocke:
Problem ist katze ist von oben schwarz und der Flur fast auch, der Schalter ist fast 2,5 m auf der anderen seite der Tür, ist altbau und nicht unbedigt durchdacht aber eben günstig in der city. Aber deswegen umziehen wollte ich nicht gleich :p

• Halsglöckchen Beitrag #8
Und wenn Du mit Taschenlampe die Wohnung verlässt?

• Halsglöckchen Beitrag #9
ungewöhlich, zumal der alte Nachbar nicht gucken darf sonst denkt der noch ich wär nen Einbrecher aber schonmal eine Idee :)

ich müsste noch irgendwo eine rumfliegen haben. mal schaun

• Halsglöckchen Beitrag #10
Chippen - ja
Kastration - ja
Glocke - nein

• Halsglöckchen Beitrag #11
Hallöchen!

Mit Taschenlampe die Wohnung verlassen? Das würd mir im Traum nicht einfallen, ich würde an mir zweifeln, mich schämen und panne aussehen würde es auch, wenn mich jemand beobachtet - wenns bei mir zu Hause mal soweit ist, muss irgendwas schief gelaufen sein. :p

Zum Halsband mit Glocke wurde schon genug gesagt.

Von mir noch 3 Tipps, wenn sie wirklich so ARG an Dir klebt und Dir immer nachrennt, quasie auch die Tür raus - dann könntest Du noch:

- Sie vorher irgendwo, entfernt von der Wohnungstür, hinsetzen und dich dann zügig rausbewegen
- Sie mit Leckerchen bedienen und dann relaxt die Wohnung verlassen

oder der beste Vorschlag

Ihr einen Katzenpartner besorgen (den sie offensichtlich? noch nicht hat) - da hast Du dann ziemlich gute Chancen das sie sich garnicht mehr für die Wohnungstür bzw. für den Menschen der gerade gehen muss interessiert.... wenn Du viel Pech hast, sitzen dann beide vor der Wohnungstür.

Aber mal ehrlich, ich gehe davon aus, Du arbeitest oder gehst zur Schule, bis also im Schnitt mind. 5 Std. - eher länger weg - Deiner Katze wird sowas von STINKELANGWEILIG sein, da würde ich auch mit zur Tür rennen, damit ich nicht wieder viele Stunden alleine verbringen und schlafen muss!

(Wenn Du bereits 2 oder mehr Katzen hast, vergesse den letzten Vorschlag einfach)

Bis dahin,
gruß Susanne

• Halsglöckchen Beitrag #12
Hallo! Es gibt kleine Lampen mit Bewegungsmelder (batteriebetrieben, gehen nur in Dunkelheit an). Gibt es in Baumärkten und kann man überall anbringen.
Ansonsten reflektierende Halsbänder (wobei Halsband für Katze tinnef ist und auch gefährlich sein kann). Mfg

• Halsglöckchen Beitrag #13
Hallo :)

Hatte früher auch mal so ne "Nachlaufkatze" und als bekennende Neurotikerin hab ich ständig kontrolliert ;)
Da auf Dauer zu anstrengend hab ich sie einfach beim Verlassen der Wohnung auf den Arm genommen, die Tür fast zugezogen, Leckerlis durch den katzengro0ßn Spalt geworfen und die Katze gleich hinterherflitzen lassen! Tür sofort zu und fertig! Klappte immer gut , ging schnell und ich sah wo sie war.
Nämlich sicher drinnen *gggg*

Alles Gute :)

• Halsglöckchen Beitrag #14
Super Ideen danke :)

und ich denke ne zweite Katze oder Kater ist auch von Vorteil. Da Katzen auch generell nicht alleine sein sollten. Wären noch Geschwisster von ihr da gewesen, hät ich diese natürlich mitgenommen.

Thema:

Halsglöckchen

Halsglöckchen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten